Metallisches Schlagen rechter Zylin. ab 4.000 u/min

Diskutiere Metallisches Schlagen rechter Zylin. ab 4.000 u/min im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ein heftiges Schlägeln im rechten Zyl ab ca. 4.000 / u/min aber nur wenn ich das Gas ganz flach halte. Ist Motor auf Zug oder im Standgas...
ambi

ambi

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2024
Beiträge
6
Habe ein heftiges Schlägeln im rechten Zyl ab ca. 4.000 / u/min aber nur wenn ich das Gas ganz flach halte. Ist Motor auf Zug oder im Standgas, hört man nichts. Hatte erst Nockenwellen im Verdacht, kann ich aber ausschleißen da überprüft. Event. Steuerkettenspanner der mal geht und mal nicht? Kennt jemand das Problem.
GS 1250ADV mit 50.000KM
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
9.499
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau schwierig kann aber der Ventilausheber oder auch ein zu weites Zahnflankenspiel der Räder sein..Also aufmachen. Ein Erfahrener sollte das sicht und fühl beurteilen.
 
ambi

ambi

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2024
Beiträge
6
Diagnose steht nun fest - Pleullagerschaden. Es wurden im Öl Bestandteile von den Lagerschalen gefunden, somit kapitaler Motorschaden. Neuer Rumpfmotor / Teilmotor kostet 5000€ + Umbau. Kulanzantrag an BMW wurde gestellt. Sieht aber nach 5 Jahren und 50.000km nicht so gut aus......
 
ManfredA

ManfredA

Dabei seit
14.08.2024
Beiträge
149
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS HP MJ2020
das ist natürlich absolute Kacke!
Wäre ein Motor mit minimaler Korrossion ,also optischem Mangel, eine Alternative über die mit BMW verhandelt werden könnte ?
Bsp dieser Thread.... Korrosion / Rost (?) Motorblock
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
19.386
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Diagnose steht nun fest - Pleullagerschaden. Es wurden im Öl Bestandteile von den Lagerschalen gefunden, somit kapitaler Motorschaden. Neuer Rumpfmotor / Teilmotor kostet 5000€ + Umbau. Kulanzantrag an BMW wurde gestellt. Sieht aber nach 5 Jahren und 50.000km nicht so gut aus......
Bei Kleinanzeigen kreigst einen kompletten Motor für gute 3.000€:grosse-augen:
 
Marebalticum

Marebalticum

Dabei seit
04.07.2022
Beiträge
477
Diagnose steht nun fest - Pleullagerschaden. Es wurden im Öl Bestandteile von den Lagerschalen gefunden, somit kapitaler Motorschaden.
Absolut enttäuschend, dass so etwas bei einem ausgereiften Konzept passiert und ich hoffe, dass sich BMW kulant zeigt.
Bist du der Erstbesitzer und hast den Service bei BMW machen lassen?
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
2.134
das ist natürlich absolute Kacke!
Wäre ein Motor mit minimaler Korrossion ,also optischem Mangel, eine Alternative über die mit BMW verhandelt werden könnte ?
Bsp dieser Thread.... Korrosion / Rost (?) Motorblock
Denk mal scharf nach. Wie sähe wohl die Reaktion seitens BMW bei so ner Anfrage aus? Ich tippe auf ein müdes Lächeln oder die zeigen dir nen Vogel. BMW ist kein Gebrauchtteiletandler.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.669
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Denk mal scharf nach. Wie sähe wohl die Reaktion seitens BMW bei so ner Anfrage aus? Ich tippe auf ein müdes Lächeln oder die zeigen dir nen Vogel. BMW ist kein Gebrauchtteiletandler.
die Variante käme ja nur, wenn es keine Kulanz seitens BMW gäbe -
und das hängt natürlich von der Historie der Wartung ab ...

Wer wenig oder nigs in den "Topf" einbezahlt hat, der kann auch nicht erwarten daß viel rausgenommen wird - wenn überhaupt.
aber wer regelmässig beim Händler die Wartungen macht, der hat den "Topf" ja auch gut mit gefüllt, aus dem man Kulanzen bedienen kann!

aber grundsätzlich würde ich auch Kulanz bei 5 Jahren und 50.000 km erwarten, auch wenn kein lückenloser Nachweis vorhanden ist.
Halt nicht so hoch ...
ausser es gibt nachvollziehbare Gründe das es mit Wartung beim Händler nicht passiert wäre - was ich aber bezweifle

Wenn geht es nur um die Ölwechsel - und 10.000 km in der Heutigen Zeit ist nicht so wirklich kritisch, wenn Automotoren bei 2 ltr. Hubraum und Turboladern die selbe Ölmenge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
1.423
Ort
Lohmar
Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.669
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Genau das wäre mein Vorschlag auch: versuch von BMW so einen sonst flotten "Korrosionsrückläufer" zu bekommen.
aber Step 1 ist erst mal die Kulanzanfrage bei BMW !
und wenn es Kulanz gibt - was ich für den TE hoffe - dann bestimmt ja BMW wie es läuft.

sollte aber die Kulanz auf einen neuen Motor so gering sein, daß ein gebrauchter deutlich günstiger ist,
dann ist es die Entscheidung des TE, ob er lieber die BMW Lösung wahrnimmt und sich nochmal ET Garantie sichert,
oder ob er das nach eigener Vorstellung durchführt.
 
