mit Helm in der Tankstelle bezahlen?

Diskutiere mit Helm in der Tankstelle bezahlen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute, ich bin seit 40 Jahren mit dem Motorrad unterwegs und bin nach dem Tanken immer mit Helm zum Bezahlen an die Kasse gegangen und es...
QonSteroids

QonSteroids

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Hallo Leute,

ich bin seit 40 Jahren mit dem Motorrad unterwegs und bin nach dem Tanken immer mit Helm zum Bezahlen an die Kasse gegangen und es hat niemals irgendwelchen Stress gegeben....

Aber seit diesem Jahr werde ich fast jedes Mal vom Kassenteam mehr oder weniger freundlich aufgefordert, den Helm auszuziehen. Teilweise mit lautstarker Beteiligung anderer anwesenden Kunden...

Ist da was passiert, was ich vielleicht nicht mitbekommen habe???

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nö, allerdings ist es für mich seit 36 Jahren Motorradfahren ein selbstverständlicher Akt der Höflichkeit, dass ich beim Bezahlen in der Tankstelle den Helm nicht auf dem Kopf habe. Wenn ich mal die 30 sec nicht mehr übrig habe, um den Helm ab und wieder aufzusetzen (mit Brille) um meinem Gegenüber mit offenem Gesicht gegenüberzutreten, dann such ich mir ein Hobby, das weniger zeitintensiv ist.

Polly
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn ich Jethelm trage, bleibt er drauf, der Vollvisierhelm kommt ab, soviel Zeit darf sein ;).

Grüße
Uli
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Überfälle an Tankstellen werden wohl gerne mal von Menschen auf dem Motorrad durchgeführt, die behalten ihren Helm auf um nicht erkannt zu werden. (siehe auch Bankraub)

Das eine Person da hinter der Kasse ein mulmiges Gefühl bekommen kann, kann man glaub etwas nachvollziehen.

Daher kann man diesen Menschen mit 20-30 Sekunden Helm abziehen die Angst nehmen, wenn man das will.

Aber warten wir mal auf das Burkaverbot, vielleicht werden dann auch Helme in solchen Situationen gesetzlich verboten.

gesendet vom Schmartfon
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ich nehme zwar auch den Helm ab weil ich dann besser sehen kann aber es ist doch albern zu glauben das wenn einer die Tanke wirklich überfallen will er den Helm abnimmt nur weil es irgendwo verlangt wird.
Genau so alber ist es, was ich aber auch nicht mache, das man beim Tanken nicht sitzenbleiben darf.
Das wäre ja genauso zuverlangen das wenn einer mit dem Fahrrad Zigaretten kauft die Fahradklammen ab nehmen muss.
Oder eine Schild Überfälle verboten.

Ich kann mir auch eine Mütze oder Sonnenbrille über die Augen ziehen, eine Zeitung aus dem Regal nehmen und vors Gesicht halten und einen Überfall begehen.

Konsequent währe es dann auch mit einem Burkaverbot am Steuer die Helmpflicht aufzuheben.
Schwachsinn auf was einige kommen.

Wenn ich sehen würde das einer mit Motorrad einen Überfall gehehlt würde ich im dir Karre umschmeißen, den Killschalter umlegen, Zuparkten oder den Schlüssel abziehen, denn er wird ihn warscheinlich stecken lassen, das ist wirkungsvoller als zu quaken er soll den Helm abnehmen.
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
ich gehe mit gezücktem geldbeutel in die tanke - und drohe mit bezahlung ..... dazu ich nehme ihn nicht ab - zumal die aufforderungen dazu bis jetzt immer sehr unfreundlich waren, meistens bei shell!

der deutsche hat halt mal wieder die hosen voll - in spanien zb käme nicht mal ansatzweise einer auf die idee dich aufzufordern den
helm abzunehmen.
 
G

Gast20919

Gast
Ich habe mich diesbezüglich bei Shell mal mit den Mädelz unterhalten ,die Anweisung kommt von oben und wenn der Chef das sieht gibts Mecker .

Ich tanke nicht mehr bei Shell ...aber den Helm nehme ich trotzdem ab ,seit 1 nem Jahr ist irgendwie zur Angewohnheit geworden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hahaha, geil schon wieder? die Diskussion hatten wir schon mal, die Argumente sind die gleichen.

Überfälle an Tankstellen werden wohl gerne mal von Menschen auf dem Motorrad durchgeführt, die behalten ihren Helm auf um nicht erkannt zu werden. (siehe auch Bankraub)
dieses Argument wird immer gerne gebracht, stimmt aber nicht. in den letzten 5 Jahren gabs nicht einen Raubüberfall in Bayern (hat mir ein Statistiker geflüstert) auf eine Tankstelle, wo der Täter einen Helm aufhatte wäre ja auch blöd mit 1,5kg am Kopf wegzulaufen und nicht gescheit atmen zu können. Also alles medial hysterisiert
Ein freundliches Grüß Gott in die Runde geschmettert, den Geldbeutel in der Hand, hat (fast) noch jeden überzeugt.

