Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder
Diskutiere Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; komplett neues Rad, oder?
Felge neu bedeutet: ausspeichen, neue Felge wieder einspeichen.
Wenn es tatsächlich ein Materialproblem ist, dann...
RogerWilco

BMW hat es sich offensichtlich doch anders Überlegt. Es gibt eine komplett neue hintere Felge. Also geht
komplett neues Rad, oder?
Wenn es tatsächlich ein Materialproblem ist, dann droht es mitunter erneut. Also Kettenfett (ala Orlando123) an einem Kardan-Motorrad an die Nippel der Drahtspeichenräder.
Kettenfett ist unterbewertet an der Kardan-BMW. Manche sprühen damit auch die Kardangelenke zum Schutz vor Korrosion ein, die Dose geht mittelfristig also schon weg.
MarcIOne

Hi, was Kettenfett an eine Kardanwellen BMW? Bin froh das ich das Kette Fetten (in meinem Fall ölen) los bin.
Ich würde auch nicht "gammelnde" Speichen Teile und Schrauben erwarten.
Hat BMW das mal begründet warum jetzt getauscht wird?
Moin
RogerWilco

Hi, was Kettenfett an eine Kardanwellen BMW? Bin froh das ich das Kette Fetten (in meinem Fall ölen) los bin.
Ich würde auch nicht "gammelnde" Speichen Teile und Schrauben erwarten.
Hat BMW das mal begründet warum jetzt getauscht wird?
Moin
Klar, Kettenfett an der Kardanwelle. Ich hab das Problem an der 2V nicht, aber manche klagen über Schäden / Korrosion an der Kardanwelle.
Kardanverzahnung Schmieren
deichselhirsch

Ich pflege an allen GS und an meinen Autos alle Felgen ausschließlich mit Waffenöl (säurefrei im Gegensatz zu den meisten Sprühölen). Das normalerweise im Frühjahr und vor dem Winter. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es dauert, bis das abgewaschen ist und aufsprühen und abreiben ist kein großer Aufwand.
Nigel

Themenstarter
Wenn es tatsächlich ein Materialproblem ist, dann droht es mitunter erneut. Also Kettenfett (ala Orlando123) an einem Kardan-Motorrad an die Nippel der Drahtspeichenräder.
Kettenfett ist unterbewertet an der Kardan-BMW. Manche sprühen damit auch die Kardangelenke zum Schutz vor Korrosion ein, die Dose geht mittelfristig also schon weg.
Natürlich meinte ich Rad

Thema:
Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder
Wutachschlucht: Durchfahrt ab sofort für 8 Monate gesperrt: Stand 11. August 2025
Die L 170 in der Wutachschlucht ist ab dem 11. August aufgrund massiver Straßenschäden infolge eines Hangrutsches gesperrt...
3 Monate alte Variokoffer für R1300GS mit Schlösser: Verkaufe meine 3 Monate alte Variokoffer für R1300GS mit Schlösser und Trophy Dekor.
Mit original BMW Innentaschen und den 2 kleinen Taschen...
Sena 50R Kommunikationssystem mit noch 19 Monaten Garantie: Ich verkaufe ein neuwertiges 5 Monate altes Sena 50R mit harman kardon Lautsprechern.
Dieses wurde nur 3 Monate genutzt.
Das Interkom...
2. Kardanwelle neu in 11 Monaten?: Hi, muss mal fragen, ob das jemand von euch schonmal hatte. Folgendes:
Ich habe meine GS letztes Jahr im Juli gebraucht gekauft. Vorbesitzer hatte...
Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.: Wegen Motorradwechsel biete ich meine fast neuen Apduro Koffer in der Größe L an. Die Rechnung aus 02/2025 ist beim Kauf mit dabei. Die Koffer...
Wutachschlucht: Durchfahrt ab sofort für 8 Monate gesperrt: Stand 11. August 2025
Die L 170 in der Wutachschlucht ist ab dem 11. August aufgrund massiver Straßenschäden infolge eines Hangrutsches gesperrt...
3 Monate alte Variokoffer für R1300GS mit Schlösser: Verkaufe meine 3 Monate alte Variokoffer für R1300GS mit Schlösser und Trophy Dekor.
Mit original BMW Innentaschen und den 2 kleinen Taschen...
Sena 50R Kommunikationssystem mit noch 19 Monaten Garantie: Ich verkaufe ein neuwertiges 5 Monate altes Sena 50R mit harman kardon Lautsprechern.
Dieses wurde nur 3 Monate genutzt.
Das Interkom...
2. Kardanwelle neu in 11 Monaten?: Hi, muss mal fragen, ob das jemand von euch schonmal hatte. Folgendes:
Ich habe meine GS letztes Jahr im Juli gebraucht gekauft. Vorbesitzer hatte...
Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.: Wegen Motorradwechsel biete ich meine fast neuen Apduro Koffer in der Größe L an. Die Rechnung aus 02/2025 ist beim Kauf mit dabei. Die Koffer...