GSLeo
Themenstarter
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- 01.08.2010
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- 167
- Ort
- Bremerhaven
- Modell
- (aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Hallo liebes Forum,
wie schon andernorts geschrieben bin ich gerade dabei eine "alte" (Gerade einmal 22 Jahre) R1100 R wieder herzurichten. Das schöne Motorrad hatte doch etwas Pflege nötig aber mittlerweile sind eigentlich nur noch die schönen Dinge zu tun. Ventile einstellen, Poly-Riemen - bisschen putzen und natürlich auch die Synchronisierung... Ich hatte früher schon Motorräder, meist mit 4-Zylinder und Verfasser, mit Messuhren synchronisiert - für den Boxer hatte ich mir aber nun den Twinmax besorgt. Bei meiner KTM 1190 habe ich es in 140k tatsächlich nie gemacht - auch noch nie jemanden gehört der Synchronisiert... Aber gut - bei BMW scheint das wohl ander. ;-)
Der Twinmax scheint mir ziemlich geschickt - allerdings kommen doch ein paar Fragen auf die weder die Anleitung noch das Internet richtig beantworten kann. Also vielleicht hat hier jemand ja einen Tipp - oder Anmerkung...
Schon mal Danke!
So... Hier einmal ein Video zu meiner Synchro auf das sich meine Fragen beruht..
Vorgehensweise! So korrekt?
1. Ich hab natürlich den 0-Wert eingestellt so wie beschrieben.
2. Danach im Leerlauf gemessen. Die Anzeige war etwas -0,25 nach links was ich mit der Stellschraube am linken Verfasser nachgeregelt habe.
3. Die Sensibilität des rechten Potts war auf 75% (Sieht man auch im Video)
4. Da die Anzeige über den ganzen Drehzahlbereich stabil war hab ich weiter nichts unternommen...
5. Die Gaszüge hatte ich unangetastet gelassen.
Aber nun...
.. frage ich mich!
Man sieht das auch im Video - bei welchem Wert muss denn nun die "Sensitivity" eigentlich genau stehen? Sobald ich ganz aufdrehe bekomme ich im Mittel ja durchaus einen Offset... Nun weiß ich gar nicht ob das so OK und wie groß den nun die Abweichung sein soll?
Weiter hatte ich mich auch gefragt wie sich das Nachstellen der Gaszüge genau auswirkt und wann genau man hier beim Boxer eigentlich nachhilft?
Früher (4-Zylinder) hatte ich vor dem Synchronisieren immer gekuckt das die Drosselkappen auch sicher öffnen und schließen vor dem eigentlichen Synchronisieren. Das schien mir bei der 1100 aber irgendwie unnötig - auch deswegen da der Motor an sich schon sehr ruhig läuft...
Ein paar kleine Anmerkung zur Vorgehensweise wären ganz nett... Abgesehen davon - falls es wirklich mit der kleinen Einstellung im Leerlauf schon gereicht hat - dann ist der Twinmax ja wirklich ein sehr simples Gerät... Das Gezappel der Messuhren scheint somit zumindest Geschichte.
GLG
Martin
Und P.S: Im Video sieht man das Motorrad ja sogar mal etwas.
wie schon andernorts geschrieben bin ich gerade dabei eine "alte" (Gerade einmal 22 Jahre) R1100 R wieder herzurichten. Das schöne Motorrad hatte doch etwas Pflege nötig aber mittlerweile sind eigentlich nur noch die schönen Dinge zu tun. Ventile einstellen, Poly-Riemen - bisschen putzen und natürlich auch die Synchronisierung... Ich hatte früher schon Motorräder, meist mit 4-Zylinder und Verfasser, mit Messuhren synchronisiert - für den Boxer hatte ich mir aber nun den Twinmax besorgt. Bei meiner KTM 1190 habe ich es in 140k tatsächlich nie gemacht - auch noch nie jemanden gehört der Synchronisiert... Aber gut - bei BMW scheint das wohl ander. ;-)
Der Twinmax scheint mir ziemlich geschickt - allerdings kommen doch ein paar Fragen auf die weder die Anleitung noch das Internet richtig beantworten kann. Also vielleicht hat hier jemand ja einen Tipp - oder Anmerkung...
Schon mal Danke!
So... Hier einmal ein Video zu meiner Synchro auf das sich meine Fragen beruht..
Vorgehensweise! So korrekt?
1. Ich hab natürlich den 0-Wert eingestellt so wie beschrieben.
2. Danach im Leerlauf gemessen. Die Anzeige war etwas -0,25 nach links was ich mit der Stellschraube am linken Verfasser nachgeregelt habe.
3. Die Sensibilität des rechten Potts war auf 75% (Sieht man auch im Video)
4. Da die Anzeige über den ganzen Drehzahlbereich stabil war hab ich weiter nichts unternommen...
5. Die Gaszüge hatte ich unangetastet gelassen.
Aber nun...
.. frage ich mich!
Man sieht das auch im Video - bei welchem Wert muss denn nun die "Sensitivity" eigentlich genau stehen? Sobald ich ganz aufdrehe bekomme ich im Mittel ja durchaus einen Offset... Nun weiß ich gar nicht ob das so OK und wie groß den nun die Abweichung sein soll?
Weiter hatte ich mich auch gefragt wie sich das Nachstellen der Gaszüge genau auswirkt und wann genau man hier beim Boxer eigentlich nachhilft?
Früher (4-Zylinder) hatte ich vor dem Synchronisieren immer gekuckt das die Drosselkappen auch sicher öffnen und schließen vor dem eigentlichen Synchronisieren. Das schien mir bei der 1100 aber irgendwie unnötig - auch deswegen da der Motor an sich schon sehr ruhig läuft...
Ein paar kleine Anmerkung zur Vorgehensweise wären ganz nett... Abgesehen davon - falls es wirklich mit der kleinen Einstellung im Leerlauf schon gereicht hat - dann ist der Twinmax ja wirklich ein sehr simples Gerät... Das Gezappel der Messuhren scheint somit zumindest Geschichte.
GLG
Martin
Und P.S: Im Video sieht man das Motorrad ja sogar mal etwas.
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