Nachrüstung 2021er Sitzheizung in 2020er Modell?

Diskutiere Nachrüstung 2021er Sitzheizung in 2020er Modell? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, die neue Sitzheizung gefällt mir gut. Hat jemand schon Infos vom Freundlichen, wie es mit einer Nachrüstung für „ältere“ 1250er...
A

Aquadrat

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
24
Hallo zusammen,

die neue Sitzheizung gefällt mir gut. Hat jemand schon Infos vom Freundlichen, wie es mit einer Nachrüstung für „ältere“ 1250er aussieht?

VG
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.119
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich stell mir während der Fahrt immer ein Teelicht unter den Sitz.
Man sollte aber nicht zu schnell fahren, sonst bläst der Fahrtwind die Kerze aus.
Falls man dieser kostengünstigen Lösung nicht trauen sollte (warum auch immer),
so gibt es doch von Wundermich und Co. für gut 500 € entsprechend ausgerüstete Bänke
oder man geht zum Sattler des geringsten Misstrauens und lässt sich den eigenen Sitz mit
einer Matte zum Eierkochen nachrüsten....
Eine Originale Nachrüst-Lösung dürfte mangels Schalter am Lenkrad nicht so ganz einfach sein
bmw-kerze.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
534
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250 GSA 2024
Servus,

mir geht es ebenso. Nach EZ 03/20 und etlichen Versuchen fürn warmen Ar*** fürchte ich das der Freundliche nur den GS - Neukauf anbieten kann. Die Heizerei wird z.T. über TFT + Controller reguliert und der Platz für das Heiz - Steuergerät ist beim kleiner gewordenen ABS (Modul oder Steuergerät) untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Eine Originale Nachrüst-Lösung dürfte mangels Schalter am Lenkrad nicht so ganz einfach sein
Wird über den linken Kontroller im Menü gesteuert.
 
A

Aquadrat

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
24
Wenn Du im Thema wärst, wüsstest Du, dass die neue Sitzheizung über die vorhandenen Schalter geschaltet wird, und die Statusanzeige im TFT ist. Somit nicht so ganz unwahrscheinlich, dass man nachrüsten kann. Aber die Lösung mit dem Teelicht gefällt mir ehrlich gesagt auch besser. Fahre gleich mal zum Freundlichen und frage ihn, ob es Original BMW Teelichte gibt. Was anderes kommt mir nicht an die GS.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Abwarten und Tee trinken.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
534
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250 GSA 2024
Davon kriege ich die Sitzheizung nur bedingt ersetzt.
 
A

Aquadrat

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
24
Servus,

der Platz für das Heiz - Steuergerät ist beim kleiner gewordenen ABS (Modul oder Steuergerät) untergekommen.
Kleineres ABS Modul im neuen Modell? Dann wird es wohl nix mit Nachrüsten. Schade.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die Kosten stehen in keinem Verhältnis selbst wenn es gehen würde, schon mal geschaut was allein eine Sitzbank bei BMW kostet?
Schau dich bei Wundersam oder Teuertech um, selbst da ist es kein Schnäppchen ( Über 1000€) und der nutzen ist sehr gering, aber das ist Ansichtssache.

Wenn man mal bei der RT schaut, kommt man auch auf 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
534
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250 GSA 2024
Kleineres ABS Modul im neuen Modell? Dann wird es wohl nix mit Nachrüsten. Schade.
An die freigewordene Stelle ist das Steuergerät gerückt. Insofern wirklich unwahrscheinlich.
Über Sinn oder Nutzen zu streiten ist....
Ich für meinen Teil mag und möchte es sehr gern. Kenne und schätze es auch vom scooter. Aber egal.
Eine hier durchaus elegante Werkslösung wäre für mich einer Nachrüstung vorzuziehen. Die alternativen Anbieter haben zwar - aber weder elegant verbaut, noch entsprechend ins System eingebunden. Vom Sitzkomfort ganz zu schweigen. Hab es probiert. Für mich kommt es ein halbes Jahr zu spät - aber dann hätte es die exclusive nicht gegeben. Irgendwas ist immer. :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ganzjahres und Langstrecken Fahrer wissen den Wert einer Sitzheizung zu schaetzen. Vor allem im Fruehjahr und Herbst, wenn die Temperaturen ueber den Tag teils stark fluktuieren und man sich im Tagesverlauf nicht laufend die extra Layer an Kleidung an bzw. ablegen will. Die Sitze von BMW waren fuer mich bisher eh keine Komfortbaenke fuer die Langstrecke und ich bin in der Vergangenheit bei Corbin bzw. Sargent fuending geworden. Ein seitlich am Sitz angebrachter Wippschalter, erlaubt zwei Temperaturstufen und genuegt meinen Anspruechen.
Die ab Werk integrierte Loesung ist eleganter aber in Sachen Effizienz und Sitzkomfort nicht zwingend besser.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
534
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250 GSA 2024
Also wenn blau/weiss was kann.... sind es Sitzheizungen :bounce:
So erfahren im C400, C600, X1... und als Beifahrer diverser BMW Modelle quer durchs Portfolio.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es wird ein neuer Kabelbaum benötigt (laut Händler). Die hintere Sitzbank hat links unten einen klassischen Schalter.

Ich denke eine beheizbare Hose und Jacke sind deutlich effektiver. Ich habe es nicht mitbestellt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
so eine heizmatte kostet 15 eur , dazu eine separate pwm steuerung z.b. wie bei den heizgriffen (30 €)
der sattler deines vertrauens kostet vermutlich auch nochmal 100€
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ach ja, ich hätte eine beheizte Wunderlich Sitzbank abzugeben :bier:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Heute Sonntag ist scheixx Wetter. Ich fahre ne Runde.
Mist....keine Sitzheizung.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab ja schon ohne Sitzheizung in der Winterkombi ein feuchtes Höschen.....wie wäre es dann mit? :facepalm: :grin: :grin: :rocker:
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Eine stufenlos regelbare Sitzheizung mit Steuermodul im Cockpit/Lenker kann ich dir besorgen und auch einbauen...nicht ganz günstig aber funktioniert sehr gut!
Alles weitere dann gerne per WhatsApp 01729077481
 
Thema:

Nachrüstung 2021er Sitzheizung in 2020er Modell?

Nachrüstung 2021er Sitzheizung in 2020er Modell? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • RDC nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Oben