Maske im Auto: Neue Regelung

Diskutiere Maske im Auto: Neue Regelung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Anfang dieses Jahres wurde die Regelung eingeführt, dass im Auto-Verbandkasten zwei Masken mitgeführt werden müssen (medizinische Masken reichen...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Anfang dieses Jahres wurde die Regelung eingeführt, dass im Auto-Verbandkasten zwei Masken mitgeführt werden müssen (medizinische Masken reichen aus, Sie können sie einfach mit in den Kasten legen). Ende Januar endet die Übergangsfrist – wer dann noch immer keine Masken dabei hat, muss bei einer Kontrolle mit einem Bußgeld von fünf Euro rechnen. Als Halter müssen Sie zehn Euro zahlen, wenn Sie Ihr Auto einem anderen Fahrer ohne oder mit einem unvollständigen Verbandkasten überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Anfang dieses Jahres wurde die Regelung eingeführt, dass im Auto-Verbandkasten zwei Masken mitgeführt werden müssen (medizinische Masken reichen aus, Sie können sie einfach mit in den Kasten legen). Ende Januar endet die Übergangsfrist – wer dann noch immer keine Masken dabei hat, muss bei einer Kontrolle mit einem Bußgeld von fünf Euro rechnen. Als Halter müssen Sie zehn Euro zahlen, wenn Sie Ihr Auto einem anderen Fahrer ohne oder mit einem unvollständigen Verbandkasten überlassen.
Wie immer im Leben: Es kommt darauf an!
Zu den Masken:
Verbandkasten im Auto
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Der ADAC schreibt dazu:

1669963202139.png

Insofern steht der Fahrer nun in der Pflicht, die DIN seines Verbandskastens zu kennen. Oder man hat generell Masken für Notfälle im Auto, da wird kaum ein Ordnungshüter ein Ordnungsgeld verlangen, wenn diese nicht im Verbandskasten sind. Ich habe bisher noch keine Kontrolle des Verbandskastens durch einen Ordnungshüter erlebt und lasse das erst mal auf mich zukommen.

Gruß
Klaus
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Na klar, zwei Masken, eine für das Unfallopfer und eine für den Helfer? Die wird dann angelegt, bevor die Atemspende zur Reanimation beginnt.

Was immer die Jungs geraucht haben, ich will es auch :banghead:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Na klar, zwei Masken, eine für das Unfallopfer und eine für den Helfer? Die wird dann angelegt, bevor die Atemspende zur Reanimation beginnt.

Was immer die Jungs geraucht haben, ich will es auch :banghead:
Da fällt mir doch wieder eine Szene ein aus einer Folge von "Kottan ermittelt".
Kennt den noch jemand? Absolut Spitze.

Der Beidl (Landstreicher) hat wie immer "a Leich gfundn", diesesmal allerdings nur eine Hand.
Kottan betrachtet die Hand und fragt die Ärztin, auch immer dieselbe, die zur Untersuchung des Falles hinzugerufen wurde:
Kottan: "Und? Können's schon was sagen?"
Ärztin: "I werd's ned durchbringen."
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.040
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Ich bin für Maske an der Autoantenne. Dann weiß das Cornettovirus dass ich gewappnet bin und sucht das Weite.
:jubel:
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Mein Beitrag war auch eher spöttisch gemeint, überall fallen die Masken(pflichten) nur im Verbandkasten wird sie verpflichtend.
Da ist der Gesetzgeber mal wieder absolut auf dem Stand der Dinge. Egal.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
15 ist richtig aber vermutlich hier nicht gemeint. Wofür steht die "2"? Ich frag für Luggi2.
15x drücken und 4x(?) Atemspende habe ich vor über dreißig Jahren gelernt.
Dann hieß es irgendwann nur drücken, keine Beatmung.
Jetzt wurde 30x drücken und 2x Atemspende geschult. Das finde ich auch aktuell als Angabe im Netz.
 
G

Gast 30990

Gast
Ein Trockenbauer wird sicher paar Masken im Firmenwagen haben. Für den Rest ist das sowas von überflüssig. Aber bloß gut, dass es Freds wie diesen gibt, wo man das klären kann. 😂🤦‍♂️
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
Mein Beitrag war auch eher spöttisch gemeint, überall fallen die Masken(pflichten) nur im Verbandkasten wird sie verpflichtend.
Da ist der Gesetzgeber mal wieder absolut auf dem Stand der Dinge. Egal.
naja, Masken haben ja im medizinischen Bereich auch ausserhalb von Corona ihre Berechtigung.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
naja, Masken haben ja im medizinischen Bereich auch ausserhalb von Corona ihre Berechtigung.
Das ist auch berechtigt. Man kommt hier in kein Krankenhaus ohne Test und Maske. Macht ja auch Sinn.
Es ging mir eher um die blitzschnelle Reaktion der zuständigen Instanzen zu dieser Anordnung.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Meine Güte. Packt da 2 Masken in euren Verbandskasten und gut ist. Genauso wie mit den Latex Handschuhen. Rein damit!
Zur Herzdruckmassage: Früher war 15/2. Dann kam 30/2. Heute gilt immer noch 30/2. Aber nur für die, die es können. Grund: Im Blut ist genug Sauerstoff für eine halbe Stunde Reanimation vorhanden. Daher ist die Beatmung zu vernachlässigen.
Gruß Brauny
 
