Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten?

Diskutiere Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüße zusammen! Heute um 09:26 hat meine 850 GSA in Berlin das Licht der Welt erblickt (Status 155). Abholen werde ich sie am 31.03. in München...
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Carmino

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Grüße zusammen!

Heute um 09:26 hat meine 850 GSA in Berlin das Licht der Welt erblickt (Status 155).

Abholen werde ich sie am 31.03. in München.

Jetzt habe ich schlicht 14,5 Jahre nicht auf einem Zweirad gesessen (abgesehen von ein paar Auffrischungs-Fahrstunden in den letzten Tagen) und noch nie auf einer fabrikneuen Maschine.

Worauf sollte ich achten bevor ich überhaupt losfahre?
Worauf sollte ich einen Blick nach den ersten Kilometern werfen?

Bisher habe ich nur die Info, dass ich zunächst die Reifen etwas einfahren sollte. Dass die etwas anrauen müssen bis diese ihren vollen Grip erreichen.
Darüber hinaus die Angaben von BMW wie die Maschine bis zur Einfahrkontrolle bewegt werden sollte.

Aber darüber hinaus? Gibts da Fallstricke, die ihr kennt und mir ersparen könnt darüber zu stolpern?


Danke schonmal!

Carmino
 
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OMT

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Geh es langsam an und mach Dir keinen Kopf. Genieße die neue Freiheit.
Gute Fahrt :wavespin:
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

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Habe gerade meine 1250 abgeholt, gehe alles etwas gemütlicher an, gewöhne dich an das Moped und mach dich nicht verrückt. Bei der Einweisung werden sie dir schon sagen auf was du am Anfang achten sollst. Alles nicht so schlimm. Genieße es einfach.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...na mit sinn und verstand fahren...

vorausschauend und immer für den auto-/lkwfahrer mitdenken...

ansonsten gibts nicht viel zu sagen...
außer daß du halt volle kanone in die kerbe haust:
ewig kein moto mehr gefahren... dann sogar noch ne neue gleich organisiert... wo es sicher besser wäre eine gebrauchte zu fahren... dann sind die schäden auch nicht so hoch wenn was passiert... weil die neue fährt sich sicher ganz anders als du das letzte mal mit einem moto durch die gegend gegondelt bist... die leistung wird erheblich mehr sein... wobei die frage dann auftaucht: für was eigentlich?

damit du 120 sek. schneller das stilfserjoch oben bist?

gruß vom wall•e...
 
Tango_Delta

Tango_Delta

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wenn BMW nicht ganz kurzfristig, also quasi über nacht nen neuen 850er Boxer in die Verkaufshallen gestellt hat, bist Du im falschen Forum bzw. Rubrik gelandet. Auch wenn GSA es bleibt ne F850 GS.
Ansonsten wünsche ich natürlich ganz viel Spaß und unfallfreie Kilometer mit der F850 GSA.

Da war wer schneller :biggrin: :biggrin:

kann bestimmt ein freundlicher Mod (ich gendere nicht) verschieben.
 
C

Carmino

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@Carmino - Du hast Dich in der Rubrik verirrt, die 850er in diesem Bereich laufen nicht mehr vom Band ;)

Hier gehts lang: F 750 GS und F 850 GS
Ja... und mit dem zweiten Post in diesem Forum schon den Köpper ins Fettnäpfchen :rolleyes:


Und ja, in diesem Fall wäre ich natürlich für eine Verschiebung durch einen Mod dankbar :o
 
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CCM

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Hallo,
ich bin nach 25 Jahren Abstinenz auf eine R1200R wieder eingestiegen. Ruhig angegangen, das Mopped musste auch eingefahren werden. Bremsen und Reifen brauchen ca. 200km bis sie richtig greifen.
War überhaupt kein Problem.
Freu dich drauf.
Gruß
Ronald
 
C

Carmino

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...na mit sinn und verstand fahren...

vorausschauend und immer für den auto-/lkwfahrer mitdenken...

ansonsten gibts nicht viel zu sagen...
außer daß du halt volle kanone in die kerbe haust:
ewig kein moto mehr gefahren... dann sogar noch ne neue gleich organisiert... wo es sicher besser wäre eine gebrauchte zu fahren... dann sind die schäden auch nicht so hoch wenn was passiert... weil die neue fährt sich sicher ganz anders als du das letzte mal mit einem moto durch die gegend gegondelt bist... die leistung wird erheblich mehr sein... wobei die frage dann auftaucht: für was eigentlich?

damit du 120 sek. schneller das stilfserjoch oben bist?

gruß vom wall•e...

Das ist auch eine Argumentation.

Mein Gedanke mir eine neue zuzulegen, begründet sich vor allem in den deutlich moderneren Sicherheitssystemen wie Kurven-ABS, DTC etc.

Hab mich 2006 ganz böse mit einer '89er Suzuki LS650 um einen Baum gewickelt nachdem mich ein Opa mit S-Klasse in der Kurve überholte und quasi aus der Fahrbahn drängte...
Entsprechend hoch sind natürlich nun meine Bedürfnisse an eine zeitgemäße Sicherheitsausstattung.


