Motorradwelt Bodensee

Diskutiere Motorradwelt Bodensee im Events Forum im Bereich Unterwegs; Es ist ja auch keine Neuheiten-Messe, sondern eher so eine Saison-Vorfreude-Steigerungs-Veranstaltung. Dafür ist die voll ok, mit der EICMA oder...
G

Gast 61523

Gast
Zum Durchschlendern, sehen und gesehen werden voll ok, die paar Neuigkeiten die es dann noch gibt anschauen und eben die eine oder andere Show und danach noch irgendwo lecker was essen gehen, dann war es perfekt.
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.454
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Werde am Samstag, 28. Januar, anwesend sein.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Wenn ich nicht noch von der CMT (will mir dort über den anstehenden Ausbau meines Busses informieren) platt bin, werde ich am Samstag dort sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Kann das sein, dass weder BMW noch Yamaha auf der Messe sind. Diese Suchfunktion auf der Web-Seite ist für mich zu intelligent :p
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe das Aussteller Verzeichnis auf der Homepage mal durchgesehen und weder BMW selbst noch ein BMW Händler aus der Umgebung sind auf der Messe. Beim Überfliegen waren mir nur Wunderlich und Stadler ein Begriff.
Ich werde aber trotzdem mal hin fahren weil ich fahre ja nicht mal 50 Minuten bis nach Friedrichshafen.
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Ich habe das Aussteller Verzeichnis auf der Homepage mal durchgesehen und weder BMW selbst noch ein BMW Händler aus der Umgebung sind auf der Messe. Beim Überfliegen waren mir nur Wunderlich und Stadler ein Begriff.
Ich werde aber trotzdem mal hin fahren weil ich fahre ja nicht mal 50 Minuten bis nach Friedrichshafen.
Ein Armutszeugnis für einen Premiuhersteller.
Auf dem 101 waren auch nur R18 vertreten,fand ich auch schon armselig.

Kraichgauer
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich habe das Aussteller Verzeichnis auf der Homepage mal durchgesehen und weder BMW selbst noch ein BMW Händler aus der Umgebung sind auf der Messe. Beim Überfliegen waren mir nur Wunderlich und Stadler ein Begriff.
Ich werde aber trotzdem mal hin fahren weil ich fahre ja nicht mal 50 Minuten bis nach Friedrichshafen.
Mag sein, aber was erwartest Du Dir von denen? Dass die 1300er GS da steht? Ansonsten ist vermutlich ein Besuch beim Händler selbst sinnvoller.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hab's mir auch eine Weile überlegt, auch, weil wir zu dritt oder gar zu viert runtergefahren wären.
Aber sich für ein paar Zubehöranbieter durch die samstags gut gefüllten Gänge zu quetschen und den unvermeidlichen Kinderwagen auszuweichen, dafür hin und zurück zusammen 500 km.. Nee, dieses Mal nicht.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Mag sein, aber was erwartest Du Dir von denen? Dass die 1300er GS da steht? Ansonsten ist vermutlich ein Besuch beim Händler selbst sinnvoller.
Ich erwarte gar nichts ! Meiner Meinung nach geht es mit der Messe Friedrichshafen sowieso bergab. Egal ob Interboot, Interdive oder Klassikwelt, jedes Jahr ist weniger los und immer mehr Hallen sind leer.

Bei meinem Händler war ich erst vorgestern.
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Und warum geht's Bergab?
Weil verschiedene Hersteller es nicht für nötig erachten zu erscheinen.
Wer nicht mit der Zeit geht,geht mit der Zeit
Sollte aber die großen Hersteller wohl nicht betreffen.

Kraichgauer
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Und warum geht's Bergab?
Weil bei immer mehr leeren Hallen auf keine zahlenden Besucher mehr kommen. Es ist Aufgabe der Messe entsprechende Aussteller zu motivieren. Vielleicht sollten die mal ihr Konzept bezüglich der Standgebühren überdenken. Ich habe z.b. für mich entschieden dass ich die Interboot dieses Jahr ausfallen lasse und auf der Interdive war ich letztes Jahr schon nicht mehr. Irgendwann geht keiner mehr hin ....

Auf der Motorrad Messe war ich noch nie. Wenn das aber ähnlich leer ist wie die Klassikwelt war ich da dann zum dritten Mal. Nämlich zum ersten, letzten und einzigen Mal. Ich zahle nicht 26 € für 2 Personen plus unverschämte 7 € fürs Parken um leere Hallen anzuschauen.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Und warum geht's Bergab?
Weil verschiedene Hersteller es nicht für nötig erachten zu erscheinen.
Wer nicht mit der Zeit geht,geht mit der Zeit
Sollte aber die großen Hersteller wohl nicht betreffen.
Weil solche Messen keinen Mehrwert für die Hersteller darstellen.
Man kann sich die Fahrzeuge direkt bei den Händlern anschauen, also sind die potentiellen Neukunden, die sich durch eine solche regionale Messe gewinnen lassen eher rar gesät.
Ist bei vielen Industriemessen das Gleiche. Man fokussiert sich auf die, auf denen man auch die entsprechende Kundschaft ansprechen und dadurch Neugeschäfte kann.
Für Hersteller von Zubehör und/oder Verschleißteilen ist schon interessanter, weil sie sonst wenig Möglichkeiten haben sich zu präsentieren
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.369
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
In Friedrichshafen kosten 100 qm reine Fläche 4.000 €
Hinzu kommen: Gehälter/Spesen, Transport, (Leih-)Möbel, Strom, Hotel, Rücktransport, Verpflegung, Aufbau- und Abbaukosten
Da sind über die gesamte Messezeit ganz schnell mind. 20.000 € verbraten (was niemals reicht)
Was ist an einem Moped verdient und wieviel müssen die auf Grund der Messe m e h r verkaufen?
Eine Messe lohnt sich für die Aussteller nicht!
Für den Konsumenten schön anzuschauen und um Impulse zu bekommen. Mehr erstmal nicht

