Mit der Q auf die Rennstrecke - Empfehlungen mit wem (möglichst Nähe CH)

Diskutiere Mit der Q auf die Rennstrecke - Empfehlungen mit wem (möglichst Nähe CH) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen Ich möchte gerne mit meiner R1200GS ADV TÜ auf die Rennstrecke. Einfach nur mal um zu sehen und zu fühlen was so geht. Irgendwie...
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Hallo zusammen

Ich möchte gerne mit meiner R1200GS ADV TÜ auf die Rennstrecke. Einfach nur mal um zu sehen und zu fühlen was so geht. Irgendwie traue ich mich einfach nicht so recht. Bis jetzt ist immer noch so ein Angststreifen an den Pneus (lustigerweise nur hinten, vorne ist da bis aussen gebraucht). Auf normalen Strassen zu üben ist mir einfach ein wenig zu riskant, jeden falls für die letzten Grad Schräglage. Da würde sich eine Rennstrecke viel mehr anbieten.

Damals mit meiner ZX-9R war nach einem Rennstreckenbesuch auch viel mehr Sicherheit da...

Soweit ist das ja auch kein grosses Problem, es gibt ja Anbieter, wie der Cornu aus der CH. Der Typ ist mir aber nicht so sympathisch, habe meine eigenen negativen Erfahrungen...

Könnt ihr mir für mein Vorhaben etwas oder jemanden empfhelen? Möglichst nahe an der CH?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Es gibt sicherlich besser geeignete Möglichkeiten und vor allem solche, die näher dran sind an CH.

Ich hab mich vor Jahren mal auf den Nürburgring "eingeschossen" und fahre jede Saison ein paar Mal dorthin. Der Vorteil ist, es gibt dort neben der bekannten Nordschleife auch die moderne GP-Strecke, die beide zu gewissen Zeiten für den Touristenverkehr offen stehen. Letztere dürfte deinen Vorstellungen sehr entgegenkommen, denn mit ihren großzügigen Auslaufzonen verzeiht sie auch eher mal einen Fahrfehler. Bei der landschaftlich und fahrerisch attraktiveren Nordschleifen ist da viel eher Schluss. Außerdem wird man dort bisweilen von heimtückischen Ölspuren aus der Bahn geworfen.

Ich fahre vielleicht am 29./30.07. wieder hoch. Das ist unter der Woche, und da haben Nordschleife und GP-Strecke beide geöffnet.

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hier gibts gaaanz viele infos zum thema "mopped auf rennstrecke" ... strecken, trainingsanbieter, rookiesguide etc.:
Home - Racing4Fun

ich weiss nicht, wo du wohnst, ob eher österreich, deutschland, italien oder frankreich interessant ist.
anneau du rhin oder redbull-ring kommen mir als erstes in den sinn.
welche anbieter dort fahren, weiss ich allerdings nicht.
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Danke euch für eure Info's und Tipps. Ich werde mich mal schlau machen. Aber so wie ich das sehe werde ich wohl mal beim Moto Mader vorbei gehen. Zum einen ist der ja grad um's Eck und zum anderen darf ich die nächsten 10 Tage nicht Motorrad fahren :help:

Die Rennstrecke Anneau du Rhin kenne ich von früher. Ist bis jetzt die einzige Rennstrecke die ich gefahren habe, damals mit meiner ZX-9R. Zudem ist die am nächsten für mich.

Wie gesagt, ich werde die Tage beim Mader vorbei schauen und mal direkt persönlich fragen. Werde dann hier informieren...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
l´anneau du rhin wäre jetzt auch mein erster gedanke, bin selbst mehrere male im jahr dort, sehr schöne strecke und für die kuh sogar ideal.
je nachdem aus welcher ecke der schweiz du kommst brauchst du noch nicht einmal eine übernachtung.:)
a.d.r. haben übrigens sehr viele veranstalter in ihrem kalender (wie zb. Speer-Racing, Motorspeed, Dannhoff Motorsport usw.)
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Wieso das denn? Am Samstag hast Du ja noch eine Runde gedreht. Ist was kaputt an Fahrer und/oder Maschine?
Ich hab eine Entzündung der langen Bizebssehne am Unterarm welche ich mitlerweile seit fast einem Jahr mitschleppe. Heute hab ich eine Thrombozytenspritze gekriegt und für 7-10 Tage Belastungsverbot erhalten. Ist natürlich nichts lebensbedrohliches, aber als Bewegungsmensch, und ist auch Töfffahren darunter, ist das recht doof. Hoff der Arzt kriegt das wieder hin, bisher hat nix geholfen...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Das Gute liegt so nah:

Cornu Master School » Bienvenue !

Der macht mir dir auf deinem Niveau z.B. erst das Renn und Sicherheitstraining, lass dich bei den Tourern eintragen, und dann vlt noch einen Tag " freies Training " für dich. Das ist auf jeden Fall ziemlich gut überwacht und wenn Idioten auftauchen kriegen die im freien Training die schwarze Flagge.

Ich bin am Donnerstag 24.7. im Freien Training und habe etwa 10 Kollegen mit mir, denen ich als Instruktor diene. Allerdings fahren wir mit BMW Strassenkarren rum. Vielleicht sehen wir uns ! Kleiner dicker grossmauliger Mann mit roter K1 :)

Eine GS mit anständigen Reifen ist auf diesem AdR nicht fehl am Platz, denn er hat schön viele Kurven.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Abgesehen davon, dass ich Cornu ganz hervorragend finde ( aber wenn du ihn nicht schätzt, dann ist das so), würde ich dir noch PSM- Parts aus Hägendorf empfehlen. Der Peter macht vom Kurventraining bis zur Rennstrecke alles für den sportlichen Fahrer.
 
Thema:

Mit der Q auf die Rennstrecke - Empfehlungen mit wem (möglichst Nähe CH)

Oben