sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

Diskutiere sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
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ulconsult

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Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by Mahle.

Dies sind meine Beobachtungen:

MANN hat weniger von außen sichtbare Faltungen (45 ggü 54 bei Mahle) aber eine um ca. 5 mm größere freie Papierbreite. Nach einer groben Rechnung müssten beide in etwa eine ähnlich große Filterpapierfläche haben.

Die Verklebung und somit Abdichtung des Filterpapiers zu den Blechdeckeln hin ist bei Mahle in einer größeren Schichtdicke ausgeführt (s. Foto).

Beim Mahle sind wegen der schmaleren Bauweise des Filterpaketes, der dickeren Klebschicht und der größeren Anzahl der Faltungen die Lücken für den Ölfluss durch die Falten enger. Das könnte evtl. zu einem etwas größeren Strömungswiderstand und einer einhergehender Öldruckreduzierung führen, die allerdings auch vernachlässigbar sein kann. Dafür hat der Mahle beim Überdruckventil (schwarzer Kunsstoffkreis auf den Bildern) noch ein Feinsieb aus Draht, so dass bei Öldruckspitzen und Ölfluss durch das Überdruckventil das Öl zumindest noch durch ein Sieb von größeren Teilchen befreit wird. Ich denke, dass bei sehr verschmutzten Ölfiltern der Mahle evtl. einen Vorteil mit dem Feinsieb bietet und der MANN evtl. einen Vorteil durch größere Lücken für dickeres, z.B. kaltes Öl.

Aber das sind nur meine laienhaften Überlegungen und ich freue mich darauf, dass Ihr mich eines Besseren belehrt.

LG und dass das Wetter bald wieder motorradfahrfreundlicher wird, Ulrich aus Kölle
 

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BigJay

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Servus Ulrich,

gut analysiert, was die Anzahl und Abstände der Filterfalten
angeht. 👍

Tatsächlich gibt es Berechnungsmodelle, über die die
Filterhersteller (ich arbeite bei einem, aber bei keinem der
genannten) diese Abstände bzgl. der Viskosität des Öls, dem
geforderten Liefervolumen, dem verwendetem Filtermaterial
und dem Druckabfall über den Filter berechnen.

Vermute, dass hier beide Hersteller ihre Hausaufgaben
gemacht haben...

Auch der kleine Filter (nicht ohne Grund "last chance filter"
genannt) direkt vor (oder auch nach) dem Umgehungsventil
macht das, was Du geschrieben hast. Er filtert, wenn das
Ventil offen ist, das dort hindurchlaufende ungefilterte Öl.
Daher ist solch ein Filter üblich und auch sehr sinnvoll.

Das Ventil steht sehr oft offen, oder lässt zumindest einen
Teilstrom des Öls durch. Z.B. bei kaltem Öl, schnellem Hoch-
drehen, oder aber beim Herunterschalten, wenn man die
Kupplung einrückt und dadurch die Drehzahl schlagartig
hochgeht.

Daher wundert es mich schon sehr, dass MANN den einfach
weglässt, wohl eher "einspart". Sieht der Anwender ja nicht...

Nicht ohne Grund fahre ich in der 2V und der 4V nur Filter,
die der originalen Spezifikation entsprechen. Das gilt auch
für den Luftfilter...
 
U

ulconsult

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Hallo Jörge,

vielen Dank für Deine sehr informative Antwort. Falls Du weitere Insidertipps bzgl. Filtermaterial hast, dann immer her damit.

Was mache ich jetzt nur mit den MANN Filtern, die bei mir im Schrank rumliegen? Ein Filter, der nicht immer filtert, ist das dann eigentlich ein Filter?

Neulich saß der Billig-Staubsaugerbeutel nicht richtig und viel Dreck vom Bodenschleifen wurde direkt durch die Turbine und anschließend durch den Staubsaugermotor gesaugt. Die Anhaftungen sorgten für unwuchtbedingte Düsenjägergeräusche und anschließend zu verklebten Schleifkontakten am Motor mit Totalausfall. Hat mich einen ganzen Sonntag gekostet, dass wieder zu richten.

LG Ulrich
 
BigJay

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Servus Ulrich!

Insidertipps... Hmm... Der wichtigste zum Thema steht im
letzten Satz meiner ersten Antwort. :)

Unsere Firma schlägt sich schon immer mit Plagiaten herum,
die meist in China oder Taiwan gefertigt werden. In unserem
Fall kann das dann für den Sparfuchs bedeuten, dass er nach
dem Wechsel auf die "günstige" Variante mit einem defekten
Getriebe liegenbleibt.

