Lenkerbefestigungsgurt für 1250 GSA

Diskutiere Lenkerbefestigungsgurt für 1250 GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht doch einfach mal ins verbotene Buch schauen, da steht es dezidiert drinnen
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
20.246
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vielleicht doch einfach mal ins verbotene Buch schauen, da steht es dezidiert drinnen
 
Keusebube

Keusebube

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
97
Ort
Süddeutschland
Modell
R1250GS
Tach denn,

zum Thema "Lenkerenden-Gurt" zurück:
Ich würde NIEMALS ein Motorrad über die Lenkerenden abspannen. Das mag möglich sein, wenn man mit seiner GasGas fürs Wochenende in den Wald geht, aber für alles was größer ist: niemals. Für die BMW gibt es da verschiedene Argumente:
  • Die Lenker sind sicherlich für hohe Belastungen ausgelegt. Aber beim Transport können Kräfte entstehen, die den Lenker runinieren.
  • Wie schon weiter oben gelesen ist auch die weitergehende Konstruktion nicht für diesen Lastfall ausgelegt.
  • Wenn man an der gefederten Masse (also am Motorrad, nicht am Rad) abspannt, müsste man vorn bis Anschlag spannen (sonst bleibt Bewegungs-Potential im Bike). Die BMW-Gabel mag das aber nicht (dauerhaft).
Ich hatte mir mal extra Schlaufen-Gurte machen lassen (bis 1.500 daN zugelassen). Die kann ich z.B. an der unteren Gabelbrücke einhängen (wie von BMW vorgegeben) und dann verspannen. Und dann geht da gar nichts mehr.
1747220490317.jpeg


Die Abspannung hinten, laut BMW an den Soziusrasten, ist meiner bescheidenen Meinung nach nur für die Rennleitung. Denn die Kräfte (z.B. beim Bremsen) führen nach vorne - da muss es halten. Wichtiger scheint mir eine zweite lockere, vorwiegend seitliche Befestigung im Bereich Lenkkopf. Die sollte nicht tragen (müssen), sondern nur auffangen, falls an der wirklichen Abspannung mal was versagt.
Grundsätzlich würde ich den Vorgaben des Herstellers (das verbotene Buch) vertrauen. Unerheblich ist dabei für mich, wie das Bike beim Transport aus dem Werk in der Kiste verspannt ist, denn da sind z.B. keine Räder montiert - der Lastabtrag funktioniert da ganz anders. Und dann steht die Transportkiste meist quer auf dem LKW. Die Kraftrichtungen sind somit auch nicht vergleichbar.

Gruß, Markus
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
859
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Die Abspannung hinten, laut BMW an den Soziusrasten, ist meiner bescheidenen Meinung nach nur für die Rennleitung. Denn die Kräfte (z.B. beim Bremsen) führen nach vorne - da muss es halten.
Wie sollen denn, deiner bescheidenen Meinung nach, die Bremskräfte aufgefangen werden, bei einem Gurt, der nach vorne abgespannt ist? Eine Bordwand oder Radbügel oder Radwippe sind nicht geeignet, die Kräfte aufzunehmen. Es muss nach hinten abgespannt werden. Ein Abheben des Hinterrades im Falle eines Falles zu verhindern ist auch nicht verkehrt.
 
Keusebube

Keusebube

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
97
Ort
Süddeutschland
Modell
R1250GS
Es muss nach hinten abgespannt werden. Ein Abheben des Hinterrades im Falle eines Falles zu verhindern ist auch nicht verkehrt.
In Bezug auf das abhebende Hinterrad gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Gerne kannst Du auch das seitliche Ausbrechen den Hecks in Kurven anführen. Ich kann mir diese Lastfälle aber nicht wirklich vorstellen (welche Bremsleistung müsste das Zugfahrzeug auf die Straße bringen, um ein Motorrad zum Überschlag zu bringen ...)
Da die hinteren Abspannungen nicht in Fahrtrichtung nach hinten spannen, sondern in aller Regel zur Seite, können sie keine Bremskräfte aufnehmen (einfaches Rechenspiel, Gewicht * Winkelfunktion). Die Bremskräfte müssen somit anderweitig aufgenommen werden. Normal über die Wippe / Bordwand / ...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
20.246
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da die hinteren Abspannungen nicht in Fahrtrichtung nach hinten spannen, sondern in aller Regel zur Seite, können sie keine Bremskräfte aufnehmen (einfaches Rechenspiel, Gewicht * Winkelfunktion). Die Bremskräfte müssen somit anderweitig aufgenommen werden. Normal über die Wippe / Bordwand / ...
Was natürlich maximal falsch ist. Die können im 0° Winkel 100% Bremsleistung aufnehmen. 0° geht aber nicht, also wenn sie, so wie BMW schreibt über die Fußrastenaufnahme abgespannt ist, immer noch mindestens 80%, wenn nicht mehr. Kommt halt auf den Winkel an. Und wenn man keinen Platz hat, einen gescheiten Abspannwinkel zu nutzen, muss man es eben über Kreuz machen.

