Montage Sozius-Fussrastenhalter

Diskutiere Montage Sozius-Fussrastenhalter im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kennt jemand eine Möglichkeit, den Sozius-Fussrastenhalter auf der Schalldämpferseite der LC ohne Demontage des Schalldämpfers zu demontieren und...
Reimund

Reimund

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Kennt jemand eine Möglichkeit, den Sozius-Fussrastenhalter auf der Schalldämpferseite der LC ohne Demontage des Schalldämpfers zu demontieren und wieder anzubringen? Ich nehme dazu wie gesagt den Schalldämpfer ab, aber vielleicht ist das nicht nötig?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Selbst mit gekröpftem Torx kommt man nicht richtig ran, ohne den Endschalldämpfer abzubauen.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ja , und die Schrauben sind auch noch gesichert 😉
 
Reimund

Reimund

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Das mit der Sicherung habe ich über Nord-Lock Scheiben gelöst. Die kann man wiederverwenden und sind leichter zu lösen also die BMW Sicherung über Microverkapselung.

Dachte mir aber schon, dass es ohne Demontage vom ESD nicht bernünftig klappen kann.
 
Medical

Medical

Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
39
NORD LOCK sind mega !!!
Habe ich bei meinem UL Flugzeug ausschließlich verwendet !!!!
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Kennt jemand eine Möglichkeit, den Sozius-Fussrastenhalter auf der Schalldämpferseite der LC ohne Demontage des Schalldämpfers zu demontieren und wieder anzubringen? Ich nehme dazu wie gesagt den Schalldämpfer ab, aber vielleicht ist das nicht nötig?
Hallo Reimund,
das ist möglich, jedenfalls habe ich dies geschafft, um das Touratech Gepäcksystem anzubringen. Allerdings bin ich nicht gleich darauf gekommen.
Die Bilder sind gemacht an meiner LC und da habe ich noch probiert. An meiner R1250GS wußte ich dann wie ich vorgehen muß.

1. Schritt: Demontage der vorderen Schraube (die sitzen wirklich fest, da geklebt). Dazu kann man eine Ratsche oder einen Knebel mit der passenden Torx Nuß verwenden. Der Platz reicht.
2. Schritt: Demontage hinten. Dazu hilft ein passender Torx als Winkelschlüssel (wie ein Inbus). Diesen ansetzen und jetzt zusammen mit dem Halter drehen. Wenn sich die Verbindung nach wenigen Winkelgraden zu lösen beginnt, geht es immer leichter.

Die Bilder machte ich noch ohne mein jetziges Wissen. Wie zu sehen gibt es beim Touratech Satz noch das Problem, daß die Schraube des ESD nicht erreichbar ist wenn der Halter montiert ist. Also ging bei mir das Montieren in umgekehrter Reihenfolge nur wie ich es beschrieben habe.

Demontage-1.jpg Demontage-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Selbst mit gekröpftem Torx kommt man nicht richtig ran, ohne den Endschalldämpfer abzubauen.
Genau!
Am besten Endschalldämpfer ab und dann gehts leichter.
Been there, done that...

Habe ich es mir doch gedacht das der kürzere Torx genau für diese Schraube ist...
Bei mir war die Schraube so elend festgezogen und noch verklebt das ich auch mit der Rätsche viel Kraft aufwenden musste um die Schraube zu lösen.

Chris
 
Thema:

Montage Sozius-Fussrastenhalter

Montage Sozius-Fussrastenhalter - Ähnliche Themen

  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Erledigt Sozius Fußrasten für die Montage der Vario Koffer

    Sozius Fußrasten für die Montage der Vario Koffer: Hallo. ich biete einen Satz Soziusfußrasten (Ausleger) für die R1200GS bzw. Adv (K50/K51). Diese sind erforderlich, wenn ein Variokoffersystem...
  • Staufach für Unter Sozius Sitz Montage

    Staufach für Unter Sozius Sitz Montage: Hi, ich google mir gerade 'nen Wolf, ich suche ein Staufach was sich unter den Sozius Sitz montieren läßt. Ich habe das einmal gesehen, bei...
  • Staufach für Unter Sozius Sitz Montage - Ähnliche Themen

  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Erledigt Sozius Fußrasten für die Montage der Vario Koffer

    Sozius Fußrasten für die Montage der Vario Koffer: Hallo. ich biete einen Satz Soziusfußrasten (Ausleger) für die R1200GS bzw. Adv (K50/K51). Diese sind erforderlich, wenn ein Variokoffersystem...
  • Staufach für Unter Sozius Sitz Montage

    Staufach für Unter Sozius Sitz Montage: Hi, ich google mir gerade 'nen Wolf, ich suche ein Staufach was sich unter den Sozius Sitz montieren läßt. Ich habe das einmal gesehen, bei...
  • Oben