Auto Öl für GS 1100?

Diskutiere Auto Öl für GS 1100? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen zusammen. Ich habe gestern das Öl an meiner GS 1100 gewechselt, buw es versucht. Mir ist aufgefallen, dass ich ca 500 Getriebeöl, in...
F.K.

F.K.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
53
Ort
Hotzenwald
Modell
R 1100 GS Bj:1994
Morgen zusammen.
Ich habe gestern das Öl an meiner GS 1100 gewechselt, buw es versucht.
Mir ist aufgefallen, dass ich ca 500 Getriebeöl, in meinen Motor gekippt habe.
(Warum müssen die Flaschen auch gleich aussehen😭)
Habe das Öl dann natürlich wieder abgelassen.
Jetzt wäre meine Frage, ob ich auch 20w50 Öl fürs Auto einfüllen kann.
Es dürfte ja eigentlich kein Problem sein, da Kupplung, und Getriebe, ja seperat sind?

Hatt das schonmal jemand versucht?

Und reicht es Bei der GS, wenn ich den Ölfilter, wie beim Auto von Hand anziehe?

Danke schonmal für eure Antworten.

LG Friedemann
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Freilich kann man Auto-Öl in den Motor der 1100er kippen.
Auf die Beantwortung der 2. Frage bin ich auch gespannt.

Gruß Thomas
 
Exbrite

Exbrite

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
141
Ort
81739 kleines bay. Dorf
Modell
1100 GS + 1200 GS Triple Black
Hallo Friedmann,
du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet.
Motor- und Getriebeöl sind ja getrennt voneinander, daher kein Problem.
Öl ist das selbe, sind nur andere Additive drin.
Den Ölfiter auch beim Motorrad nur handfest anziehen.
Viel Spaß beim Schrauben.
Gruß Markus
 
F.K.

F.K.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
53
Ort
Hotzenwald
Modell
R 1100 GS Bj:1994
Dake für die flotten Antworten😁
Na dann werd ich die Mopete heute Mittag mal fit machen👍
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja das stimmt schon.
Ich habe ihn halt so gut es geht per Hand angezogen.
Der Ölfilter saugt sich ja eh fest, oder?
Na ja festsaugen würd ich das nicht nennen...die Patrone sollte schon wirklich handfest angezogen sein..und das ist meiner Meinung nach bei der 1100GS nicht möglich....und das "Handfest" muss man im Gefühl haben..

PS: Achte auf den alten Dichtring der gerne im Motorgehäuse "kleben bleibt"
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja das stimmt schon.
Ich habe ihn halt so gut es geht per Hand angezogen.
Der Ölfilter saugt sich ja eh fest, oder?
In dem Loch? Schwer zu beurteilen ...

Aber im Allgemeinen ist "handfest" eh ein sehr schwammiger Begriff.

Ich durfte mal in einer Reha meine Handkraft der durch Schlaganfall geschwächten Hand messen weil ich immer bemängelte, die Hand sei noch sehr schwach und die Ergothrapeutin war ganz erfreut, als dabei 17kg zustande kamen.
Lt ihrer Vergleichswerte war das schon die Hälfte des von ihm als normal erachteten Werts (hatte wohl die Tabelle für Frauen im Kopf).
Eine Vergleichsmessung mit meiner gesunden Hand ergab dann, dass sein Messgerät mit 100kg Maximalwert nicht zur Messung ausreicht.
Um 50kg wäre wohl durchschnittlich.

1587457413062.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Exbrite

Exbrite

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
141
Ort
81739 kleines bay. Dorf
Modell
1100 GS + 1200 GS Triple Black
Um den Filter raus zu bekommen brauchst du nen Ölfilterschlüssel (mit Verlängerung) zum draufsetzen.
Mit dem kannst du dann den neuen einsetzen und mit Verlängerung handfest anziehen (nötigenfalls mit Ratsche / Knebel mit Gefühl):idea:
Na und handfest ist ein deeeehnbarer Begriff aber in meinem Handbuch stehen 11 NM dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Markus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Ich habe ihn halt so gut es geht per Hand angezogen.
Der Ölfilter saugt sich ja eh fest, oder?
11 Nm stehen in der Anleitung. Entspricht also etwa 1,1 kg Gewichtskraft an einem einen Meter langen Hebelarm. Ob Du das ohne Schluessel in dem engen Schacht hinbekommst, ueberlasse ich Deiner eigenen Beurteilung.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Da wo bei der Q die Ölfilterpatrone sitzt kommt man mit der Hand doch gar nicht dran. Es sei denn man heißt Paul und hat Krakenfinger.
Wenn der Ölfilter sicher da bleiben soll, wo er eingeschraubt wurde und auch nicht inkontinent werden soll, sind, wie Markus und Karl-Heinz schon schreibt, handfest durch 11N zu ersetzen. Rausfallen wird der wohl nicht, da bei der GS der Unterfahrschutz davor ist. Wenn er aber anfängt zu sabbern, weil handwarm zu lauwarm war, dann hat auch der Hinterreifen was davon. Und dann auch der Fahrer.
Kurzum: Ölfilterschlüssel und 11N und gut is

Das mit den Drehmomenten ist beim Mopedschrauben ziemlich sinnig
Nach locker kommt lose
Nach fest kommt...