Wer Lust hat, darf gerne mal kalkulieren
Was kostet die Messe in Friedrichshafen?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
In den 90er Jahren, zu Hochzeiten der CeBIT Computer Messe in Hannover, war ich im Auftrag meines damaligen Arbeitgebers mit Kollegen mehrfach jeweils drei Wochen vor Ort, Messestand aufbauen, Standdienst, Messestand wieder abbauen.
Als wir überraschend ein Jahr mal nicht "oben" waren, fragte ich meinen Chef nach dem Grund seiner Entscheidung. Antwort: "Solange ich mehr auf dem Golfplatz verkaufe als auf der CeBIT, gehe ich lieber Golfen."
Sprich: Der ganze Zirkus muss sich lohnen.
Über 100.000 Besucher jeden Tag, das war natürlich was.
Eine Freundin damals bei Siemens sagte, Siemens habe jeden Tag 2.000 Mitarbeiter vor Ort auf der CeBIT!
Das zahlt heutzutage, im Zeitalter von Internet und Homeoffice kein Mensch mehr.
Der Trend geht halt zu virtuellen Messen, bei Fachmessen ohne öffentliches Publikum schon lange, denn auch die potentiellen Kunden schicken niemanden mehr auf Betriebsausflug zur Messe, viel zu teuer.
Und nun trifft es eben die Verbrauchermessen.
 
Thema:

Motorradwelt Bodensee

Motorradwelt Bodensee - Ähnliche Themen

  • Motorradwelt Bodensee abgesagt

    Motorradwelt Bodensee abgesagt: Abgesagt,war ja zu erwarten. Sehr schade Brick Mod edit: Titel ergänzt / -f
  • Motorradwelt Bodensee 24-26.1.2020

    Motorradwelt Bodensee 24-26.1.2020: Falls sich mindestens 20 Personen zusammenraffen könnten zur Motorradmesse in Friedrichshafen, dann würde Rist-Reisen aus Kenzingen am Samstag...
  • Motorradwelt Bodensee 26-28.01.2018

    Motorradwelt Bodensee 26-28.01.2018: Nabend Gang! Es istmal wieder soweit! Wer macht sich dorthin auf den Weg? Wir werden dort am Samstag aufschlagen. MOTORRADWELT BODENSEE | 26. -...
  • Motorradwelt Bodensee 27.-29.01.17 - mit Sonderschau Abenteuer Zweirad

    Motorradwelt Bodensee 27.-29.01.17 - mit Sonderschau Abenteuer Zweirad: Halloele, vom 27.-29.01. könnt Ihr die Motorradwelt Bodensee in der Messe Friedrichshafen besuchen. Auf Initiative der MO gibt es in diesem...
  • Motorradwelt Bodensee - Messe Friedrichshafen 29-31.01.2016

    Motorradwelt Bodensee - Messe Friedrichshafen 29-31.01.2016: Hallo Freunde, da wir noch einiges an Material, für unsere Planungen und Touren 2016 benötigen...sind wir auch wieder da, bei der Bodensee Messe...
  • Motorradwelt Bodensee - Messe Friedrichshafen 29-31.01.2016 - Ähnliche Themen

  • Motorradwelt Bodensee abgesagt

    Motorradwelt Bodensee abgesagt: Abgesagt,war ja zu erwarten. Sehr schade Brick Mod edit: Titel ergänzt / -f
  • Motorradwelt Bodensee 24-26.1.2020

    Motorradwelt Bodensee 24-26.1.2020: Falls sich mindestens 20 Personen zusammenraffen könnten zur Motorradmesse in Friedrichshafen, dann würde Rist-Reisen aus Kenzingen am Samstag...
  • Motorradwelt Bodensee 26-28.01.2018

    Motorradwelt Bodensee 26-28.01.2018: Nabend Gang! Es istmal wieder soweit! Wer macht sich dorthin auf den Weg? Wir werden dort am Samstag aufschlagen. MOTORRADWELT BODENSEE | 26. -...
  • Motorradwelt Bodensee 27.-29.01.17 - mit Sonderschau Abenteuer Zweirad

    Motorradwelt Bodensee 27.-29.01.17 - mit Sonderschau Abenteuer Zweirad: Halloele, vom 27.-29.01. könnt Ihr die Motorradwelt Bodensee in der Messe Friedrichshafen besuchen. Auf Initiative der MO gibt es in diesem...
  • Motorradwelt Bodensee - Messe Friedrichshafen 29-31.01.2016

    Motorradwelt Bodensee - Messe Friedrichshafen 29-31.01.2016: Hallo Freunde, da wir noch einiges an Material, für unsere Planungen und Touren 2016 benötigen...sind wir auch wieder da, bei der Bodensee Messe...
  • Oben