Navi Original oder bessere Alternative?

Diskutiere Navi Original oder bessere Alternative? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das geht doch über Favoriten.
U

USGS

Modell
R 1300 GS ASA
ich kritisiere am neuen CRN das ich keine liste mit privaten Wegpunkten mehr darauf laden kann um diese dann wenn ich mal in der nähe bin anzufahren, ich fahre nicht immer mit einer 100% geplanten route los, möchte dann aber plötzlich einen punkt in der nähe besuchen, in der liste draufdrücken, navigieren und entspannt losfahren ohne langes suchen das ich aber sicher am richtigen Ort lande.
Das geht doch über Favoriten.

S

Shake234

mit dem CRN am PC planen? Wie geht das?
Gibt es da eine Weboberfläche oder ähnliches?

Oder halt über die üblichen Export-Import-Umwege?

C

Coraxsas

Schau mal im YouTube da findet sich das ein oder andere.
Planen kannst du es z.B Calimoto usw.

Anhänge

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
@MarkusP.
Das mit CarPlay wäre nur eine Alternative. Da du bis anhin mit Calimoto navigiert hast und Calimoto beim Export immer nur einen Track macht, wäre der neu BMW Connected Ride Navigator auf jeden Fall eine Variante. Mit Tracks funktioniert er gut.
Es kommt halt schwer drauf an, was du selber von der Navigation erwartest.
Auch wenn jetzt vielleicht einige wieder Steine werfen, die uralt Dinger wie Navigator V, VI und Basecamp kannst du getrost vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Das geht doch über Favoriten.
Leider gibt es keine Import Funktion nur für Wegpunkte in diese Favoriten. Jede gpx wird als Route oder Track interpretiert und importiert.

Ein Import einer Wegpunkt Liste in die Favoriten fände ich auch gut, habe ich bei BMW auf die Backlog Liste setzen lassen.
Aber ob und wann? Keine Ahnung.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Es gibt halt Leute die möchten vorher „jede Kurve“ genau planen. Für die ist der Navigator anscheinend das Richtige.
Die andere Fraktion möchte mit möglichst wenig Aufwand planen, kurvenreich und evtl. ein wenig nachbessern. Für diese (meine) Fraktion ist Calimoto usw. ideal. Mit CarPlay oder Android Auto kann man dann perfekt auch noch Musik hören. So gehen lange Etappen angenehm.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Es gibt halt Leute die möchten vorher „jede Kurve“ genau planen. Für die ist der Navigator anscheinend das Richtige.
Die andere Fraktion möchte mit möglichst wenig Aufwand planen, kurvenreich und evtl. ein wenig nachbessern. Für diese (meine) Fraktion ist Calimoto usw. ideal. Mit CarPlay oder Android Auto kann man dann perfekt auch noch Musik hören. So gehen lange Etappen angenehm.
...und dann gibt's noch Leute wie mich:
  • manchmal (Urlaub, Tagestouren) plane ich "jeden Meter" gern selbst im Voraus (-> kurviger Vorplanung, dann manuelle Feinabstimmung),
  • manchmal (z.B. einfach mal rumfahren) vertraue ich der "Automatik" (-> kurviger o.ä. ohne Nacharbeit), und
  • manchmal (Termine, Termine, Kundenbesuche, Abholungen...) will ich nur von A nach B, ggf. über C und D (Google Maps)

Alle Varianten funktionieren mit MEINER Variante:
  • Navivorbereitung ab Werk
  • Connected Ride Cradle und
  • Smartphone (wasserdicht, bei mir aktuelle noch ein Samsung S21FE (gebraucht günstig geschossen)

Preisgünstiger isses obendrein, vielseitiger sowieso :-)

Aber ja, es gibt verschiedene Menschen, verschiedene Anwendungsfälle und verschiedene Vorlieben - KEINE Universallösung für alle.

R

RonBon

Modell
R 1300 GS Adv. (2025)
Also ich warte auf die Verwendungsfähigkeit folgender Komponenten:
  • in der Original Navi-Vorbereitung meiner R 1300 GSA
  • kommt ein Carpuride W 702 BS
  • als Navi verwende ich ein Apple iPhone mit der Kurviger-App
  • sobald die Kurviger-App Apple CarPlay-tauglich sein wird
  • nutze ich diese mit Carpuride W 702 BS

Das Ganze soll in ein paar Wochen genau so verfügbar sein.

Damit ist für mich die Haupt-Navigations-Anwendung "Kurviger".
Am PC wird mit Kurviger-Web geplant,
das Ergebnis wird in der Kurviger-Cloud gespeichert.
In der Kurviger-App steht dann alles zur Verfügung, ohne dass mittels Kabel o.ä. hantiert werden muss.
Die Routenführung erfolgt dann in Apple CarPlay.

