Liqui Moly Injektor Reiniger

Diskutiere Liqui Moly Injektor Reiniger im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das bezieht sich auf Motoröl-Zusätze. @Antonracing
ManfredA

ManfredA

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Moin,

warum auch immer, dachte ich mir, kann an so einer alten Möhre, sowas nicht schaden.
Gekauft und vor dem Tanken am Samstag die Dose einfach in den Tank gekippt. :grin:
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.....
Hallo Andi, ich habe mir eben noch mal den Text auf der Dose durchgelesen, da steht 300 ml, für bis zu 75 Liter Tankinhalt ;
hast du wirklich die ganze Dose in deinen GS Tank gekippt? Also rund dreifache Konzentration wie empfohlen?
Nach meinem Dreisatz sollte die Dose für drei Anwendungen ausreichen....
 
Andi#87

Andi#87

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Ja. Da steht "Bis zu", also keine klare Dosierungsempfehlung.

Hat ja letzten Endes super funktioniert. Konstantfahrruckeln ist auch wesentlich weniger geworden.
Für mich ist der Erfolg so groß, dass ich für mich beschlossen habe, zu jeder Ventilspielinspektion (also alle 20.000km, son Eimerchen in den Tank zu schütten :grin:
 
smarthornet64

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Ja. Da steht "Bis zu", also keine klare Dosierungsempfehlung.

Hat ja letzten Endes super funktioniert. Konstantfahrruckeln ist auch wesentlich weniger geworden.
Für mich ist der Erfolg so groß, dass ich für mich beschlossen habe, zu jeder Ventilspielinspektion (also alle 20.000km, son Eimerchen in den Tank zu schütten :grin:
Würde ich dann aber vorher machen, damit Ablagerungen beim Einstellen weg sind.
 
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gstommy68

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Würde ich dann aber vorher machen, damit Ablagerungen beim Einstellen weg sind.
:confused::confused::confused: Also beim Injektorreiniger Additiv bewegen wir uns im Kraftstoffsystem und kippen das in denTreibstofftank, das wurde hier bereits geschrieben.Für Ventile gibt es es ein anderes Mittelchen das man ins Öl kippen kann. Und dann gibst es noch was, was den ganzenMotor von immnen sauber macht, da soll einer mal durchblicken….
 
hydrantenfritz

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Mein Wissensstand ist der:

1. Benzin Additiv für Reinigung der Kraftstoffversorgung. Da bin ich mir nicht sicher ob diese "Rezeptur" nicht auch eine Erhöhung der Verbrennungs Temp. bewirkt.

2. Benzin Additiv für die Reinigung des Brennraumes (Kolbenboden Zyl.-Kopf Ventilteller) von Verbrennungsrückständen. Für mein Dafürhalten sollten diese nicht kombiniert werden mit Vollast Attacken auf der AB. Sondern möglichst nahe am Lambda Regel Wert ( so irgendwie knapp 4000U/min.). Da diese Additive ziemlich sicher eine höhere Verbrennungs temp. generieren.

3. Oelzusätze werden beworben mit verbesserten Oelfilm Bildung bzw. bessere Schmierung. Was bei Nasskupplungen zu Schwierigkeiten führen kann.
Meiner Meinung nach unnötig, da die heutigen Motor/Getriebe-Öle von den namhaften Herstellern ein sehr hohes Niveau haben. Und den Schmutz, der nicht vom Filter aufgefangen wird, in der "Schwebe" halten, bis zum nächsten Oelwechsel.

Ergänzung: 13:10

Mein Fazit:
Punkt 1. + 2....halte ich für sinnvoll, so vielleicht 2 mal im Jahr.
Bei Punkt 2. werden viele sagen...das ist nicht nötig, da geh ich mal auf die AB und blas die Kiste frei.
Ich für mich nenn es anders..."Ich geh mal auf die AB und fahr die Kiste "trocken" im optimalen Lambda Bereich.
Da im Vollastbereich ja schlicht angereichert ( ausserhalb Lambda!) wird.

Punkt 3. halte ich für unnötig.
 
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hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Würde ich dann aber vorher machen, damit Ablagerungen beim Einstellen weg sind.
Sollten bereits Verbrennungsrückstände auf dem Ventilsitz sein, welche ein Ventileinstellen verfälscht, kommt eine Hilfe bereits zu spät da die Sitze bereits angebrannt sind.
 
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dawshill

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Mein Wissensstand ist der:

1. Benzin Additiv für Reinigung der Kraftstoffversorgung. Da bin ich mir nicht sicher ob diese "Rezeptur" nicht auch eine Erhöhung der Verbrennungs Temp. bewirkt.

2. Benzin Additiv für die Reinigung des Brennraumes (Kolbenboden Zyl.-Kopf Ventilteller) von Verbrennungsrückständen. Für mein Dafürhalten sollten diese nicht kombiniert werden mit Vollast Attacken auf der AB. Sondern möglichst nahe am Lambda Regel Wert ( so irgendwie knapp 4000U/min.). Da diese Additive ziemlich sicher eine höhere Verbrennungs temp. generieren.

