Motorschutz aus dem Zubehör?

Diskutiere Motorschutz aus dem Zubehör? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, in dem Video (auf Facebook) sieht man gut, wie schnell es gehen kann und, dass Knetmetall die Rettung sein kann. Der serienmäßig verbaute...
rcraupe

rcraupe

Themenstarter
Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Moin,

in dem Video (auf Facebook) sieht man gut, wie schnell es gehen kann und, dass Knetmetall die Rettung sein kann.
Der serienmäßig verbaute Motorschutz scheint wirklich nur gegen aufgewirbelten Staub zu schützen.

Hoffe, dass der verstärkte Schutz von BMW etwas mehr abhält. Eventuell sollte man doch zu etwas noch soliderem greifen, wenn man viel off-road fährt..?!

BMW R1300GS & Adventure | Facebook

Grüße
Martin

PS: hier noch mal zwei Bilder aus dem Video, falls jemand kein FB hat

IMG_3286.jpeg
IMG_3287.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
J

Jack68

der Serienmäßige ist auch nicht für Offroad konzipiert, es gibt ja dafür den aus dem Enduropaket der größer und stabiler ist,
noch dazu haben es die Asiaten nicht so mit einem sorgfältigen Umgang ihrer Fahrzeuge, dort sind es nur Gebrauchsgegenstände

(auch interessiert es keinen wo das Öl hin läuft, in D würde man sofort den Kontaminierten Bereich weiträumig absperren 😉)

d3fault

d3fault

Der aus dem Enduropaket kommt auch an seine Grenzen.
Ich habe leider einmal die Erfahrung machen müssen dass der seitliche Schutz nicht ausreicht.
20240917_100822.jpg
20240930_123654.jpg

Nachdem der Krümmer getauscht wurde habe ich den Schutz von SW Motech angebaut. Dieser umschliesst seitlich wenigstens etwas mehr.
20241001_152300.jpg
2.jpg

Aber man kann immer mal blöd fliegen und irgendetwas exponiertes treffen je nachdem wo man sich hinlegt.

Hoffe das hält jetzt erstmal besser. Vom Erscheinungsbild gefällts mir zumindest besser als Serie und passt super zu den SW Fersenschutzblechen.

Interessant ist auch dass die Bikes die bei der GS Trophy verwendet wurden einen vergrößerten Motorschutz haben:

460937696_980688854100866_1181437866200269278_n.jpg

Wird wohl bedarf geben. Ob das auch mal kaufbar sein wird?

d3fault

d3fault

Ich bin mit den originalen Motorschutzbügeln von BMW sehr zufrieden und deren 3 Anbindungspunkte reichen meiner meinung nach auch vollkommen aus. am hinteren Ende, wo die meisten anderen Bügel die 4. Strebe haben hat der BMW Bügel ein Gummipuffer das bei Belastung auf dem Zylinderkopfdeckel aufliegen kann und die Kräfte "sanfter" übermittelt. Hat bei mir schon einige "Belastung" überstanden.

Auch gut sind die seitlichen Bleche die einen flächigen Schutz bieten und Kräfte aufnehmen können.
Ich finde die stärkeren Seitenbleche von Twalcom (gibts auch in Schwarz) noch sehr ansprechend und passend zu den SW Motech Motorschutz und Fersenschutzblechen die ich dran habe:

DSC_0101-1.jpg
2.jpg

Um den Kat zu schützen habe ich noch die erweiterung von Wunderlich montiert:
(Ist Kompatibel mit dem mir besser gefallenden Motorschutz von SW)
13223-002_02_1500_r1300gs.jpg.jpg

Einen großen Motorschutz von unten wird wohl auch die Lösung von Lonerider haben:
459851948_942870787883115_4184005112127063521_n.jpg
462301254_957678106402383_6995598397412579469_n.jpg

