Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?

Diskutiere Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Variokoffer sind zwar nicht schlecht aber haben für mich zu viel Eigengewicht Kofferlösungen gibt es viele Koffersysteme ( Taschen )...
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hi Wolly,
zunächst mal Willkommen hier im Forum.
Zu deinen Fragen:
die Varios hatte ich an meiner K25 Rallye. Da hat sich dann vor 2 Jahren einer verabschiedet im Schwarzwald, ohne Beladung(!), bei flotter Fahrweise auf holprigen Schwarzwälder Landsträßchen ...
Nachdem ich vorher schon mit den TT Alukisten geliebäugelt hatte, war die Entscheidung klar und ich hab umgerüstet. Die Topbeladung finde ich dazu besser als die Seitenbeladung bei den Varios.
Navi: ich hab kein integriertes BMW Navi, fahre seit ca. Jahren mit Garmin und Motorradhalterung. Aber Tourenplanung auf dem Garmin geht gar nicht (aktuell Zümo 396) ohne Basecamp. Das, was Garmin da zur Zeit bietet, ist unter aller S...kanone. Und ich hab keine Lust, alle zwei Jahre 400.-+ in neue Navis zu investieren ...
Ach ja: Tourenplanung mach ich immer noch analog kombiniert mit Google und kurviger.de ...
Gute Entscheidung!
Martin
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.613
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Seit 1998 bin ich mit dem mittlerweise dritten TT-Set (Aktuell die günstigsten ZEGA Mundo: komplett 730 Euro incl. Träger und Schlösser und Innentaschen, entweder mit 31/38 Liter oder mit 38/45 Liter) erneut zufrieden. Ich habe wie zuvor das größere/breitere.

Das erste Set (ZEGA-Case) war 8 Jahre an der 1100 GS. Das nächste 14 Jahre an zwei verschiedenen 1200 GS K 25. Seit diesem Frühjahr nun ein neues "Team" mit der 1250 GS und den ZEGA Mundo. Meines Wissens sind sie mit die leichtesten am Markt. Wir geniessen die Toplader-Deckel. Unsere nun 22 Jahre alten KAHEDO-Innentaschen sehen immer noch aus wie neu. Die Aluboxen mache ich so gut wie nie weg.

Und BTW ein Tip, den ich mir mal angedacht habe, aber mangels Bedarf nie umgesetzt:

Da die Einsteiger-Boxen von TT (m.E.) noch günstig genug sind (eine zusätzliche Bos liegt glaube ich bei ca. 250 Euro) hatte ich darüber nachgedacht, je eines der unterschiedlichen drei Größen zu kaufen. Das Gesamtpaket wäre (nach meiner Erinnerung) mit ca. 1000 Euro nicht teurer als beispielsweise die "auspuffangepassten" Sondersysteme.
Meine Überlegung: Alle drei können jeweils wahlweise auf der linken und rechten Seite angehängt werden. Fahre ich alleine, nehme ich die beiden kleineren Versionen, habe genügend Platz und eine schmale "Durchfahrbreite" von 95 cm. Ist die Lieblingssozia bei der Urlaubsreise dabei, nehme ich die beiden größeren (103 cm). Da ich mit dieser Version noch keine Probleme hatte und auch noch nie ohne die Göttergattin fuhr, entstand der Bedarf aber noch nicht.
 
Palue

Palue

Dabei seit
05.08.2020
Beiträge
46
Nachdem ich im Urlaub (Österreich) den Fehler gemacht und mir für drei Tage eine 1250GS HP gemietet habe, werde ich wohl nach über 20 Jahren Triumph umsteigen. Es juckt jedenfalls gewalltig in der Gashand. Bis auf die Texteingabe beim Original-Navi fand ich dieses nicht schlecht. Vor allem weil es so gut ins Motorrad ind in den BC integriert war. Gibt es da vielleicht bessere Lösungen? Sie sollten jedenfalls in die Originalhalterung passen.

