Maximales Reifenalter bei Neukauf?

Diskutiere Maximales Reifenalter bei Neukauf? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GSler, wollte mir demnächst ein Satz Reifen kaufen. Günstige Angebote weisen Produktionsjahre von 2003 bis 2005 auf. Welches Alter sollte...
M

michael l.

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
23
Ort
Soest
Modell
1200 GSA
Hallo GSler,

wollte mir demnächst ein Satz Reifen kaufen. Günstige Angebote weisen Produktionsjahre von 2003 bis 2005 auf. Welches Alter sollte ein neuer Reifen nicht überschritten haben, (abgesehn von der Lagerung) um noch 100%ig zu haften.
Für Antworten DANKE im voraus!

Gruß Michael
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Hallo Michael, nach 6, spätestens 7 Jahren tausche ich einen Reifen, selbst wenn er noch ein top Profil hat. Dann verhärtet der Reifen und hat nicht mehr den nötigen Gripp.
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Michael,

ein Reifen gilt - sachgemäße Lagerung vorausgesetzt - bis 5 Jahre nach Herstellungsdatum als neuwertig und darf auch als Neureifen verkauft werden.
Bis zu dieser Zeit sollten auch absolut keine Verwendungseinschränkungen zu verzeichnen sein.


Gruß Jürgen :)
 
G

Gast1990

Gast
(13.09.2004 - vera) Der ADAC rät Käufern von Neureifen, beim Händler
nach dem Alter der Reifen zu fragen und auf Produkte zu bestehen, die
nicht älter als 2 Jahre sind. mehr ...
 
C

cbk

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
93
Modell
früher F650GS (Einzylinder), jetzt Guzzi v7 850 Special
koala schrieb:
Hallo Michael,

ein Reifen gilt - sachgemäße Lagerung vorausgesetzt - bis 5 Jahre nach Herstellungsdatum als neuwertig und darf auch als Neureifen verkauft werden.
Bis zu dieser Zeit sollten auch absolut keine Verwendungseinschränkungen zu verzeichnen sein.


Gruß Jürgen :)

Also ich hab das etwas anders verstanden:

Nach 7 Jahren muß ein Reifen spätestens weg.
Nach 5 Jahren sollte ihn der verantwortungsvolle Fahrer wegtun.


Wir fahren ja unsere Reifen auch nicht bis auf 1,6mm Profiltiefe runter oder? ;)
 
M

michael l.

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
23
Ort
Soest
Modell
1200 GSA
Danke für eure Antworten.

Habt mir weitergeholfen.
Gruß Michael
 
B

Burschi

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
8
Mein erster Beitrag hier im Forum, darum erst mal Hallo an Alle :cool:

Ich werde nie verstehen, warum man ausgerechnet an sicherheitsrelevanten Teilen, wie Reifen z.B., sparen will. Da gebe ich doch lieber 30,- EUR mehr aus und habe ein ruhiges Gewissen und top aktuelle Gummis.

@michael l.: was für Reifen wurden Dir angeboten und was sollten diese kosten?
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
koala schrieb:
Hallo Michael,

ein Reifen gilt - sachgemäße Lagerung vorausgesetzt - bis 5 Jahre nach Herstellungsdatum als neuwertig und darf auch als Neureifen verkauft werden.
Bis zu dieser Zeit sollten auch absolut keine Verwendungseinschränkungen zu verzeichnen sein.


Gruß Jürgen :)
Dem ist leider so! Mir hat vor ein paar Jahren ein Reifenhändler über drei Jahre alte Winterreifen auf die Felgen gezogen. Nach der o.g. Rechtslage hätte ich nicht den Anspruch auf einen Tausch gehabt. Er hat es dann doch gemacht, denn er wollte ja keinen Kunden verlieren.

Der ADAC hatte mir damals geraten, künftig bei der Bestellung schriftlich den Herstellungszeitraum in die Vergangenheit zu gegrenzen. "... Reifen Marke XY, Größe, usw, ...Herstellungswoche nicht vor z.B. 45/2005.

Sind die Reifen dann älter, fehlt ihnen eine geforderte und bei Bestätigung auch noch eine zugesicherte Eigenschaft und man kann auf Umtausch bestehen oder vom Vertrag zurücktreten.
 
M

michael l.

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
23
Ort
Soest
Modell
1200 GSA
Hallo Burschi,
bei 3,2,1 sind gelegentlich Reifensätze Michelin Anakee b.z.w. Metzler Tourance für unter 150 Euros incl. Versand zu bekommen. DOT 2004/ 2005. Da ich mit Sicherheit nicht an der Sicherheit sparen will, mache ich mich vorab kundig über die Haltbarkeit des Reifens. Deshalb habe ich hier das Thema begonnen. Wieso sollte man nicht paar Euronen sparen, wenn es mit guten Gewissen möglich ist. Beim Reifen hier wohl ein Grenzfall.:cool:


Gruß Michael
 
Thema:

Maximales Reifenalter bei Neukauf?

Maximales Reifenalter bei Neukauf? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Erledigt maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel

    maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel: Biete einen Satz maximal erleichterte Fußrasten und den Fußbremshebel einer R1200 GSA BJ 2011. Bremshebel mit Lager. Festpreis zusammen 15,-€...
  • Maximale Stromstärke wegen Canbus

    Maximale Stromstärke wegen Canbus: Hallo, möchte meine gebraucht gekaufte 1200 GS, Bj 2007 so langsam für die Saison vorbereiten und benötige dafür eure Hilfe. Habe vor, eine...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen

    Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen: Hallo, Gibt es (am besten öffentlich zugängliches) Kartenmaterial/Kartendaten (Fokus auf Schwarzwald, Alb) in denen man "alle" Straßen erkennen...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Erledigt maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel

    maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel: Biete einen Satz maximal erleichterte Fußrasten und den Fußbremshebel einer R1200 GSA BJ 2011. Bremshebel mit Lager. Festpreis zusammen 15,-€...
  • Maximale Stromstärke wegen Canbus

    Maximale Stromstärke wegen Canbus: Hallo, möchte meine gebraucht gekaufte 1200 GS, Bj 2007 so langsam für die Saison vorbereiten und benötige dafür eure Hilfe. Habe vor, eine...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen

    Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen: Hallo, Gibt es (am besten öffentlich zugängliches) Kartenmaterial/Kartendaten (Fokus auf Schwarzwald, Alb) in denen man "alle" Straßen erkennen...
  • Oben