Motorradwelt Bodensee

Diskutiere Motorradwelt Bodensee im Events Forum im Bereich Unterwegs; Das ist echt schaaade, dass wir nicht miteinander geplaudert haben: Hätte DICH auch gerne mal persönlich kennengelernt! Das nächste Mal ...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
....
Bonsais BMW,hätte gerne ein paar Worte mit ihm gewechselt die er sicher schon Tausendmal gehört hat.War aber umlagert wie der Bundeskanzler.
Fazit.Es war voll und es haben jede Menge mir wichtige Aussteller gefehlt.

Kraichgauer
Das ist echt schaaade, dass wir nicht miteinander geplaudert haben: Hätte DICH auch gerne mal persönlich kennengelernt! Das nächste Mal !!
(Außerdem ist das Kraichgau ja nicht soo weit wech von mir; da bin ich öfters mal unterweGS)

VG vom GS-Flüsterer :Augenzwinkern_2:
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Nachdem die TuningWorld dieses Jahr deutlich aufgewertet wurde, könnte ich mir vorstellen, dass es 2024 auch bei den Motorrädern besser wird.
Vermute mal, dass keiner sich getraut hatte, große Aktionen nach Corona zu starten.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.254
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Da habt Ihr schon Recht. Der Wunderlich Stand war dieses Jahr der Einzige der irgendwie noch interessant war. Am Conti Stand konnte niemand Auskunft geben und der Rest hat mich nicht interessiert. Die 34 €, für 2 Personen mit Parken, war das Event bestimmt nicht wert.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.762
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich war dieses Jahr zwar nicht auf der Motorradmesse Friedrichshafen, dafür auf der Messe in München. Ist für mich nahezu das selbe von der Entfernung her. Erkenntnis: Die Messen haben sich erledigt und totgelaufen, die grossen Anbieter fehlen, die "Events" finden heutzutage online statt. Die 300 km Anfahrt kann ich mir künftig sparen.
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Ich war dieses Jahr zwar nicht auf der Motorradmesse Friedrichshafen, dafür auf der Messe in München. Ist für mich nahezu das selbe von der Entfernung her. Erkenntnis: Die Messen haben sich erledigt und totgelaufen, die grossen Anbieter fehlen, die "Events" finden heutzutage online statt. Die 300 km Anfahrt kann ich mir künftig sparen.
Ich war auf beiden habe für München Pressekarten bekommen. Die war war zu Friedrichshafen eine Top Messe wenn auch nicht so wie früher.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich denke, das wurde schon besprochen, die Messen sind natürlich auch dafür da, das sich neue (kleine Anbieter) präsentieren können und sich auch ohne immens teures Marketing wahrgenommen werden.

Ich hab das aber noch nie verstanden, warum jemand auf die (ehem.) IAA fährt. um dann im (bereits seit Jahren bekannten) Opel Corsa probezusitzen...
Oder auf einem festgeschraubten Motorrad zu sitzen und dann ein Foto zu machen.
Gerade Motorräder begeistern ja eher durch das Fahren und weniger durch die Optik. Gerade bei der GS...
Also muß man eh zum Händler gehen, um mal eine Probefahrt zu machen. Als Möbelstück eignen sich zuwenige (Ducati 916 mal aussen vor)...
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich denke, das wurde schon besprochen, die Messen sind natürlich auch dafür da, das sich neue (kleine Anbieter) präsentieren können und sich auch ohne immens teures Marketing wahrgenommen werden.

