M97 Getriebe suchen

Diskutiere M97 Getriebe suchen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hali hallo, Seit etwa 5 Jahre fahr ich besonders zufrieden mein 1100er Q. (mit Tills 1200er Injektoren, GSA felgen, nebelscheinwerfer, H4 led...
1

1100liebhaber

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
42
Hali hallo,

Seit etwa 5 Jahre fahr ich besonders zufrieden mein 1100er Q.
(mit Tills 1200er Injektoren, GSA felgen, nebelscheinwerfer, H4 led birne)
Und das moechte ich auch gerne weiter machen wenn Kopplung, Getriebe, Splines, und Getriebedichtungen usw kaputt gehen.

Also, gerne moechte ich als ersatzteil mir ein Getriebe irgendwo her holen (Mein Q ist ein M93). Kennt ihr geschaefte die zuverlaessige revisierte oder gebrauchte M97 getriebe (also version EAA oder EAB) verkaufen?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
Der Bonner?
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Ein Getriebeinstandsetzer hat mir mal gesagt das er quasi genausoviel m94 und m97 schon auf dem Tisch hatte.Es ist nicht garantiert das ein m97 länger hält.

Gruß Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es ist nix garantiert. Fakt ist aber, dass die M97 problemloser sind.
Wieviele gesunde Getriebe hatte der Instandsetzer denn auf dem Tisch (hoffentlich keines). Die M94 werden seltener weil sie zunehmend mitsamt den Fahrzeugen entsorgt werden. Den M97 wird es genauso ergehen.
Das älteste M94 ist jetzt 25 Jahre alt. Wahrscheinlich ist es und seine Altersbrüder schon im Recyclingofen. Jetzt werden auch die M97 defekt (welcher Fehler??). Es ist aber ein Unterschied ob ein Lager an Alterschwäche stirbt oder ein konstruktiver Gangspringer Ärger macht. Das Primärrad des M97 lässt sich durch das des M94 ersetzen (ja, das alte hatte den Fehler nicht; oder mit Hilfe einer harten Scheibe regenierieren)
Natürlich überleben einige Fahrzeuge, es laufen ja auch noch originale Käfer von 1958. Ich sehe fast täglich einen, also muss es noch viele geben. Sicher liegt es nicht daran dass einer meiner Nachbarn einen hat :-).
gerd
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hali hallo,

(…)

Also, gerne moechte ich als ersatzteil mir ein Getriebe irgendwo her holen (Mein Q ist ein M93). Kennt ihr geschaefte die zuverlaessige revisierte oder gebrauchte M97 getriebe (also version EAA oder EAB) verkaufen?
Hallo 1100liebhaber, daß jemand generalüberholte M97-Getriebe vorrätig hat und diese quasi "ab Lager" verkauft wäre mir nicht bekannt.
Du könntest dir aber ein M97-Getriebe in gebrauchtem Zustand kaufen und dich dann an einen Fachbetrieb wenden, der sich auf die Instandsetzung von Getrieben spezialisiert hat, und dein gebraucht gekauftes Getriebe generalüberholen lassen.
Es gibt hier im Forum ein Mitglied, der in Beitrag #2 von Andreas schon genannt wurde, der solche Reparaturen und Überholungen ausführt. Man liest nur Gutes über ihn. Hier der Link zu seinem Usernamen, du könntest ihm ja eine persönliche Nachricht schreiben:
http://www.gs-forum.eu/members/derbonner-19736/
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Das erinnert mich daran, mein Getriebe mal zum Bonner zu schicken, damit er im Winter auch Arbeit hat. Zwischending zwisdchen M94 und M97 mit obskurem Springer im 5. Gang :)

Mit besten Grüßen
Hannes

PS: Ich hatte mein überholtes Getriebe vom Boxer-Motorrad-Shop bekommen, gibt es aber wohl nicht mehr ...
 
1

1100liebhaber

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
42
Besten dank liebe Leute,
Ich werde Herr Giering mal anrufen!
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
Der Jo macht sowas gut:
https://www.r-o-t-h.com/

Ich habe auch ein M97 mit defekter Eingangswelle und ein M94 mit gebrochenem Vorgelege und Gangspringern zu ihm gebracht und für faires Geld ein funktionierendes Getriebe zurück bekommen. Inklusiv kurzem ersten Gang und bearbeiteten Zahnrädern (Ich habe mich lange mit ihm unterhalten, er lässt einige Teile selber anfertigen, hat ein immenses Wissen zu den 2V und 4V, weiss wo was bearbeitet werden muss und ist schon lange im Geschäft).
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

das wäre auch meine Wahl.
Ich hatte auch mal Kontakt mit ihm.
Er macht einen sehr kompetenten Eindruck.