Das wird meine zukünftige Lösung werden.
Das soll wohl mit dem aktuellen Update funktionieren:

framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Das soll wohl mit dem aktuellen Update funktionieren:

Nein, noch ist es nicht soweit.
Es gab eine Vorabversion, die kurzzeitig verteilt wurde, inzwischen aber wieder durch eine neuere Version ersetzt wurde. Aktuell ist eine Nutzung In Apple CarPlay nicht (mehr) möglich.
Die Kurviger-Entwickler arbeiten mit Hochdruck an einer CarPlay-fähigen Version.
Es soll in einigen Wochen erste Versionen geben

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Nein, noch ist es nicht soweit.
Es gab eine Vorabversion, die kurzzeitig verteilt wurde, inzwischen aber wieder durch eine neuere Version ersetzt wurde. Aktuell ist eine Nutzung In Apple CarPlay nicht (mehr) möglich.
Die Kurviger-Entwickler arbeiten mit Hochdruck an einer CarPlay-fähigen Version.
Es soll in einigen Wochen erste Versionen geben
Was ich gelesen habe, ist das in CarPlay noch in Entwicklung, wurde auch wieder runtergenommen.
Lässt aber hoffen, dass da bald was kommt.
Wenn ich das auf der Houmpäitsch von Kurviger richtig kapiert habe, dann kann man dort auch die Karten zur Route runterladen, damit auch offline navigiert werden kann, falls keine Netzabdeckung.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Bei Kurviger steht jedoch dass die CarPlay Funktionen zunächst sehr rudimentär sein sollen. Klar, die fangen klein an und erweitern dann kontinuierlich. Ich rechne in diesem Jahr nicht mit einer CarPlay Version die Calimoto etc vergleichbar ist.

C

carlo93

Carpuride 702BS, kann man denn da bei Tageslicht (Sonne) noch was ablesen ??

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Ja, problemlos.

Crazy63

Crazy63

Modell
GS1250 Adventure
Also ich finde es kommt wirklich auf den Verwendungszweck an.
Ich war in der Vergangenheit viel im Balkan und Offroad unterwegs.
Hier nutzte ich den Carpe Iter mit allem Zubehör zur Bedienung an der BMW
Für den Alpentrip auf der Straße, war ich mit Navi VI genauso zufrieden, wie mit
dem Cradle und Handy.
Auf dem Carpe Iter funzte am Besten Focus Map oder MRA auch Sygic funktionierte tadellos.
Auf dem NAV VI das übliche navigieren ohne große Probleme.

Einzig und allein das oft störende, langsam aufbauende Bild beim NAV VI lässt zu wünschen übrig.

Beim Carpe Iter hast halt Übersicht pur - doch auch viel großer Bildschirm - muss man mögen.
Habe jetzt das Carpuride 720BS im Zulauf, da es für die Deutschland- Österreich- Italienrunden etc... mit einem Naviprogramm deiner Wahl vermutlich locker ausreicht und komfortabel in der Bedienung ist. Da werde ich aber auch erst testen. Für ausserhalb Europas-Straßen und mit Problemen bezüglich Mobilfunk werde ich wieder auf das Carpe Iter umrüsten.
Hier noch auf einer GS1250 -> demnächst auf einer GS1300
EDEC598C-FB21-4507-AA6B-A3C620365ABE.png

Thema:

Navi Original oder bessere Alternative?

Navi Original oder bessere Alternative? - Ähnliche Themen

• Garmin Zumo XT an original BMW Navi Vorbereitung montieren

Garmin Zumo XT an original BMW Navi Vorbereitung montieren: Moin, da ich meinen BMW Navigator V wegen diverser Probleme in "Rente" schicke, habe ich mir einen Zumo XT gekauft. Nun stehe ich in der Garage...
  • Original BMW Navi Halterung

Original BMW Navi Halterung: Hab gesucht und nicht gefunden. Wenn ich den Navihalter an einem Fremdfabrikat verbaue, muss ich den mit 12V oder 5 V betreiben/anschließen?
  • Erledigt ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung

ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung: Ich biete ein ConnectedRide Cradle in der Originalverpackung mit Kurzanleitung zum Festpreis von 120 Euro an. Mit diesem Cradle und der BMW...
  • Biete R 1300 GS Navi Vorbereitung original und neu

Navi Vorbereitung original und neu: Wegen Umbau auf ZumoXT2 habe ich die originale connected drive Navi Halterung inkl. originalem Kabelbaum mit original Stecker abzugeben für 80€
  • Suche Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure

Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure: Moin, ich suche einen Mount Cradle für R 1300 GS Adventure mit Kabelsatz und Halterung für den Navigator sowie die Abdeckung. Wenn dann noch einer...
  • Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure - Ähnliche Themen

• Garmin Zumo XT an original BMW Navi Vorbereitung montieren

Garmin Zumo XT an original BMW Navi Vorbereitung montieren: Moin, da ich meinen BMW Navigator V wegen diverser Probleme in "Rente" schicke, habe ich mir einen Zumo XT gekauft. Nun stehe ich in der Garage...
  • Original BMW Navi Halterung

Original BMW Navi Halterung: Hab gesucht und nicht gefunden. Wenn ich den Navihalter an einem Fremdfabrikat verbaue, muss ich den mit 12V oder 5 V betreiben/anschließen?
  • Erledigt ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung

ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung: Ich biete ein ConnectedRide Cradle in der Originalverpackung mit Kurzanleitung zum Festpreis von 120 Euro an. Mit diesem Cradle und der BMW...
  • Biete R 1300 GS Navi Vorbereitung original und neu

Navi Vorbereitung original und neu: Wegen Umbau auf ZumoXT2 habe ich die originale connected drive Navi Halterung inkl. originalem Kabelbaum mit original Stecker abzugeben für 80€
  • Suche Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure

Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure: Moin, ich suche einen Mount Cradle für R 1300 GS Adventure mit Kabelsatz und Halterung für den Navigator sowie die Abdeckung. Wenn dann noch einer...
  • Oben