Navigator 4 Kurviger Route fährt nur Hauptstr.

Diskutiere Navigator 4 Kurviger Route fährt nur Hauptstr. im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen. Ich bin etwas unbedarft und habe mit einen Navigator 4 gekauft. Bei Kurviger de eine Route ins Sauerland geplant und besonders...
G

g1200gs71

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
131
Ort
Münster
Modell
R1200GS
Moin zusammen. Ich bin etwas unbedarft und habe mit einen Navigator 4 gekauft. Bei Kurviger de eine Route ins Sauerland geplant und besonders kurvig angeklickt.
Im Sauerland selber wollte das Gerät aber nur Hauptstr. fahren und wenn man abbog auch immer wieder zurück zur Haupstr. Angekreuzt war Autobahn meiden und schnellste Route. Komisch fand ich auch das bei der Planung Fahrtzeit 4,05 Std war und beim Importieren nur noch 3: 15 H

Was war falsch?

Gruß Frank
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
335
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Offensichtlich hat dein Navi die Route selbst neu berechnet.
Bestimmt aber schlagen hier gleich die Garmin Experten auf, die dir den Workaround erklären können, wie du dein Navi dazu bringst, die Route wie geplant abzufahren.

so long, Mathias
 
G

g1200gs71

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
131
Ort
Münster
Modell
R1200GS
muss man die stützpunkte denn selbst setzen ? Hatte Start Ziel und einen Zwischenstopp eingegeben und halt dann auf sehr kurvig.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
muss man die stützpunkte denn selbst setzen ? Hatte Start Ziel und einen Zwischenstopp eingegeben und halt dann auf sehr kurvig.
Du gehst von einer falschen Annahme aus. Deine Strecke, welche du in Kurviger berechnet hast, kennt das Navi nicht. Die Strecke, welche du exportierst und in das Navi überträgst, enthält nur einzelne Wegpunkte. Wenn du also nur Start, Zwischenstopp und Ziel hast, kennt das Navi diese drei Punkte und berechnet dann selbstständig eine Route zwischen diesen Punkten. Der Weg, welchen Kurviger zwischen Start und Ziel berechnet hat, wird nicht an das Navi übertragen.

Wie @nobbe sagt, musst du mehr Stützpunkte (aka Shaping Points) setzen.

Willst du eine Strecke planen, die garantiert 1:1 auf dem Navi identisch ist, musst du BaseCamp nutzen. Das speichert die Strecke zwischen Start und Ziel in der Route mit ein und das Navi kann es dann verarbeiten und muss nicht neu berechnen.
 
G

g1200gs71

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
131
Ort
Münster
Modell
R1200GS
Ok Dankeschön, dann probiere ich es nächstes mal mit BaseCamp
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Es geht auch bei Kurviger. Wenn Du Deine Strecke mit den oben erwähnten 3 Punkten (Start,Zwischenstopp,Ziel) geplant hast dann fahre mit dem Curser die Linie ab und setze an strategischen Punkten einfach nachträglich Zwischenziele, bevor Du die Route abspeicherst. Rechtsklick Maus dann fragt er oben "Zwischenziel" anklicken.......dann wirst Du sehen das links die Tabelle mit Deinen Wegpunkten bei jedem Klick um eine Zeile erweitert wird.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das sind zwei komplett unterschiedliche Vorgehensweisen:
Willst du eine Strecke planen, die garantiert 1:1 auf dem Navi identisch ist, musst du BaseCamp nutzen. Das speichert die Strecke zwischen Start und Ziel in der Route mit ein und das Navi kann es dann verarbeiten und muss nicht neu berechnen.
und setze an strategischen Punkten einfach nachträglich Zwischenziele
Beide gehen, dürfen aber nicht miteinander vermischt werden.