Gruß Thomas
 
GS-Schrauber

GS-Schrauber

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
37
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS Bj. 2008
Der Bonner

Hallo 1100liebhaber, daß jemand generalüberholte M97-Getriebe vorrätig hat und diese quasi "ab Lager" verkauft wäre mir nicht bekannt.
Du könntest dir aber ein M97-Getriebe in gebrauchtem Zustand kaufen und dich dann an einen Fachbetrieb wenden, der sich auf die Instandsetzung von Getrieben spezialisiert hat, und dein gebraucht gekauftes Getriebe generalüberholen lassen.
Es gibt hier im Forum ein Mitglied, der in Beitrag #2 von Andreas schon genannt wurde, der solche Reparaturen und Überholungen ausführt. Man liest nur Gutes über ihn. Hier der Link zu seinem Usernamen, du könntest ihm ja eine persönliche Nachricht schreiben:
http://www.gs-forum.eu/members/derbonner-19736/
Der Bonner ist fähig und fair. Hat meine Getriebeeingangswelle erneuert. Ich kann ihn nur empfehlen.
 
Thema:

M97 Getriebe suchen

M97 Getriebe suchen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Getriebe für R1100 M97

    Getriebe für R1100 M97: Moin, da das Getriebe meiner Muh jetzt endgültig hinüber ist, suche ich auf diesem Weg ein Getriebe M97. Wichtig ist ein gutes Gehäuse, das...
  • R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe

    R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe: Hallo zusammen - bin schon ne Weile im Hintergrund dabei da mir fahren eigentlich wichtiger als schreiben ist. Wie's der Teufel will bin ich aber...
  • Suche dringend ein gebrauchtes Getriebe

    Suche dringend ein gebrauchtes Getriebe: Hallo Leute, warend meiner Nordkapptour ist mir leider der rechte rahmenhalter am Getriebegehäuse meiner 1100er gs Bj 1998 abgebrochen! Nun...
  • Suche Such für R 1100 GS: gutes (bestes) M97 Getriebe, original Hinterachsgetriebe für ABS

    Such für R 1100 GS: gutes (bestes) M97 Getriebe, original Hinterachsgetriebe für ABS: Hallo zusammen, in Folge meines ersten Fahrberichtes suche ich die oben genannten Teile in silber ein wenig gelaufenes M97 Getriebe mit...
  • Suche Suche div. f. 1100 GS Diesertio, Getriebe M97 , Touratech Sitzbank,

    Suche div. f. 1100 GS Diesertio, Getriebe M97 , Touratech Sitzbank,: Suche div. Teile für 1100 GS: Diesertio Verkleidung Touratech bis 150€ , Getriebe M97 bis 300€, Touratech Sportsiztbank bis 130€, Radsatz bis...
  • Suche div. f. 1100 GS Diesertio, Getriebe M97 , Touratech Sitzbank, - Ähnliche Themen

  • Erledigt Getriebe für R1100 M97

    Getriebe für R1100 M97: Moin, da das Getriebe meiner Muh jetzt endgültig hinüber ist, suche ich auf diesem Weg ein Getriebe M97. Wichtig ist ein gutes Gehäuse, das...
  • R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe

    R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe: Hallo zusammen - bin schon ne Weile im Hintergrund dabei da mir fahren eigentlich wichtiger als schreiben ist. Wie's der Teufel will bin ich aber...
  • Suche dringend ein gebrauchtes Getriebe

    Suche dringend ein gebrauchtes Getriebe: Hallo Leute, warend meiner Nordkapptour ist mir leider der rechte rahmenhalter am Getriebegehäuse meiner 1100er gs Bj 1998 abgebrochen! Nun...
  • Suche Such für R 1100 GS: gutes (bestes) M97 Getriebe, original Hinterachsgetriebe für ABS

    Such für R 1100 GS: gutes (bestes) M97 Getriebe, original Hinterachsgetriebe für ABS: Hallo zusammen, in Folge meines ersten Fahrberichtes suche ich die oben genannten Teile in silber ein wenig gelaufenes M97 Getriebe mit...
  • Suche Suche div. f. 1100 GS Diesertio, Getriebe M97 , Touratech Sitzbank,

    Suche div. f. 1100 GS Diesertio, Getriebe M97 , Touratech Sitzbank,: Suche div. Teile für 1100 GS: Diesertio Verkleidung Touratech bis 150€ , Getriebe M97 bis 300€, Touratech Sportsiztbank bis 130€, Radsatz bis...
  • Oben