Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?

Diskutiere Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Siehe oben. Genau so habe ich meine Armaturen eingestellt nachdem ich den Lenker verdreht habe. Stellt Ihr euer Moped nicht auf euch ein?
R

ruehmanntho

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
172
Ich habe bei irgendeinem Zubehöranbieter einen Nachrüstlenker explizit für die 1250er gesehen, welcher für die Armaturen vorgebohrt ist. Das spricht ja eigentlich dafür, dass auch das Original entsprechende Aufnahmelöcher aufweist.

Aber letztendlich wäre das ja, wenn es so wichtig ist, schnell durch fixes Lösen einer Armatur nachprüfbar, und schon wären alle wieder etwas schlauer... 😉
Siehe oben. Genau so habe ich meine Armaturen eingestellt nachdem ich den Lenker verdreht habe. Stellt Ihr euer Moped nicht auf euch ein?
 
R

ruehmanntho

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
172
Wie oben geschrieben, das habe ich schon gemacht.

Kann mir jemand sagen, warum man den Lenker gemäss BMW Handbuch nur um 10° verstellen soll?
Der Lenker ist gekröpft. Natürlich kannstDu ihn weiter verdrehen, dann zeigen die Lenkerenden allerdings am Ende nach oben.

Kleiner Test: Lenker lösen und hinter das Motorrad stellen. Den Lenker im weiter nach oben verdrehen. Wenn deutlich > 10 Grad, zeigen die Enden nach oben und sind nicht mehr parallel zum Boden. Man kann so fahren, den Handgelenken wird es keine Freude sein ....
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Genau so sehe ich das auch, nach vorne drehen klingt erstmal vielleicht gut, ändert dann aber, wenn man mehr Weg erdreht hat, die Stellung der Handgelenke ins unbequeme.

Ich merke auch langsam aber sicher, dass ich einen Lenker mit weniger Kröpfung brauche. Zu lange Arme irgendwie.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
bin gestern das S1000XR gefahren. Lenker war wie angegossen. Hab schon viele Sachen ausprobiert wie höher, versetzt........
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Ay, wenn alle Stricke reißen, einfach Wunderlich Ergo Verstellung verkehrt einbauen und dann kannst du Supersportler fahren :D
Moin Supasonic,

das habe ich versucht - geht nicht. Die Lenkermulde (also da wo der Lenker drin liegt) ist nicht mittig zu den beiden Verschraubungen. Also wenn man die Ergo (oder auch andere Halterungen) verkehrt herum einbauen will, passen die Schraubenlöcher nicht mehr.

Gruss aus Tirana
Marko
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.063
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Moin Supasonic,

das habe ich versucht - geht nicht. Die Lenkermulde (also da wo der Lenker drin liegt) ist nicht mittig zu den beiden Verschraubungen. Also wenn man die Ergo (oder auch andere Halterungen) verkehrt herum einbauen will, passen die Schraubenlöcher nicht mehr.

Gruss aus Tirana
Marko
:D
Haha, das war natürlich ein Scherz von mir. Sehr geil, dass du das versucht hast :D
 
Holger.S

Holger.S

Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
143
Ort
Castrop-Rauxel / NRW
Modell
GS 1250 HP
Wie oben geschrieben, das habe ich schon gemacht.

Kann mir jemand sagen, warum man den Lenker gemäss BMW Handbuch nur um 10° verstellen soll?

Anhang anzeigen 343403
wenn ich mir den Lenker von der 1250 so anschaue sitze ich zwar etwas weiter nach vorne auf der 10° Markierung aber dann doch noch aufrechter als auf der 0° Position. Weil der Lenker doch von den Griffen her nach oben kommt. Oder sehe ich das jetzt fasch?
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Anmerkung 2020-09-10 151908.png
Anmerkung 2020-09-10 151908.png
Anmerkung 2020-09-10 151908.png
0 Grad ist zum geradeausfahren. 10 Grad im stehen.
0 Grad ist komisch beim Kurven fahren, benötigt mehr Körpereinsatz, eher für Geradeausfahrer.
10 Grad Supermoto Gefühl, nach halbe Std. tun mir die Griffeln weh.
nach mehreren Tests bin ich bei 4 Grad angelandet. Goldene Mitte für mich.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.985
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mathematisch einwandfrei.......
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Schrauben lösen, Griffel drauf, bis es bequem ist, Schrauben anziehen. Wer macht sowas ernsthaft nach einem Winkel.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
das merkt man aber meistens beim fahren. Deshalb diese Anhaltswinkelraketenwissenschaft :)
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
192
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Bei O Grad ebenso handlich wie bei 10 Grad, da merke ich keinen Unterschied und die Arme schmerzen nicht mehr. Hab es kürzlich geändert, da ich über Monate nicht merkte, das der Vorbesitzer wohl auf 10 Grad stellte.
 
G

GS-Lenker

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Ich habe es umgekehrt gemacht, habe mir von Wunderlich die 25mm Lenkererhöhung mit nach hinten gekröpfter Ausführung gekauft, für mich mit 189cm optimal...
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Hab es kürzlich geändert, da ich über Monate nicht merkte, das der Vorbesitzer wohl auf 10 Grad stellte.
Nicht unbedingt - mein Lenker war serienmässig auf 10 Grad eingestellt...und da hab ich auch noch nie ein Problem mit gehabt!
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Ich habe es umgekehrt gemacht, habe mir von Wunderlich die 25mm Lenkererhöhung mit nach hinten gekröpfter Ausführung gekauft, für mich mit 189cm optimal...
Das gleiche wollte ich auch machen, mit Voigt. Ging aber nicht, das Erhöhungsteil lag nicht 100 % Plan auf der Gabelbrücke.
Wollte etwas mehr nach vorne und höher.
Wenn ich zu aufrecht Sitze kriege ich Rückenaua:)
 
Thema:

Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?

Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Sitzposition irgendwie nicht richtig

    Sitzposition irgendwie nicht richtig: Hallo, im April hab ich mir endlich meine langersehnte 650er GS gekauft. Es ist ein Einzylinder BJ 2001 geworden. Bin jetzt schon über 1000 km...
  • Sitzposition schmerzhaft

    Sitzposition schmerzhaft: Hallo Ihr Lieben! Hab ne gebrauchte 1200 GS, Bj. 2005 gerade gekauft. Zum ersten Mal BMW und umgestiegen von Triumph Speed Triple. So gekauft...
  • Sitzposition schmerzhaft - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Sitzposition irgendwie nicht richtig

    Sitzposition irgendwie nicht richtig: Hallo, im April hab ich mir endlich meine langersehnte 650er GS gekauft. Es ist ein Einzylinder BJ 2001 geworden. Bin jetzt schon über 1000 km...
  • Sitzposition schmerzhaft

    Sitzposition schmerzhaft: Hallo Ihr Lieben! Hab ne gebrauchte 1200 GS, Bj. 2005 gerade gekauft. Zum ersten Mal BMW und umgestiegen von Triumph Speed Triple. So gekauft...
  • Oben