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich verstehe die Frage nach dem Festziehen "per Hand" nicht.
Erstens kommt man nicht richtig dran und
zweitens: zum Lösen brauchts eh den Schlüssel mit Knarre.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Motor ist konstruktiv ein "Automotor" und das Getriebe ein (veraltetes) Autogetriebe mit sequenzieller Schaltung. Folglich passen "Autoöle".
"Motorradöle" gibt es vor dem Hintergrund, dass bei vielen Motorrädern Motor&Getriebe einen gemeinsamen Ölsumpf haben.
"Handfest" bedeutet, dass man die nötige Kraft mit der Hand aufbríngen kann.
Menschen ohne gesunden Menschenverstand diskutieren dann ob ein Zweijähriger die Kraft eines Schmiedes aufbringt.
Kann man das entsprechende Bauteil nicht vernünftig anfassen (wie im vorliegenden Fall) lässt sich endlos diskutieren ob man den Filter so an seinem gerillten Rand anpacken kann, dass ausreichend Drehmoment "anfällt". Natürlich gibt es leider auch Filter ohne gerillten Rand (einfach umtauschen das Gelumpe . . ).
Der zweijährige kann ihn besser greifen weil die Fingerchen noch in den Spalt passen, braucht aber zwei Hände.
Der Schmied kann mit den Fingerspitzen andrücken und gleichzeitig drehen. Vorher sollte er den Filter fettfrei machen (nur dort notwendig wo er ihn anzufassen gedenkt) und sich die Hände waschen aber nicht eincremen.
Alternativ kann er den Schlüssel verwenden den er auch zum Lösen benutzte aber den Knebel auf 5cm verkürzen damit das mit einer (nur einer!!) Hand übertragbare Moment nicht zu gross ausfällt. Eventuell einen scharfkantigen Grat beim Kürzen stehenlassen!
Macht es der Zweijährige so kann auf das Kürzen verzichtet werden, doch das Moppd muss seitlich abgelegt werden damit sich der Zweijährige mit seinem Körpergewicht auf den Knebel legen kann.
Alternativ kann es natürlich auch eine Zweijährige oder eine Schmiedin machen und selbst die "weiss-nicht-was-ich-bin-Personen" werden nicht ausgeschlossen.

Oder doch mit gesundem Menschenverstand?
gerd
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Da fällt mir doch mal wieder dieses Bild ein:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Sooo hab das Problem jetzt auch ohne Ölfilterschlüssel gelöst.
Einfach eine Mutter mit 2k Metallkleber, auf den Ölfilter kleben, und anschliessend mit 11nm anziehen.
Not macht erfinderisch 😬😜
Es gibt aber auch Filter mit ner 6-Kant-Aufnahme.....
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Für's nächste mal kauft sich Friedemann 'nen Filterschlüssel... ;-) Das hat ja auch Sinn für den Selbstschrauber.
 
Thema:

Auto Öl für GS 1100?

Auto Öl für GS 1100? - Ähnliche Themen

  • Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto

    Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto: Im Juni geht's in die Pyrenäen zum Camping Isabena .Ich bin die Strecke nach Spanien das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.Die gezeigte Strecke...
  • Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg

    Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg: Hallo, sollten meine Frau und ich uns dieses Jahr für Südfrankreich entscheiden, dann bräuchten wir einen Stellplatz für Auto und Anhänger in der...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

    Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Auto Öl ???

    Auto Öl ???: Hallo, kann mir jemand sagen ob es eigentlich möglich ist in einer BMW 1200 GS auch Auto öl zu fahren? Weil wir jetzt mal eine Debatte darüber...
  • Auto Öl ???

    Auto Öl ???: Hallo, kann mir jemand sagen ob es eigentlich möglich ist in einer BMW 1200 GS auch Auto öl zu fahren? Weil wir jetzt mal eine Debatte darüber...
  • Auto Öl ??? - Ähnliche Themen

  • Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto

    Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto: Im Juni geht's in die Pyrenäen zum Camping Isabena .Ich bin die Strecke nach Spanien das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.Die gezeigte Strecke...
  • Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg

    Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg: Hallo, sollten meine Frau und ich uns dieses Jahr für Südfrankreich entscheiden, dann bräuchten wir einen Stellplatz für Auto und Anhänger in der...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

    Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Auto Öl ???

    Auto Öl ???: Hallo, kann mir jemand sagen ob es eigentlich möglich ist in einer BMW 1200 GS auch Auto öl zu fahren? Weil wir jetzt mal eine Debatte darüber...
  • Auto Öl ???

    Auto Öl ???: Hallo, kann mir jemand sagen ob es eigentlich möglich ist in einer BMW 1200 GS auch Auto öl zu fahren? Weil wir jetzt mal eine Debatte darüber...
  • Oben