Gleiche Frage bei den Koffern. Gibt es da sinnvolle Alternativen? Ich werde keine Abenteuer-Exkursionen mit Zelt und so machen (war zu lange Soldat und will jetzt abends komfortabel im Bett schlafen).
Sehr gut, das Bild habe ich auch nur mit meiner Honda...

1598387619274.png


Warst du bei BMW Martin in Schongau ? Da war ich nämlich auch kurz vorher...
Ich muss das Bild demnächst aktualisieren mit meiner 1250er :-)
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Servus,

Probefahrten sind manchmal ne Schei**idee :rolleyes:
Die Variokoffer sind da mangels Baugerüst eine elegante Lösung. Leider schwer und durch Seitenbeladung schlechter zu händeln als die Alu Toplader. Aber Gleichschließung mit ordentlichen Schlössern. Bisschen beulenempfindlich und wenn es drauf ankommt...Plaste halt. Ich habe 2 GSen lang die Vario gehabt.
Aktuell nutze ich das Sondersystem von TT Zega. Baut mit 2x38l genauso breit wie die ausgefahrenen Varios.
Das ist in Sachen Volumen/Baubreite für mich der beste Kompromiss. Gefühlt geht das Doppelte rein. Schlösser sind vom Briefkasten...naja. Dafür gibt es hier ein halbhohes Topcase. Alles in black. Ob meine Klamotten da 3°C wärmer sind als bei alufarbenen ist mir Wumpe. Ich transportiere ja selten Käse oder rohe Eier drin.
Ich selber schwöre auf die Navigator 5/6. Das Drehrad ist mir sehr wichtig und ich möchte eine sinnige Fertiglösung und kein Adapter oder was auch immer - Gedöns. Das ist aber ein Glaubenskrieg.
Das Nav6 ist kein P/L Sieger. Eine Frage der Anforderungen. Ich spiele mit die Routen von kurviger auf und fertig.
Für Not - oder Ausfälle habe ich Handy mit offline Karten und kurviger bzw. die BMW app.
Wenn Du das Drehrad nutzen willst kann das Nav 5 (wenn noch zu kriegen) eine preiswertere Alternative sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.171
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wenn man sich für eine Handy-anstatt-Navi-Lösung entscheidet: Was ist, wenn man in der Pampa mal wieder kein LTE hat?!
Dagegen kann man das Kartenmaterial auf dem Phone speichern (Europa komplett sind, je nachdem, welche App man wählt- etwa "Here"-, ca 10 GB) und kann es somit stets auch offline nutzen, wenn das Netz mal fehlen sollte.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Das geht (mit ein paar Einschränkungen) selbst mit der ganz normalen Google Maps Applikation. Ich habe das für Portugal genutzt, als ich noch kein Daten-Roaming hatte.
 
Ploch

Ploch

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
98
Ort
Geithain / Sachsen
Modell
BMW R1250 GS Exclusive
Gleiche Frage bei den Koffern. Gibt es da sinnvolle Alternativen? Ich werde keine Abenteuer-Exkursionen mit Zelt und so machen (war zu lange Soldat und will jetzt abends komfortabel im Bett schlafen).
Vor dieser Frage stände ich vor einigen Wochen auch.
Weltreisen waren auch bei mir nicht an der Tagesordnung, so reichte mir das damalige BMW Vario-Topcase aus. Die neuen bauen mir aber nunmehr deutlich zu hoch auf und so entschloss ich mich nach langen Suchen und Lesen (vor allem hier im Forum) für das etwas flachere Zega-Evo-Topcase von Touratech. Gut, das läßt sich bei Bedarf nicht in der Höhe verstellen, baucht aber optisch deutlich flacher und für die längere Wochenende-Runde reicht es für mich allemal.
GS-001.jpg GS-002.jpg

Das Navi 6 kam für mich nicht mehr in Frage - trotz guter Integration in das Motorrad. Technisch veraltet und zu teuer. Vielleicht bekommst Du ein gutes Gebrauchtes - dann ja.
Bei mir wurde es ein Zumo XT, mit dem ich bisher auch zufrieden bin.
Sonst schließe ich mich den anderen Vorrednern an – eine gute SP-Connect Halterung für das Handy und eine der vielen Navi-App's drauf und gut.