Wenn ich mal die 30 sec nicht mehr übrig habe, um den Helm ab und wieder aufzusetzen (mit Brille) um meinem Gegenüber mit offenem Gesicht gegenüberzutreten, dann such ich mir ein Hobby, das weniger zeitintensiv ist.
klingt verdammt nach Schönwettersommerfahrer. Im Winter, bei eisigem Wind und Regen dauert es ne Zeit bis ich meine Zwiebelschichten anhab, meine Sturmhaube kunstvoll in die Jacke gefummelt ist, alles wind und wasserdicht. Wegen eines 30 Sek Bezahlvorgangen, stehe ich nicht nacher 5 Min mit lustigen Verrenkungen an der Zapfsäule und versuche alles wieder reinzubekommen, was in Winterklamotten oft nicht einfach ist.

Aber warten wir mal auf das Burkaverbot, vielleicht werden dann auch Helme in solchen Situationen gesetzlich verboten.
mich hat in der Shell der Kassierer aufgefordert, den Helm abzunehmen (Winter Regen saukalt) damit mich die Überwachungskamera filmen kann. Hab ich gesagt, ich will nicht gefilmt werden, ich will zahlen. Hat er sich geweigert, er wird den Bezahlvorgang erst durchführen, wenn ich den Helm ab habe. HAb ich zurück gefragt, ob er auch von einer Burkistin verlangt, dass sie den Schleier abnimmt, damit die Kamera sie filmen kann. nein natürlich nicht. aha
 
G

Gast20919

Gast
HAb ich zurück gefragt, ob er auch von einer Burkistin verlangt, dass sie den Schleier abnimmt, damit die Kamera sie filmen kann. nein natürlich nicht. aha

Dann lässt man den Helm aus Religiösen Gründen auf ....oder ?
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
...... seit neusten müssen auch alle Sportschuhträger ihre Schuhe ausziehen, weil man damit ansonsten schneller weglaufen "könnte". .....

Es wäre zum Teil besser, wenn sich das Personal an der Kasse verkleiden würde, denn da bekomme ich teilweise Angst über Haupt zu bezahlen.

;-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe mich diesbezüglich bei Shell mal mit den Mädelz unterhalten ,die Anweisung kommt von oben und wenn der Chef das sieht gibts Mecker.Ich tanke nicht mehr bei Shell ....
ja Shell sind ja auch die, wo du nicht mehr am Moped sitzen bleiben darfst beim Tanken, weil irgendwo auf der Welt ein Depp mal bewußtlos runtergefallen ist.
Mir hat ein Tankwart die Zapfsäule mal nicht freigeschaltet, weil ich sitzen geblieben bin. Ich soll absteigen......ich bin zur nächsten Tankstelle gefahren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dann lässt man den Helm aus Religiösen Gründen auf ....oder ?
nein, aber ich als Motorradfahrer mit Helm bin automatisch Räuber und die Burkinistin nicht? warum muß ich gefilmt werden und sie nicht. Muß einer seine Sonnenbrille und sein Basecap absetzen bevor er zahlen darf?
 
G

Gast20919

Gast
nein, aber ich als Motorradfahrer mit Helm bin automatisch Räuber und die Burkinistin nicht? warum muß ich gefilmt werden und sie nicht. Muß einer seine Sonnenbrille und sein Basecap absetzen bevor er zahlen darf?

Ich versteh den ganzen (Burka)Schei s s so wie so nicht , ich nehme es zur Kenntnis.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
davon abgesehen setze ich den Helm sowieso meistens ab.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Mir hat ein Tankwart die Zapfsäule mal nicht freigeschaltet, weil ich sitzen geblieben bin. Ich soll absteigen......ich bin zur nächsten Tankstelle gefahren.
Zwar off-topic, aber wenn's schon mal da steht:
2014, eine Tankstelle in Newcastle. Beim Auffahren auf die Tanke fielen mir 2 schwarze Flecken auf dem Asphalt auf, wo sonst Zapfsäulen standen. Die Kassiererin erklärte es mir. Da hat einer im Sitzen getankt. Sprit ist leicht übergelaufen, und hat sich am Krümmer entzündet. Danach kam die Polizei mit Spurensicherung und einem großen Leichensack.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
halte ich für ein riesen Gerücht die Geschichte. hört man immer wieder, mal war es England, mal Holland, mal USA. nen Zeitungsbericht darüber hab ich nie gefunden.
Komisch mir ist ja schon oft Sprit ausgelaufen, der hat sich aber nie entzündet und schon garnicht dafür gesorgt, dass ich als lebende Fackel ende.
Vorallem warum entzündet sich der Sprit WEIL er im sitzen tankt? hätte er im Stehen getankt, wäre das nicht passiert? komische Argumentationskette von Shell
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ist mir im Juli in Eckernförde auch passiert. Da schaltete die Zapfpistole nicht ab und als ich mich wunderte, dass schon 15 l an der Säule angezeigt werden, läuft die Brühe schon das Mopped hinunter. Einen Schreck bekommen, laut Fluchen und das Motorrad wegschieben war fast eins. Glück gehabt, dass das Benzin keine Stelle getroffen hat, die heiß genug war, es zu entzünden.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Darwinismus schlägt oft unerwartet zu - egal ob man dran glaubt oder nicht.
 
Thema:

mit Helm in der Tankstelle bezahlen?

mit Helm in der Tankstelle bezahlen? - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Oben