Ich hab das aber noch nie verstanden, warum jemand auf die (ehem.) IAA fährt. um dann im (bereits seit Jahren bekannten) Opel Corsa probezusitzen...
Oder auf einem festgeschraubten Motorrad zu sitzen und dann ein Foto zu machen.
Gerade Motorräder begeistern ja eher durch das Fahren und weniger durch die Optik. Gerade bei der GS...
Also muß man eh zum Händler gehen, um mal eine Probefahrt zu machen. Als Möbelstück eignen sich zuwenige (Ducati 916 mal aussen vor)...
Na ja, wenn alle für mich interessanten Hersteller auf der Messe sind, dann ist das schon effektiver für den Kunden
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Na ja, wenn alle für mich interessanten Hersteller auf der Messe sind, dann ist das schon effektiver für den Kunden
Mag sein, aber wieviele Motorräder hast Du im Vergleich normalerweise? 2 maximal 3. Und wie gesagt, außer draufsitzen und Schalter drücken kann man da ja nicht. Man kann vermutlich nicht mal jemand etwas fragen, weil die Messestand-Aufpasser meist gar nicht so versiert sind in den Feinheiten.
Mehr als einen ersten Eindruck kann man kaum kriegen.
Mag sein, dass man gerne die neuesten Modelle dort zuerst sehen will. Aber gerade auf den regionalen Messen werden die oft gar nicht frühzeitig gezeigt...
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mag sein, aber wieviele Motorräder hast Du im Vergleich normalerweise? 2 maximal 3. Und wie gesagt, außer draufsitzen und Schalter drücken kann man da ja nicht. Man kann vermutlich nicht mal jemand etwas fragen, weil die Messestand-Aufpasser meist gar nicht so versiert sind in den Feinheiten.
Mehr als einen ersten Eindruck kann man kaum kriegen.
Mag sein, dass man gerne die neuesten Modelle dort zuerst sehen will. Aber gerade auf den regionalen Messen werden die oft gar nicht frühzeitig gezeigt...
Stimmt schon, ich fand’s die letzten Jahre trotzdem immer einen. Netten Ausflug, um den Winterblues etwas zu durchbrechen.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Stimmt schon, ich fand’s die letzten Jahre trotzdem immer einen. Netten Ausflug, um den Winterblues etwas zu durchbrechen.
Ich wollte ja auch nur eine Lanze brechen auch für die kleinen Ausstellungen, bei denen kein großer Hersteller vor Ort ist. Man kann immer etwas Neues mitnehmen oder andere Leute treffen.
Klar, weite Anfahrten sind dann nicht mehr sooo interessant. Aber wer 200+ km fährt, um paar Mopeds zu vergleichen, kann auch die passenden Händler abfahren...

Wenn keiner mehr auf Messen geht, wird es bald keine mehr geben...
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.254
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das Ausstellerverzeichnis 2024 ist jetzt online.

BMW ist wieder nicht dabei.

Conti Reifen war dieses Jahr noch da, nächstes Mal wohl nicht mehr.

Touratech, Wunderlich und Schubert haben wohl einen Stand. Enduro Park Hechlingen wohl auch.

Bei 34 € für 2 Personen und Parken werde ich mir das noch intensiv überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Das Ausstellerverzeichnis 2024 ist jetzt online.

BMW ist wieder nicht dabei.

Conti Reifen war dieses Jahr noch da, nächstes Mal wohl nicht mehr.

Touratech, Wunderlich und Schubert haben wohl einen Stand. Enduro Park Hechlingen wohl auch.

Bei 34 € für 2 Personen und Parken werde ich mir das noch intensiv überlegen.
Da liegst Du schon mal falsch. Das Autohaus Auer ist mit seinem Betriebsteil "Biker Village" zusammen mit dem Autohaus Munding vertreten in Halle B1 (Stand 200). Die werden da sicherlich keine Autos ausstellen. (EDIT: es sind sogar noch mehr BMW-Händler vertreten, z.B. die Fa. Mahle aus Ravensburg und Motorrad Schek aus Wangen. Wird also kein ganz kleiner Stand sein).

Das BMW (Berlin) dort als Aussteller aufscheint, ist eher unwahrscheinlich.

