Metzeler Tourance

Diskutiere Metzeler Tourance im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Ihr! Hab gestern mein Motorrad vom Service geholt und hab meinen :) um eine Einschätzung der Lebensdauer meines Hinterreifens gefragt...
Brandy

Brandy

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
29
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1200 GS
Hallo Ihr!
Hab gestern mein Motorrad vom Service geholt und hab meinen :) um eine Einschätzung der Lebensdauer meines Hinterreifens gefragt. Dieser meinte, na da bist bei 70%. Als ich ihm sagte, dass ich allerdings schon 5500km unterwegs sei,meinte er, dass sei der M und mit dem könnte ich noch 7000km fahren.

Kann das stimmen?Hat irgendeiner von euch auch schon diese Erfahrung gemacht? Ich möcht nämlich nicht in den Pyränen stehen und mir einen Reifenschuster suchen müssen.
 
B

Baumbart

Gast
Gönn Dir vorm Urlaub einfach n frischen Schlappen, macht auch mehr Spaß beim Fahren, soo teuer ist der nun auch nicht.
 
Brandy

Brandy

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
29
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1200 GS
Ich hab den neuen Reifen eh schon im Keller liegen, nur kann ich es mir nicht vorstellen, dass man mit einem Reifen 12000 km fahren können soll.
 
B

Baumbart

Gast
Klar kann man, aber nicht in Frankreich und den Pürienien
 
A

Again

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
41
Ort
OHV
Der Tourance soll sehr langlebig sein. Wobei sicher auch viel von Fahrweise und Untergrund abhängt.
Mit den Vorstellungen ist das so eine Sache - Erfahren ist besser. Sonst geht da viel in Richtung Glaubensfragen...
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ich hab aktuell 11'000 auf meine Tourance und die machen nochmal 5'000, aber ganz locker.
Aber ganz generell ist es beim Thema Reifen entscheidend, wie nervös deine rechte Hand ist....

Ich war letztes Jahr in den Pürienien :) ( sollte wohl Pyrenäen) heissen, die Strassen die ich gefahren bin waren erstklassig. Kein Unterschied zu unseren Landstrassen.

Gruss
gerry
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Der Tourance ist das "Original". Ewige Haltbarkeit (im Forum wurden schon 22TKm angegeben!) und kein Grip (es gibt auch andere Ansichten). Vielfacher Mecker (u.A. von mir :)). Das Perpetuum Mobile gibt's nicht. 22TKm Haltbarkeit und Grip "wie Sau" schliessen einander aus.
Der Tourance EXP ist die Antwort darauf. Begrenzte Haltbarkeit und guter Grip. Wieder vielfacher Mecker, diesmal wegen der nicht vorhandenen Haltbarkeit (nicht von mir)
Der Tourance EXP M ist die Reaktion. Gegenüber dem EXP verbesserte Haltbarkeit, aber eben auch etwas weniger Grip.

So sieht das zumindest Metzeler wenngleich ich etwas auf den Punkt gebracht ausdrücke.
Wie das im vergleich zu anderen Fabrikaten aussieht ist eine ganz andere Frage
gerd
 
M

Moccus

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
91
Ort
85290 Geisenfeld
Modell
R 1200 GS LC, G 650 XChallenge
Hallo,
bei mir hat der Tourance EXP vorne 12,5 Tkm und hinten (EXP M) 11 Tkm gehalten. Grip bei Trockenheit und Nässe war immer gut und mit der Laufleistung bin ich auch zufrieden. Nächste Woche kommt der nächste Hinterreifen drauf und dann gehts ab auf die Route des Grandes Alpes :D
 
the_carnival

the_carnival

Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
44
Ort
FFM
Modell
R 1200 GS LC
Je nach dem wie du in die Pyris anreist und wieviel de da fahren willt, würd ich nen neuen holen.
Die haben da unten nämlich so ein paar Reifen fressende Monster mit in den Belag eingebaut :D dafür haste aber auch bei Nässe gut Grip ;)
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Mein Tourance EXP wurde im April aufgezogen und hat jetzt nach Sardinien und Polen 10000km gelaufen, noch mal 1000km dann ist hinten die Grenze erreicht.
Vorne sind noch locker 3000km Restprofil drauf.
Solltest du aber "Warnwestenträger" sein würde ich auf jeden Fall den Reifen wechseln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pouakai

Gast
Hinten 12.000km und vorne 15.000km (allerdings dann schon mit Sägezahn).
Mal gespannt wie weit ich mit dem CTA komm, wobei HvG mich genötigt hat jetzt auch noch einen TKC 80 zu kaufen...
 
9

9zehn66

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
3
Hallo Leute, möchte für meine frisch erstandene 850GS neue Reifen kaufen. Derzeit sind Conti TKC80 drauf, ist aber nicht meine Kragenweite. Denke eher an Strassenreifen. Von dem Tourance EXP habe ich ja jetzt hier gelesen. Könnt ihr den uneingeschränkt empfehlen? Habe auch von Pirelli MT90S/T Scorpion gelesen. Weiß jemand was darüber oder kann was anders empfehlen? Grüße in die Runde
 
Brandy

Brandy

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
29
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1200 GS
Danke, für eure Erfahrungsberichte damit habt ihr mir sehr weitergeholfen.
Meinen Fahrstil würde ich da ich 3/4 meiner Touren mit Sozia fahre, als vorrausschauend bezeichnen. Meine damit, dass ich versuche starke Brems- bzw. Beschleunigungsaktionen zu vermeinden.

Die Anreise und die Heimfahrt geht durch die Alpen. Fangen fast bei mir daheim an und dann gehts durch bis an die Cote d Azure und dann weiter.
Da ihr alle meint, dass die einen reifenfressende Asphalt verwenden werde ich wiedermal hin und her und her und hin bauen. Sprich neuen Reifen vorm Urlaub rauf, und Alten aufheben und dann noch fertig fahren. Möchte mir keine Sorgen machen.

Danke nochmals.
 
Thema:

Metzeler Tourance

Metzeler Tourance - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Oben