Lenkerbefestigungsgurt für 1250 GSA

Diskutiere Lenkerbefestigungsgurt für 1250 GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht doch einfach mal ins verbotene Buch schauen, da steht es dezidiert drinnen
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Vielleicht doch einfach mal ins verbotene Buch schauen, da steht es dezidiert drinnen

Keusebube

Keusebube

Modell
R1250GS
Tach denn,

zum Thema "Lenkerenden-Gurt" zurück:
Ich würde NIEMALS ein Motorrad über die Lenkerenden abspannen. Das mag möglich sein, wenn man mit seiner GasGas fürs Wochenende in den Wald geht, aber für alles was größer ist: niemals. Für die BMW gibt es da verschiedene Argumente:
  • Die Lenker sind sicherlich für hohe Belastungen ausgelegt. Aber beim Transport können Kräfte entstehen, die den Lenker runinieren.
  • Wie schon weiter oben gelesen ist auch die weitergehende Konstruktion nicht für diesen Lastfall ausgelegt.
  • Wenn man an der gefederten Masse (also am Motorrad, nicht am Rad) abspannt, müsste man vorn bis Anschlag spannen (sonst bleibt Bewegungs-Potential im Bike). Die BMW-Gabel mag das aber nicht (dauerhaft).
Ich hatte mir mal extra Schlaufen-Gurte machen lassen (bis 1.500 daN zugelassen). Die kann ich z.B. an der unteren Gabelbrücke einhängen (wie von BMW vorgegeben) und dann verspannen. Und dann geht da gar nichts mehr.
1747220490317.jpeg

Die Abspannung hinten, laut BMW an den Soziusrasten, ist meiner bescheidenen Meinung nach nur für die Rennleitung. Denn die Kräfte (z.B. beim Bremsen) führen nach vorne - da muss es halten. Wichtiger scheint mir eine zweite lockere, vorwiegend seitliche Befestigung im Bereich Lenkkopf. Die sollte nicht tragen (müssen), sondern nur auffangen, falls an der wirklichen Abspannung mal was versagt.
Grundsätzlich würde ich den Vorgaben des Herstellers (das verbotene Buch) vertrauen. Unerheblich ist dabei für mich, wie das Bike beim Transport aus dem Werk in der Kiste verspannt ist, denn da sind z.B. keine Räder montiert - der Lastabtrag funktioniert da ganz anders. Und dann steht die Transportkiste meist quer auf dem LKW. Die Kraftrichtungen sind somit auch nicht vergleichbar.

Gruß, Markus

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Die Abspannung hinten, laut BMW an den Soziusrasten, ist meiner bescheidenen Meinung nach nur für die Rennleitung. Denn die Kräfte (z.B. beim Bremsen) führen nach vorne - da muss es halten.
Wie sollen denn, deiner bescheidenen Meinung nach, die Bremskräfte aufgefangen werden, bei einem Gurt, der nach vorne abgespannt ist? Eine Bordwand oder Radbügel oder Radwippe sind nicht geeignet, die Kräfte aufzunehmen. Es muss nach hinten abgespannt werden. Ein Abheben des Hinterrades im Falle eines Falles zu verhindern ist auch nicht verkehrt.

Keusebube

Keusebube

Modell
R1250GS
Es muss nach hinten abgespannt werden. Ein Abheben des Hinterrades im Falle eines Falles zu verhindern ist auch nicht verkehrt.
In Bezug auf das abhebende Hinterrad gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Gerne kannst Du auch das seitliche Ausbrechen den Hecks in Kurven anführen. Ich kann mir diese Lastfälle aber nicht wirklich vorstellen (welche Bremsleistung müsste das Zugfahrzeug auf die Straße bringen, um ein Motorrad zum Überschlag zu bringen ...)
Da die hinteren Abspannungen nicht in Fahrtrichtung nach hinten spannen, sondern in aller Regel zur Seite, können sie keine Bremskräfte aufnehmen (einfaches Rechenspiel, Gewicht * Winkelfunktion). Die Bremskräfte müssen somit anderweitig aufgenommen werden. Normal über die Wippe / Bordwand / ...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Da die hinteren Abspannungen nicht in Fahrtrichtung nach hinten spannen, sondern in aller Regel zur Seite, können sie keine Bremskräfte aufnehmen (einfaches Rechenspiel, Gewicht * Winkelfunktion). Die Bremskräfte müssen somit anderweitig aufgenommen werden. Normal über die Wippe / Bordwand / ...
Was natürlich maximal falsch ist. Die können im 0° Winkel 100% Bremsleistung aufnehmen. 0° geht aber nicht, also wenn sie, so wie BMW schreibt über die Fußrastenaufnahme abgespannt ist, immer noch mindestens 80%, wenn nicht mehr. Kommt halt auf den Winkel an. Und wenn man keinen Platz hat, einen gescheiten Abspannwinkel zu nutzen, muss man es eben über Kreuz machen.

