Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?

Diskutiere Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich im Urlaub (Österreich) den Fehler gemacht und mir für drei Tage eine 1250GS HP gemietet habe, werde ich wohl nach über 20 Jahren...
W

Wolly_ST

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
38
Nachdem ich im Urlaub (Österreich) den Fehler gemacht und mir für drei Tage eine 1250GS HP gemietet habe, werde ich wohl nach über 20 Jahren Triumph umsteigen. Es juckt jedenfalls gewalltig in der Gashand. Bis auf die Texteingabe beim Original-Navi fand ich dieses nicht schlecht. Vor allem weil es so gut ins Motorrad ind in den BC integriert war. Gibt es da vielleicht bessere Lösungen? Sie sollten jedenfalls in die Originalhalterung passen.

Gleiche Frage bei den Koffern. Gibt es da sinnvolle Alternativen? Ich werde keine Abenteuer-Exkursionen mit Zelt und so machen (war zu lange Soldat und will jetzt abends komfortabel im Bett schlafen).
 

Anhänge

M

Meikel58

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
192
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Hi Wolly,

zuerst, herzlichen Glückwunsch zur Einsicht.
Dann willkommen im Forum.

Mit der HP wirst du bestimmt viel Freude haben.
Nun zu deiner Frage.

Es gibt von BMW eine App mit der man gut Navigieren kann.
Wenn du nur Pfeilnavigation brauchst, geht dies über das TFT.
Ansonsten kannst du dir eine Handyhalterung für die Aufnahme in der Navivorrichtung kaufen.
Kostet ca. 25-30 Euro in der Bucht. Diese Halterung hat zwei USB-Ladebuchsen. Somit kannst du dein Handy und anderes während der Fahrt laden und kannst dir auf dem Handy die Streckenführung der Navigation anschauen.

Viel Spaß im Forum

Gruß Meikel
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Nachdem ich im Urlaub (Österreich) den Fehler gemacht und mir für drei Tage eine 1250GS HP gemietet habe, werde ich wohl nach über 20 Jahren Triumph umsteigen. Es juckt jedenfalls gewalltig in der Gashand. Bis auf die Texteingabe beim Original-Navi fand ich dieses nicht schlecht. Vor allem weil es so gut ins Motorrad ind in den BC integriert war. Gibt es da vielleicht bessere Lösungen? Sie sollten jedenfalls in die Originalhalterung passen.

Gleiche Frage bei den Koffern. Gibt es da sinnvolle Alternativen? Ich werde keine Abenteuer-Exkursionen mit Zelt und so machen (war zu lange Soldat und will jetzt abends komfortabel im Bett schlafen).
Hi Wolly,

die Integration ins Motorrad ist beim BMW Navigator am besten gelöst.
War für mich auch der Grund.
Was war das Problem mit der Texteingabe?
Man kann unterschiedliche Tastaturen im Menü auswählen, auch mit grösseren Tasten für die Handschuhbedienung.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
830
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Willkommensgruß auch von mir.
Für mich ist der entscheidende Vorteil, dass ich das BMW-Navi über das Rädle links am Lenker bequem steuern kann. Besonders das zoomen und Umschalten auf Kompass während der Fahrt finde ich sehr angenehm.
Der Nachteil ist, dass es unverschämt teuer ist. Die Texteingabe hat mir noch keine Probleme bereitet. Empfinde ich nicht umständlicher als bei anderen Navis oder bei Handys.
Als Koffer benutze ich das Varioset von BMW. Im zwei Personen Betrieb bisher ausreichend und die Größenverstellung hat ihre Vorteile.
Wäre ich immer nur alleine unterwegs, gäbe es zwei Aluboxen von den Zubehörlern und eine Gepäckrolle für hinten drauf.
 
W

Wolly_ST

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
38
Hi Wolly,

die Integration ins Motorrad ist beim BMW Navigator am besten gelöst.
War für mich auch der Grund.
Was war das Problem mit der Texteingabe?
Man kann unterschiedliche Tastaturen im Menü auswählen, auch mit grösseren Tasten für die Handschuhbedienung.
Die Integration hat mir auch sehr gefallen. Das mit den unterschiedlichen Tastaturen wusste ich nicht. Hatte sie ja nur zwei Tage und wollte lieber fahren als Handbuch zu lesen. Bei mir war so eine Tastatur eingestellt, wo man immer zwischen A-I, J-l, usw. wählen musste.....

Merci, für die Antwort.
 
