Liqui Moly Injektor Reiniger

Diskutiere Liqui Moly Injektor Reiniger im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin ich doch im falschen Forum gelandet, ich hatte es schon länger vermutet :smiley-laughing:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Meine Kolben waren nach 40tkm auch schwarz mit Ablagerungen usw. Nach dem Reiniger glänzen die Kolben wie wenn sie gerade aus der Fräsmaschine gekommen wären.
Spass beiseite..es nimmt mich echt wunder ob das mit einer Tankfüllung mit Aditive erreichbar ist. Das fänd ich krass.
 
erdmann

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Wo bleibt denn der gelöste Dreck? :huh:
Wird das Zeug verbrannt? Oder wandert das dann irgendwie ins Motoröl?

Gruß
erdmann
 
Roxxter78

Roxxter78

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Jetzt habe ich mal versucht den Kolben durch das Zündkerzenloch zu fotografieren. Mittlerweile sind schon einige tkm seit der Reinigung vergangen. Nach der Reinigung sah die Oberfläche des Kolben wie neu aus. Man sieht sogar noch die Spuren vom Fräser. Der verkokste Kolben ist ein Foto aus den Internet, da ich leider kein Foto vor der Reinigung gemacht habe. Jedoch sahen meine Kolben genauso schwarz aus. Vielleicht nicht mit so einer Dicken Schicht überzogen.
 

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Roxxter78

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Den Reiniger kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Einmal das ganze Zeugs in den Tank rein kippen und voll machen. Anschließend noch eine schöne gemütliche Tour mit einer Tankfüllung abspulen.
 

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dawshill

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Verbrannt....sozusagen kremiert...

Erdmann, hattest Du früher mal ein Mofa? Wie haben wir den verkoksten Auspuff gereinigt? Mim Schweissbrenner ausgebrannt. Und die Asche rausgeschüddelt.
Das war auch bitter nötig.
Denn wir haben ja aktiv das "Zukohlen" verursacht - indem wir einen guten Schluck Salatöl in den Tank unserer Mopeds geschüttet hatten um dann... - wer weiß (noch) warum?
 
erdmann

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Verbrannt....sozusagen kremiert...

Erdmann, hattest Du früher mal ein Mofa? Wie haben wir den verkoksten Auspuff gereinigt? Mim Schweissbrenner ausgebrannt. Und die Asche rausgeschüddelt.
Jepp, mit einem Mofa (Zündapp) fing das damals an. Und ja, das schmierige Zeugs im Auspuff habe ich auch weggebrutzelt. Aber da war zwischen Auslaß und Endtopf auch kein Kat. Und wenn ich die verkokten Kolben aus #66 sehe und mir vorstelle, dass ein großer Teil der Kohle durch das Auslassventil zum Kat saust....Aber vielleicht bin ich technisch auch zu unbedarft um die Abläufe einer solchen Reinigung ganz zu verstehen.

Gruß
erdmann
 
erdmann

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Jetzt habe ich mal versucht den Kolben durch das Zündkerzenloch zu fotografieren. Mittlerweile sind schon einige tkm seit der Reinigung vergangen. Nach der Reinigung sah die Oberfläche des Kolben wie neu aus. Man sieht sogar noch die Spuren vom Fräser. Der verkokste Kolben ist ein Foto aus den Internet, da ich leider kein Foto vor der Reinigung gemacht habe. Jedoch sahen meine Kolben genauso schwarz aus. Vielleicht nicht mit so einer Dicken Schicht überzogen.
Das 2. Foto ist schon beeindruckend.
Ich habe die Kolben meines Motors nicht angeschaut, aber nach rd. 75000 Km dürfte sich da schon einiges angesammelt haben.

Gruß
erdmann
 
erdmann

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Wie dem auch sei, ich werde es mal ausprobieren......Am Motorrad meiner Gattin, das ist 'ne robuste R1100R mit über 145000 Km auf der Uhr, die hält das aus.....hoffentlich. 😟

Gruß
erdmann
 
hydrantenfritz

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Jepp, mit einem Mofa (Zündapp) fing das damals an. Und ja, das schmierige Zeugs im Auspuff habe ich auch weggebrutzelt. Aber da war zwischen Auslaß und Endtopf auch kein Kat. Und wenn ich die verkokten Kolben aus #66 sehe und mir vorstelle, dass ein großer Teil der Kohle durch das Auslassventil zum Kat saust....Aber vielleicht bin ich technisch auch zu unbedarft um die Abläufe einer solchen Reinigung ganz zu verstehen.

Gruß
erdmann
Nee ist eigentlich ziemlich einfach...heissere Verbrennung.... löst Rückstände....erzeugt Asche..welche sich über den Auslass verpisst. Darum denke ich mit einem Additiv ist es eher gefährlich mit Vollast zu fahren.
 
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