Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren

Diskutiere Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich hatte so was mal 30 000 km bei meiner damals gefahren! Leistung war etwas schlechter geworden Ölverbrauch auch. aber keine 0,3l auf 1000 km
teileklaus

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ich hatte so was mal 30 000 km bei meiner damals gefahren! Leistung war etwas schlechter geworden Ölverbrauch auch. aber keine 0,3l auf 1000 km
 
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Getankt wurde bisher immer Super E5. Werde jetzt aber mal auf Super+ umsteigen und schauen wie sich das mit den Ablagerungen auf dem Kolben verhält.
SOT: Wenn Du einen sauberen Motor haben willst musst Du mehr Alkohol - oder angeblich die Premiumsorten nehmen - da habe ich aber keine eigenen Vergleichserfahrung.
Zwischen Siper und Super+ dürfte bezüglich Ablagerungen sich keine Unterschied ergeben.
 
GS`ler

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SOT: Wenn Du einen sauberen Motor haben willst musst Du mehr Alkohol - oder angeblich die Premiumsorten nehmen - da habe ich aber keine eigenen Vergleichserfahrung.
Zwischen Siper und Super+ dürfte bezüglich Ablagerungen sich keine Unterschied ergeben.
Ich bezweifle das die Ablagerung vom Sprit kommen. Nicht in unseren Breitengraden. Wenn man billigen und zweifelhaften Sprit in Afrika tankt, könnte das ein Thema sein. Die Ablagerungen kommen in erster Linie vom Ölverbrauch des Motors. Und ob das mit dem Wundersprit Super Duper + 102 irgendwie besser wird, bezweifle ich auch. Das füllt nur der Mineralölindustrie die Kassen. Bei meiner alten GS aus 2009 merke ich hier keinen Unterschied. Nur E 10 kommt nicht in den Tank. Einmal musste ich, weil es nicht anders ging, E 10 tanken. Nur halbvoll gemacht, aber Tank war auch fast kpl. leer. Mein Mopped lieg scheiße. Viel härter und unrunder als gewöhnlich. E 10 kommt mir nicht in den Tank. Auch aus ethischen Gründen.
 
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ich hatte so was mal 30 000 km bei meiner damals gefahren! Leistung war etwas schlechter geworden Ölverbrauch auch. aber keine 0,3l auf 1000 km
Ich hatte so ein Bild auch mal, an einem Ducati 900 Zahnriemen Motor. Der wurde auf 944ccm aufgemacht. Kurz nach dem Kauf wollte ich noch die Köpfe machen lassen, größere Ventile, Doppelzündung etc., und bei abgenommenen Köpfen sah ich dann auch diese Spuren. Ölverbrauch war auch OK und beim fahren hat man nix gemerkt.
Es waren die falschen Kolbenringe, für diese Zylinderbeschichtung ungeeignete montiert.
 
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dawshill

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Sehe ich auch so.
Das "Schadensbild" (und das ist es zweifellos) hat mit Sicherheit nichts mit dem Kraftstoff zu tun.

Auch ich tanke kein E 10.

Jetzt was "philosophisches": selbstverständlich kriegt mein zweirädriger Kollege nur das Beste - Premiumsprit! Andere geben für ihre Hobbys ja ganz andere Summen aus.
Und es ist in meinem Fall kein Dienstfahrzeug, es ist ein Spaßgerät und da kann man ruhig den Edelsaft servieren - gut für den Motor (hoffe, erwarte ich) und gut fürs Gewissen allemal... 😉
 
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Ich bezweifle das die Ablagerung vom Sprit kommen.
[...]
Mein Mopped lieg scheiße. Viel härter und unrunder als gewöhnlich. E 10 kommt mir nicht in den Tank.
Ich hatte nicht geschrieben das die Ablagerungen auf den Bildern auf den Kraftstoff zurückzuführen sind, aber der TE wollte die Spritsorte wechseln von auf E5 95 Oktan auf E5 98 Oktan um was besser zu machen - dem ist aber nicht so, da ändert sich niGS.
Ich habe schon einiges an Alkohol verbrannt und kann Dir sagen das dabei z.B. die Kerzen, Auspuff, etc. immer wunderschön aussehen - die Verbrennung ist sauberst.
Das mit dem schlechten Motorlauf E5 nach E10 dürfte nicht sein - selbsterfüllende Prophezeihung?
Wieviel Alkohol im jeweilgen Kraftstoff drin ist kann man übrigens nicht sagen da jeweils bis zu 5% bzw bis zu 10% beigemischt werden können.
 