W

Wolly_ST

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
38
Willkommensgruß auch von mir.
Für mich ist der entscheidende Vorteil, dass ich das BMW-Navi über das Rädle links am Lenker bequem steuern kann. Besonders das zoomen und Umschalten auf Kompass während der Fahrt finde ich sehr angenehm.
Der Nachteil ist, dass es unverschämt teuer ist. Die Texteingabe hat mir noch keine Probleme bereitet. Empfinde ich nicht umständlicher als bei anderen Navis oder bei Handys.
Als Koffer benutze ich das Varioset von BMW. Im zwei Personen Betrieb bisher ausreichend und die Größenverstellung hat ihre Vorteile.
Wäre ich immer nur alleine unterwegs, gäbe es zwei Aluboxen von den Zubehörlern und eine Gepäckrolle für hinten drauf.
Danke für die Info. Das mit dem "Handling" des Navis während der Fahrt hat mir auch sehr gefallen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die Integration hat mir auch sehr gefallen. Das mit den unterschiedlichen Tastaturen wusste ich nicht. Hatte sie ja nur zwei Tage und wollte lieber fahren als Handbuch zu lesen. Bei mir war so eine Tastatur eingestellt, wo man immer zwischen A-I, J-l, usw. wählen musste.....

Merci, für die Antwort.
das war die Tastatur „Grosse Schaltflächen“ mit den grossen Tasten, finde ich für Handschuhbedienung am besten.
Als Auswahl gibt es noch eine komplette „ABCDE“ und „QWERTZ“ Tastatur mit kleineren Tastenfeldern.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Gleiche Frage bei den Koffern. Gibt es da sinnvolle Alternativen?
Es gibt sehr viele Alternativen, aber keine, die so gut integriert sind, wie die Originalen. Die Vario-Koffer sind sehr praktisch, aber etwas fragil, wenn man denn mal draufplumpst, aber ansonsten sehr genial. Schmal, wenn man wenig dabei hat, asugefahren sind sie groß genug für einen Hotelurlaub.

Ich persönlich verwende die Adventure-Kisten, aber das ist einerseits Geschmackssache mit dem Gestänge, was dann meist am Motorrad ist und andererseits eine Frage, ob man die Größe wirklich braucht. Ich reise oft mit meiner Frau, sie auf dem eigenen Motorrad, aber nur meins hat Koffer dran – da sind wir für den Platz dann dankbar, da jeder einen ausreichend großen Koffer verwenden kann und wir immer noch Platz für andere Kleinteile haben.

Die Alternativen finden sich bei den üblichen Verdächtigen:
  • Givi (generische Koffer, werden oft sehr breit)
  • Hepko&Becker (wie Givi)
  • Touratech (es gibt ein System mit Auspuffanpassung, was mir gut gefällt
  • etc.
Wenn Du einfach mal eine Google Suche anstößt, wirst Du diese Alternativen leicht finden. Ist vielleicht besser, Du gibt ein paar mehr Informationen an, was Du vom Gepäck erwartest, dann kann man etwas gezieltere Kommentare geben.
 
W

Wolly_ST

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
38
Danke!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Du einen Nav6 findest der Funktioniert, behalte ihn. Was besser integriertes findeste nicht.

Ich würde heute (wegen Qualitätsproblemen) die OEM Alukisten nicht mehr kaufen. Mein Favorit wäre Apduro. Schon alleine aus der Tatsache herraus, das es die einzigen sind die 2mm Alu verbauen..Mega Stabil die Teile, super verarbeitet und 30% günstiger
 
