Motoröl für HP2E und Suzuki DR 350

Diskutiere Motoröl für HP2E und Suzuki DR 350 im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; welches (gleiche) Motoröl empfiehlt sich für die HP2E und für die Suzuki DR 350 ? Beide werden nicht im Winter gefahren. Kann man für beide...
renieh

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welches (gleiche) Motoröl empfiehlt sich für die HP2E und für die Suzuki DR 350 ? Beide werden nicht im Winter gefahren.
Kann man für beide dasgleiche Öl nehmen, zB 20W-50, oder eher 10W-40?
 
wuppertal

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:coo8ol:
Aber er möchte doch das gleiche nehmen und nicht das selbe
:kuss:
 
RunNRG

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Für die Suzi muss es ein Jaso sein, das ist also schon mal wichtig! Der Rest.....Ermessenssache. 10-40 bis 15-50 taugt sicher.
 
K

kh500h1

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Hallo zusammen,

in meiner luftgekühlten Boxer fahre ich 15W50, unter W50 würde ich nicht gehen, ob das die Susi darf weiß ich nicht.
In meiner G650x fahre ich ebenfalls das 15W50.

Grüße
 
RunNRG

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Der Suzi-Motor ist noch ein Luftkühler alter Garde......50er Öl war damals noch überhaupt nicht Standard.

Wenn man bei 40° Aussentemp. nicht gerade Dauervollgas fährt (mag ein Einzylinder eh nicht) , wird es auch ein 40er tun. Schadne wird das 50er aber auch nicht. die Queller werden nur schneller zerschnitten und altern als bei einem Öl, das auf 40 legiert ist, also dann ggf. etwas früher wechseln.
 
maxquer

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Was steht denn in den Bedienungsanleitungen zu den Ölen. Gibt es da keine Schnittmengen?
Wichtig ist eigentlich nur, dass du das richtige Öl für die Nasskupplung der Suzi nimmst. Sonst könnte die anfangen zu rutschen.

Gruß,
maxquer
 
cowy

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Krad echt wenig los

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Habt ihr das auch schon mal probiert?

Fährt es sich dann besser ? ;-)
 
renieh

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aus BRRR - EXIT ... no thanks,
no motor-EXIT !
Aber wo krad so wenig los ist:
Haste keine ernst gemeinte Antwort zur Ölfrage?
 
cowy

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"Ernst" wäre bei Füllung beider Maschinen aus einem Kanister klar die 20W-50 Variante
Da hat die HP dann auch die Reserven im Sommer ;-)
 
JossBeaumont

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In die Dr 10 W 40, mindestens teilsynthetisch ( besser vollsynthetisch ), in die HP die Vorgabe von BMW ( müsste 15 W 50 sein)...

Ich habe bei 4 Mopeds auch 4 verschiedene Ölsorten rumstehen, aber jeder Motor verlangt nach anderen Ölen... für mich ist das sicherer als aus Bequemlichkeit einen möglicherweise faulen Kompromiss einzugehen.

Gruß H-P
 
cowy

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Die DR hat keine Kupplungsprobleme ? Diese sind ja zB von der F650 sehr bekannt.

Grüße, cowy
 
JossBeaumont

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Nein, die reagiert eher negativ auf zu geringen Ölstand ... zu geringer Öldruck ( falsches Öl oder zu niedrige Leerlaufdrehzahl ) führt recht schnell zum Lagerschaden...
 
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