Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder

Diskutiere Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; komplett neues Rad, oder? Felge neu bedeutet: ausspeichen, neue Felge wieder einspeichen. Wenn es tatsächlich ein Materialproblem ist, dann...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
BMW hat es sich offensichtlich doch anders Überlegt. Es gibt eine komplett neue hintere Felge. Also geht👍🏼
komplett neues Rad, oder?

Felge neu bedeutet: ausspeichen, neue Felge wieder einspeichen.

Wenn es tatsächlich ein Materialproblem ist, dann droht es mitunter erneut. Also Kettenfett (ala Orlando123) an einem Kardan-Motorrad an die Nippel der Drahtspeichenräder.

Kettenfett ist unterbewertet an der Kardan-BMW. Manche sprühen damit auch die Kardangelenke zum Schutz vor Korrosion ein, die Dose geht mittelfristig also schon weg.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hi, was Kettenfett an eine Kardanwellen BMW? Bin froh das ich das Kette Fetten (in meinem Fall ölen) los bin.

Ich würde auch nicht "gammelnde" Speichen Teile und Schrauben erwarten.

Hat BMW das mal begründet warum jetzt getauscht wird?

Moin
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hi, was Kettenfett an eine Kardanwellen BMW? Bin froh das ich das Kette Fetten (in meinem Fall ölen) los bin.

Ich würde auch nicht "gammelnde" Speichen Teile und Schrauben erwarten.

Hat BMW das mal begründet warum jetzt getauscht wird?

Moin
Klar, Kettenfett an der Kardanwelle. Ich hab das Problem an der 2V nicht, aber manche klagen über Schäden / Korrosion an der Kardanwelle.

Kardanverzahnung Schmieren
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Ich pflege an allen GS und an meinen Autos alle Felgen ausschließlich mit Waffenöl (säurefrei im Gegensatz zu den meisten Sprühölen). Das normalerweise im Frühjahr und vor dem Winter. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es dauert, bis das abgewaschen ist und aufsprühen und abreiben ist kein großer Aufwand.
 
Nigel

Nigel

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
komplett neues Rad, oder?

Felge neu bedeutet: ausspeichen, neue Felge wieder einspeichen.

Wenn es tatsächlich ein Materialproblem ist, dann droht es mitunter erneut. Also Kettenfett (ala Orlando123) an einem Kardan-Motorrad an die Nippel der Drahtspeichenräder.

Kettenfett ist unterbewertet an der Kardan-BMW. Manche sprühen damit auch die Kardangelenke zum Schutz vor Korrosion ein, die Dose geht mittelfristig also schon weg.
komplett neues Rad, oder?

Felge neu bedeutet: ausspeichen, neue Felge wieder einspeichen.

Wenn es tatsächlich ein Materialproblem ist, dann droht es mitunter erneut. Also Kettenfett (ala Orlando123) an einem Kardan-Motorrad an die Nippel der Drahtspeichenräder.

Kettenfett ist unterbewertet an der Kardan-BMW. Manche sprühen damit auch die Kardangelenke zum Schutz vor Korrosion ein, die Dose geht mittelfristig also schon weg.
Natürlich meinte ich Rad 😉
 
Thema:

Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder

Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder - Ähnliche Themen

  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Biete Sonstiges Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€

    Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€: Zum Verkauf steht ein 6 Monate altes Samsung Galaxy S23+ (Rechnung vorhanden) in Phantomschwarz mit 256GB Speicher. Für Details zum Modell siehe...
  • Erledigt Connected Ride Cradle, 1 Monat alt

    Connected Ride Cradle, 1 Monat alt: Servus zusammen, ich möchte meinen 1 Monat alten CRC verkaufen. Rechnung ist dabei. Werde doch auf den Wunderlinq umsteigen, da ich meist mit...
  • Biete Sonstiges Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€

    Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€: Original BMW Variokoffer-Set silber inkl. Schließzylinder Produktdetails: Farbe: Silber Bewährtes Konzept der Vario-Koffer mit silbernen...
  • Tschüss nach 15 Monaten

    Tschüss nach 15 Monaten: liebe GS und BMW Fans, ich melde mich aus diesem Forum ab, da ich meine neuwertige GS verkauft habe.ich habe gute Anregungen von Euch erhalten...
  • Tschüss nach 15 Monaten - Ähnliche Themen

  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Biete Sonstiges Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€

    Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€: Zum Verkauf steht ein 6 Monate altes Samsung Galaxy S23+ (Rechnung vorhanden) in Phantomschwarz mit 256GB Speicher. Für Details zum Modell siehe...
  • Erledigt Connected Ride Cradle, 1 Monat alt

    Connected Ride Cradle, 1 Monat alt: Servus zusammen, ich möchte meinen 1 Monat alten CRC verkaufen. Rechnung ist dabei. Werde doch auf den Wunderlinq umsteigen, da ich meist mit...
  • Biete Sonstiges Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€

    Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€: Original BMW Variokoffer-Set silber inkl. Schließzylinder Produktdetails: Farbe: Silber Bewährtes Konzept der Vario-Koffer mit silbernen...
  • Tschüss nach 15 Monaten

    Tschüss nach 15 Monaten: liebe GS und BMW Fans, ich melde mich aus diesem Forum ab, da ich meine neuwertige GS verkauft habe.ich habe gute Anregungen von Euch erhalten...
  • Oben