Lenkereinstellung

Diskutiere Lenkereinstellung im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab immer noch die Problematik mit dem mir zu "leicht" erscheinenden Vorderrad. Hat schon jemand von Erfahrung mit der nach...
basicbiker

basicbiker

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Hallo zusammen,

hab immer noch die Problematik mit dem mir zu "leicht" erscheinenden Vorderrad. Hat schon jemand von Erfahrung mit der nach vorne verstellbaren Lenkerklemmung ? Mir viel jetzt ein, dass ich dem Problem
(Körpergröße 193 cm) mit mehr Gewicht auf dem V-Rad beikommen könnte.

By the way: welche Gabeleinstellung fahrt ihr im Sand? Bin am Wochenende in Holland gefahren und habe dabei allerhand ausprobiert ohne tatsächlich sicher zu sein, die optimale Einstellung gefunden zu haben.

Gruß, Dirk
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Dirk,

auch ich hatte ein "zu leichtes Vorderrad" und habe daher bei meinen 1.90 m und 85 kg die Lenkerklemmböcke nach vorne gedreht. Gleichzeitig habe ich auch noch den Lenker steiler aufgestellt, ca 2 mm über der eingestanzten Markierung, das sind ca. 15° - 20°. In dieser Position habe ich nun einen hervorragenden Kompromiss für stehendes und sitzendes Fahren und das Vorderrad baut deutlich besseren Gripp auf.

Über Dämpfung und Sand kann ich nichts Spezielles mitteilen, aber seit einiger Zeit fahre ich eine sehr weiche Abstimmung auf allen Untergründen (aber keine Wettbewerbssituation) und empfinde das auch als erhebliche Verbesserung gegenüber der Grundeinstellung. Auch hinten bleibe ich etwas unter den empfohlenen ca.-Richtwerten. Durch den größeren Negativfederweg ist die Traktion auf hartem Grund verbessert.

Willi
 
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
Hi Dirk,

bin ebenfalls nach einigem Hin-und-Her auf die Grundeinstellung oben zurück (L 15, R 15), lineare Dämpfung aber etwas softer (17, war ab Werk 13), damit kann ich alles was ich will. Und im Sand ist softer eh besser (kein Renntempo).
Schieben übers Vorderrad gefällt mir auch gar nicht, aber ne grobe Stolle vorne hilf viel.

gruß
basti
 
basicbiker

basicbiker

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Danke Willi und Basti,

habe vorne den Scorpion montiert für Sand und auf steinigem, härteren Untergrund den Unicross. Denke, dass beide Reifen i.O. sind, sodass ich
an der Einstellung arbeiten muß, vielleicht eben auch an der Sitzposition.
Hatte vorher mit meiner Basic dieses Gefühl des leichten V-Rades nicht.

Werde vorm nächsten Ausritt die Lenkerposition ändern und schauen wie
es sich auswirkt.

Gruß, Dirk

(es läßt sich in letzter Zeit der 5. Gang nicht immer sauber einlegen -
springt wieder raus!?!?!?)
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
5.-6. Gang springt raus........hatte ich schon mal geschrieben. Liegt glaube ich doch meißtens an einem zu schlacksigen Schaltfuss....man muss schon wirklich bewußt und exakt schalten. Druck unterm Schalthebel lassen, bis die Kupplung wirklich auch wieder losgelassen ist. Im übrigen habe ich festgestellt, das sich das Getriebe am besten fast ohne Kupplung schalten lässt. Ich lupfe die Kupplung nur noch ganz kurz an.
Was Du noch probieren kannst, verkürze die Einstellstange vom Schalthebel. So das der Hebel einen Tick höher kommt. Seit dem ich das gemacht habe, habe ich wirklich keine Schaltfehler mehr. Der Stiefel liegt einfach besser unter dem Schalthebel.
Gruss, ziro
 
Zuletzt bearbeitet:
basicbiker

basicbiker

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Komm gerade vom offroaden (Sand) aus Holland wieder und habe gleich die andere Lenkerposition (nach vorne) ausprobiert. Klappt prima. Hab ein
sichereres Gefühl am V-Rad. Hab viel experimentiert mit verschiedenen Gabeleinstellungen. Kann mich nicht wirklich zu einer bestimmten Einstellung entschließen. Wie sieht eure Einstellung aus?

Hab übrigens soeben den Schlüßel für die Sitzbank gehimmelt (doll gedreht) und gleich den Schnellverschluß von TT bestellt.

Gruß, Dirk
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Dirk,

meine derzeitige Universaleinstellung ist folgende:

Druckstufe (oben links): 5 Klicks
Zugstufe (oben rechts): 5 Klicks
Druckstufe linear (unten rechts): 4 Klicks

Also eine Abstimmung mit wenig Dämpfung. Auch bei zügiger Gangart, aber keinesfalls maximaler Beanspruchung, arbeitet die Gabel in den oberen zwei Dritteln der Eintauchtiefe, also weit entfernt von evtl. Durchschlägen.