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Was tanken die E10 Verweigerer dann im Ausland? In vielen Ländern gibt es nur mehr 95ROZ E10, die E5 Variante wird nicht mehr verkauft.
Alternativ auf 98ROZ E5 umsteigen? BMW gibt E10 explizit frei, warum sollte man es dann nicht verwenden?
 
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IDas mit dem schlechten Motorlauf E5 nach E10 dürfte nicht sein - selbsterfüllende Prophezeihung?
Schon möglich. Aber ich hatte nur 100 km das Vergnügen mit E 10. Und die lief deutlich härter und unrunder. Vorher bin ich 80.000 km mit E 5 oder auch mal Super Plus gefahren. Bilde mir ein, dass ich den Unterschied schon sehr deutlich gespürt habe.
 
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Das Problem an den Zapfen ist, das Du nie weisst was rauskommt - da kann auch mal aus der E5 95, E5 98 Oktan rauskommen, oder theoretisch ganz ohne E etc.
Das ist der größte Vorteil von dem Premium Gedöns - das ist immer gleich - brauchen tut man es in den meisten Fällen nicht und bringt recht wenig.
 
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Was tanken die E10 Verweigerer dann im Ausland? In vielen Ländern gibt es nur mehr 95ROZ E10, die E5 Variante wird nicht mehr verkauft.
Alternativ auf 98ROZ E5 umsteigen? BMW gibt E10 explizit frei, warum sollte man es dann nicht verwenden?
Wen man regelmäßig E10 in Fahrzeugen tankt, die es nicht vertragen, können Vergaser korrodieren, Kraftstoffschläuche abnutzen, Kraftstofffilter verstopfen, Kunststoffe zertstört und Kraftstoffpumpen beschädigt werden.

Meine 11er ist nicht nicht freigegeben und hat den Kunststofftank.

Vor über 30 Jahren hatte man bezüglich der Leistungsfähigkeit von Kraftstoffen andere Prioritäten.
Sollte man akzeptieren.

Daher möge man mir erlauben, dass ich mich nicht dem Trend und kreuzzughafter moralischer Zwänge unterwerfe...
 
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Wen man regelmäßig E10 in Fahrzeugen tankt, die es nicht vertragen,
Davon war hier keine Rede, wir sind hier im 1250 Bereich. Die vertragen alle E10.

Dein 11er ist was anderes, bei meinen Oldtimern muss ich aktuell auch 98ROZ E5 tanken, obwohl die nicht mal ROZ95 bräuchten. Aber eben kein E10 vertragen, 95ROZ E5 gibt es in Österreich nicht mehr.
 
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Davon war hier keine Rede, wir sind hier im 1250 Bereich. Die vertragen alle E10.
Danke. Und nicht nur das. Ich merke absolut keinen Unterschied, ob ich nun E10 oder 102 Oktan tanke. Vielleicht belaste ich meinen Motor nicht genug?
Der 1250er Motor ist weit entfernt von einem Hochleistungsaggregat und läuft mit E10 tadellos. (frag doch mal einer Bonsai, wie viele Gedanken der sich so bei über 500.000km über die Spritsorte macht, oder gemacht hat)

Was mit 102 Oktan passiert, wenn man dem Motor auf der Bahn mal die Sporen gibt, kannst hier bei ca. 0:44 sek. sehen
Ist eben der Schmodder von über 100.000km, der da rausgeblasen wird, nix anderes.
 
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dawshill

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Davon war hier keine Rede, wir sind hier im 1250 Bereich. Die vertragen alle E10.

