Lenkererhöhung Ergo+

Diskutiere Lenkererhöhung Ergo+ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Hat jemand die og.Lenkererhöhung 38 mm Erhöhung und 27 mm näher zum Fahrer an seiner 1250 GS verbaut? Meine Frage hierzu wäre, ob...
Querlenker

Querlenker

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Hallo zusammen!
Hat jemand die og.Lenkererhöhung 38 mm
Erhöhung und 27 mm näher zum Fahrer an seiner 1250 GS verbaut? Meine Frage hierzu wäre, ob ich Bremsleitungen oder Kabel verlängern muss. In der Suche habe ich gefunden, dass es bei der 1200 GS wohl ohne Veränderung geht, aber die Bremsleitungen bei vollem Lenkereinschlag sehr stramm sitzen. Über Erfahrungenoder Lösungen würde ich mich freuen.
Schönen Restsonntag Jupp
 
B

balu_aut1

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
61
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Adv.
Dem ist nur hinzuzufügen, dass die Anbauanleitung der Fa Wund.... genau selbiges schreibt.

Hab das Ding auch verbaut und bin absolut zufrieden.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
476
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Hat jemand die og.Lenkererhöhung 38 mm
Erhöhung und 27 mm näher zum Fahrer an seiner 1250 GS verbaut?
Hallo Jupp,
die genannte Wunder-xxxx Erhöhung habe ich zwar bislang erst an meiner R1200GS LC verbaut und dort keine Veränderungen der Leitungen vornehmen müssen; evtl. etwas anders befestigte Kabelbinder.
Mit derselben Art.Nr. bietet WunderXXX diese Erhöhung für die R1250GS LC an und auf Anfrage wurde mir dafür auch schon per Mail (als PDF Dokument) die passende ABE zugesendet. Also gehe ich schon mal davon aus, die paßt ohne Veränderungen auch an meine zukünftige R1250GS LC.

WU-Lenkererh-01.jpg WU-Lenkererh-02.jpg
 
Querlenker

Querlenker

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Danke an alle:f040:
Gestern verbaut und jetzt erstmal daran gewöhnen.
Gruß Jupp
 
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
141
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
Hallo Jupp,
die genannte Wunder-xxxx Erhöhung habe ich zwar bislang erst an meiner R1200GS LC verbaut und dort keine Veränderungen der Leitungen vornehmen müssen; evtl. etwas anders befestigte Kabelbinder.
Mit derselben Art.Nr. bietet WunderXXX diese Erhöhung für die R1250GS LC an und auf Anfrage wurde mir dafür auch schon per Mail (als PDF Dokument) die passende ABE zugesendet. Also gehe ich schon mal davon aus, die paßt ohne Veränderungen auch an meine zukünftige R1250GS LC.
Hallo Racingred,

der Spalt sitzt auf der falschen Seite,du musst erst die vorderen Schrauben anziehen .siehe hier
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Stimmt. Wobei es "Theoretisch" eigentlich egal ist. Hauptsache die LH hat auf einer Seite ne bündige Klemmung und auf der anderen den Spalt
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
Hallo Jupp,
die genannte Wunder-xxxx Erhöhung habe ich zwar bislang erst an meiner R1200GS LC verbaut und dort keine Veränderungen der Leitungen vornehmen müssen; evtl. etwas anders befestigte Kabelbinder.
Mit derselben Art.Nr. bietet WunderXXX diese Erhöhung für die R1250GS LC an und auf Anfrage wurde mir dafür auch schon per Mail (als PDF Dokument) die passende ABE zugesendet. Also gehe ich schon mal davon aus, die paßt ohne Veränderungen auch an meine zukünftige R1250GS LC.
Autsch....Empfindest du den keilförmigen Spalt nicht als seltsam? An der Stelle müssen die Teile plan aufliegen. Auf der anderen Seite haste dann nen parallelen Spalt. So muss es sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nope. So lange du eine Kraftschlüssige Verbindung hast und die richtigen Nm benutzt ist die Zugkraft auf die Gewinde überall gleich
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
Nope. So lange du eine Kraftschlüssige Verbindung hast und die richtigen Nm benutzt ist die Zugkraft auf die Gewinde überall gleich
Wenns auf einer Seite plan ist und auf der anderen parallel. Das wollte ich damit sagen.
 