Und die Lösung von Outback Motortreck ist auch gut:
DSC01276.jpg

Zieht auch weiter nach hinten und schützt den Kat. Hier ist interessant, dass der Motorschutz anders aufgehangen wird. Direkt am Bügel. Die Bügel finde ich eigentlich auch cool, aber der 4. Anschraubpunkt über dem seitlichen Deckel würde mich glaube ich stören. Beim Ölnachfüllen hilft es sehr den Deckel kurz zu entfernen. Das würde dann Bügel abmontieren bedeuten oder man müsste einen Trichter nehmen... Die Öleinfüllschraube mit montiertem Deckel aufzumachen ist dann aber auch viel fummliger.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Habe den Motorschutzbügel von Motea, 4 Punkte wobei der 4. nur ein Plastikpuffer ist der auf dem Rahmen aufliegt. Habe mir zum Schienbeinschutz etwas Schaumstoff drüber gezogen.
115 Euro und sehr passgenau.

Thema:

Motorschutz aus dem Zubehör?

Motorschutz aus dem Zubehör? - Ähnliche Themen

• R 1150 GS Vorderer Motorschutz

Vorderer Motorschutz: Hi, ich habe irgendwann mal hier im Forum gelesen, dass so ein Motorschutz jemand selbst gebaut hat. Kennt jemand vielleicht den Beitrag oder hat...
  • Suche Unterfahrschutz/Motorschutz für F900 GS

Unterfahrschutz/Motorschutz für F900 GS: Hallo, Falls jemand den orginalen, etwas besseren Unterfahrschutz der F900 GS Trophy Variante los werden möchte, berne bei mir melden. Bin...
  • Tausche BMW R1300GS Adventure - Blende Motorschutz schwarz

BMW R1300GS Adventure - Blende Motorschutz schwarz: Hallo zusammen, ich habe eine neue R 1300 GS Adventure in Triple black. Warum auch immer sind die Blenden des Motorschutzes bei der Variante...
  • Welcher Motorschutz für F700GS

Welcher Motorschutz für F700GS: Hallo zusammen! Da ich nächstes Jahr den TET zwischen Schwedt und niederländischer Grenze fahren möchte, will ich mir einen Motorschutz für meine...
  • Biete Sonstiges Biete Motorschutz-/ Sturzbügel Outback Motortek weiß für BMW R1300 GS/GSA (neuwertig)

Biete Motorschutz-/ Sturzbügel Outback Motortek weiß für BMW R1300 GS/GSA (neuwertig): Ich biete ein paar (links und rechts) Sturz-/Motorschutzbügel von Outback Motortek in weiß. Passend für eine BMW R1300GS/GSA. Die Bügel waren nur...
  • Biete Motorschutz-/ Sturzbügel Outback Motortek weiß für BMW R1300 GS/GSA (neuwertig) - Ähnliche Themen

• R 1150 GS Vorderer Motorschutz

Vorderer Motorschutz: Hi, ich habe irgendwann mal hier im Forum gelesen, dass so ein Motorschutz jemand selbst gebaut hat. Kennt jemand vielleicht den Beitrag oder hat...
  • Suche Unterfahrschutz/Motorschutz für F900 GS

Unterfahrschutz/Motorschutz für F900 GS: Hallo, Falls jemand den orginalen, etwas besseren Unterfahrschutz der F900 GS Trophy Variante los werden möchte, berne bei mir melden. Bin...
  • Tausche BMW R1300GS Adventure - Blende Motorschutz schwarz

BMW R1300GS Adventure - Blende Motorschutz schwarz: Hallo zusammen, ich habe eine neue R 1300 GS Adventure in Triple black. Warum auch immer sind die Blenden des Motorschutzes bei der Variante...
  • Welcher Motorschutz für F700GS

Welcher Motorschutz für F700GS: Hallo zusammen! Da ich nächstes Jahr den TET zwischen Schwedt und niederländischer Grenze fahren möchte, will ich mir einen Motorschutz für meine...
  • Biete Sonstiges Biete Motorschutz-/ Sturzbügel Outback Motortek weiß für BMW R1300 GS/GSA (neuwertig)

Biete Motorschutz-/ Sturzbügel Outback Motortek weiß für BMW R1300 GS/GSA (neuwertig): Ich biete ein paar (links und rechts) Sturz-/Motorschutzbügel von Outback Motortek in weiß. Passend für eine BMW R1300GS/GSA. Die Bügel waren nur...
  • Oben