Das hast Du gerade mit dem Staubsauger erlebt. Nur ist so
ein Teil noch in engagierter Heimarbeit reparierbar. Ein defektes
Automatikgetriebe fällt dann schon schnell in die x-tausend € Liga.

Ein Filter wird auf Grundlage eines umfangreichen Lastenhefts
entwickelt. Die Anforderungen sind oft "ambitioniert". Jede
Wette, dass BMW den Last Chance Filter dort als ein "Muss" und
nicht als Option festgeschrieben hat. Damit ist der OEM (Mahle)
dazu verpflichtet, die Spezi in allen Punkten einzuhalten. Nachbauer
bauen nach.... zumindest halbwegs... Selten aber richtig.

Du könntest die MANNsen als Deko in in den Weihnachtsbaum
hängen. Oder im Adventskranz als Kerzenunterbau nutzen. :)
 
Tom123

Tom123

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Es ist sehr interessant, ich habe seit Jahren immer den Champion von Louis verwendet, soviel ich weis ist das ein Internationaler Hersteller der kann aus Fernost oder auch Italien kommen, was meint Ihr?

LG Tom
 
Uli G.

Uli G.

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Du könntest die MANNsen als Deko in in den Weihnachtsbaum
hängen. Oder im Adventskranz als Kerzenunterbau nutzen. :)
Du willst ausdrücken, Mann & Hummel wäre eine kleine Klitsche, die ihr Geld mit dem unqualifizierten Nachbau von OEM-Produkten macht?
:facepalm:

Uli
 
TTTom

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Was mache ich jetzt nur mit den MANN Filtern, die bei mir im Schrank rumliegen? Ein Filter, der nicht immer filtert, ist das dann eigentlich ein Filter?
Ich wäre auf die Stellungnahme von Mann auf eine freundliche Nachfrage zum Last-Chance-Filter per Email gespannt.
 
BigJay

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Du willst ausdrücken, Mann & Hummel wäre eine kleine Klitsche, die ihr Geld mit dem unqualifizierten Nachbau von OEM-Produkten macht?
:facepalm:

Uli
Guten Morgen Uli!

Bitte den Ball flach halten... :)

Wenn ich das so hätte ausdrücken wollen, hätte ich das so geschrieben.

Ich bin vielmehr verwundert, dass MANN den LCF nicht verbaut. Weil
MANN ein Hersteller ist, der ganz sicher um die Notwendigkeit weiß.

Es ist auch so, dass mit einer zunehmenden Partikelbeladung des Filters
der Volumenstrom über das Bypassventil zunimmt. Beim MANN wird also
über die Betriebsdauer mehr und mehr ungefiltertes Öl zum Motor durch-
gereicht.

Inwieweit das jemand seinem Motor zumutet... Ist eine individuelle Ent-
scheidung. Ich würde das definitiv nicht machen. Deswegen mein nicht
ganz ernstzunehmender Tipp bzgl. Weihnachtsdeko.

Letztlich: Es ergibt keinen Sinn, dieses Bauteil (Wert inkl. Montage vllt.
30 bis 40 Cent) nicht einzusetzen.
 
juekl

juekl

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In unserem
Fall kann das dann für den Sparfuchs bedeuten, dass er nach
dem Wechsel auf die "günstige" Variante mit einem defekten
Getriebe liegenbleibt.
1150er Ölfilter, Getriebeschaden
ich bin verwirrt
 
rossi508

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1150er Ölfilter, Getriebeschaden
ich bin verwirrt
Hallo juekl, bin gerade auch verwirrt.
Der Jörge spricht von seiner Erfahrung
... In unserem
Fall
kann das dann für den Sparfuchs bedeuten, dass er nach
dem Wechsel auf die "günstige" Variante mit einem defekten
Getriebe liegenbleibt.
bedingt durch die Tätigkeit bei einem Filterhersteller, die anscheinend Filter (ua?) für Automatikgetriebe herstellen und von möglichen Schäden an Automatikgetrieben bei mangelnder Qualität oder Ausführung des Filters.
Wie kommste dann auf 1150er Ölfilter und Getriebeschaden?


Gruß
André
 
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BigJay

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Wie kommste dann auf 1150er Ölfilter und Getriebeschaden?
Moin!

Noch verwirrender: Ich erwähnte Automatikgetriebe... Das ergibt
im Zusammenhang mit einer 1150er noch weniger Sinn... :)

Du (André) hast es richtig eingeordnet. Wir entwickeln und fertigen
nahezu alle Ölwannen, die einen oder mehrere integrierte Filter
haben, für ZF-, Daimler-, Porsche-, VW-Automatik- / Doppelkupp-
lungsgetriebe. (Und für weitere Marken) Dazu auch Druckfilter
für diesen Bereich.