Dein 11er ist was anderes, bei meinen Oldtimern muss ich aktuell auch 98ROZ E5 tanken, obwohl die nicht mal ROZ95 bräuchten. Aber eben kein E10 vertragen, 95ROZ E5 gibt es in Österreich nicht mehr.
Sorry, eben erst gemerkt: falsches Forum. 🫣
 
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Nun glaube ich auch nicht dass der 1250 problemen hat mit spritsorten, muss aber sagen gefulsmassig fahre ich lieber 98 anstatt 95.

blod, eigentlicht geld aus der borse kloppen ist aber dass viele autohersteller vonwege E10 bei dem jahrlichen besuch immer ne flsahe wollen reinkippen die dass injectionsystem soll reinigen.
Bei kia in Niederlande steht es sogar auf der arbeitsliste.
Sie rufen allen dass E10 kann, wollen aber wohl ne flasche von 20 euro reinkippen.
 
virility

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Tatsächlich sollte man nicht Super Plus, sondern Ultimate oder dergleichen tanken, da der prozentuale Anteil an Aromaten kleiner ist. Nicht nötig bei jeder Tankung, aber ab und zu tut es dem Motor gut
 
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Tatsächlich sollte man nicht Super Plus, sondern Ultimate oder dergleichen tanken, da der prozentuale Anteil an Aromaten kleiner ist. Nicht nötig bei jeder Tankung, aber ab und zu tut es dem Motor gut
Mich würde jetzt interessieren welcher positiver Effekt der reduzierte Aromatenanteil für den Motor hat?
 
virility

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In meiner Laiensprache:

Ein Motorenentwickler teilte mir mit, dass Aromaten zu Versottung führen können. Der geringere Anteil soll dazu führen, dass sich Ablagerungen lösen und der Motor daraufhin wieder 'sauberer' ist.
 
Qurator

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In meiner Laiensprache:

Ein Motorenentwickler teilte mir mit, dass Aromaten zu Versottung führen können. Der geringere Anteil soll dazu führen, dass sich Ablagerungen lösen und der Motor daraufhin wieder 'sauberer' ist.
Wenn ich mal das 98er tanke, dauert es immer ein paar Sekunden bist die Tankanlage überhaupt reagiert und pumpt! Denke das liegt daran, dass diese Benzinsorte und Zapfanlage wenig genutzt wird! Bei Ultimate wohl noch weniger!
🤔
Da stellt sich mir die Frage, ob dieser SUUUPER Sprit aufgrund der geringen Nachfrage nicht überlagert ist und seine positiven Eigenschaften schon längst verloren hat und seinem hoher Preis garnicht mehr gerecht wird?
🤔
 
virility

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Das ist eine gute Frage,.keine Ahnung.

Da in Deutschland aber alles reguliert und geprüft wird, gehe ich davon aus, dass die Tankstellen darauf ausgelegt sind. Vielleicht haben wir hier ja einen Tankstellen Kontrolleur
 
S

stephanw

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Ich bezweifle das die Ablagerung vom Sprit kommen. Nicht in unseren Breitengraden. Wenn man billigen und zweifelhaften Sprit in Afrika tankt, könnte das ein Thema sein. Die Ablagerungen kommen in erster Linie vom Ölverbrauch des Motors. Und ob das mit dem Wundersprit Super Duper + 102 irgendwie besser wird, bezweifle ich auch. Das füllt nur der Mineralölindustrie die Kassen. Bei meiner alten GS aus 2009 merke ich hier keinen Unterschied. Nur E 10 kommt nicht in den Tank. Einmal musste ich, weil es nicht anders ging, E 10 tanken. Nur halbvoll gemacht, aber Tank war auch fast kpl. leer. Mein Mopped lieg scheiße. Viel härter und unrunder als gewöhnlich. E 10 kommt mir nicht in den Tank. Auch aus ethischen Gründen.
Das mit dem schlechten Motorlauf liegt aber nicht an dem höheren Ethanolanteil von E10. Als ich 2023 nach Norwegen gefahren bin und dort kein E5 mehr verkauft wurde, hatte ich auch Probleme mit Motorklingeln, besonders bergauf unter Last. Das dürfte nicht am Ethannolanteil gelegen haben, da Ethanol eine Klopffestigkeit von über 100 Oktan hat. Es lag eher am Grundkraftstoff. An der ersten Tankstelle in Deutschland habe ich dann wieder E10 getankt. Das Motorklingeln war sofort weg und der Motor lief wieder ruhig. Ich kann in Deutschland keinen Unterschied bezüglich der Laufruhe des Motors zwischen E10 und E5 erkennen und tanke daher fast nur E10. Auch habe ich noch keine Schäden jeglicher Art an meinen Motorrädern durch die Verwendung von E10 feststellen können. Die GS soll laut BMW E15 vertragen und meine Triumph ist sogar für E25 freigegeben. Daher mache mir beim Tanken von E10 überhaupt keine Gedanken!
 
Thema:

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