Motorschutz TT für HP 2 E

Diskutiere Motorschutz TT für HP 2 E im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, muss mal das Forenwissen hier befragen, bevor ich anfange "rumzudoctern". Habe jetzt, nachdem mich der Wunderlich Motorschutz...
Remi22

Remi22

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Hallo Leute, muss mal das Forenwissen hier befragen, bevor ich anfange "rumzudoctern".
Habe jetzt, nachdem mich der Wunderlich Motorschutz "Extrem" etwas enttäuscht hat (Einschlag in den Krümmer) auf den Motorschutz von TT umgestellt.
Im Gegensatz zu dem von Wunderlich, hat der TT Schutz keinerlei Gummiblöcke oder sonstige Entkopplungsmöglichkeiten und nun habe ich da einen recht lauten Resonanzkasten drunter... stört doch ein wenig (ab ca. 40 km/h nicht mehr zu hören aber darunter wie eine Klöterkiste...).
Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung parat?
Vielen Dank vorab!
 

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willi.k

willi.k

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Hallo Rewert,

das Resonanzproblem ist bekannt und nicht vermeidbar. :eekek:

Auch das noch lautere Klackern im Antriebsstrang beim Lastwechsel und die Geräuschverstärkung bei den Schaltvorgängen gehören leider dazu.
Ich hatte den TT-Motorschutz mit zugeschnittenen Teilen einer selbstklebenden Antidröhn-Matte "tapeziert", was die Geräuschkulisse etwas verbessert hatte. Mich hat es aber auch weiterhin gestört und daher habe ich den TT-Schutz wieder gegen das Originalteil getauscht, da ich letztlich nur selten in den Steinen unterwegs bin. Der TT-Schutz ist aber tatsächlich der einzige, der die Krümmer und das Querrohr wirksam schützt.


Piemont 2010 004.jpg


Die Antidröhnmatte hatte eine silbrige Gewebeoberfläche und war praktisch nicht sichtbar, obwohl ich sie außen aufgebracht habe. In der Vergrößerung des obigen Bildes kann man sie nur erahnen. Sie innen einzukleben war mir im doppelten Sinne "zu heiß". Das Material hat jedes Gelände gut überstanden. Bei Deinem schwarz eloxierten Schutz müsstest Du Dir evtl was anderes suchen.

Sportliche Grüße

Willi

PS: ist auf Deinem Avatarfoto der Lac de Mont-Cenis im Hintergrund? Wenn ja, dann sind die beiden Bilder nicht weit von einander entfernt entstanden.
 
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AndreasXT600

AndreasXT600

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Hallo Remi und Willi.
Wieso verwendet ihr keine Silentblöcke? Für sowas sind sie doch gemacht, dachte ich.
 
willi.k

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Hi Andreas,

das Ganze ist doch ein Luxusproblemchen.
Es war mir auch nicht so wichtig, weshalb ich die kleine Antidröhnlösung gewählt habe. Ohne großen Aufwand ein ganz brauchbarer Effekt.
Eine Verbesserung mit Silentblöcken hatte ich nicht in Erwägung gezogen, bzw auch nicht bedacht, weil mich die stabile Befestigung (am Rahmen statt am Motor) des TT-Schutzes absolut überzeugt hatte und ich nie daran gedacht hätte, hier durch Veränderungen einzugreifen. Außerdem ginge Bodenfreiheit verloren.
Im Alltagsbetrieb, z.B. beim stop-and-go, war dann das KlongKlong doch ein bischen nervig und mit dem Entfernen ebenso problemlos wieder lösbar :o.

Kleinere Kampfspuren am Querrohr halte ich aus. :rolleyes:
 
Remi22

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Auch das noch lautere Klackern im Antriebsstrang beim Lastwechsel und die Geräuschverstärkung bei den Schaltvorgängen gehören leider dazu.
Vielen Dank Willi, ich habe es geahnt... mal gucken. Vielleicht helfen ein paar Gummischeiben aber es wird wohl dem Gehäuse an sich geschuldet sein.

auf Deinem Avatarfoto der Lac de Mont-Cenis im Hintergrund? Wenn ja, dann sind die beiden Bilder nicht weit von einander entfernt entstanden.

Der See ist der Lac de Senin im Wallis.
 
Remi22

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Hallo Remi und Willi.
Wieso verwendet ihr keine Silentblöcke? Für sowas sind sie doch gemacht, dachte ich.
irgendwas haben sich die TT Menchen dabei gedacht... Gummiblöcke wären die einfachste Lösung. Hätte ich auch noch liegen aus anderen Projekten... mal gucken, ob die Stabilität eventuell leidet. Denke aber, dass der Kasten dann immer noch musiziert... :wink:
 
AndreasXT600

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irgendwas haben sich die TT Menchen dabei gedacht... Gummiblöcke wären die einfachste Lösung. Hätte ich auch noch liegen aus anderen Projekten... mal gucken, ob die Stabilität eventuell leidet. Denke aber, dass der Kasten dann immer noch musiziert... :wink:
Einfach mal testen, wenn du sie eh liegen hast.
Ja, oft denken sich Menschen eins: Geld sparen, Profit erhöhen.
(Nein, das ist nun nicht auf TT bezogen)
 
cage

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Hab noch einige Löcher, eigentlich nur wegen besserer Kühlung, gebohrt. Wir dann akutisch besser! Grüße Cage
 

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cage

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Und mind. 45g leichter!
 