IMG_20230517_134514_933.jpg

Thema:

Lenkerbefestigungsgurt für 1250 GSA

Lenkerbefestigungsgurt für 1250 GSA - Ähnliche Themen

• Biete F 800 GS BMW F800 GS 2014 , perfekt für Offroad!

BMW F800 GS 2014 , perfekt für Offroad!: Hallo Zusammen Aus Vernunftgründen, und auch weil ich mit 60 was leichteres zum fahren suche, trenne ich mich von meinem hübschen Kälbchen. Der...
  • Innentaschen für Variokoffer von Wunderlich oder Touratech?

Innentaschen für Variokoffer von Wunderlich oder Touratech?: Bin auf der Suche nach guten Innentaschen. Welche sind besser, zu empfehlen. Die von Wunderlich (teuer) oder die von Touratech (preiswerter) Jörg
  • Biete Sonstiges Biete neue Original BMW Innentasche für Alu-TopCase

Biete neue Original BMW Innentasche für Alu-TopCase: Moin Moin 😀 Biete neue unbenutzte Original BMW Innentasche für Alu-TopCase. Neupreis: 120,00 Preis: 70,- einschließlich Versand.
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Kleinteile für K50 und K51

Kleinteile für K50 und K51: Ich biete hier aus der Sammlung eines Verstorbenen noch einige Teile für die K50 und K51 an. Die Witwe des Verstorbenen ist ca. 75 - 80 Jahre alt...
  • Biete Sonstiges Taschen / Kofferträger / Topcase von Touratech für R1200GS

Taschen / Kofferträger / Topcase von Touratech für R1200GS: Hallo Zusammen, verkaufe für einen Freund der das Motorrad fahren aufgibt noch ein paar Sachen die er nicht mehr braucht. Alle Teile waren an...
  • Taschen / Kofferträger / Topcase von Touratech für R1200GS - Ähnliche Themen

• Biete F 800 GS BMW F800 GS 2014 , perfekt für Offroad!

BMW F800 GS 2014 , perfekt für Offroad!: Hallo Zusammen Aus Vernunftgründen, und auch weil ich mit 60 was leichteres zum fahren suche, trenne ich mich von meinem hübschen Kälbchen. Der...
  • Innentaschen für Variokoffer von Wunderlich oder Touratech?

Innentaschen für Variokoffer von Wunderlich oder Touratech?: Bin auf der Suche nach guten Innentaschen. Welche sind besser, zu empfehlen. Die von Wunderlich (teuer) oder die von Touratech (preiswerter) Jörg
  • Biete Sonstiges Biete neue Original BMW Innentasche für Alu-TopCase

Biete neue Original BMW Innentasche für Alu-TopCase: Moin Moin 😀 Biete neue unbenutzte Original BMW Innentasche für Alu-TopCase. Neupreis: 120,00 Preis: 70,- einschließlich Versand.
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Kleinteile für K50 und K51

Kleinteile für K50 und K51: Ich biete hier aus der Sammlung eines Verstorbenen noch einige Teile für die K50 und K51 an. Die Witwe des Verstorbenen ist ca. 75 - 80 Jahre alt...
  • Biete Sonstiges Taschen / Kofferträger / Topcase von Touratech für R1200GS

Taschen / Kofferträger / Topcase von Touratech für R1200GS: Hallo Zusammen, verkaufe für einen Freund der das Motorrad fahren aufgibt noch ein paar Sachen die er nicht mehr braucht. Alle Teile waren an...
  • Oben