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
141
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
..aber die Schraube wird dann auf Biegung beansprucht.Über den Winkel und ob das schädlich ist,kann man streiten.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
876
Ort
Bayern
Der Thread ist schon etwas alt. Also nur zur Info für alle, die später hier vorbeikommen (so wie ich). Der Punkt, wie man die Schrauben am Lenker richtig anzieht ist ein wichtiger.

Der Grund, weshalb man die vorderen Schrauben auf Block anziehen sollte, ist bei Voigt Moto Technik in der Montageanleitung für deren Lenkererhöhung ganz anschaulich beschrieben.

Damit eine entsprechende Klemmkraft auf den Lenker aufgebracht werden kann, sind die Montageflächen nicht ganz in einer Ebene. Zieht man zuerst die hintere Schraube an, funktioniert die Klemmung nicht wie beabsichtigt. Wenn man einmal das Prinzip gesehen hat, ist es auch völlig klar.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
476
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Hallo Racingred,
der Spalt sitzt auf der falschen Seite,du musst erst die vorderen Schrauben anziehen .siehe hier
Da ich nicht weiß welche Kräfte in beiden Richtungen (Beschleunigen/Bremsen) auf den Lenker wirken, mache ich das so, wie es vorgesehen ist - Anschluß vorrne, Spalt fahrerseitig.
Update :
Ich habe die Lenkererhöhung von Wunderlich erst dies Jahr an meine R1250GS montiert (vormals an der LC). Die Spalten sind hinten (fahrerseitig).

L-Erh-1250-1.jpg L-Erh-1250-2.jpg
 
Thema:

Lenkererhöhung Ergo+

Lenkererhöhung Ergo+ - Ähnliche Themen

  • Erledigt ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht

    ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht: Hallo zusammen, wer hat noch eine Lenkererhöhung für eine GS in der Schublade liegen und möchte diese verkaufen. Gesucht wird keine normale...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi: Hallo, ich biete meine ERGO Lenkererhöhung 20 mm von Wunderlich an. Einzeln aus hochfestem Aluminium gefräst (kein Guss!) Silber eloxiert...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ BMW R1200 GS / R1250 GS / Adventure / R1250 RT

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ BMW R1200 GS / R1250 GS / Adventure / R1250 RT: Neuwertiger Zustand Festpreis: 99€ Versand per DHL für 6€ möglich! Paypal bei Übernahme der Gebühren durch den Käufer kein Problem!
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - silber - 38mm R1200 / R1250GS

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - silber - 38mm R1200 / R1250GS: verkaufe eine gebraute Wunderlich Lenkerhöhung ERGO +. Damit wird eine Erhöhung um ca. 38 mm und Versatz um 27 mm näher zum Fahrer erreicht. Die...
  • Suche Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+: Hi liebe GS Gemeinde, ich suche von Wunderlich die Lenkererhöhung ERGO+ für die R 1200 GS Adventure von 2007 Art.-Nr. 41970-111. Bevor ich jetzt...
  • Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - Ähnliche Themen

  • Erledigt ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht

    ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht: Hallo zusammen, wer hat noch eine Lenkererhöhung für eine GS in der Schublade liegen und möchte diese verkaufen. Gesucht wird keine normale...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi: Hallo, ich biete meine ERGO Lenkererhöhung 20 mm von Wunderlich an. Einzeln aus hochfestem Aluminium gefräst (kein Guss!) Silber eloxiert...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ BMW R1200 GS / R1250 GS / Adventure / R1250 RT

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ BMW R1200 GS / R1250 GS / Adventure / R1250 RT: Neuwertiger Zustand Festpreis: 99€ Versand per DHL für 6€ möglich! Paypal bei Übernahme der Gebühren durch den Käufer kein Problem!
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - silber - 38mm R1200 / R1250GS

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - silber - 38mm R1200 / R1250GS: verkaufe eine gebraute Wunderlich Lenkerhöhung ERGO +. Damit wird eine Erhöhung um ca. 38 mm und Versatz um 27 mm näher zum Fahrer erreicht. Die...
  • Suche Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+: Hi liebe GS Gemeinde, ich suche von Wunderlich die Lenkererhöhung ERGO+ für die R 1200 GS Adventure von 2007 Art.-Nr. 41970-111. Bevor ich jetzt...
  • Oben