IMG_20230517_134514_933.jpg
 
Thema:

Lenkerbefestigungsgurt für 1250 GSA

Lenkerbefestigungsgurt für 1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Tausche Fahrersitz für die GS 1250 beheizt von Jungbluth (erhöht) gegen normale oder niedrige Ausführung

    Fahrersitz für die GS 1250 beheizt von Jungbluth (erhöht) gegen normale oder niedrige Ausführung: Hallo! Möchte gerne meinen sehr gut erhaltenen Fahrersitz von Jungbluth (überarbeitete) gegen eine normale oder niedrige Ausführung tauschen...
  • Hallo Ich suche ein Kabel für den GS911 Von 10 auf 3polig

    Hallo Ich suche ein Kabel für den GS911 Von 10 auf 3polig: Hallo Weiß jemand ob es das Adapterkabel von 10 auf 3polig gibt.Wo kann man das bekommen ? Oder gibt es Jemand der eines verkauft? Über eine...
  • Werkzeugalternative für Montage Sicherungsring Kolbenbolzen

    Werkzeugalternative für Montage Sicherungsring Kolbenbolzen: Ich habe eine GS1200 LC Baujahr 2013 und habe den Motor neu gelagert. Gibt es eine Alternative zum BMW Spezialwerkzeug um den Kolbenbolzen...
  • Suche Hepco Becker Cut-Out Rack für 1200LC/1250

    Hepco Becker Cut-Out Rack für 1200LC/1250: Hallo, Ich sucke ein Hepco Becker CutOut Rack (die Hepco Koffer habe ich) für die 1200 LC und 1250 GS(A). LG
  • Biete Sonstiges Chigee AIO-5 für BMW

    Chigee AIO-5 für BMW: CHIGEE AIO-5 Play for BMW Motorcycles, 3-Pin Interface, Plug-and-Play Smart Display with Apple CarPlay & Android Auto, 60FPS, IP68 Waterproof...
  • Chigee AIO-5 für BMW - Ähnliche Themen

  • Tausche Fahrersitz für die GS 1250 beheizt von Jungbluth (erhöht) gegen normale oder niedrige Ausführung

    Fahrersitz für die GS 1250 beheizt von Jungbluth (erhöht) gegen normale oder niedrige Ausführung: Hallo! Möchte gerne meinen sehr gut erhaltenen Fahrersitz von Jungbluth (überarbeitete) gegen eine normale oder niedrige Ausführung tauschen...
  • Hallo Ich suche ein Kabel für den GS911 Von 10 auf 3polig

    Hallo Ich suche ein Kabel für den GS911 Von 10 auf 3polig: Hallo Weiß jemand ob es das Adapterkabel von 10 auf 3polig gibt.Wo kann man das bekommen ? Oder gibt es Jemand der eines verkauft? Über eine...
  • Werkzeugalternative für Montage Sicherungsring Kolbenbolzen

    Werkzeugalternative für Montage Sicherungsring Kolbenbolzen: Ich habe eine GS1200 LC Baujahr 2013 und habe den Motor neu gelagert. Gibt es eine Alternative zum BMW Spezialwerkzeug um den Kolbenbolzen...
  • Suche Hepco Becker Cut-Out Rack für 1200LC/1250

    Hepco Becker Cut-Out Rack für 1200LC/1250: Hallo, Ich sucke ein Hepco Becker CutOut Rack (die Hepco Koffer habe ich) für die 1200 LC und 1250 GS(A). LG
  • Biete Sonstiges Chigee AIO-5 für BMW

    Chigee AIO-5 für BMW: CHIGEE AIO-5 Play for BMW Motorcycles, 3-Pin Interface, Plug-and-Play Smart Display with Apple CarPlay & Android Auto, 60FPS, IP68 Waterproof...
  • Oben