Viel Spaß mit der GS, auch in bin vor vielen Monden von der XJR1300 auf die GS umgestiegen.
 
AndyGo

AndyGo

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
49
Ort
EN Kreis
Modell
BMW R 1250 GSA HP
Moin, gibt es auch Fotos vom Achensee ohne Regen bzw. tief hängenden Wolken?;-)
Bin 2 mal dort gewesen......Dauerregen....:ninja:
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Die neuen bauen mir aber nunmehr deutlich zu hoch auf und so entschloss ich mich nach langen Suchen und Lesen (vor allem hier im Forum) für das etwas flachere Zega-Evo-Topcase von Touratech.
Gute Wahl meiner Meinung nach. Das hätte ich auch genommen, wenn Touratech in den USA nicht unanständig teuer wäre (oft fast doppelt so teuer wie in D, wenn man das mal von der Steuer bereinigt). Ich bin bei einem Givi Trekker Dolomiti 30L gelandet, welches ich bei vorhandener Givi Platte auf einem GSA Träger montiert habe:

IMG_3399.jpeg


Der Nachteil gegenüber der Adventure Kiste ist, dass man es nicht unabgeschlossen lassen kann. Es ist entweder zu und abgeschlossen oder offen. Die Adventure Kisten kann man zumachen, ohne sie abschließen zu müssen, was ich für Touren sehr praktisch finde, damit man nicht bei Stops immer mit einem Schlüssel rumfuhrwerken muss.

Ansosnten Adventure Träger und Kisten, mittlerweile auf dem dritten Motorrad: 2014 R1200GS, 2018 R1200GSA, 2020 R1250GS. Wenn ich in Europa wäre, käme hier auch Touratech oder noch wahrscheinlicher ein MetalMule Balanced Set in Frage.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.853
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Also mein Givi ist so abgeschlossen, dass das Topcase nicht weggenommen kann. Der Deckel ist aber offen und es muß nur der Bügel einrasten.
Allerdings habe ich das Givi -Schloss auf den BMW Schlüssel umcodiert. Aber ob das eine Rolle spielt ?

Ich ich habe am Anfang auch gedacht dass das nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Welches Givi hast Du? Der Bügel oben rastet hier nicht ein, wenn das Schloss abgeschlossen ist. Wenn ich mir die Mechanik darunter anschaue, geht das auch gar nicht.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.853
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Welches Givi hast Du? Der Bügel oben rastet hier nicht ein, wenn das Schloss abgeschlossen ist. Wenn ich mir die Mechanik darunter anschaue, geht das auch gar nicht.
ich habe das Givi Outback. Ich war gerade noch mal beim Motorrad. Also ich muß zum Abschließen den Bügel ganz abnehmen also quasi den Deckel ganz öffnen.
Dann kann ich das Topcase so abschließen, dass man das Topcase nicht mehr abnehmen kann. Wenn ich dann den Schlüssel wieder gezogen habe kann ich den Deckel schließen und auch den Bügel festmachen.

Wenn der Bügel aber oben leicht eingehängt ist und der Deckel quasi aufliegt dann kann ich das Schloss nicht bedienen. Wie gesagt der Deckel muss ganz auf sein so dass der Bügel frei ist.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich habe das Dolomiti. Es kann natürlich am Motorrad bleiben, das ist ein separater Knopf, aber der Deckel bleibt halt nicht fest zu, da man den Bügel, der den Deckel hält nicht komplett zumachen kann, wenn das Schloss in "zu" Position steht. Aber nur in der Position kann man den Schlüssel abziehen.

Also:
  1. Top case auf Motorrad geht, egal ob abgeschlossen oder nicht, Knopf drücken zum vom Motorrad nehmen geht nur, wenn das Schloss in "Auf" Position ist.
  2. Nur in "Zu" Position kann der Schlüssel abgezogen werden.
  3. Wenn das Schloss in "Zu" Position ist, kann man den Deckel nicht mehr richtig mit dem Verschluss so zumachen, dass der Verschluss nicht aufspringt. Es liegt nicht komplett an.
Glaub mir, bei dem Case geht es nicht. Bei meinen anderen beiden Givi Cases geht es auch nicht (V33 und V46). Das Outback habe ich noch nie in persona gesehen.
 