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
183
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Die BMW Alu-Koffer sind sehr stabil, gut und teuer. Um den Halter zu montieren brauchst Du Beifahrer-Fussrasten ohne Vario-Koffer Halter von der ADV, macht die Sache weitere 300.- teurer. Habe die Tage je eine Satz Wunderlich Extrem und die Trax Adv von SW-Motech montiert. Die Wunderlich sind den BMW ähnlich und sehr robust. Alles wirkt gut durchdacht und sehr solide. Die Trax Kisten sind deutlich fragiler, die Verschlüsse bestehen teilweise aus Kunststoff. Riesen Vorteil und mein Kaufgrund: Der Halter ist mit einem Schnellverschluss Sytem einfach und schnell abnehmbar. Es bleiben nur recht unauffällige Adapter zurück. Für die Weltreise und den Off-Road Einsatz ganz klar die Wunderlich, für die Urlabsreise reichen die Trax, danach den Halter abnehmen und das Moped schaut wiede gut aus.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich würde heute weder die Alus von BMW nehmen noch das Navi.
Die Alus sind qualitativ unter aller Sau. Scharfe Kanten, werden schnell undicht weil sehr unstabil, die Schlösser nix taugen etc.
Beim Navi kannst du dich selber einlesen. In meinen Augen eine bodenlose Frechheit was BMW (Garmin) da heute noch an den Mann bringt.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Wenn man sich für eine Handy-anstatt-Navi-Lösung entscheidet: Was ist, wenn man in der Pampa mal wieder kein LTE hat?!
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Es soll ja auch fürs Handy offline Lösungen geben, deren Kartenmaterial noch nicht mal etwa kosten....
Und wenn man wirklich richtig remote unterwegs ist, dann würde ich sowieso dazu tendieren ein dediziertes GPS zu verwenden.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Nachdem ich im Urlaub (Österreich) den Fehler gemacht und mir für drei Tage eine 1250GS HP gemietet habe, werde ich wohl nach über 20 Jahren Triumph umsteigen. Es juckt jedenfalls gewalltig in der Gashand. Bis auf die Texteingabe beim Original-Navi fand ich dieses nicht schlecht. Vor allem weil es so gut ins Motorrad ind in den BC integriert war. Gibt es da vielleicht bessere Lösungen? Sie sollten jedenfalls in die Originalhalterung passen.

Gleiche Frage bei den Koffern. Gibt es da sinnvolle Alternativen? Ich werde keine Abenteuer-Exkursionen mit Zelt und so machen (war zu lange Soldat und will jetzt abends komfortabel im Bett schlafen).
Die Vario-Koffer sind eigentlich genial - stabil, wetterfest und mit Innentaschen extrem praktisch: Ankommen, Tasche rausnehmen, stressfrei. wenn du clever packst, reichen die beiden Koffer für eine schöne Tour im Hotel locker aus. Regenkleidung kommt dann halt in eine kleine Hecktasche (Touratech Ambato in meinem Fall, als Ersatz für den Soziussitz).
Es gibt die Atacama Softbags, aber die brauchen Halter, die abstehen.
Alternativ geht auch ein Topcase und dann Tankrucksack und Tasche auf dem Soziussitz.
Oder du packst die Sachen in eine Heckrolle und dann längs mit Rockstraps auf Soziussitz und (evtl. per SW Motech-Träger verlängertem) Gepäckträger.

Der Navi: Da scheiden sich die Geister. Ich hab den Nav VI und ich mag ihn überhaupt nicht. Rechnet zu langsam, ist schlecht bedienbar, zu teuer und die Anzeige ist grottig ohne Ende - im Vergleich zum Tomtom Rider 550.
Eigentlich würde ich gerne den Tomtom wieder anschließen, was einige hier gemacht haben. Mit zwei Böckchen für 2 Euro und einem Adapterkabel geht das, wenn man nicht so wie ich sowohl hingebungsvoll unbegabt als auch faul ist.
Einen Ersatz in der Originalhalterung gibt es nicht. Du findest aber bei Aliexpress, Ebay, Amazon einen Drop-in Adapter für Smartphones, kostet so 16-20 Euro. Dann kannst du dein Telefon nutzen. Dazu gäbe es dann noch Wunderlinq, mit dem du das Wonderwheel mit dem Telefon nutzen kannst.

Ansonsten willkommen, die 1250GS ist toll.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich würde heute weder die Alus von BMW nehmen noch das Navi.
Die Alus sind qualitativ unter aller Sau. Scharfe Kanten, werden schnell undicht weil sehr unstabil, die Schlösser nix taugen etc.
Beim Navi kannst du dich selber einlesen. In meinen Augen eine bodenlose Frechheit was BMW (Garmin) da heute noch an den Mann bringt.
Warum hab ich davon noch nichts mitbekommen? Weder hab ich mich innerhalb von 6 Jahren Gebrauch daran geschnitten, noch hatte ich ein Aquarium in den Koffern und die Schlösser/Schlüssel sind im Gegenssatz zu den meisten anderen Verdächtigen robust und stabil. Den Kofferträger liefert BMW bei der ADV auch schon mit also wozu sollte ich mir Tand mit Minischlösskes dranhängen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
..... noch hatte ich ein Aquarium in den Koffern .
Musst ja nicht immer Du selbst sein. Ab einem gewisen Alter lernt man auch aus den Fehlern anderer. :redface:
IMG_20200614_095008.jpg
Von den neuen Koffern war einer wieder undicht. Ich habs dann selbst gerichtet. Von der Qualität/Preis/Leistung sind die Koffer wirklich unter aller Sau. Die neuen die ich bekam, hatten schon in der Verpackung Kratzer....:unsure:
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Und keine schwarzen Alukoffer nehmen den Fehler hab ich gemacht weils schick aussieht.
Die heizen sich dermaßen auf das alles innen gekocht wird.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Warum hab ich davon noch nichts mitbekommen? Weder hab ich mich innerhalb von 6 Jahren Gebrauch daran geschnitten, noch hatte ich ein Aquarium in den Koffern und die Schlösser/Schlüssel sind im Gegenssatz zu den meisten anderen Verdächtigen robust und stabil. Den Kofferträger liefert BMW bei der ADV auch schon mit also wozu sollte ich mir Tand mit Minischlösskes dranhängen?
Fährst du seit 6 Jahren die gleichen Koffer?
 
