Lenkanschlag-Begrenzer sinnvoll?

Diskutiere Lenkanschlag-Begrenzer sinnvoll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ist ein Lenkanschlag-Begrenzer wirklich ein Sinnvolles Zubehör? Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Hallo
Ist ein Lenkanschlag-Begrenzer wirklich ein Sinnvolles Zubehör? Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo
Ich habe einen dran und der soll Beulen im Tank verhindern beim Sturz. Meine GS ist schon 2-3 mal umgefallen und ich habe keine Beulen im Tank, ob es aber am Lenkanschlag gelegen hat ? Da die GS keinen Lenkungsdämpfer hat denke ich mal das es schon sinn macht so ein Teil.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
In Hechlingen gibt es nicht viel, was sie an die Motorräder zusätzlich verbauen.
Der Lenkanschlag gehört dazu.

Weiterhin wird angebaut:
  • Motorschutz Enduro
  • Schutz Seitenständerschalter (Touratech)
  • Ventildeckelschutz
  • Sturzbügel
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Meine Wenigkeit hat sowas nicht dran und wenn ich ehrlich bin, vermisse ich sowas auch nicht.
Im Gegenteil, wenn man mal schnell drehen möchte und die Strasse recht schmal ist, stelle ich mir so einen Begrenzer eher supoptimal vor.
Und das eine GS keinen Lenkungsdämpfer hat, ist Geschichte, da diese ab 2014 verbaut wurden..
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
na dann schau dir mal den zweiten Beitrag an... Der Zusammenhang erschließt sich mir zwar auch nicht, aber ich wollte da auch noch meinen Senf dazu geben...
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Meine Wenigkeit hat sowas nicht dran und wenn ich ehrlich bin, vermisse ich sowas auch nicht.
Im Gegenteil, wenn man mal schnell drehen möchte und die Strasse recht schmal ist, stelle ich mir so einen Begrenzer eher supoptimal vor.
Und das eine GS keinen Lenkungsdämpfer hat, ist Geschichte, da diese ab 2014 verbaut wurden..
Ich habe den Schützer montiert und drehe die Kuh oft und viel auf engstem Raum. Die minimale Einschränkung durch das Teil ist derart gering, dass ich es dabei absolut nicht als störend empfinde.

Vielleicht liegst aber auch daran, dass ich zuvor die K mit elend langem Radstand gefahren bin und daher nicht gerade mit kleinem Wendekreis verwöhnt wurde... 😉
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
389
Ich war Mitte November in Hechlingen und habe genau diese Frage unserem Trainer gestellt. Seine Meinung: "Hier im Park macht es Sinn bei den vielen Umfallern (ich war auch daran beteiligt :biggrin:). Sonst eher nicht. Es wird nur der Lenkeinschlag behindert, wenn man mal eine ganz enge Kurve fahren möchte."

Also spare ich mir das Geld.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Vielleicht liegst aber auch daran, dass ich zuvor die K mit elend langem Radstand gefahren bin und daher nicht gerade mit kleinem Wendekreis verwöhnt wurde...
Ja, da wirst wohl recht haben. Nach langjähriger Ducati und Aprilia Erfahrungen, durfte ich nach dem Kauf der GS als erstes fest stellen das der Wendekreis einer ungarischen Strassenbahn völlig weg ist. Das größte Moped von mir, hat nun den kleinsten Wendekreis ever. Da es in meiner Garage hier und da mal recht eng zu geht, bin ich recht dankbar, für diesen Lenkanschlag. Mir würde allein schon deshalb nicht in den Sinn kommen Diesen zu begrenzen.

Manchmal, wenn ich in der Gruppe fahre und darauf warte, bis alle aufgestiegen sind, nutze ich die Gelegenheit Kreise am Lenkeinschlag zu fahren. Das hilft dabei, die GS noch besser im Griff zu bekommen und verhindert immer mehr das Umschmeißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
174
Ich finde den Lenkeinschlag auch top, würde den nicht begrenzen...
Habe noch eine R9t Racer, bin beim einparken in der Tiefgarage schon zweimal umgefallen 🙈🙈
Der Unterschied im Lenkeinschlag zwischen den beiden Moppeds ist schon extrem
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Die Ursprungsfrage lautete:
Hallo
Ist ein Lenkanschlag-Begrenzer wirklich ein Sinnvolles Zubehör? Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Vielleicht präzisieren wir die Frage doch einfach mal ein wenig...
  1. Für den reinen Straßenbetrieb.
  2. Für Fahrten auch abseits von befestigten Straßen.