Ich gehe davon aus, dass es dieses Jahr eher wieder voller wird. Scheinbar sind Messen eher wieder "in" und selbst mein Mitarbeiter hat sich nach 10 Jahren wieder eine neue 1250GS gekauft....
Im übrigen sind noch mehr als 4 Wochen Zeit, wo sich erfahrungsgemäß noch einige entscheiden werden.
Mein letzter Entscheid, bei der TuningWorld Bodensee 2022 auszustellen, entstand 1,5 Wochen davor...
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.254
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das habe ich schon gesehen, wobei Munding fuer mich ein Grund wäre nicht hin zu gehen. Aber BMW selbst ist nicht da. Somit ist an meiner Aussage nichts falsch.
 
Thema:

Motorradwelt Bodensee

Motorradwelt Bodensee - Ähnliche Themen

  • Motorradwelt Bodensee abgesagt

    Motorradwelt Bodensee abgesagt: Abgesagt,war ja zu erwarten. Sehr schade Brick Mod edit: Titel ergänzt / -f
  • Motorradwelt Bodensee 24-26.1.2020

    Motorradwelt Bodensee 24-26.1.2020: Falls sich mindestens 20 Personen zusammenraffen könnten zur Motorradmesse in Friedrichshafen, dann würde Rist-Reisen aus Kenzingen am Samstag...
  • Motorradwelt Bodensee 26-28.01.2018

    Motorradwelt Bodensee 26-28.01.2018: Nabend Gang! Es istmal wieder soweit! Wer macht sich dorthin auf den Weg? Wir werden dort am Samstag aufschlagen. MOTORRADWELT BODENSEE | 26. -...
  • Motorradwelt Bodensee 27.-29.01.17 - mit Sonderschau Abenteuer Zweirad

    Motorradwelt Bodensee 27.-29.01.17 - mit Sonderschau Abenteuer Zweirad: Halloele, vom 27.-29.01. könnt Ihr die Motorradwelt Bodensee in der Messe Friedrichshafen besuchen. Auf Initiative der MO gibt es in diesem...
  • Motorradwelt Bodensee - Messe Friedrichshafen 29-31.01.2016

    Motorradwelt Bodensee - Messe Friedrichshafen 29-31.01.2016: Hallo Freunde, da wir noch einiges an Material, für unsere Planungen und Touren 2016 benötigen...sind wir auch wieder da, bei der Bodensee Messe...
  • Motorradwelt Bodensee - Messe Friedrichshafen 29-31.01.2016 - Ähnliche Themen

  • Motorradwelt Bodensee abgesagt

    Motorradwelt Bodensee abgesagt: Abgesagt,war ja zu erwarten. Sehr schade Brick Mod edit: Titel ergänzt / -f
  • Motorradwelt Bodensee 24-26.1.2020

    Motorradwelt Bodensee 24-26.1.2020: Falls sich mindestens 20 Personen zusammenraffen könnten zur Motorradmesse in Friedrichshafen, dann würde Rist-Reisen aus Kenzingen am Samstag...
  • Motorradwelt Bodensee 26-28.01.2018

    Motorradwelt Bodensee 26-28.01.2018: Nabend Gang! Es istmal wieder soweit! Wer macht sich dorthin auf den Weg? Wir werden dort am Samstag aufschlagen. MOTORRADWELT BODENSEE | 26. -...
  • Motorradwelt Bodensee 27.-29.01.17 - mit Sonderschau Abenteuer Zweirad

    Motorradwelt Bodensee 27.-29.01.17 - mit Sonderschau Abenteuer Zweirad: Halloele, vom 27.-29.01. könnt Ihr die Motorradwelt Bodensee in der Messe Friedrichshafen besuchen. Auf Initiative der MO gibt es in diesem...
  • Motorradwelt Bodensee - Messe Friedrichshafen 29-31.01.2016

    Motorradwelt Bodensee - Messe Friedrichshafen 29-31.01.2016: Hallo Freunde, da wir noch einiges an Material, für unsere Planungen und Touren 2016 benötigen...sind wir auch wieder da, bei der Bodensee Messe...
  • Oben