Motorradwelt Bodensee

Diskutiere Motorradwelt Bodensee im Events Forum im Bereich Unterwegs; Mein Unternehmen hatte mal die Kosten einer Fachmesse veröffentlicht, da hab ich die Ohren angelegt. Standgröße knapp 150qm, drei Tage Messe...
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.691
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Mein Unternehmen hatte mal die Kosten einer Fachmesse veröffentlicht, da hab ich die Ohren angelegt.
Standgröße knapp 150qm, drei Tage Messe, Messebau, reichlich Personal vor Ort um den Stand zu betreuen, Hotel für das Personal.
Der „Spaß“ kostete dann 300.000€!

Nur mal so für die, die meinen so eine Messepräsenz sei Peanuts. Das Geld muss erstmal verdient werden. Und wenn man dann durch Händler eigentlich eine gute Präsenz hat bei dem die Betreuung vielleicht sogar noch etwas zielgerichteter ist, überlegt man sich das als Premiumhersteller nicht zweimal…
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich erwarte gar nichts ! Meiner Meinung nach geht es mit der Messe Friedrichshafen sowieso bergab. Egal ob Interboot, Interdive oder Klassikwelt, jedes Jahr ist weniger los und immer mehr Hallen sind leer.

Bei meinem Händler war ich erst vorgestern.
Also mir tut es ja auch leid, dass die Messen immer weniger interessant werden. Liegt zum einen an den hohen Kosten, zum anderen daran dass man übers Internet/Youtube seine Produkte auch der Kundschaft zeigen bzw. erklären kann. Vielleicht sogar manchmal besser bzw. besser auf die Zielgruppe abgestimmt.
Das ist leider wohl nicht mehr zu ändern.
Trotzdem hole ich mir immer wieder Inspiration auf Messen, weil es oft interessante Zubehöranbieter, oder Leute mit einer neuen Idee gibt, die sich da präsentieren (manchmal sogar nur als Co-Aussteller bei einem großen Aussteller). Das will ich nicht missen.
Ob ich mir die aktuelle Modellpalette eines Herstellers dort ansehen muß, ist eine andere Sache. Extra deswegen dorthinfahren würde ich nicht. Da ist der Besuch beim Händler stressfreier und zielgerichteter (oft können die Messe-Hostesser*innen dort nicht tief genug Aussagen treffen etc.).

500km würde ich vielleicht auch nicht abreissen dafür, außer es gäbe eine für mich besonders interessante Sache zu sehen...
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.218
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ja, ich finde auf Messen ja auch immer Dinge die ich schon immer haben wollte, ich habe es eben nur noch nicht gewusst. ;)

Zum Motorräder anschauen ist es jetzt eh zu spät, ich habe vorgestern eins gekauft. Ich hoffe mehr auf Werkzeug und Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ja, ich finde auf Messen ja auch immer Dinge die ich schon immer haben wollte, ich habe es eben nur noch nicht gewusst. ;)

Zum Motorräder anschauen ist es jetzt eh zu spät, ich habe vorgestern eins gekauft. Ich hoffe mehr auf Werkzeug und Zubehör.
Glückwunsch, hoffe es hat ein bißchen was da von Wunderlich, SW-Motec, Enduristan etc. für das neue Baby.
Von Biberach ist es ja noch vertretbar, nach FN zu fahren...
 
D

Dooderino

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
124
Modell
R1250GSA
Vor Corona war die Messe in FN wirklich klasse, es waren so gut wie alle Marken vertreten und man konnte sich bei geplantem Neukauf einen sehr guten Überblick verschaffen. Freitag Nachmittag auch noch sehr entspannt ohne die Wochenend-Massen.
Dieses Jahr (erste Veranstaltung seit Corona) ist das Aussteller-Verzeichnis leider eher mau, bis auf Triumph, Kawasaki und Harley konnte ich keinen großen Hersteller finden.
Ich geh trotzdem hin und hoffe auch auf gute Besucherzahlen … auf dass die Messe in Zukunft hoffentlich wieder zu altem Glanz findet 👍
 
