Lenkungsdämpfer

Diskutiere Lenkungsdämpfer im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab`s schon unter einem anderen Thema angefragt, aber keine Meinung erhalten: habe noch einen Scott Lenkungsdämpfer (allerdings...
basicbiker

basicbiker

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Hallo zusammen,

hab`s schon unter einem anderen Thema angefragt, aber keine Meinung erhalten: habe noch einen Scott Lenkungsdämpfer (allerdings ohne Aufnahme für meine HP2, müßte noch gearbeitet werden). Kann das Fahrverhalten damit nochmals entscheidend verbessert werden ? (insbesondere denk ich an Lenkerschlagen im Tiefsand!) Hat jemand sich schon damit auseinandergesetzt und kann mir seine Meinung sagen?

Danke!!!

Dirk
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ich hab keinen dran und war auch noch nicht im Tiefsand mit.

Allerdings stand im Verlgeichstest HP2, GS1200 und LC8, dass die HP2 am besten und spurstabilsten im Sand gelaufen ist.
Und ne LC8 läuft nicht gerade schlecht im Tiefsand.

Warst Du denn schon im Tiefsand mit?
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
basicbiker schrieb:
hab`s schon unter einem anderen Thema angefragt, aber keine Meinung erhalten........
...... Hat jemand sich schon damit auseinandergesetzt und kann mir seine Meinung sagen?
Hallo Dirk,

ja, das hatte ich gelesen, aber ich kann nicht wirklich weiterhelfen.

Ich glaube offroad wird die Wirkung nicht die gewünschte sein, der Dämpfer unterdrückt normalerweise ja kurzhubige Schwingungen z.B. aus dem Fahrwerk. Im Sand sehe ich ganz andere Probleme, die die Fuhre vom Kurs abbringen.

Willi
 
basicbiker

basicbiker

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
ja, ich hab sie schon im Tiefsand (wann wird Tiefsand zum tiefen Sand? also jedenfalls ordentlich weicher, fluffiger Sand, z.B. im Flußbett) gefahren und war recht zufrieden. All diejenigen, die mit mir fahren (allerdings auf ihren EXC etc.) haben nach der Montage eines Lenkungsdämpfers beste Erfahrung gemacht. Insbesondere im Sand bei erhöhtem Tempo soll das Fahrverhalten um einiges ruhiger ausfallen.......
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
basicbiker schrieb:
Insbesondere im Sand bei erhöhtem Tempo soll das Fahrverhalten um einiges ruhiger ausfallen.......
....dann schraub das Ding doch einfach mal dran und berichte uns.

Willi
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Gerade im Tiefsand soll nach Aussage vom BMW
Rennleiter Hausser die HP2 eine Macht sein (wenn ers denn ehrlich meint?)
und hätte der Lenkungsdämpfer Vorteile, wären
diese dran bei den Werks HP2s und auch bei TT und bei Wunderlich.
Peter
 
basicbiker

basicbiker

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
da hat der Peter wirklich nicht unrecht. Bin zwar Lichtjahre vom Kirsi entfernt, aber der macht es sich ja auch nicht unnötig schwer. Kann den
Dämpfer leider nicht so ohne weiteres montieren, weil es ja noch kein Anbauteil gibt! Aber mit dem Hinweis ist doch eigentlich alles gesagt.

Danke!!

Gruß, Dirk
 
basicbiker

basicbiker

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Hallo zusammen,

etwas zum Thema Lenkungsdämpfer. In den USA wird an dem Thema scheinbar mit Nachdruck gearbeitet.

Gruß, Dirk
 

Anhänge

basicbiker

basicbiker

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Hallo zusammen,

hab die Anbauteile jetzt aus den USA erhalten. Hat jemand Erfahrung mit der Anbringung? Ich habe mal gehört, man müsse die obere Gabelbrücke abschrauben um den Ring mit diesem Dorn zu befestigen. Jetzt sehe ich aber, dass dieser Ring praktisch zweigeteilt ist und an beiden Verbindungspunkten befindet sich eine Innensechskantschraube.

Na ja, wenn jemand von Euch das schon mal montiert hat (auch an einer anderen Maschine) dann würde ich mich über eine Info freuen!

Gruß,

Dirk
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Dirk,
wenn der Ring 2geteilt ist, kannst die Gabelbrücke
drauf lassen.
Ist ein Scott, was hast du abgedrückt?
Der Scott wäre auch mein Favorit.Der Öhlins
ist halt doch doppelt so teuer.
mach mal paar Pics wenn du das Wunderteil montiert hast.
peter
 
basicbiker

basicbiker

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Hallo Peter,

ja, ich hab den Scott (schon seit zwei Jahren rumliegen aus einer Sammelbestellung). Ich meine, der Dämpfer hat € 380,-- gekostet ?!?!

Die Anbauteile aus den USA: 261,-- $ plus MwSt.

Werde das Ding bis zum Wochenende montieren und spätestens nach der ersten Fahrt auf der sandigen holländischen Motorcrosspiste berichten.

Gruß,

Dirk
 
M

mind

Gast
Scotts/Öhlins!

Peter schrieb:
Hi Dirk,
wenn der Ring 2geteilt ist, kannst die Gabelbrücke
drauf lassen.
Ist ein Scott, was hast du abgedrückt?
Der Scott wäre auch mein Favorit.Der Öhlins
ist halt doch doppelt so teuer.
mach mal paar Pics wenn du das Wunderteil montiert hast.
peter
Wenn ich mir das pic ansehe steht da oben auf dem Deckel Scotts und unten Öhlins.
Helft mir bitte mal auf die Sprünge!