Für 1. kann man die Frage durchaus mit einem "nein" beantworten, da einem das Motorrad ja eher selten umfällt. Wenn es doch fällt, kommt es sehr auf die Situation an, in der es fällt.

Für den Fall 2. macht ein Lenkanschlags-Begrenzer in meinen Augen durchaus Sinn. Im Gelände fällt die Kiste im instabilen Geschwindigkeitsbereich halt gerne mal. Und das nicht nur einmal. Wer bereits einmal einen TET oder einen ACT absolviert hat, weiß, was ich meine. Da interessiert es auch ehrlich niemanden mehr, ob Du nun durch den Begrenzer 5cm mehr Platz zum Wenden brauchst. Kostet Dich im Gelände so oder so höchstwahrscheinlich Kraft. Was Du aber im Gelände willst, ist einfach weiterfahren zu können. Gut, die Maschine hat nach dem Sturz bestimmt ein paar Kratzer. Aber das wußtest Du ja bereits vor dem Abbiegen ins Gelände, dass dies passieren könnte.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo
Ist ein Lenkanschlag-Begrenzer wirklich ein Sinnvolles Zubehör? Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Also ein Lenkanschlagbegrenzer ist kein Lenkungsdämpfer und soll auch im Fahrbetrieb keinen Lenkanschlag verkleinern. Der Sinn liegt darin zu verhindern, dass ansonsten sehr teure Bauteile bei einem Ableger beschädigt werden. Bei meiner ollen 2005er GS sind die Gabelholme angeschlagen im Falle eine Ablegens mit vollem Lenkeinschlag, und die sind richtig teuer.
Also baut man irgendwo ein Gummielement hin dass im "Falle eines Falles" das komplette Verdrehen des Lenkers und die damit einhergehenden Beschädigungen verhindert.
Das Ganze ist natürlich unabhängig von Offroad oder Straße, nur bei ersterem legt man sich häufiger hin.
Ich hatte damals so ein 80€ Teil von Teuertech dran, hat zumindest beim Versuch gut funktioniert.
Für alle reinen Straßenfahrer aber wohl eher verzichtbar da ein komplettes Umschlagen des Lenkers nur in Situationen vorkommt in denen die Kiste nehin schwere Schäden davonträgt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei der Verriegelung, ob mit oder ohne Keyless, gibt es keine Probleme, dass irgendwelche Bolzen nicht in Löcher treffen?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Guten Abend @ all !

Nach meiner Auffassung dient der Lenkanschlagbegrenzer (der den Lenkanschlag, wenn überhaupt, dann nur wenige Millimeter begrenzt) primär dazu, den Lenkanschlagzapfen aus Alu an der oberen Gabelbrücke zu schützen/schonen: Beim Lenker einschlagen steht normalerweise dieser Zapfen links und rechts an Anschlägen vom Lenkkopf an ....und kann bei großer Gewalt/Last abbrechen! Die Folge: neue obere Gabelbrücke fällig; nicht wirklich billig!
Und dieses Missgeschick kann auch auf der Straße, z.B. bei einem harmlosen Rutscher mit hartem Vorderradeinschlag an Bordstein oder Leid(!)planke passieren.
Der Lenkanschlagbegrenzer geht praktisch synchron mit dem Lenkanschlag auf Block ... und übernimmt die Energie: die Gabelbrücke bleibt heile! Allenfalls sind die Gummi-/Kunststoffpuffer von dem Zubehörteil futsch.
Ich habe wenig Blingbling an meiner ADV, ... aber dieser Lenkanschlag von Touratech ist es mir wert!

LG vom GS-Flüsterer
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
In unserer Gruppe sind neben dem Touratech Kuehlerschutz, verstaerktem Handschutz auch der Lenkanschlagbegrenzer unter den als erstes verbauten Zusatzartikeln.
Persoenlich ist mir nur einziger Fall bekannt bei dem es [im Gelaende] zu dem von Bonsai beschriebenem Schaden an der Gabelbruecke kam. Allerdings war das Motorrad derart in Mitleidenschaft gezogen (u.a Felge zerstoert) das auch mit einer intakten Gabelbruecke keine Weiterfahrt moeglich gewesen waere.
Der Umstand das BMW deren Motorraeder in Hechingen mit diesem Artikel ausruestet suggeriert das hier ein reales Schadenspotentzial existiert. Dieses Teil ist relativ billig, wiegt wenig und ist leicht installiert. Im taeglichen Betrieb spuert man diesen Begrenzer meiner Meinung nach nicht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Um so bemerkenswerter, dass BMW nicht so einen kleinen Gummipröppel ab Werk einbaut.
Na gut, sie leben ja auch von Ersatzteilen und Unfällen...
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Dürfte sich in vertretbare Grenzen halten, die kaputten Gabelbrücken.