Tanetschka

Tanetschka

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
81
Ort
Limburg
Modell
750 GS
Wir waren als kleiner Motorrad-Reiseanbieter schon auf einigen Messen. Die Messe in Friedrichshafen war und ist uns die liebste. Das ist zum einen das moderne und wirklich gut gemachte Messegelände, die gute Organisation und die tolle Lage am Bodensee im Einzugsbereich mehrerer Länder.
Das Flair auf der Bodenseemesse finde ich ganz besonders und das kommt gerade in der Winterzeit immer sehr gut, um das Motorradfahrerherz zu erwärmen.
Große Motorradhersteller vermisse ich nur, wenn diese Neuheiten nicht zeigen würden. Wenn es nichts neues gibt, kann ich mir die Palette auch beim Freundlichen um die Ecke anschauen, da gibt es sowieso auch immer entsprechende Vorsaison-Events.
Wir sehen uns auf der Messe!.
... und übrigens, Jörg ( Lomax ) wird dort über unsere Motorradreise in Georgien einen Vortrag halten)
 
Zuletzt bearbeitet:
haendiemaen

haendiemaen

Dabei seit
06.06.2022
Beiträge
21
Ort
Bodensee
Modell
R1250GS Triple Black 07/2022
Die Messe ist bei mir quasi vor der Haustüre und ich werde bestimmt mal vorbeischauen ... :)
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Grad mal geschaut beim Messehotel wo wir sonst immer übernachtet haben. Die wollen doch tatsächlich 160€ im DZ haben.Sind ja Verhältnisse wie zum Oktoberfest in München. Vor 3 Jahren haben wir grade mal ca.80€ bezahlt.
Werde wohl am Samstag anreisen und anschließend wieder nachhause fahren.
Die spinnen doch.

Brick
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.691
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wo hast du gebucht?
Bin beruflich von Mittwoch bis Freitag in FN und bezahle 277€ im Holiday Inn.

Nachtrag: bin bereits ab Dienstag da.
Also drei Nächte inkl Frühstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Grad mal geschaut beim Messehotel wo wir sonst immer übernachtet haben. Die wollen doch tatsächlich 160€ im DZ haben.Sind ja Verhältnisse wie zum Oktoberfest in München. Vor 3 Jahren haben wir grade mal ca.80€ bezahlt.
Werde wohl am Samstag anreisen und anschließend wieder nachhause fahren.
Die spinnen doch.

Brick
Ist das das Hotel am Flughafen?
Von Freitag auf Samstag kostet das 119,- € für 2 Personen im Doppelzimmer (lt. Booking.com)

Denke nicht, dass die Preiserhöhung jetzt wegen der Motorradmesse ist. Aber es sind natürlich 3 Jahre dazwischen. Und wie wir wissen, passierte da viel...

Andererseits sehe ich 80,- €/Nase in einem Nicht-Dorf-Hotel für relativ normal an. Mag sein, dass es 2019 ein viel schönerer Preis war, aber nichts ist für die Ewigkeit, erst Recht keine Preise...
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.691
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ok, dann ist der Preis schon stramm.
Hatte mich schon gewundert, dass ich in Holiday Inn recht normale Preise bekomme.
Allgemein sind Hotels aber sowieso teurer geworden.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ibis style bei der Messe
Jo, das hatte ich auch geschaut. Zumindest über Booking.com billiger (weiß aber nicht, ob ich als Booking-Stammkunde bessere Preise bekomme).
Also nur für diese Messe würde ich eh nicht übernachten wollen. Vermutlich ist man in 2-3 Stunden durch, vielleicht sogar noch schneller. Da lohnt das Übernachten kaum (außer man ist Aussteller).
 
G

Georg_851

Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
52
Ich schau am Sonntag vorbei. Große Erwartungen habe ich nicht. Für mich läutet der Messebesuch ganz langsam den Saisonstart ein.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.339
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
So wie es aussieht, ist Touratech nicht auf der Messe. Zumindest stehen die noch chr in der Ausstellerliste. Ganz schwach…
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Ich will mir endlich mal den Klim Prios holen.
Louis &Co ist alles ne Weltreise für mich.

