Musik per Kopfhörer auf dem Bike?

Diskutiere Musik per Kopfhörer auf dem Bike? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; hi leute, ich würde gerne mal allgemein wissen ob man auf dem Motorrad einen mp3-player überhaupt benutzen darf. wenn ja wie? weil, ich meine mal...
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hi leute,

ich würde gerne mal allgemein wissen ob man auf dem Motorrad einen mp3-player überhaupt benutzen darf. wenn ja wie?
weil, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, nur mit einem ohr...

inwiefern würde es wohl bei einem unfall zur geltung kommen?

grüsse
Jens
 
A

Anonym3

Gast
Disco Time

eulbot schrieb:
hi leute,



inwiefern würde es wohl bei einem unfall zur geltung kommen?

grüsse
Jens
..im Moment ist es noch eine Markt- und Gesetzeslücke:rolleyes: incl. mit Handyfreisprecheinrichtung...

..also ich persönlich finde ja wenn ich irgend etwas beim Motorradfahren an Störgeräuschen im Ohr habe wirkt sich daß auf mein Gleichgewichtsgefühl negativ aus.

...Hertzi...
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
..

Moin,Moin Jens,
wer viel fragt, bekommt meist viele Antworten und man sucht sich meist das passende raus ;) Ob ich nun Musi höre, also dezente Sachen wie z.B. ACDC oder man wird über Intercom vollgequatscht, daß ist doch einerlei,den einen lenkt es ab (der sollte es lassen) mich erfreut gut Mucke auf "beiden Ohren":D :D ach ja, bei Heino hat mein Motor leichte Aussetzer:( :(

Gruß von der Nordsee

Thomas
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Jens.

eulbot schrieb:
hi leute,
ich würde gerne mal allgemein wissen ob man auf dem Motorrad einen mp3-player überhaupt benutzen darf.
Musik hören auf dem Radl (Kradl) ist zwar nicht verboten, jedoch muss der Fahrer laut Straßenverkehrsordnung (StVO) sicherstellen, dass "die akustische Wahrnehmung nicht beeinträchtigt ist". Zitat ChipOnline

Ich selbst habs schon ausprobiert und muß sagen, daß man diese Forderung eigentlich nur schwer erfüllen kann. In der Regel hat man es zu laut eingestellt und beim Motorradfahren kommen die Windgeräusche noch dazu. Die Bedienung unter dem Fahren ist fast nicht möglich und lenkt zusätzlich ab.

Wie Christoph auch schon geschrieben hat, mich hat es beim Kurvenfahren auch mehr aus dem "Rhythmus" gebracht und vor allem haben mich unter dem Helm die Dinger in den Ohren genervt.

Beim Radfahren ist das m.E. eine extrem gefährliche Geschichte. Man glaubt gar nicht, wie viel man mit den Ohren "sieht", wenn die Gefahr von hinten kommt - und von da kommt sie beim Radln ja meistens.

Beim Moppedfahren und Radln lasse ich den Player aus.
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo Jens,

ich kann Dir zwar nicht sagen, ob es rechtlich zulässig ist, aber ich habe folgende Erfahrung gemacht: habe meinen MP3-Player an meine Gegensprechanlage angeschlossen und meine Lieblings-Muke beim Fahren gehört. Zunächst ein geiles Gefühl: das Gefühl von "Freiheit und Abenteuer" wird nochmals verstärkt. Aber: ich habe dann schnell gemerkt, dass ich manchmal einen Tick zu schnell war und von meiner Umgebung noch weniger mitbekommen habe, als das, was durch den Helm eh schon reduziert rüber kommt. Insgesamt hat meine Konzentration nachgelassen und ich habe dann für mich entschlossen, auf dem Moped keine Musik mehr zu hören, außer natürlich den wunderschönen Boxersound! ;)

Gruß, Wallace
 
R

rabat

Gast
Servus


Ich hatte einen Baehr Silencer an dem ich ein Radio angeschlossen hatte. Das problem: am stand dermassen Laut dass es unangenehm ist, und wenn du fährst hörst du fast nichts.


Inzwischen haben meine Frau und ich nur mehr über ein PMR – Gerät das notwendigste kommuniziert wie Pausen oder kurz über Wege diskutiert (dabei stehe ich meistens am Motorrad weil da der Helm am leisesten ist).


Die restliche Zeit: SINGE ICH LAUT; FALSCH; ABER MIT BEGEISTERUNG selbst


Martin
 
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hi leute

und danke für eure antworten.... :D

also, ich stellte diese frage um nur zu wissen ob es zum gesetz ein konflikt dazu gibt oder nicht.
da es ja offensichtlich nicht richtig per gesetz geklärt ist, ist somit meine frage gelöst. :)


ich für meinen teil sehe es so, dass ich bei meinem momentanen uvex-helm genau dasselbe problem hätte wie rabat...ich habe es aber nicht ausprobiert aber bin mir da sicher!
desweiteren würde ich auch lieber meine umgebung wahrnehmen als wie auf musik zu lauschen.

der versicherungstechnische hintergrund wäre trotzdem mal interessant gewesen um evtl. mal drauf zu reagieren.....

Vielen Dank für eure Anteilnahme! :D

winterliche GS-grüse
Jens
 
Thema:

Musik per Kopfhörer auf dem Bike?

Musik per Kopfhörer auf dem Bike? - Ähnliche Themen

  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer

    Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer: Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schubert E2 und Sena SC2 gefahren. Zu Hause habe ich das SC2 schon mit dem Zumo XT2 und dem Iphone...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Musik Streamen

    Musik Streamen: Moin. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder eine Idee zur Abhilfe. Beim Streamen aus dem Internet habe ich immer eine quietschen...
  • Sena S50 Musik stoppt bei geöffnetem Helm

    Sena S50 Musik stoppt bei geöffnetem Helm: Hallo mein neues Sena S50 hat einige Macken oder ist falsch eingestellt. Die Musik stoppt sobald man losfährt oder den Helm aufklappt. Außerdem...
  • SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ?

    SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ?: Hallo Gemeinde, Ich nutze zwar schon seit langem diverse Bluetooth-Anlagen am Helm, habe bisher darüber aber immer nur Musik gehört bzw. den...
  • SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ? - Ähnliche Themen

  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer

    Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer: Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schubert E2 und Sena SC2 gefahren. Zu Hause habe ich das SC2 schon mit dem Zumo XT2 und dem Iphone...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Musik Streamen

    Musik Streamen: Moin. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder eine Idee zur Abhilfe. Beim Streamen aus dem Internet habe ich immer eine quietschen...
  • Sena S50 Musik stoppt bei geöffnetem Helm

    Sena S50 Musik stoppt bei geöffnetem Helm: Hallo mein neues Sena S50 hat einige Macken oder ist falsch eingestellt. Die Musik stoppt sobald man losfährt oder den Helm aufklappt. Außerdem...
  • SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ?

    SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ?: Hallo Gemeinde, Ich nutze zwar schon seit langem diverse Bluetooth-Anlagen am Helm, habe bisher darüber aber immer nur Musik gehört bzw. den...
  • Oben