Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

Diskutiere Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich vorhandenen Laufkultur abhanden gekommen.
Fühlt sich nicht gut an sondern ruppig und hört sich an, als wenn der Motor klingelt bei jeder Zündung bzw ständig an der Klingelgrenze entlang werkelt.
Kennt das noch jemand, habe ich hier etwas nicht mit bekommen? Gerade mit einem Kollegen gesprochen, der, erst als ich damit anfing, sagte ja. das empfinde ich ganz genau so.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.360
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
klingeln sollte eigentlich erst bei Warmen Temperaturen und volllast sein ,
hatte ich jetzt erst auch , weil ich nur Super tanken musste , sonst tanke ich immer S+ und dann
klingelt nix ,
wenn du es versuchst dann sollte aber zu 100% S+ im Tank sein :wink:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Es geht nicht um das was sein sollte, sondern um das, was nun anders ist. Und anderen Sprit erkennt der Bock auch von allein.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ja, das ist eine gute Idee!
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
283
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Hast du auch ein rein zufällig neue Software bekommen?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Habe ich garnicht mehr hinterfragt, weil es hieß, alle Steuergeräte bekamen ein update. Es har sich definitiv etwas berändert. Leider ersten Empfindungen zur Folge nicht ins Positive. Muss das noch mal mit Gehörschutz testen
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Habe ich garnicht mehr hinterfragt, weil es hieß, alle Steuergeräte bekamen ein update. Es har sich definitiv etwas berändert. Leider ersten Empfindungen zur Folge nicht ins Positive. Muss das noch mal mit Gehörschutz testen
Warum haben Deine Steuergeräte überhaupt ein Softwareupdate erhalten?
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.619
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Habe ich garnicht mehr hinterfragt, weil es hieß, alle Steuergeräte bekamen ein update. Es har sich definitiv etwas berändert. Leider ersten Empfindungen zur Folge nicht ins Positive. Muss das noch mal mit Gehörschutz testen
Nun, das kenne ich so nicht.
Die Werkstätten/Händler fragen ja schon nach, wenn eine Softwareupdate für die Funktionen gemacht werden soll die im TFT angezeigt werden und/oder die damit etwas zu tun haben.
Ein Update für die Motorsteuerung wird nur in Ausnahmefällen gemacht und auch nur wenn wirklich etwas defekt war und/oder wenn es Probleme mit dem Steuergerät gibt.
Was zeigt deine Display dann für eine Version Software (TFT) an?
Kann man sich ja anzeigen lassen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich vorhandenen Laufkultur abhanden gekommen.
Fühlt sich nicht gut an sondern ruppig und hört sich an, als wenn der Motor klingelt bei jeder Zündung bzw ständig an der Klingelgrenze entlang werkelt.
Kennt das noch jemand, habe ich hier etwas nicht mit bekommen? Gerade mit einem Kollegen gesprochen, der, erst als ich damit anfing, sagte ja. das empfinde ich ganz genau so.
Ich erhielt beim 20k- Service neben einer Ventilspiel- Einstelluung wegen 'ungewöhnlichem Brandbild' einer Kerze nach Anweisung aus München auch ein neues Update der Steuerung. Seitdem extrem ruppiger Motorlauf, spürbares KFR im unteren Drehzahlbereich und ein Motorgeräusch, als hätte jemand nen Sack Schrauben hineingekippt.

Habe die Saison dennoch ohne erneuten Werkstattbesuch absolviert, und beim kommenden Service wird sich's mal angesehen und hoffentlich gerichtet...🤔
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Danke! Wie so oft ist man ja erstmal gerne der Blödmann hier. Kenne ich gut von der "Luft in der Hinterradbremse" und "das Fahrwerk bügelt ja ALLES weg"!
So werde ich wenig Lust haben, mit dem Bock rum zu fahren.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Softwareversion ist 023_011_060!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Steht in dem Gerät da oben kann aber auch nur das TFT meinen. Kann nicht mal sagen, ob sich das bei der Aktion geändert hat.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Schon geordert..
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Habe das Thema hier gestarted. Ich wusste gar nicht, dass man "klingeln" als "knistern im Motor" bezeichnet.
Offensichtlich kennen aber doch einige Kollegen das Problem.
 
I

Iblik

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
21
Da hast du Recht es gibt einmal "knistern"und "klingeln" das klingeln kennt man schon länger aber das
knistern kam nach den Updates dazu würde ich mal behaupten.
 
Thema:

Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusche Reihenzweizylinder

    Motorgeräusche Reihenzweizylinder: Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Tag zusammen ich habe Eine GS1200 K25 Bj 2008 Problem wenn ich im 2Gang fahre bei 20 km ist da Rasseln aber nur bei der Geschwindigkeit mein...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Motorgeräusch normal ???

    Motorgeräusch normal ???: ich konnte ja meine 750er aufgrund meines Bizepssehnenabrisses erst seit 14.10.2020 erstmalig fahren. Entgegen der ursprünglichen Verkaufsanzeige...
  • Motorgeräusch normal ??? - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusche Reihenzweizylinder

    Motorgeräusche Reihenzweizylinder: Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Tag zusammen ich habe Eine GS1200 K25 Bj 2008 Problem wenn ich im 2Gang fahre bei 20 km ist da Rasseln aber nur bei der Geschwindigkeit mein...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Motorgeräusch normal ???

    Motorgeräusch normal ???: ich konnte ja meine 750er aufgrund meines Bizepssehnenabrisses erst seit 14.10.2020 erstmalig fahren. Entgegen der ursprünglichen Verkaufsanzeige...
  • Oben