Gruß Gerhard
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Guten Abend @ all !

Nach meiner Auffassung dient der Lenkanschlagbegrenzer (der den Lenkanschlag, wenn überhaupt, dann nur wenige Millimeter begrenzt) primär dazu, den Lenkanschlagzapfen aus Alu an der oberen Gabelbrücke zu schützen/schonen: Beim Lenker einschlagen steht normalerweise dieser Zapfen links und rechts an Anschlägen vom Lenkkopf an ....und kann bei großer Gewalt/Last abbrechen! Die Folge: neue obere Gabelbrücke fällig; nicht wirklich billig!
Und dieses Missgeschick kann auch auf der Straße, z.B. bei einem harmlosen Rutscher mit hartem Vorderradeinschlag an Bordstein oder Leid(!)planke passieren.
Der Lenkanschlagbegrenzer geht praktisch synchron mit dem Lenkanschlag auf Block ... und übernimmt die Energie: die Gabelbrücke bleibt heile! Allenfalls sind die Gummi-/Kunststoffpuffer von dem Zubehörteil futsch.
Ich habe wenig Blingbling an meiner ADV, ... aber dieser Lenkanschlag von Touratech ist es mir wert!

LG vom GS-Flüsterer
So ist das.
Bei der K waren die Zapfen fester Bestandteil des Rahmens, sprich, wäre ein solcher abgebrochen, wäre der Rahmen Schrott, denn infach nen neuen Zapfen Anschweißen ist nicht!

Ob das bei der GS auch so ist, habe ich mir gar nicht angesehen, aber selbst der Schutz des ggf. anschlagenden Gabelholms ist mir dieses Teil wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkanschlag-Begrenzer sinnvoll?

Lenkanschlag-Begrenzer sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure: Biete den gebrauchten Lenkanschlag-Begrenzer von Wunderlich. Passt natürlich auch an die R 1200 GS LC. Zustand wie abgebildet. VB 80 Euro plus 5...
  • Erledigt Wunderlich - Lenkanschlag-Begrenzung

    Wunderlich - Lenkanschlag-Begrenzung: Hallo! Verkaufe meinen gebrauchten Wunderlich Anschlagsbegrenzer. Ist, wie gesagt, gebraucht und daher mit Benutzungspuren versehen. Funktionell...
  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzung

    Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzung: Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzung 34450-001 Lenkanschlagbegrenzer NP 99,90€ VP 65€ plus Versand
  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag Begrenzer für die R1200GS und Adventure

    Wunderlich Lenkanschlag Begrenzer für die R1200GS und Adventure: Hallo, ich möchte hier einen Wunderlich Lenkanschlag Begrenzer zum Kauf anbieten. Das Teil ist neuwertig und hat keine Macken. NP bei Wunderlich...
  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzung R1200GS 2004-2012 silber

    Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzung R1200GS 2004-2012 silber: Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzung R1200GS 2004-2012 silber gebraucht, guter Zustand Preis: 50 Euro...
  • Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzung R1200GS 2004-2012 silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure: Biete den gebrauchten Lenkanschlag-Begrenzer von Wunderlich. Passt natürlich auch an die R 1200 GS LC. Zustand wie abgebildet. VB 80 Euro plus 5...
  • Erledigt Wunderlich - Lenkanschlag-Begrenzung

    Wunderlich - Lenkanschlag-Begrenzung: Hallo! Verkaufe meinen gebrauchten Wunderlich Anschlagsbegrenzer. Ist, wie gesagt, gebraucht und daher mit Benutzungspuren versehen. Funktionell...
  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzung

    Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzung: Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzung 34450-001 Lenkanschlagbegrenzer NP 99,90€ VP 65€ plus Versand
  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag Begrenzer für die R1200GS und Adventure

    Wunderlich Lenkanschlag Begrenzer für die R1200GS und Adventure: Hallo, ich möchte hier einen Wunderlich Lenkanschlag Begrenzer zum Kauf anbieten. Das Teil ist neuwertig und hat keine Macken. NP bei Wunderlich...
  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzung R1200GS 2004-2012 silber

    Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzung R1200GS 2004-2012 silber: Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzung R1200GS 2004-2012 silber gebraucht, guter Zustand Preis: 50 Euro...
  • Oben