LISTE: Was kostet eine AW in eurer Werkstatt? Kostenübersicht

Diskutiere LISTE: Was kostet eine AW in eurer Werkstatt? Kostenübersicht im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Glaspalast auf Sardinen sieht ähnlich aus wie in Essen, nur ein bischen größer und moderner. Ich vermute die verdienen (prozentual)...
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 - &- R 1200 RT 2006 -
Olbia 5,38, Essen 14,99, da kann doch etwas nicht stimmen....

Verdient der Glaspalast auf Sardinien soviel weniger oder wer muss alles am Glaspalast in Essen mitbezahlt werden?
Der Glaspalast auf Sardinen sieht ähnlich aus wie in Essen, nur ein bischen größer und moderner.

Screenshot 2026-08-18 145235.png

Ich vermute die verdienen (prozentual) genausoviel. Aber die einheimischen Löhne auf Sardinien sind halt auf einem anderen Niveau als die der IG Metall, von den deutschen Lohnneben- und Bürokratiekosten ganz zu schweigen.
Vor ein paar Jahren fand man in Deutschland auch noch die eine oder andere Werkstatt für 54 EUR/Stunde.
Und die Special Car Group hat vielleicht auch Ihre Gemeinkosten besser im Griff.

Hab mich übrigens vertan, war nicht Olbia, sondern Cagliari. (oben korrigiert)
In Olbia habe die aber auch eine Niederlassung.

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
...
Ich vermute die verdienen (prozentual) genausoviel. Aber die einheimischen Löhne auf Sardinien sind halt auf einem anderen Niveau als die der IG Metall, von den deutschen Lohnneben- und Bürokratiekosten ganz zu schweigen.
Es ist mir nicht klar, warum die Preise je AW im Ausland so viel billiger als in Deutschland sind.

Wenn ich in D mal mit 13€ für 5 min rechne, komme ich auf einen Werkstattstundensatz von 156€ (inkl. MWSt). Ein Meister außerhalb eines BMW-Tarifvertrages dürfte ca. 5000 € je Monat verdienen. Das mal 12 mit 70% Aufschlag für Lohnnebenkosten ergibt 102.000 € Kosten. Kann der Meister lediglich 1500 Stunden verrechnen, dann hat man 68€ Arbeitskosten je Stunde und 5,67 € je AW. Mehr als 7€ wird aufgeschlagen. Das ist mehr als manche AW im Ausland je AW verlangt. Mit den geringeren Verdiensten von Mitarbeitern kann das nicht begründet werden. Also irgendwie müssen diese Werkstätten andere Vorgaben von BMW bekommen haben, sonst ist so etwas nicht drin.

Gruß
Klaus

Thema:

LISTE: Was kostet eine AW in eurer Werkstatt? Kostenübersicht

LISTE: Was kostet eine AW in eurer Werkstatt? Kostenübersicht - Ähnliche Themen

• Die Liste "Eigene Beiträge" aktualisiert sich bei mir nicht

Die Liste "Eigene Beiträge" aktualisiert sich bei mir nicht: Fehlfunktion? Gruß Klaus PS: Leider im falschen Bereich eröffnet. Bitte verschieben.
  • Liste der offiz. Anzugsdrehmomente

Liste der offiz. Anzugsdrehmomente: da immer wieder mal nach Drehmomenten gefragt wird:
  • Wales / England POI Liste Download

Wales / England POI Liste Download: Hallo, kennt jemand von euch eine POI Liste zum Download von England/Wales? Danke und Grüße Norbert
  • Google Adressen gespeicherte Liste auf Zumo XT

Google Adressen gespeicherte Liste auf Zumo XT: Hallo in die Runde, ich habe eine Google Maps Liste mit etwa 100 Adressen. Wie kann ich die am einfachsten als eigene Punkte in das Zumo XT rüber...
  • Liste Anzugsmomente F850GS (ADV)

Liste Anzugsmomente F850GS (ADV): Hallo, gibt es eine Liste mit den wichtigsten Anzugsmomenten für die F850GS (ADV)? Für die R1250GS habe ich das gefunden, doch für die F850GS...
  • Liste Anzugsmomente F850GS (ADV) - Ähnliche Themen

• Die Liste "Eigene Beiträge" aktualisiert sich bei mir nicht

Die Liste "Eigene Beiträge" aktualisiert sich bei mir nicht: Fehlfunktion? Gruß Klaus PS: Leider im falschen Bereich eröffnet. Bitte verschieben.
  • Liste der offiz. Anzugsdrehmomente

Liste der offiz. Anzugsdrehmomente: da immer wieder mal nach Drehmomenten gefragt wird:
  • Wales / England POI Liste Download

Wales / England POI Liste Download: Hallo, kennt jemand von euch eine POI Liste zum Download von England/Wales? Danke und Grüße Norbert
  • Google Adressen gespeicherte Liste auf Zumo XT

Google Adressen gespeicherte Liste auf Zumo XT: Hallo in die Runde, ich habe eine Google Maps Liste mit etwa 100 Adressen. Wie kann ich die am einfachsten als eigene Punkte in das Zumo XT rüber...
  • Liste Anzugsmomente F850GS (ADV)

Liste Anzugsmomente F850GS (ADV): Hallo, gibt es eine Liste mit den wichtigsten Anzugsmomenten für die F850GS (ADV)? Für die R1250GS habe ich das gefunden, doch für die F850GS...
  • Oben