R1100 GS Motor lackieren ?

Diskutiere R1100 GS Motor lackieren ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich restauriere gerade meine 1100er und überlege ob ich meinen Motor mattschwarz lackiere wenn ich eh schon alles zerlege. Ich habe mich...
M

max1100

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2022
Beiträge
2
Hallo,

ich restauriere gerade meine 1100er und überlege ob ich meinen Motor mattschwarz lackiere wenn ich eh schon alles zerlege.
Ich habe mich schon im Forum eingelesen und bin zu Folgendem gekommen:

1. Motor Säubern (Kärchern)
2. Oberfläche anrauen (Sandstrahlen/anschleifen)
3. Vor dem Lackieren noch mal mit Bremsenreiniger säubern
4. Lackieren

Als Lack bin ich entweder auf 2K Lack (160 °C) gestoßen oder VHT Motorlack (287 °C),
wenn ich das richtig verstanden habe härten beide bei Raumtemperatur aus.

Gibt es hier Erfahrungswerte mit den beiden Lacken oder vielleicht noch Optionen, die ich übersehen habe?
Bzw. passt das vorgehen und ist das selbst schaffbar oder sollte ich zum Lackierer?

VG Max
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Selbst bei den Zylinderkopfdeckeln reicht normaler Autolack
gerd
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Bzw. passt das vorgehen und ist das selbst schaffbar oder sollte ich zum Lackierer?
Zum Lack kann ich Dir nicht viel sagen, ich selber würde wohl Hochtemperaturlack benutzen.
Wenn Du mit der Spritzpistole nicht wirklich gut bist dann würde ich es machen lassen,
das garantiert ein schönes Resultat.

Chris
 
G

Gast 61523

Gast
Nimm Auspufflack, trocknet auch sehr schnell. Motor mit Lack überziehen nimmt aber Kühlleistung.
Anstelle Bremsenreiniger würde ich Siliconentferner nehmen oder mit Verdünnung säubern und dann gut trocknen lassen.
 
Martin01

Martin01

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Hallo Max ,
von Strahlarbeiten jeder Art ist abzuraten , so dicht kannst Du den Block gar nicht machen
das kein Strahlmaterial eindringt , ich habe so einen hochfrequenten Schleifer von Bosch ,
heißt glaube ich Multitul ,der ist optimal für solche Arbeiten ,
sonst wie gehabt mit Schleifpapier und Stahlwolle .

Zwischen die Kühlrippen der Zylinder kommste auch mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz .

Zur Lackierung ,
keine schwarzen Mattlacke verwenden , die neigen nach kürzester Zeit zum vergrauen , besser ist da
ein seidenmattlack , da reicht ein Dosenlack aus dem Autozubehör , Grundieren nicht vergessen ,
sonst fliegt dir der Lack beim nächsten Hochdruckreiningen wieder in Teilen vom Block.

Ein besseres Ergebnis bringt das anwärmen der Sprühdose und der zu lackierenden Oberfläche,
geht gut mit nem Heißluftgebläse .

Gruß,
Martin aus Wuppertal
 
Thema:

R1100 GS Motor lackieren ?

R1100 GS Motor lackieren ? - Ähnliche Themen

  • Motor Öl - Viskosität zu gering?

    Motor Öl - Viskosität zu gering?: Moin, habe vom Vorgänger Motor-Öl mit bekommen, welches bisher benutzt wurde aus einer 5L (knapp 1L noch drin). SAE 10W-40 JASO/MA2, API/SL Jetzt...
  • Motor - R1100 R mit Twinmax Synchronisieren - welche Sensibilität - grundsätzliche Vorgehensweise?

    Motor - R1100 R mit Twinmax Synchronisieren - welche Sensibilität - grundsätzliche Vorgehensweise?: Hallo liebes Forum, wie schon andernorts geschrieben bin ich gerade dabei eine "alte" (Gerade einmal 22 Jahre) R1100 R wieder herzurichten. Das...
  • Suche Motor, R1100 (GS, R, RT, RS)

    Motor, R1100 (GS, R, RT, RS): Moin Leute! Machen wirs kurz: Ich will 'nen Tauschmotor für meine GS. Wichtig ist: Das Ding ist technisch absolut TOP und _kein_ '94er oder '95er...
  • Glastisch mit r1100 Motor

    Glastisch mit r1100 Motor: Hey @ll, irgendwo gabs mal Bilder zu dem Tisch, finde ich leider nicht mehr. jemand ne Idee?
  • Suche Suche R 1100 Motor

    Suche R 1100 Motor: Hallo zusammen, für den Bau eines Luftkissenfahrzeugs suche ich einen R1100 Motor in soliden Zustand und betriebsbereit. Wenns geht mit LiMa...
  • Suche R 1100 Motor - Ähnliche Themen

  • Motor Öl - Viskosität zu gering?

    Motor Öl - Viskosität zu gering?: Moin, habe vom Vorgänger Motor-Öl mit bekommen, welches bisher benutzt wurde aus einer 5L (knapp 1L noch drin). SAE 10W-40 JASO/MA2, API/SL Jetzt...
  • Motor - R1100 R mit Twinmax Synchronisieren - welche Sensibilität - grundsätzliche Vorgehensweise?

    Motor - R1100 R mit Twinmax Synchronisieren - welche Sensibilität - grundsätzliche Vorgehensweise?: Hallo liebes Forum, wie schon andernorts geschrieben bin ich gerade dabei eine "alte" (Gerade einmal 22 Jahre) R1100 R wieder herzurichten. Das...
  • Suche Motor, R1100 (GS, R, RT, RS)

    Motor, R1100 (GS, R, RT, RS): Moin Leute! Machen wirs kurz: Ich will 'nen Tauschmotor für meine GS. Wichtig ist: Das Ding ist technisch absolut TOP und _kein_ '94er oder '95er...
  • Glastisch mit r1100 Motor

    Glastisch mit r1100 Motor: Hey @ll, irgendwo gabs mal Bilder zu dem Tisch, finde ich leider nicht mehr. jemand ne Idee?
  • Suche Suche R 1100 Motor

    Suche R 1100 Motor: Hallo zusammen, für den Bau eines Luftkissenfahrzeugs suche ich einen R1100 Motor in soliden Zustand und betriebsbereit. Wenns geht mit LiMa...
  • Oben