N24 Doku. Heute Abend ab 21,05 Uhr einschalten

Diskutiere N24 Doku. Heute Abend ab 21,05 Uhr einschalten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nein, mich auch, wir zwei sind statistisch aber nicht wichtig ;).
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
War eine interessante Dokumentation. :daumen-hoch:

Mich fasziniert als Laie, wie man solch geringe Toleranzen im Motorbau erreicht.

Gruß
Jochen
ja das war schon toll, auf 1000tel Millimeter genau, 80 tausendstel, ist auch tausendstel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich recht erinnere, sind die genannten 80/1000stel (8/100stel) ein Laufspiel im Motor.
Die Bauteile selbst (zB Kolben/Zylinder oder Lagerstellen) müssen zur Einhaltung dieses Spiels schon im einstelligen 1/1000stel-Bereich toleriert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alfred4777

Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
189
Ort
Zwischen Hi und Alf
Modell
GSA 1150
Um 8/100 (80/1000) zu erreichen muß die Bohrung ( z.b. Zylinder) 0 bis +4/100 und die Welle ( z.b. Kolben) 0 bis -4/100 haben.
Die bauen da Mopeds und keine Atomkraftwerke oder Herzschrittmacher.

Wie kann ich den Bildhaft einem Laien 1/1000 erklären?
 
A

Alfred4777

Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
189
Ort
Zwischen Hi und Alf
Modell
GSA 1150
Jupp
Oder so
Du warst nach dem Toilettengang beim abwischen unvorsichtig und hast deine Finger beschmutzt. Nach dem Händewaschen riecht es immer noch. Dann hast du 1/1000 an den Finger. Das nicht ganz so Wissenschaftlich nehmen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Um 8/100 (80/1000) zu erreichen muß die Bohrung ( z.b. Zylinder) 0 bis +4/100 und die Welle ( z.b. Kolben) 0 bis -4/100 haben.
Die bauen da Mopeds und keine Atomkraftwerke oder Herzschrittmacher.

Wie kann ich den Bildhaft einem Laien 1/1000 erklären?
Witzbold ...
Bei deiner Tolerierung sind maximal 8/100 möglich und minimal 0/100.
Ohne Laufspiel wird dein Motor keine paar Minuten laufen.

Aber schön, dass du dich auskennst ...
 
A

Alfred4777

Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
189
Ort
Zwischen Hi und Alf
Modell
GSA 1150
Nu lass uns kein Streit vom Zaun brechen. Klar gehts bei 0 nicht. Aber im 1/1000 Bereich stimmt auch nicht gans oder?
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.710
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Natürlich.
Moderne Kolben für einen Wasser gekühlten Motor werden im Durchmesser mit einer Toleranz von +/- 1µm gefertigt.


Gruß
HG
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Um 8/100 (80/1000) zu erreichen muß die Bohrung ( z.b. Zylinder) 0 bis +4/100 und die Welle ( z.b. Kolben) 0 bis -4/100 haben.
Die bauen da Mopeds und keine Atomkraftwerke oder Herzschrittmacher.

Wie kann ich den Bildhaft einem Laien 1/1000 erklären?
jedenfalls nicht mit dem Beispiel, wenn beide 0 haben dürfen und dann auch haben geht es nicht rein
 
A

Alfred4777

Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
189
Ort
Zwischen Hi und Alf
Modell
GSA 1150
Na ist ja Richtig war Technisch falsch. 0 geht nicht weils klemmt. dann eben +1/1000 bis +4/100 und -1/1000 bis -4/100. Bei der Serienstreuung kannste Pech haben +1/1000 gepaart mit -1/1000 zu bekommen. Das wird wohl auch irgendwann klemmen. Oder +4/100 gepaart mit -4/100, klappert von Anfang an. Mann seht Ihr das verbissen.

Wie bekomme ich denn in der Serie eine Toleranz von 1/1000 hin? Ohne hohen Ausschuß?
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.710
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Wie bekomme ich denn in der Serie eine Toleranz von 1/1000 hin? Ohne hohen Ausschuß?[/QUOTE]

Mit sehr guten Bearbeitungsmaschinen, sehr präzisen Messgeräten, Hochleistungsschneidwerkzeugen und natürlich sehr guten und qualifizierten Mitarbeitern.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Na ich wage mal zu bezweifeln, dass es möglich ist in der Serie mit einer Toleranz von 1/1000 mm zu fertigen!
Wer sich auskennt, der weiß dass Messmittel bedingt durch Ihre Mechanik eine Messunsicherheit haben.
Selbst die genauesten 3D-Koordinatenmessmaschinen haben eine Messunsicherheit von +/- 2/1000 mm
Somit ist die Toleranz kleiner wie die Messunsicherheit, das geht nicht.

