hydrantenfritz
Das bezieht sich auf Motoröl-Zusätze.
@Antonracing
@Antonracing
Zumindest in den Premiumsorten (Ultimate, V-Power etc.) sollten die schon drin sein - so ist mein Verständnis.Sind diese Additive nicht schon bei Aral und Shell im Sprit enthalten?
Meinst du das hier:Motoren Zimmer hat auf YouTube einen Beitrag dazu gemacht. Er verwendet wohl die Produkte von Ravenol.
Wir reden vom Kraftstoffzusatz, nicht vom Ölzusatz.Warum ist das Zeugs nicht für Nasskupplungen geeignet ?
YesMeinst du das hier:
Hallo Andi, ich habe mir eben noch mal den Text auf der Dose durchgelesen, da steht 300 ml, für bis zu 75 Liter Tankinhalt ;Moin,
warum auch immer, dachte ich mir, kann an so einer alten Möhre, sowas nicht schaden.
Gekauft und vor dem Tanken am Samstag die Dose einfach in den Tank gekippt.![]()
Anhang anzeigen 785731
.....
Würde ich dann aber vorher machen, damit Ablagerungen beim Einstellen weg sind.Ja. Da steht "Bis zu", also keine klare Dosierungsempfehlung.
Hat ja letzten Endes super funktioniert. Konstantfahrruckeln ist auch wesentlich weniger geworden.
Für mich ist der Erfolg so groß, dass ich für mich beschlossen habe, zu jeder Ventilspielinspektion (also alle 20.000km, son Eimerchen in den Tank zu schütten![]()
Würde ich dann aber vorher machen, damit Ablagerungen beim Einstellen weg sind.
Sollten bereits Verbrennungsrückstände auf dem Ventilsitz sein, welche ein Ventileinstellen verfälscht, kommt eine Hilfe bereits zu spät da die Sitze bereits angebrannt sind.Würde ich dann aber vorher machen, damit Ablagerungen beim Einstellen weg sind.
Bin voll dabei.Mein Wissensstand ist der:
1. Benzin Additiv für Reinigung der Kraftstoffversorgung. Da bin ich mir nicht sicher ob diese "Rezeptur" nicht auch eine Erhöhung der Verbrennungs Temp. bewirkt.
2. Benzin Additiv für die Reinigung des Brennraumes (Kolbenboden Zyl.-Kopf Ventilteller) von Verbrennungsrückständen. Für mein Dafürhalten sollten diese nicht kombiniert werden mit Vollast Attacken auf der AB. Sondern möglichst nahe am Lambda Regel Wert ( so irgendwie knapp 4000U/min.). Da diese Additive ziemlich sicher eine höhere Verbrennungs temp. generieren.
3. Oelzusätze werden beworben mit verbesserten Oelfilm Bildung bzw. bessere Schmierung. Was bei Nasskupplungen zu Schwierigkeiten führen kann.
Meiner Meinung nach unnötig, da die heutigen Motor/Getriebe-Öle von den namhaften Herstellern ein sehr hohes Niveau haben. Und den Schmutz, der nicht vom Filter aufgefangen wird, in der "Schwebe" halten, bis zum nächsten Oelwechsel.
Ergänzung: 13:10
Mein Fazit:
Punkt 1. + 2....halte ich für sinnvoll, so vielleicht 2 mal im Jahr.
Bei Punkt 2. werden viele sagen...das ist nicht nötig, da geh ich mal auf die AB und blas die Kiste frei.
Ich für mich nenn es anders..."Ich geh mal auf die AB und fahr die Kiste "trocken" im optimalen Lambda Bereich.
Da im Vollastbereich ja schlicht angereichert ( ausserhalb Lambda!) wird.
Punkt 3. halte ich für unnötig.
Früher hat man sich Vergleichstest angeschaut, z.B. von Stiftung Warentest oder von Fachzeitschriften, die verschiedene Produkte verglichen. Darin wurden Messdaten, Produkteigenschaften und Ergebnise verglichen und es wurde die Wirksamkeit geprüft, bzw. dargelegt.Meinst du das hier: