Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

Diskutiere Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
M

Mouhnd

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2022
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal in Schräglage bin ( ab ca. 5Grad).
Klingt wie ein Reiben oder Mahlen.Kein Pfeifen. Scheint auch nicht Geschwindigkeitsabhängig zu sein- eher nur Neigungsabhängig. Ist das normal? Hab die Maschine von privat gekauft. Ist 2 Jahre alt und hat 10.000 km.Inspektion vor 1 Monat frisch. Bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen- fällt auch eher bei gutem Straßen und konstanten Tempo auf. Beim Gasgeben hört ma/ merkt man nichts. Bin bissel überfordert :-(

1250er GS, Annakee Reifen
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Klingt wie ein Reiben oder Mahlen.
Das könnte genau das Geräusch sein was ich auch mit dem Anakee hatte und den daher vorzeitig pensionierte.
Seit ich den TKC70/TKC70 Rocks drauf habe ist das seltsame Mahlgeräusch weg, aber das "singen" des Reifens ist weiterhin zu hören. Denk auch daran das die 1250 bekannt ist das Geräusche von Vorderrad sehr laut durch den Gabeltunnel kommen, das ist normal so.
Bloss war es bei mir auch beim Geradeausfahren und vor allem bei Fahrbahnbelagwechsel gut zu höre,
vibrieren ist mir aber nicht aufgefallen. Das warben meiner manchmal so laut das ich mich erschreckt habe und dachte das mir der Motor/Getriebe/Kardan gleich um die Ohren fliegt

Versuch mal den Reifendruck etwas zu erhöhen oder zu senken, das könnte helfen.

Chris
 
M

Mouhnd

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2022
Beiträge
8
Was Fahrt ihr so? 3 und 2,6 sind drauf.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Was Fahrt ihr so? 3 und 2,6 sind drauf.
Ausschliesslich Sardinien und da wechseln die Strassenbeläge von 20er Schleifpapier über aalglatter alter Asphalt zu neu asphaltiert, und das oft innerhalb wenigen hundert Meter.

Dein Druck ist eher auf der sehr hohen Seite,
senk den Druck mal auf 2.7/2.5 ab oder gar 2.5/2.3 um zu sehen ob das hilft.
Mit weniger Druck wird das Fahrwerk auch weniger hoppelige, zumindest auf Sardinien ist 3.0/2. war -für mein empfinden- zu hart.
Abgesehen davon hatte ich meine mal mit 2.9/2.7 vollbeladen auf der Autobahn gefahren und da wurde die Q doch sehr nervös.

Chris
 
M

Mouhnd

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2022
Beiträge
8
Vielen Dank- werde ich morgen gleich probieren!
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Vielen Dank- werde ich morgen gleich probieren!
Ist 2 Jahre alt und hat 10.000 km.Inspektion vor 1 Monat frisch.
Weiss Du wieviele KM die Reifen drauf haben? Der Anakee Adventure war eine Zeit lang der ab Werk montierte Reifen und dann wäre der mit 10Tkm doch schon sehr viel gefahren.
Wenns nix hilft dann sich daran gewöhnen oder eben neue Reifen aufziehen.
Da es bei Dir auch Vibriert könnte es sein das der Vorbesitzer die Reifen "seltsam" abgenutzt hat,
und das könnte das Vibrieren bei Schräglage hervorrufen.
Wenn Du einige Fotos von der Lauffläche und von der Seite machst und hier postet könne die Reifenexperten hier darüber fachsimpeln.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Na dann mal sehen was die Reifenexperten dazu sagen.

Ich würde sowieso da schnellstens mal neue Reifen (kein Anakee) aussuchen und bestellen,
insbesondere da offenbar Reifenknappheit herrscht.
Chris
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Na dann mal sehen was die Reifenexperten dazu sagen.

Ich würde sowieso da schnellstens mal neue Reifen (kein Anakee) aussuchen und bestellen,
insbesondere da offenbar Reifenknappheit herrscht.
Chris
Genau! Und noch ordentlich Klopapier, Sonnenblumenöl & Mehl + Nudeln bunkern….. Es geht also auch hier los. Das Bodo-Thiel-Interview in der Motorrad war diesbzgl. sehr hilfreich.
Und bevor die Conti-Propaganda hier wieder überhand nimmt: Der neue Metzeler Tourance Next 2 liegt schon bereit.
Frohe Ostern
Gegen die GS-Nebengeräusche helfen Ohropax, ACDC & Acrapovic.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Sind bestimmt die ersten....die Mitte deutlich stärker abgefahren
so eckig wie die abgefahren sind wundert mich das nicht…
neue Reifen drauf und es wird besser… je nachdem welches Profil Du wählst.
Bzgl. des Reifendrucks hilft auch die BA zum Motorrad oder die Webseite des Reifenherstellers
“3 und 2,6 sind drauf“ was vorne, was hinten??
 