Ich kenne selbst auch keine optischen Messmittel, welche eine geringere Messunsicherheit haben.
Als weiterer Faktor kommt noch die Temperatur hinzu, unterschiedliche Materialien haben einen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten, gerade wenn mechanisch bearbeitet wird entsteht Temperatur, welche in der Bearbeitung berücksichtigt werden muss.
 
A

Alfred4777

Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
189
Ort
Zwischen Hi und Alf
Modell
GSA 1150
Mal vom Messen abgesehen was eh unter definierten Temaraturen stattfindet. Sowohl vom Teil, Maschiene und Raum. Die Bearbeitung mit Kühlschmierstoff die immer die selbe Temp haben müssen. Drehmaschienen die im Futter weniger als 1/1000 Rundlauf haben dürfen. Wiederholgenauigkeit der fahrenden CNC Achsen, auch mit direktem Meßsystem schwierig. INDIRECKT UNMÖGLICH. Auf Dreiachs Maschienen auch nicht machbar.

Vieleicht gehts ja doch! Den Top ausgebildeten Mitarbeiter möcht ich gerne Kennenlernen.

Last uns da Ding hier beenden. War aber Super im Anfang auf den BMW Werbefilm hinzuweisen. Für jemand der Industrie von Innen nicht kennt ist das bestimmt sehr Interresant
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.710
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
@Kille und @ Alfred4777
was auch immer ihr zwei denkt oder glaubt zu wissen......
Wir machen es auf jeden Fall und das seit 1921 (damals allerdings mit etwas größerer Toleranz).
Und ob etwas INDIRECKT unmöglich oder auf Dreiachs Maschienen machbar, weiß ich nicht.
Wir messen direkt und arbeiten mit 5-Achs Maschinen.

Gruß
HG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerNeuGSler

Dabei seit
24.05.2017
Beiträge
31
Ort
Worms / RLP
Modell
R 1200 GS LC
Korrigiert mich wenn mein Gedankengang falsch ist, aber wieso soll ein Kolben in der Bohrung stecken/klemmen bleiben nur weil ich ein Bauteil mit 0 ym Toleranz fertige. Toleranz ist meines Wissens doch nur die Abweichung vom Sollwert?! Die erlaubte Toleranz ist doch nicht das "Spaltmass" (Entschuldigung für den Laienhaften Ausdruck) zwischen den Bauteilen?!
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.710
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Du hast natürlich recht. Ein Kunde bestellt Kolben mit dem Nennmaß xx. Der Hersteller hat für das Maß xx eine Toleranz, die er einhalten muss. Der zweite Lieferant liefert das Kurbelgehäuse und hat für die Zylinderbohrungen Durchmesser yy ebenfalls eine Toleranz.
Der Konstrukteur vergibt die Toleranzen so, dass die Teile auf jeden Fall zusammen passen.
Früher, als die Fertigungstechnik noch nicht so präzise war, wurden die gefertigten Kolben vermessen und in Durchmesserklassen eingeteilt. Entsprechend den Zylinderbohrungen, die ja auch Toleranzen unterlagen, wurden dann die Kolben verbaut.
So etwas wäre heute undenkbar.
 
Thema:

N24 Doku. Heute Abend ab 21,05 Uhr einschalten

N24 Doku. Heute Abend ab 21,05 Uhr einschalten - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Doku über die M 1000 RR

    Doku über die M 1000 RR: Ich habe hier eine sehr interessante Doku über die M 1000 RR gefunden.
  • N24 jetzt einschalten !!!!!!

    N24 jetzt einschalten !!!!!!: Reportage RR
  • N24 Drive

    N24 Drive: Zum 70 von Walter Röhrl. Jetzt gerade ...
  • Sendung auf N24

    Sendung auf N24: ja, gerade auf N24 eine Sendung gesehen "Wahnsinn auf Rädern" Da machen ein paar Leute ein wenig Spass in Amerika, hier und da mal ein Wheelie...
  • Sendung auf N24 - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Doku über die M 1000 RR

    Doku über die M 1000 RR: Ich habe hier eine sehr interessante Doku über die M 1000 RR gefunden.
  • N24 jetzt einschalten !!!!!!

    N24 jetzt einschalten !!!!!!: Reportage RR
  • N24 Drive

    N24 Drive: Zum 70 von Walter Röhrl. Jetzt gerade ...
  • Sendung auf N24

    Sendung auf N24: ja, gerade auf N24 eine Sendung gesehen "Wahnsinn auf Rädern" Da machen ein paar Leute ein wenig Spass in Amerika, hier und da mal ein Wheelie...
  • Oben