Um Missverständnissen vorzubeugen: ich drehe zuerst ganz auf ( im Gegenuhrzeigersinn ) und dann die o.g. Klicks wieder zu.

Willi
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Willi,
Hat es einen besonderen Grund, warum du deine Einstellung nicht von der + zur -
Seite machst?
Wie in der Betriebsanleitung beschrieben???
Peter
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi Peter,

Peter schrieb:
Hi Willi,
Hat es einen besonderen Grund, warum du deine Einstellung nicht von der + zur - Seite machst?
Wie in der Betriebsanleitung beschrieben???
nein !

ist eher "historisch" begründet.

Um festzustellen wie groß überhaupt der Verstellbereich ist, habe ich von der Grundeinstellung = 15 Klicks, diese zuerst zugedreht und siehe da, es stimmte (ich bin gelegentlich skeptisch, wenn es um den :) geht ). Dann habe ich ganz aufgedreht, waren 25 Klicks, und weil ich es ziemlich soft haben wollte, wieder 5 Klicks zugedreht. Und diese Zahl / Einstellung habe ich mir dann gemerkt, s.o.. Unten war der Verstellbereich nur 23 Klicks, wenn ich nicht irre.

Ich könnte also auch schreiben, (Einstellung von + nach - ):

oben rechts 20 Klicks
oben links 20 Klicks
unten rechts 19 (?) Klicks

Ist vielleicht auch sinnvoller es einheitlich in dieser Version anzugeben, damit es keine Verwirrung gibt, wenn hier hoffentlich Mehrere ihre Erfahrungen mitteilen.

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
komme gerade aus Feld, Wald und Flur.
Hatte vorher den Lenker nach vorne umgeschraubt und die Gabeln oben auf je 20Klicks.
Auf nassen, schwarzen Waldwegen rettet ein nix (abgelatschte Karoos), aber im tiefen (ebenfalls schwernassen) Sand in Kiesgruben hatte ich schon ein sicheres Gefühl, das Vorderrad ging nicht so leicht weg wie vorher.
Auch wenn ich das ehrlich nicht wirklich verstehe, denn ich habe nicht das Gefühl, anders, also vorderradorientierter, zu sitzen.
Is egal, solange es funktioniert.

gruß, basti
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi Basti,

hört sich doch gut an.

Der Unterschied in der Sitz / Stehposition ist natürlich nicht 10 oder 20 cm anders, denn die Geometrie ist ja schon von vorn herein sehr ausgewogen. Aber es ist wie z. B. beim Schifahren, ein bischen mehr in Rücklage und Du verlierst die Kontrolle, ein bischen wieder nach vorne, Ellenbögen hoch und angewinkelt ( auf dem Motorrad ) und alles läuft wie gewünscht.

Wenn ich mich am Lenker festhalte, sitze / stehe ich falsch! Dann muss ich aktiv nach vorne. Es gibt natürlich auch verschiedene Vorlieben und Fahrstile, aber die o.g. Version ist auch kraftschonend für längere Etappen. Das an-den-Lenker-hängen ist nur im ersten Moment bequem.

Die Softdämpfungseinstellung tut ein Übriges und gestattet die Wunschposition ebenfalls ausdauernd beizubehalten.

Dazu noch den Luftdruck vorne und hinten auf 1.4 bar und der Vortrieb und das zufriedene Dauergrinsen sind nicht mehr zu toppen.

Willi,
der morgen mit diesem Setup nach Ligurien usw. startet.
 
Thema:

Lenkereinstellung

Lenkereinstellung - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Lenkereinstellung

    Hilfe bei Lenkereinstellung: Hallo, ich bin seit 1Woche auch Besitzer einer r1200gs lc😉 Ich bin jetzt ca 400km gefahren und hab ein Problem mit meinem Lenker. Die...
  • Sitzposition / Lenkereinstellung

    Sitzposition / Lenkereinstellung: Hallo zusammen, war letzte Woche in den Vogesen. Echt geile Gegend. Super Landschaft, geile Kurven ..... alles für die GS geschaffen. Eine...
  • Sitzposition / Lenkereinstellung - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Lenkereinstellung

    Hilfe bei Lenkereinstellung: Hallo, ich bin seit 1Woche auch Besitzer einer r1200gs lc😉 Ich bin jetzt ca 400km gefahren und hab ein Problem mit meinem Lenker. Die...
  • Sitzposition / Lenkereinstellung

    Sitzposition / Lenkereinstellung: Hallo zusammen, war letzte Woche in den Vogesen. Echt geile Gegend. Super Landschaft, geile Kurven ..... alles für die GS geschaffen. Eine...
  • Oben