M

Mouhnd

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2022
Beiträge
8
Moin, danke für die Tipps.

PS: Die Geräusche kann ich akustisch gut ertragen..aber das Gefühl, das was nicht stimmen könnte :hot:
 
AT-venture

AT-venture

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
37
Ort
Bayern
Modell
1250GS HP, XRV 650
Das Geräusch habe ich an meiner auch - das Reifen wie ein defektes Lager klingen können habe ich auch noch nicht erlebt.. aber das ist ja auch meine erste BMW 🙂
Mit dem Anakee bin ich eh nur bedingt zufrieden, insbesondere bei Längsrillen gibt es spurstabilere Reifen. Nach 2.500 km ist die Profiltiefe noch mehr als ausreichend, aber dann muss ich mich wohl nach neuen Socken umsehen.
 
M

Mouhnd

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2022
Beiträge
8
Moin...in 2 Wochen gibt's die Conti Trailattack3 und 1 Woche später geht's 1000km zum und in den Harz :-)

PS: durch den Versuch die Ecken raus zu fahren..wurde es schon leiser *stolz"
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeineDicke

Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
30
Modell
GS 1250 ADV
Die Kollegen haben recht.....Reifen tauschen.
Als ich die Originalbereifung für ca. 1500 km gefahren bin, dachte ich....wie leise ist den dieses Motorrad 😨Im Forum habe ich lesen können, das die Original Bereifung ab Werk schlecht ist....Ich bin zum Beispiel super mit dem Reifen klargekommen.
Ich fahre grundsätzlich Stolle und mein Bock hört sich an wie ein ungedämmter Unimog aus den 60er Jahren mit Geländebereifung.
Egal ob Heidenau oder Brigdestone ADV oder die anderen Hersteller der Glattbereifungsszene. Alle machen mal mehr oder weniger Geräusche.....bei Stolle hat das einen Vorteil, man hört keine Motorennebengeräusche wie Pfeifen und Jaulen, Klappern und Rasseln vom Boxer. Wobei ich sie liebe, diese typischen moderner gewordenen Boxermotorennebengeräusche.
Meine GS 1250 ADV ist aus 2021 und läuft top ohne technische Mängel....trotz ihrer Geräuschkulisse aus dem Motor und von den Reifen.
Euch eine Unfallfreie Saison
VG
Andreas
 
M

Mouhnd

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2022
Beiträge
8
So ....CTA drauf und was soll ich sagen: Geräusche weg und ein top Reifen! Danke an alle!
 
Thema:

Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

    sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle: Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Erledigt Mahle Luftfilter LX3595 neu originalverpackt

    Mahle Luftfilter LX3595 neu originalverpackt: Wegen Motorradwechsels 10,-- incl. Versand bitte PM
  • Biete Sonstiges Mahle Luftfilter für diverse BMW LX 984/5

    Mahle Luftfilter für diverse BMW LX 984/5: Ich verkaufe einen neuen unbenutzten Mahle Luftfilter für diverse BMW LX 984/5. Auflistung siehe Bild. Ich habe ihn für meine R 1200 GS DOHC...
  • R1200 GS Typ 0450, Mahle Luftfilter LX 984/5

    R1200 GS Typ 0450, Mahle Luftfilter LX 984/5: Hallo Fan´s der GS, hatte mir heute oben genannten LUFI besorgt und wollte diesen heute Nachmittag im Rahmen einer Inspektion in meine Maschiene...
  • R1200 GS Typ 0450, Mahle Luftfilter LX 984/5 - Ähnliche Themen

  • sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

    sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle: Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Erledigt Mahle Luftfilter LX3595 neu originalverpackt

    Mahle Luftfilter LX3595 neu originalverpackt: Wegen Motorradwechsels 10,-- incl. Versand bitte PM
  • Biete Sonstiges Mahle Luftfilter für diverse BMW LX 984/5

    Mahle Luftfilter für diverse BMW LX 984/5: Ich verkaufe einen neuen unbenutzten Mahle Luftfilter für diverse BMW LX 984/5. Auflistung siehe Bild. Ich habe ihn für meine R 1200 GS DOHC...
  • R1200 GS Typ 0450, Mahle Luftfilter LX 984/5

    R1200 GS Typ 0450, Mahle Luftfilter LX 984/5: Hallo Fan´s der GS, hatte mir heute oben genannten LUFI besorgt und wollte diesen heute Nachmittag im Rahmen einer Inspektion in meine Maschiene...
  • Oben