Zugegeben, ich bin alles, aber kein sonderlich erfahrener Motorradfahrer.
Aber ich habe definitv mehr Ruhe und Besonnenheit gelernt. Also um das eigentliche Fahren mache ich mir keine Gedanken. Der Auffrischungskurs hat gezeigt, dass ich die Grundprinzipien nicht ganz verlernt habe.

Und mir ist klar, dass ich so einiges wieder lernen muss. Aber das lerne ich eben auf der Straße und das mit viel Geduld, Gefühl und Aufmerksamkeit. Üben, üben, üben. Damit komme ich schon klar.

Mir ging es bei meiner Fragestellung vor allem um eher technische Fallstricke das Bike an sich betreffend (ja... dafür müsste ich im richtigen Forum starten schon klar^^).
Um mal die Meinung von Menschen zu hören die eine solche Maschine selbst fahren und entsprechende Erfahrungen gemacht haben. Eben um Infos mal Abseits von Testberichten diverser Magazine zu bekommen.
 
palmstrollo

palmstrollo

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...
Mir ging es bei meiner Fragestellung vor allem um eher technische Fallstricke das Bike an sich betreffend
...
Ich weiß ja nicht, ob du schon eine probegefahren bist, aber wundere dich nicht, dass sich der Kupplungsgriff beim Runterschalten so verhält, als würde gerade das Seil reißen. Das hatte mich bei meiner Probefahrt gewundert und der Verkäufer sagte, das sei normal. Meine aktuell neu gekaufte 900XR (fast identischer Motor) hat es auch. Das ist ein Verhalten der "Anti-Hopping-Kupplung".
Ansonsten: einfach genießen!
 
GS1200TB

GS1200TB

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R1250 GSA Kalamata
Hallo Carmino
Neue Reifen müssen eingefahren werden,also ruhig starten.
Es haben sich schon viele mit neuen Motorrädern oder nach Reifenwechsel
direkt beim Händler auf die Seite gelegt.
Das zweite ist ein sicherer Stand.Achte darauf das du mit beiden Füssen fest
stehst und nicht auf Zehenspitzen.
Viel spass dabei
 
Pendeline

Pendeline

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R9T und ne GS
Neue Reifen haste schon erwähnt. Spiegel und Handhebelchen einstellen, tanken und los. Bis mittlere Drehzahl, häufige Lastwechsel, Bremsen mit Bedacht einbremsen, öfter mal den Gang wechseln. Am besten durch hügeliges Gelände, Autobahnen möglichst umfahren. Ab 200 km kann mal den Motor etwas mehr Drehzahl bekommen, hohe Drehzahlen erst nach der 1000km-Inspektion.

Viel Spaß mit der neuen.

Gruß - Pendeline
 
C

Carmino

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F 850 GS Adventure
Mit neuem Motorrad und neuen Reifen --> "Rain-Modus"!
Viel Spaß
Gute Idee, der Gedanke kam mir auch schon, aber defintiv gut das noch mal bestätigt zu bekommen =)


Das zweite ist ein sicherer Stand.Achte darauf das du mit beiden Füssen fest
stehst und nicht auf Zehenspitzen.
Das habe ich von vorn herein passend vermessen und Probe gesessen. Entsprechend habe ich die "Doppelsitzbank" statt der im Paket vorgesehenen Rallyesitzbank bestellt. Mit 860mm Sitzhöhe komme ich ganz entspannt und satt mit beiden Füßen komplett auf den Boden statt nur auf den Zehen zu tänzeln. Das war Anfangs tatsächlich meine Größte Sorge. Ist ja doch etwas Höher als eine Suzi LS 650 xD


Danke für eure Tipps bisher! Freut mich hier so freundlich aufgenommen zu werden!
 
C

Carmino

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F 850 GS Adventure
Neue Reifen haste schon erwähnt. Spiegel und Handhebelchen einstellen, tanken und los. Bis mittlere Drehzahl, häufige Lastwechsel, Bremsen mit Bedacht einbremsen, öfter mal den Gang wechseln. Am besten durch hügeliges Gelände, Autobahnen möglichst umfahren. Ab 200 km kann mal den Motor etwas mehr Drehzahl bekommen, hohe Drehzahlen erst nach der 1000km-Inspektion.

Viel Spaß mit der neuen.

Gruß - Pendeline
Das klingt gut und vor allem nicht gerade kompliziert. Also alles gut, das bekomme ich hin =D
Danke sehr ;)



das nennt sich Welpenschutz, das dicke Ende kommt noch :wink: :wink: :biggrin:
IMG-20190823-WA0002.jpg



(So kann meine Maus mit bald 5 immer noch schauen... das hört nie auf fürchte ich^^)
 
G

Grimm

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Mit neuem Motorrad und neuen Reifen --> "Rain-Modus"!
Viel Spaß
achte aber darauf das im rainmodus auch das das ABS sehr empfindlich reagiert und den bremsweg ungewollt verlängern kann.

ist mir schon passiert, an einer leicht abschüssigen straße auf an der ampel wartende autos zugefahren, beim bremsen dann lässt das ABS auf einmal laufen. ich wunderte mich sehr, war ja ganricht scharf gebremst, war aber noch vom vortag der rainmodus drinne.
 
Pjotr

Pjotr

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DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Welche Reifen hast du drauf ?
 
Thema:

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