Thema:

Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?

Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1100GS mit Navi, Koffern und neuem TÜV

    R1100GS mit Navi, Koffern und neuem TÜV: Elf Jahre war sie mein treuer Begleiter, jetzt muss ich sie verkaufen: BMW R1100GS, Baujahr 1998, 57 kW (77 PS), Km-Stand 136.000 Die Maschine...
  • BMW R1200GS LC K50 / Koffer/ Neuteile/ Navi

    BMW R1200GS LC K50 / Koffer/ Neuteile/ Navi: Zum Verkauf steht meine sehr gepflegte BMW R1200GS (K50) in der Farbe Racing-red-Uni. Das Motorrad hat aktuell 29.800km gelaufen und befindet...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe R1150GS Bj.2000 mit Koffer und Navi ohne ABS 83tKM

    Verkaufe R1150GS Bj.2000 mit Koffer und Navi ohne ABS 83tKM: Verkaufe schweren Herzens meine treue R1150GS. Vor kurzem hat die Maschine einen neuen Service bekommen, bei dem die Bremsbeläge erneuert, die...
  • Erledigt Komplett mit Koffer, Garmin Navi, TÜV und Inspektion neu, Top gepflegt

    Komplett mit Koffer, Garmin Navi, TÜV und Inspektion neu, Top gepflegt: Verkauf wegen Modellwechsel. Leichtes, zuverlässiges Reisemotorrad mit Komplettausstattung. Einfach draufsetzen und ab in den Urlaub. Verbrauch...
  • Erledigt R1200GS Komplettpaket inkl. Koffer & Navi, Reifen & Service neu!

    R1200GS Komplettpaket inkl. Koffer & Navi, Reifen & Service neu!: Da ich die naechsten 2 Jahre nicht zum Motorradfahren kommen werde, wird meine treue GS verkauft. Fuer mich war es das ideale Reisemotorrad mit...
  • R1200GS Komplettpaket inkl. Koffer & Navi, Reifen & Service neu! - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1100GS mit Navi, Koffern und neuem TÜV

    R1100GS mit Navi, Koffern und neuem TÜV: Elf Jahre war sie mein treuer Begleiter, jetzt muss ich sie verkaufen: BMW R1100GS, Baujahr 1998, 57 kW (77 PS), Km-Stand 136.000 Die Maschine...
  • BMW R1200GS LC K50 / Koffer/ Neuteile/ Navi

    BMW R1200GS LC K50 / Koffer/ Neuteile/ Navi: Zum Verkauf steht meine sehr gepflegte BMW R1200GS (K50) in der Farbe Racing-red-Uni. Das Motorrad hat aktuell 29.800km gelaufen und befindet...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe R1150GS Bj.2000 mit Koffer und Navi ohne ABS 83tKM

    Verkaufe R1150GS Bj.2000 mit Koffer und Navi ohne ABS 83tKM: Verkaufe schweren Herzens meine treue R1150GS. Vor kurzem hat die Maschine einen neuen Service bekommen, bei dem die Bremsbeläge erneuert, die...
  • Erledigt Komplett mit Koffer, Garmin Navi, TÜV und Inspektion neu, Top gepflegt

    Komplett mit Koffer, Garmin Navi, TÜV und Inspektion neu, Top gepflegt: Verkauf wegen Modellwechsel. Leichtes, zuverlässiges Reisemotorrad mit Komplettausstattung. Einfach draufsetzen und ab in den Urlaub. Verbrauch...
  • Erledigt R1200GS Komplettpaket inkl. Koffer & Navi, Reifen & Service neu!

    R1200GS Komplettpaket inkl. Koffer & Navi, Reifen & Service neu!: Da ich die naechsten 2 Jahre nicht zum Motorradfahren kommen werde, wird meine treue GS verkauft. Fuer mich war es das ideale Reisemotorrad mit...
  • Oben