Thema:

Maske im Auto: Neue Regelung

Maske im Auto: Neue Regelung - Ähnliche Themen

  • Suche Seitenverkleidungen an 1100GS-Maske

    Seitenverkleidungen an 1100GS-Maske: Moin, ihr Lieben. Bin seit 2 Monaten Besitzer einer 1100GS, die toll fährt, aber ein paar Fehlteile hat - zB die Seitenverkleidungen an der...
  • Suche GS 1150 Lampengitter, Y-Rohr Remus, Tankverkleidung Bagster in Schwarz, Heckabdeckung Unit Garage, Kennzeichenhalter, Fallert Maske, etc.

    GS 1150 Lampengitter, Y-Rohr Remus, Tankverkleidung Bagster in Schwarz, Heckabdeckung Unit Garage, Kennzeichenhalter, Fallert Maske, etc.: Mahlzeit, ich suche für meine neue alte Dicke ein paar Teile.... Würde mich freuen, wenn Ihr was anbieten könntet? Habe das Mopped jetzt seit...
  • Erledigt Schnabellos - Maske 1100GS ODER kurzer Schnabel 1100GS

    Schnabellos - Maske 1100GS ODER kurzer Schnabel 1100GS: Ich suche eine Schnabellos - Maske für die 1100GS oder einen kurzen Schnabel für die 1100GS Andreas
  • Erledigt Original Fallert BMW " Schnabellos " Maske

    Original Fallert BMW " Schnabellos " Maske: Hoi Zusammen, biete eine Fallert BMW " Schnabellos " Maske an. Nehme gern Euer Gebot entgegen. Das letzte Foto dient nur zur Info und hat nichts...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Custom Verkleidung Pharaon, ähnlich DESIERTO, für ADVENTURE 2008-13

    Custom Verkleidung Pharaon, ähnlich DESIERTO, für ADVENTURE 2008-13: BMW Zubehör-Verkleidung "Pharaon" für ADV 2007-2013, guter gebrauchter Zustand, getönte Scheibe, Passt exakt an alle Originalhaltepunkte. TüV...
  • Custom Verkleidung Pharaon, ähnlich DESIERTO, für ADVENTURE 2008-13 - Ähnliche Themen

  • Suche Seitenverkleidungen an 1100GS-Maske

    Seitenverkleidungen an 1100GS-Maske: Moin, ihr Lieben. Bin seit 2 Monaten Besitzer einer 1100GS, die toll fährt, aber ein paar Fehlteile hat - zB die Seitenverkleidungen an der...
  • Suche GS 1150 Lampengitter, Y-Rohr Remus, Tankverkleidung Bagster in Schwarz, Heckabdeckung Unit Garage, Kennzeichenhalter, Fallert Maske, etc.

    GS 1150 Lampengitter, Y-Rohr Remus, Tankverkleidung Bagster in Schwarz, Heckabdeckung Unit Garage, Kennzeichenhalter, Fallert Maske, etc.: Mahlzeit, ich suche für meine neue alte Dicke ein paar Teile.... Würde mich freuen, wenn Ihr was anbieten könntet? Habe das Mopped jetzt seit...
  • Erledigt Schnabellos - Maske 1100GS ODER kurzer Schnabel 1100GS

    Schnabellos - Maske 1100GS ODER kurzer Schnabel 1100GS: Ich suche eine Schnabellos - Maske für die 1100GS oder einen kurzen Schnabel für die 1100GS Andreas
  • Erledigt Original Fallert BMW " Schnabellos " Maske

    Original Fallert BMW " Schnabellos " Maske: Hoi Zusammen, biete eine Fallert BMW " Schnabellos " Maske an. Nehme gern Euer Gebot entgegen. Das letzte Foto dient nur zur Info und hat nichts...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Custom Verkleidung Pharaon, ähnlich DESIERTO, für ADVENTURE 2008-13

    Custom Verkleidung Pharaon, ähnlich DESIERTO, für ADVENTURE 2008-13: BMW Zubehör-Verkleidung "Pharaon" für ADV 2007-2013, guter gebrauchter Zustand, getönte Scheibe, Passt exakt an alle Originalhaltepunkte. TüV...
  • Oben