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jau, würde ich sonst auch machen aber die Wanne ist Alu eloxal in schwarz... es gibt weder die Wanne noch diese Ausführung mehr zu kaufen, von daher lasse ich das lieber. Hier an der Küste ist das mit dem Alu auch immer so eine Sache.
Ich versuche es mit Gummischeiben und ev. eine Schallmatte und ansonsten muss ich leiden... :wink:
 
Remi22

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ich habe eine doch recht interessante Lösung gefunden. Man muss einfach nur billigen Schlamm vom Wegesrand nehmen und die Differenz der Wanne befüllen... wird merklich ruhiger und ist sehr kostengünstig... :rollleyyes:
 

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Majestix95

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Ich warte noch auf meinen motorschutz von swt soll ja wirklich den Motor schützen
Krümmerschutz is mir ehrlich nicht wichtig dafür hab ich einen billigen gs krümmer montiert ;)
 
Mike463

Mike463

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Hallo Leute,

hab auch den Motorschutz von SWT montiert funktioniert prima denn da ich auf Grund meiner Größe das Ganze doch etwas tiefer brauche 🙄 setzt meine HP hin und wieder mal auf nach längerer Recherche hatte mich dann dieser Bericht von SWT überzeugt:
Motorschutz für BMW Motorrad HP2 und R1200GS - SWT-SPORTS Blog
und mit den wenigen Beulen im Krümmer kann ich gut leben... :rolleyes:






und Der musste mittlerweile auch schon etwas arbeiten.. .⛏😎




Schöne Pfingsten!
Gruß Mike
 
rossi508

rossi508

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Ich weiß nicht, ob das an die HP passt.

Ich bin auch mehr der Freund der kleinen Bleche, wir hatten hier vor Jahren schon mal das Thema.
Vor längerer Zeit bin ich aus Unaufmerksamkeit mit 30-40 kmh seitlich von einem 30cm hohen Betonsteg abgerutscht, der Krümmer hat alles abgehalten (war aber auch seitlich auf einer Länge von 5cm zu 1/3 auf Höhe des Interferenzrohres eingedrückt).
Bei dem TT Schutz oben möchte ich nicht wissen, was ich mir alles abgerissen hätte, wenn sich die seitlichen Öhrchen eingehakt hätten.

Das Ausbeulen des Krümmers hat übrigen im Eisschrank mit ein bisschen Geduld funktioniert. War bei mir aber auch einfacher, weil 3-teilig ohne Querrohr, da musste die Kühlung nicht so groß sein.

Gruß
André
 
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rossi508

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Sorry Rewert, wenn ich Dein Anliegen wegen der Akustik weiter zerrede.

So was wie Mike von Manuel hat schwebt mir auch vor, nur ein bisschen filigraner. Und muss es eine komplette Gummimatte als Unterlage sein oder reichen Streifen, damit noch Luft und Dreck durchgeht? Muss mich da noch mal drunterlegen.
Als Vorbild habe ich ein paar Bilder, die ich mir immer wieder gerne anschaue. Entweder ist das Blech zur Verstärkung schon in Wellenform angelegt, oder hat sich im Rahmen der Anwendung angepasst:

BMW HP2 'FACTORY' RACER | Rust Sports

Viel Spass
André
 
huub

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Coole Seite Andre:Super:
 
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Sorry Rewert, wenn ich Dein Anliegen wegen der Akustik weiter zerrede.
nö kein Problem. Jeder wie er mag. Nur bei mir ist da eine Titan Anlage drauf und die möchte ich nicht nur ein wenig intakt, sondern auch hübsch behalten. Ist nicht so, dass die HP geschont wird und darum soll sie möglichst heile bleiben. Der jetzige Schutz hat gut durchgehalten und mit einem Pfund Sand und Split als Dämmung wars auch ruhig :wink:
 

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Holg-Air

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Ich weiß nicht, ob das an die HP passt.
Hat den mittlerweile schon jemand verbaut und/oder weiß ob und wie der passt? Die originalen Motorschutzblechchen sind ja auch zwischen der GS und der HP2 tauschbar.

Der von SWT passt auch an beide. Den Fahre ich derzeit auch. Bin mir nur nicht sicher ob was breiteres aus o. g. Gründen nicht doch besser ist. Man könnte dann ja zu einer zusätzlich eingeklebten Gummimatte passende Silentblöcke nehmen. Dann hätte man einen großen Schutz der nicht klappert und alles ordentlich schützt.

Grüße Holger
 
Thema:

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