ManfredA

ManfredA

Dabei seit
14.08.2024
Beiträge
149
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS HP MJ2020
@
John_Stiles
, das Metallisches Schlagen rechter Zylin. ab 4.000 u/min war nur ein Gedanke von mir, den Weg würde ich zumindest mal ins Auge fassen;
und Metallisches Schlagen rechter Zylin. ab 4.000 u/min siehts ähnlich...
Es wäre m.E. zumindest mal ein Versuch wert; dafür musst Du dich nicht fremdschämen :coo8ol:

Meine Lebenserfahrung ist: Das NEIN hat man schon, das JA kann man sich noch abholen durch fragen.... 😇.
Und dann muss man sich mit einem ersten Nein auch nicht zwingend zufrieden geben... .
Aber jetzt drücke ich dem TE erstmal die Daumen dass er mit seinem Kulanzantrag weiterkommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marebalticum

Marebalticum

Dabei seit
04.07.2022
Beiträge
477
Meine Lebenserfahrung ist: Das NEIN hat man schon, das JA kann man sich noch abholen durch fragen.... 😇.
Gute Lebenserfahrung, in diesem Fall ein bissi weltfremd.
Der Triumph wäre dein, bin aber sicher, er bleibt dir diesesmal versagt.
Auf alle Fälle drücken viele dem TS die Daumen und ich bin gespannt über die Reaktion von BMW bzgl. Kulanz. [Klugscheissermodus on】 bzgl. Korrosionsmotor bin ich sicher[Klugscheissermodus off] Habe ich gerade bzgl. Durchrostungsgarantie bei meinem Mercedes hinter mir.
Auf alle Fälle egal wie, ich würde sie wieder herrichten, auch bei einen unwiderstehlichem Angebot von BMW. (Inzahlungnahme und Neukauf) Für 5.000 kriegst keine GS. Schaun mir mal. :super:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
9.499
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich gehe auch mal davon aus dass BMW die Lackmotoren entweder beim Beschichter reklamiert oder einstampft, wie soll jemand dadrauf irgend eine Garantie geben oder erwarten können, wenn schon neue Motoren sterben..
Völlig für mich undekbar, das würde gehen wenn die motoren beim Händler zurückbleiben würden..
Was wäre der Restwert inzahlungnahme?
Was wäre ein Gebraucht erstandener Motor mit Einbau.. finanziell?
Was bietet der Händler an?
Ich würde mir einen gebrauchten Motor suchen und selbst reinschrauben.. wenn Kulanz abgelehnt wird oder über 3000 zugezahlt werden müssten..
 
Thema:

Metallisches Schlagen rechter Zylin. ab 4.000 u/min

Metallisches Schlagen rechter Zylin. ab 4.000 u/min - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure An die Oberflächenspezialisten - Sturzschäden ausbessern, Fe & Ne-Metalle

    An die Oberflächenspezialisten - Sturzschäden ausbessern, Fe & Ne-Metalle: Hallo, ich bin zwar handwerklich fit, aber leider kein "Metaller" und so habe ich ab und zu mal Probleme mit der fachgerechten Behandlung von...
  • Biete R 1250 GS Kühlerschutz Metall

    Kühlerschutz Metall: Passend für alle LCs, ohne Befestigungsmaterial inclusive Versand 15€
  • Metallischer Schlag beim Anlassen, danach nur 1 Zylinder in Betrieb!

    Metallischer Schlag beim Anlassen, danach nur 1 Zylinder in Betrieb!: Moin zusammen, am Sonntag hielt ich mit heissem Motor (Betriebstemeperatur) bei Burger King kurz an, um mich zu stärken. Ok, hat mit dem...
  • Metallisches Schlagen beim Gasgeben

    Metallisches Schlagen beim Gasgeben: Also es würde mich mal interessieren ob es normal ist, dass z.B. wenn man im 3. Gang das Gas ganz weg nimmt und wieder beschleunigt von Getriebe...
  • metallisches Schlagen.......

    metallisches Schlagen.......: ..und zwar aus der Gegend von Kupplung,also praktisch unter den Kronjuwelen. Und zwar dann wenn ich ein wenig unsanft vom Gas gehe. Kommt auch...
  • metallisches Schlagen....... - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure An die Oberflächenspezialisten - Sturzschäden ausbessern, Fe & Ne-Metalle

    An die Oberflächenspezialisten - Sturzschäden ausbessern, Fe & Ne-Metalle: Hallo, ich bin zwar handwerklich fit, aber leider kein "Metaller" und so habe ich ab und zu mal Probleme mit der fachgerechten Behandlung von...
  • Biete R 1250 GS Kühlerschutz Metall

    Kühlerschutz Metall: Passend für alle LCs, ohne Befestigungsmaterial inclusive Versand 15€
  • Metallischer Schlag beim Anlassen, danach nur 1 Zylinder in Betrieb!

    Metallischer Schlag beim Anlassen, danach nur 1 Zylinder in Betrieb!: Moin zusammen, am Sonntag hielt ich mit heissem Motor (Betriebstemeperatur) bei Burger King kurz an, um mich zu stärken. Ok, hat mit dem...
  • Metallisches Schlagen beim Gasgeben

    Metallisches Schlagen beim Gasgeben: Also es würde mich mal interessieren ob es normal ist, dass z.B. wenn man im 3. Gang das Gas ganz weg nimmt und wieder beschleunigt von Getriebe...
  • metallisches Schlagen.......

    metallisches Schlagen.......: ..und zwar aus der Gegend von Kupplung,also praktisch unter den Kronjuwelen. Und zwar dann wenn ich ein wenig unsanft vom Gas gehe. Kommt auch...
  • Oben