Thema:

Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?

Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1100GS mit Navi, Koffern und neuem TÜV

    R1100GS mit Navi, Koffern und neuem TÜV: Elf Jahre war sie mein treuer Begleiter, jetzt muss ich sie verkaufen: BMW R1100GS, Baujahr 1998, 57 kW (77 PS), Km-Stand 136.000 Die Maschine...
  • BMW R1200GS LC K50 / Koffer/ Neuteile/ Navi

    BMW R1200GS LC K50 / Koffer/ Neuteile/ Navi: Zum Verkauf steht meine sehr gepflegte BMW R1200GS (K50) in der Farbe Racing-red-Uni. Das Motorrad hat aktuell 29.800km gelaufen und befindet...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe R1150GS Bj.2000 mit Koffer und Navi ohne ABS 83tKM

    Verkaufe R1150GS Bj.2000 mit Koffer und Navi ohne ABS 83tKM: Verkaufe schweren Herzens meine treue R1150GS. Vor kurzem hat die Maschine einen neuen Service bekommen, bei dem die Bremsbeläge erneuert, die...
  • Erledigt Komplett mit Koffer, Garmin Navi, TÜV und Inspektion neu, Top gepflegt

    Komplett mit Koffer, Garmin Navi, TÜV und Inspektion neu, Top gepflegt: Verkauf wegen Modellwechsel. Leichtes, zuverlässiges Reisemotorrad mit Komplettausstattung. Einfach draufsetzen und ab in den Urlaub. Verbrauch...
  • Erledigt R1200GS Komplettpaket inkl. Koffer & Navi, Reifen & Service neu!

    R1200GS Komplettpaket inkl. Koffer & Navi, Reifen & Service neu!: Da ich die naechsten 2 Jahre nicht zum Motorradfahren kommen werde, wird meine treue GS verkauft. Fuer mich war es das ideale Reisemotorrad mit...
  • R1200GS Komplettpaket inkl. Koffer & Navi, Reifen & Service neu! - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1100GS mit Navi, Koffern und neuem TÜV

    R1100GS mit Navi, Koffern und neuem TÜV: Elf Jahre war sie mein treuer Begleiter, jetzt muss ich sie verkaufen: BMW R1100GS, Baujahr 1998, 57 kW (77 PS), Km-Stand 136.000 Die Maschine...
  • BMW R1200GS LC K50 / Koffer/ Neuteile/ Navi

    BMW R1200GS LC K50 / Koffer/ Neuteile/ Navi: Zum Verkauf steht meine sehr gepflegte BMW R1200GS (K50) in der Farbe Racing-red-Uni. Das Motorrad hat aktuell 29.800km gelaufen und befindet...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe R1150GS Bj.2000 mit Koffer und Navi ohne ABS 83tKM

    Verkaufe R1150GS Bj.2000 mit Koffer und Navi ohne ABS 83tKM: Verkaufe schweren Herzens meine treue R1150GS. Vor kurzem hat die Maschine einen neuen Service bekommen, bei dem die Bremsbeläge erneuert, die...
  • Erledigt Komplett mit Koffer, Garmin Navi, TÜV und Inspektion neu, Top gepflegt

    Komplett mit Koffer, Garmin Navi, TÜV und Inspektion neu, Top gepflegt: Verkauf wegen Modellwechsel. Leichtes, zuverlässiges Reisemotorrad mit Komplettausstattung. Einfach draufsetzen und ab in den Urlaub. Verbrauch...
  • Erledigt R1200GS Komplettpaket inkl. Koffer & Navi, Reifen & Service neu!

    R1200GS Komplettpaket inkl. Koffer & Navi, Reifen & Service neu!: Da ich die naechsten 2 Jahre nicht zum Motorradfahren kommen werde, wird meine treue GS verkauft. Fuer mich war es das ideale Reisemotorrad mit...
  • Oben