Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

Diskutiere Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab ich bei meinen genauso gemacht (HP/719/Classic Hebel) wie MichaelBC - so steht es ja auch in der Montageanleitung der Hebel von BMW.
Macom

Macom

Hab ich bei meinen genauso gemacht (HP/719/Classic Hebel) wie MichaelBC - so steht es ja auch in der Montageanleitung der Hebel von BMW.

S

San_Bernardino

Themenstarter
Die HP/719 Hebel sind ja von der Form her identisch zu den Serienhebeln. Insofern ist der Teil mit der Druckstange und der Madenschraube 1:1 zu übernehmen. Bei Hebeln aus dem Zubehör, wie auch meine Probrake Hebel ist dem nicht so. Da muss die Messinghülse, die Buchse mit der Druckstange und die Madenschraube vom alten Hebel auf den neuen übernommen werden. Deswegen hinkt der Vergleich mit den HP/719 Hebeln.

Wichtig ist natürlich, wie hier bereits angemerkt, das Spiel der Druckstange korrekt einzustellen. Insb. beim Bremshebel sollte das akribisch gemacht werden und man sollte wissen was man tut.

Ich orientiere mich dabei am originalen Spiel und muss das natürlich bei entlastetem Vorderrad (in Bezug auf die Bremse) und auch beim Fahren peinlichst überprüfen. Beim Kupplungshebel hat das jedenfalls schon mal geklappt. Zumindest im kalten Zustand in der Garage. Kupplung trennt sauber. Muss ich aber auch noch beim Fahren prüfen, denn kalt vs. warm könnte unterschiedlich sein.

Ansonsten ging es mir um kürzere Hebel. Durch meine Moto Cross Vergangenheit bin ich zwei-Finger-Hebel gewohnt und mag diese langen serienmäßigen "Peitschen" nicht.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
S

San_Bernardino

Themenstarter
Vielleicht schaust du auch Mal nach Überzügen für deine Griffgummis. Da gibt es Schrumpfschläuche bei Amazon in Meterware. Wenn das Gummi der Griffe verschlissen ist, wird es teuer.

Griffgummis, die 23ste
Danke für den Hinweis. Ja die Griffgummis bei meiner GS sind nicht mehr schön und fühlen sich auch überhaupt nicht mehr schön an. Habe das Motorrad ja gebraucht mit rund 16tkm gekauft. Hab mich auch schon gefragt, was der Vorbesitzer gemacht hat. Kenne es von anderen Motorrädern mit solchen Laufleistungen nicht, dass die Griffe so abgegriffen sind.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Das ist normal. Deshalb die Option mit dem Schrumpfschläuche oder sogar die GRIP puppies, falls du große Hände haben solltest.

Thema:

Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen? - Ähnliche Themen

• Erledigt Original Brems-/Kupplungshebel

Original Brems-/Kupplungshebel: Habe auf 719er gewechselt. Verkaufe die originalen Bremshebel und Kupplungshebel. 5000km alt. Passen auch auf 1200 GS/GSA, 1250 GSA 50 Euro...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Madenschraube am Hinterradstossdämpfer?

Madenschraube am Hinterradstossdämpfer?: Weiss jemand was diese Madenschraube für einen Zweck hat? Sie sitzt am Federbein des Hinterrades und blockiert wahrscheinlich den Stossdämpfer...
  • Madenschrauben/ Speichennippel

Madenschrauben/ Speichennippel: Hallo Wer kann mir den Sinn der Madenschraube im Speichennippel erklären? ???????
  • Madenschraube Zündlichtschalter am Lenkradschloss

Madenschraube Zündlichtschalter am Lenkradschloss: Hallo, da mein Lenkkopflager teilweise einen relativ festen Standpunkt hat - Rastermarke ;-) - will ich mich des Themas annehmen. Ich weis, dass...
  • Madenschraube Zündlichtschalter am Lenkradschloss - Ähnliche Themen

• Erledigt Original Brems-/Kupplungshebel

Original Brems-/Kupplungshebel: Habe auf 719er gewechselt. Verkaufe die originalen Bremshebel und Kupplungshebel. 5000km alt. Passen auch auf 1200 GS/GSA, 1250 GSA 50 Euro...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Madenschraube am Hinterradstossdämpfer?

Madenschraube am Hinterradstossdämpfer?: Weiss jemand was diese Madenschraube für einen Zweck hat? Sie sitzt am Federbein des Hinterrades und blockiert wahrscheinlich den Stossdämpfer...
  • Madenschrauben/ Speichennippel

Madenschrauben/ Speichennippel: Hallo Wer kann mir den Sinn der Madenschraube im Speichennippel erklären? ???????
  • Madenschraube Zündlichtschalter am Lenkradschloss

Madenschraube Zündlichtschalter am Lenkradschloss: Hallo, da mein Lenkkopflager teilweise einen relativ festen Standpunkt hat - Rastermarke ;-) - will ich mich des Themas annehmen. Ich weis, dass...
  • Oben