Danke!
 
basicbiker

basicbiker

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Hallo zusammen,

habe den Dämpfer montiert. Die Anbauteile machen einen hochwertigen Eindruck. Es ist dann praktisch auch schon einer Lenkererhöhung um 2,5 cm mit drin. Einbauzeit ca. 1 Std.

Gruß

Dirk
 

Anhänge

M

mind

Gast
Guten Morgen!

basicbiker schrieb:
Hallo zusammen,

habe den Dämpfer montiert. Die Anbauteile machen einen hochwertigen Eindruck. Es ist dann praktisch auch schon einer Lenkererhöhung um 2,5 cm mit drin. Einbauzeit ca. 1 Std.

Gruß

Dirk
Welcher Hersteller ist es denn nun? Scotts, Öhlins oder ne Koproduktion?

Danke!:)
 
basicbiker

basicbiker

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Hallo zusammen,

will nur an dieser Stelle nochmal kurz meine ersten Erfahrungen mitteilen. War gestern im Tiefsand und kann heute den Kaffee ohne Schnabeltasse trinken. Also kurzum: eine echte Erleichterung. Darüberhinaus stellt sich auch mit den Sumo-Reifen eine ruhigere Linie in engen Kurven ein.

Gruß,

Dirk
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Basic,
Das hört sich wirklich gut an:cool:
Ich habe jemanden gefunden
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Scotts-Submount-Damper-Bmw-HP2-06-07-for-stock-triple_W0QQitemZ140075611268QQihZ004QQcategoryZ10066QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem#ebayphotohosting
Den hatte ich angeschrieben,
da könnte man das Teil um die
400 Dollar!!!!etwa 320€ mit Fracht kplt.Einbau-fertig
speziell für die HP2 ergattern.
Evtl. kommen noch paar Euros
Steuer drauf.
Peter
OHHH,
Sehe eben gerade die Adresse oben,da kostet solch ein Teil 409 Dollars
kplt. Ist aber keine HP2 bei den Fzg. dabei??
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mind

Gast
Jetzt erklär mir doch..

Peter schrieb:
@Basic,
Das hört sich wirklich gut an:cool:
Ich habe jemanden gefunden
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Scotts-Submount-Damper-Bmw-HP2-06-07-for-stock-triple_W0QQitemZ140075611268QQihZ004QQcategoryZ10066QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem#ebayphotohosting
Den hatte ich angeschrieben,
da könnte man das Teil um die
400 Dollar!!!!etwa 320€ mit Fracht kplt.Einbau-fertig
speziell für die HP2 ergattern.
Evtl. kommen noch paar Euros
Steuer drauf.
Peter
OHHH,
Sehe eben gerade die Adresse oben,da kostet solch ein Teil 409 Dollars
kplt. Ist aber keine HP2 bei den Fzg. dabei??

...mal bitte für was du 400,-- $ ausgeben willst?

Wo soll dieser Lenkungsdämpfer Wirkung zeigen?

...Im Sand?...braucht kein Mensch, ausser in nem Bereich von 60 - 70km/h...ein kurzes Zucken, mehr nicht!



..und dann?:confused:
 
basicbiker

basicbiker

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Hallo Peter,

meinst Du € 320,-- für den Anbausatz oder incl. Dämpfer?
Ich habe ja allein schon € 380,-- nur für den Dämpfer bezahlt. Das wäre ja ein super Angebot!

Ich habe allein für den Anbausatz $ 260,-- zuzüglich € 45,-- Einfuhrsteuer gezahlt.

Aber die Lenkererhöhung (die ich bei 196 cm benötige) um 2,5 cm ist durch den Anbausatz drin.

Gruß

Dirk
 
Thema:

Lenkungsdämpfer

Lenkungsdämpfer - Ähnliche Themen

  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Lenkungsdämpfer

    Lenkungsdämpfer: Hallöchen, es wäre einfach zu schön, wenn alles ok wäre :-( Eine Frage : Ich habe schon des öfteren festgestellt, dass bei schnellen...
  • BMW F750GS - Lenkungsdämpfer ausbauen (Drehmoment)

    BMW F750GS - Lenkungsdämpfer ausbauen (Drehmoment): Hallo, ich wollte mal herumfragen auf was ich beim Ausbau meines Lenkungsdämpfer achten sollte und mit welchem Drehmoment dieser dann wieder...
  • Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?

    Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?: Hallo Gemeinde, ich surfe gerade auf der TT Seite rum, und da fällt mir der Lenkungsdämpfer ins Auge. Ich kenne sowas nur von echten...
  • Erledigt 2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259

    2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259: Hallo, ich habe hier noch 2 neue Wellendichtringe liegen, welche ich gerne jemanden geben würde gegen Erstattung des Porto. Zum Entsorgen sind die...
  • 2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259 - Ähnliche Themen

  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Lenkungsdämpfer

    Lenkungsdämpfer: Hallöchen, es wäre einfach zu schön, wenn alles ok wäre :-( Eine Frage : Ich habe schon des öfteren festgestellt, dass bei schnellen...
  • BMW F750GS - Lenkungsdämpfer ausbauen (Drehmoment)

    BMW F750GS - Lenkungsdämpfer ausbauen (Drehmoment): Hallo, ich wollte mal herumfragen auf was ich beim Ausbau meines Lenkungsdämpfer achten sollte und mit welchem Drehmoment dieser dann wieder...
  • Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?

    Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?: Hallo Gemeinde, ich surfe gerade auf der TT Seite rum, und da fällt mir der Lenkungsdämpfer ins Auge. Ich kenne sowas nur von echten...
  • Erledigt 2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259

    2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259: Hallo, ich habe hier noch 2 neue Wellendichtringe liegen, welche ich gerne jemanden geben würde gegen Erstattung des Porto. Zum Entsorgen sind die...
  • Oben