Kraichgauer
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
So wie es aussieht, ist Touratech nicht auf der Messe. Zumindest stehen die noch chr in der Ausstellerliste. Ganz schwach…
Denke, die werden in irgendeiner Form dabei sein. Mit ihrem Anhänger auf dem Freigelände, oder irgendwo Mitaussteller oder Kataloge verteilen usw.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
So wie es wettertechnisch aussieht, werde ich mit meiner ADV auch an der Messe sein. Es wäre schön, den ein oder anderen User von hier mal persönlich kennenzulernen. Ein Gesicht (und Typ) zu den Nicknamen macht alles viel authentischer.


Deshalb schlage ich ein zwangloses GS-Forum-Treffen täglich (Fr., Sa., So.) um 14 Uhr am Stand von "Moto Germania" (Tanetschka und Lomax hier aus dem Forum) in Halle B4-310 vor!

VG vom GS-Flüsterer :Augenzwinkern_2:
 
Thema:

Motorradwelt Bodensee

Motorradwelt Bodensee - Ähnliche Themen

  • Motorradwelt Bodensee abgesagt

    Motorradwelt Bodensee abgesagt: Abgesagt,war ja zu erwarten. Sehr schade Brick Mod edit: Titel ergänzt / -f
  • Motorradwelt Bodensee 24-26.1.2020

    Motorradwelt Bodensee 24-26.1.2020: Falls sich mindestens 20 Personen zusammenraffen könnten zur Motorradmesse in Friedrichshafen, dann würde Rist-Reisen aus Kenzingen am Samstag...
  • Motorradwelt Bodensee 26-28.01.2018

    Motorradwelt Bodensee 26-28.01.2018: Nabend Gang! Es istmal wieder soweit! Wer macht sich dorthin auf den Weg? Wir werden dort am Samstag aufschlagen. MOTORRADWELT BODENSEE | 26. -...
  • Motorradwelt Bodensee 27.-29.01.17 - mit Sonderschau Abenteuer Zweirad

    Motorradwelt Bodensee 27.-29.01.17 - mit Sonderschau Abenteuer Zweirad: Halloele, vom 27.-29.01. könnt Ihr die Motorradwelt Bodensee in der Messe Friedrichshafen besuchen. Auf Initiative der MO gibt es in diesem...
  • Motorradwelt Bodensee - Messe Friedrichshafen 29-31.01.2016

    Motorradwelt Bodensee - Messe Friedrichshafen 29-31.01.2016: Hallo Freunde, da wir noch einiges an Material, für unsere Planungen und Touren 2016 benötigen...sind wir auch wieder da, bei der Bodensee Messe...
  • Motorradwelt Bodensee - Messe Friedrichshafen 29-31.01.2016 - Ähnliche Themen

  • Motorradwelt Bodensee abgesagt

    Motorradwelt Bodensee abgesagt: Abgesagt,war ja zu erwarten. Sehr schade Brick Mod edit: Titel ergänzt / -f
  • Motorradwelt Bodensee 24-26.1.2020

    Motorradwelt Bodensee 24-26.1.2020: Falls sich mindestens 20 Personen zusammenraffen könnten zur Motorradmesse in Friedrichshafen, dann würde Rist-Reisen aus Kenzingen am Samstag...
  • Motorradwelt Bodensee 26-28.01.2018

    Motorradwelt Bodensee 26-28.01.2018: Nabend Gang! Es istmal wieder soweit! Wer macht sich dorthin auf den Weg? Wir werden dort am Samstag aufschlagen. MOTORRADWELT BODENSEE | 26. -...
  • Motorradwelt Bodensee 27.-29.01.17 - mit Sonderschau Abenteuer Zweirad

    Motorradwelt Bodensee 27.-29.01.17 - mit Sonderschau Abenteuer Zweirad: Halloele, vom 27.-29.01. könnt Ihr die Motorradwelt Bodensee in der Messe Friedrichshafen besuchen. Auf Initiative der MO gibt es in diesem...
  • Motorradwelt Bodensee - Messe Friedrichshafen 29-31.01.2016

    Motorradwelt Bodensee - Messe Friedrichshafen 29-31.01.2016: Hallo Freunde, da wir noch einiges an Material, für unsere Planungen und Touren 2016 benötigen...sind wir auch wieder da, bei der Bodensee Messe...
  • Oben