3. Oelzusätze werden beworben mit verbesserten Oelfilm Bildung bzw. bessere Schmierung. Was bei Nasskupplungen zu Schwierigkeiten führen kann.
Meiner Meinung nach unnötig, da die heutigen Motor/Getriebe-Öle von den namhaften Herstellern ein sehr hohes Niveau haben. Und den Schmutz, der nicht vom Filter aufgefangen wird, in der "Schwebe" halten, bis zum nächsten Oelwechsel.

Ergänzung: 13:10

Mein Fazit:
Punkt 1. + 2....halte ich für sinnvoll, so vielleicht 2 mal im Jahr.
Bei Punkt 2. werden viele sagen...das ist nicht nötig, da geh ich mal auf die AB und blas die Kiste frei.
Ich für mich nenn es anders..."Ich geh mal auf die AB und fahr die Kiste "trocken" im optimalen Lambda Bereich.
Da im Vollastbereich ja schlicht angereichert ( ausserhalb Lambda!) wird.

Punkt 3. halte ich für unnötig.
Bin voll dabei.

Da meine Schätzchen ja mein Hobby sind, werden sie gehätschelt und getätschelt (fast!) bis der Arzt kommt;
ich tanke tatsächlich nur den Premiumsprit und an Öl fülle ich nur (was ich für) das Beste (halte) ein.

Und wie von Fritz dargestellt, sind da ja schon moderne Zusatzstoffe eingebaut.

Was ich durch das Weglassen von Additiven in die Öle spare, setze ich dafür lieber in knappere Wechselintervalle ein.
Meine Philosophie: wenn ich mein Motoröl mit Additiven pimpen muss, dann "taugts nix".
 
F

fluchtmoped

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Meinst du das hier:

Früher hat man sich Vergleichstest angeschaut, z.B. von Stiftung Warentest oder von Fachzeitschriften, die verschiedene Produkte verglichen. Darin wurden Messdaten, Produkteigenschaften und Ergebnise verglichen und es wurde die Wirksamkeit geprüft, bzw. dargelegt.

Heute soll ich einer Werbeveranstaltung auf YouTube glauben?
 
teileklaus

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das mit dem Benzinzusatz würde ich lieber glauben, wenn einer mal nur einer Seite das Zeuch zusetzen könnte und ich selbst den Kopf nach 10 000 km zur Anderen Seite runtermache vergleichend sehen kann.. Oder endoskopisch..
 
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gstommy68

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Zu den Additiven, die man ins Öl oder den Kraftstoff zugibt habe ich irgendwie ein gespaltenes Verhältnis. Warum? Weil alles was „reinigt“ muss irgendwie aggressiv sein dam der unerwünschte Dreck gelöst wird. Und diese Chemie weiß ja nicht ob dasder Dreck ist den sie Lösen soll oder normal verbautes Material. Ich denke da vor allem an Kunststoffe wie z.B Spannschienen, Kunststofftanks oder Schläuche. Da wirken die Mittelchen auch drauf, virleicht nicht so stark aber bestimmt auch nicht so gut für diese Materialien…
 
hydrantenfritz

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Diese Kontras finde ich absolut gerechtfertigt....

Objektiv kann ich nichts dazu beitragen.

Subjektiv ( wirklich nur beim fahren mit dem Zusatz für die Brennraum "reinigung") hatte ich das Gefühl die Betriebstemp. wurde schneller erreicht. Der Verbrauch (200 km) lag ein wenig unter dem Durchschnitt. Leider habe ich verpasst die Kerzen zwischendurch mal anzuschauen.

Beim Zusatz für das Kraftstoffsystem, hab ich beim Fahren nichts bemerkt. Jedoch ( noch mit den alten Einspritzventilen!) ein besseres Startverhalten und ruhigeren Leerlauf.

Aber wie gesagt...Subjektiv!! Kann es nicht belegen.

Beim Benzin- Additiv für das Kraftstoffsystem hätte/habe ich grössere Bedenken, das bestimmte Bestandteile Pumpe/Flter/Schläuche/Tank, negativ beeinflusst werden könnten.
 
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teileklaus

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Man kann alles immer ein wenig Besser machen wollen, aber beim Öl habe ich keine Kontrollmöglichkeit ob das verbessert oder nicht.. es bleiben Ölverbrauch Motorgeräusch ggf noch Rückstände im Ventildeckel als Indikatoren, und nachdem wir Motoren mit vor 20 Jahren entwickelten Ölen heute mit Besserem Befüllen, braucht es nicht noch was anderes für mich..
Bei den Benzinzusätzen gibt es wirksames Zeuch, mit denen reinige ich auch 2 V und Rasenmäher Vergaser aber da würde ich doch gerne beide Zylinder mal gefahren sehen, einer mit Zusatz einer ohne.
 
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hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Vielleicht noch eine Ergänzung...

Eine 3. Möglichkeit eines Benzin-Additives....Benzin-Stabilisator!!

Den finde ich absolut in Ordnung und sinnvoll, wenn man weiss das man in den nächsten 3/4 Jahren nicht, oder sehr wenig fahren kann. ( Operationen/Krankheit oder was auch immer).
 
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