Von daher bewerte ich die gezeigten Filter aus rein professioneller
Sicht. Der Gewinner steht fest, den man nicht nur zufällig bei BMW
als Ersatzteil ordern kann. Der Verlierer aber aus genanntem Grund
ebenso.
 
GS-Benny

GS-Benny

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Was ist mit dem K&N Ölfilter, hat da Jemand Erfahrung?

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Ölfilter !!!
Benny
 
BigJay

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Was ist mit dem K&N Ölfilter, hat da Jemand Erfahrung?

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Ölfilter !!!
Benny
Hi Benny,

nimm den Filter auseinander, dann kann man ihn einordnen. :)

............

Grundsätzlich frage ich mich bei solchen Themen (z.B. Öl!) immer,
was den einzelnen antreibt, bei solchen Dingen auf "Alternativen"
auszuweichen, über die nur bekannt ist, dass sie nicht von BMW
freigegeben sind. Zumal der originale Filter überall frei erhältlich
ist. An den Kosten kann es kaum liegen, und ein Öl- und Filter-
wechsel steht ja auch nicht völlig überraschend an, dass man den
Filter nehmen muss, der gerade greifbar ist.
 
GS-Benny

GS-Benny

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Hallo Jörge,
Da ich zwei mal Probleme hatte den org.Filter zu wechseln, bin ich auf
den K&N Filter umgestigen.
Weil er auf der Unterseite einen aufgeschweißten Sechskant hat, womit er sich
sehr leicht lösen läßt, auch wenn er mal fest sitzt.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Moped !!!
Benny
 
cultus

cultus

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MM, HKR Evo2, Commando MK3
Hallo HP2ler,
hab mal den Champion Filter für 12,99€ von Louis zersägt.
Der hat ein Überdruckventil ohne Filter oder Sieb
20231209_211119.jpg
.
Gruß
Holger
 
U

ulconsult

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Hier die Antwort von MANN:

"vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse a unserem Ölfilter MW 75.

Ein Feinsieb über dem Umgehungsventil (Überdruckventil) bei einem Ölwechselfilter, ist nicht üblich, und wird auch nur in seltenen Ausnahmefällen angebracht.

Das zusätzliche Feinsieb wird verwendet, wenn sich z.B. Teilchen von Motorkomponenten wie Dichtungen ablösen können, die dann bei besonderen Betriebsbedingungen (Kaltstart, erschöpfter Ölfilter / Wechselintervall überzogen) über ein geöffnetes Umgehungsventil auf die Reinölseite des Filters gelangen können.

Vor dem Jahr 2000 hatten wir Ölfilter mit Feinsieb über dem Umgehungsventil, z.B. W 719/25 VAG, dieser wurde im Nov. 1999 durch W 719/30 ohne Feinsieb ersetzt.

Nach unserem Wissensstand sehen wir bei den Verwendungen des MW 75, keine Notwendigkeit, für den Einsatz eines Feinsiebs über dem Umgehungsventil.

Best Regards"

Wieso baut BMW/Mahle dann ein Sieb ein? Was denkt ihr?
 
GS-Benny

GS-Benny

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1150GS/A
Da müßte man mal BMW/Mahle fragen.
Es gibt Männer die haben einen Gürtel und Hosenträger an ihrer Hose,
sicher ist sicher, man weiß ja nie was alles passieren kann.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Filter !!!
Benny
 
Koponny

Koponny

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R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Das Bessere ist der Feind des Guten.....

Ich würde mich hier Benny anschließen, schön das Sieb zu haben, aber im Alltag macht es keinen Unterschied.
Es ist aber gut für den Stammtisch und trostlose Zeit im Winter wenn man nicht so viel zum fahren kommt und so nun Themen zum debattieren im Forum hat:running:
 
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ulconsult

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Also Überdruckventil öffnet ggf. beim Kaltstart, hohen Drehzahlen und verschmutztem Filterpapier. Moderne Motoren haben vielleicht keine großen Partikel, die von einem Sieb aufgehalten werden müssen. Aber reparierte Motoren können schon größere Partikel absondern. Oder es kommt beim Ölnachfüllen etwas Schmutz hinein., oder beim Ventilspiel einstellen oder beim Sturz im Gelände mit Loch im Ventildeckel oder, oder... Ich finde ein Filter mit Sieb bei einer Enduro schon besser als ohne. Aber jeder wie er will.
 
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