Der TE zielt nach meinem Verständnis eher darauf ab, exakt die Kurvigerroute ohne Garmin-Berechnungen zu fahren. Das ist die Basecamp-Variante.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Das sind zwei komplett unterschiedliche Vorgehensweisen: Beide gehen, dürfen aber nicht miteinander vermischt werden.
Eigentlich schon, insbesondere mit dem Zumo XT :-) Weil das Zumo XT bei einer Neuberechnung die Shaping Points honoriert, hast du den Vorteil, dass im Falle einer solchen Neuberechnung ebenfalls die Route nicht völlig zerlegt wird, wie es bei älteren Geräten passiert ist, z.B. Zumo 595. Mehr Shaping Points haben dann einen Vorteil.

Aber ja, eigentlich sollte meine Aussage das gar nicht aussagen, sondern, mehr Zwischenpunkte in Kurviger setzen, wenn man damit arbeiten will.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Eigentlich schon, insbesondere mit dem Zumo XT :-) Weil das Zumo XT bei einer Neuberechnung die Shaping Points honoriert, hast du den Vorteil, dass im Falle einer solchen Neuberechnung ebenfalls die Route nicht völlig zerlegt wird, wie es bei älteren Geräten passiert ist, z.B. Zumo 595. Mehr Shaping Points haben dann einen Vorteil.

Aber ja, eigentlich sollte meine Aussage das gar nicht aussagen, sondern, mehr Zwischenpunkte in Kurviger setzen, wenn man damit arbeiten will.
Sorry, das mag ja für das XT und den 595 richtig sein, aber die Frage bezieht sich auf das Nav4 der baugleich mit dem Zumo660 ist und der beispielsweise mit ViaPoints ohne Alarm nix anfangen kann.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Sorry, das mag ja für das XT und den 595 richtig sein, aber die Frage bezieht sich auf das Nav4 der baugleich mit dem Zumo660 ist und der beispielsweise mit ViaPoints ohne Alarm nix anfangen kann.
Stimmt, da hast du völlig recht. Da bleibt eigentlich nur BaseCamp als das Tool der Wahl über, da bei Geräten, die Shaping Points als Via Points interpretieren maximal 48+Start+Ziel möglich sind. Oder man lässt diese beim Übertragen mit BaseCamp entfernen, dann kann man das Limit umgehen. Aber dann muss Neuberechnung aus bleiben.
 
G

g1200gs71

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
131
Ort
Münster
Modell
R1200GS
Ja, ich war einfach so blauäugig und habe die Route ins Sauerland geplant mit vielen Kurven und dachte die Route würde abgefahren. Das Gerät wollte aber ausschließlich nur die Hautpstr. fahren sprich kürzeste/schnellste Strecke.
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Soweit ich mich erinnern kann:
Beim Navigator vier und fünf funktioniert kurvenreiche Strecke nur bis zu einer Gesamtdistanz von 100 km Nachberechnung.
Alle Strecken über 100 km werden gesamt als schnell berechnet.
Kannst du ja mal ausprobieren ob es immer noch so ist, meine Erfahrung liegt schon Jahre zurück.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Quark. Der Nav 4 kann überhaupt eigenständig keine kurvige Route errechnen.

wenn man da ne kurvenreiche Strecke haben will muss man die extern erstellen und dann auf s Nav4 importieren. Neuberechnung aus auf dem Gerät. Damit das funktioniert ist der Weg über Basecamp die beste Wahl.
 
mapl99

mapl99

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
169
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Schau dir die Videos von phuLphil an hier im Forum. Dort gibt es auch eine Folge zu Kurviger und Garmin. Es gibt einiges zu beachten und selbst dann klappt es nicht immer zu 100%. Selbst kürzlich mit meinem Navigator 4 erlebt. Mittlerweile nutze ich nur noch Basecamp.
 
L

Lunti

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
217
Ort
Ratingen
Modell
R 1300 GS TB
Tach Frank,
ich plane auch nur mit kurviger, exportiere / speichere aber die erstellte Route als Track auf dem PC.
Wenn Du diesen Track dann in BC doppelklickst und in eine Route umwandelst, passt die 1zu1.
Die neue Route dann auf Dein Navi schieben und feddisch
Gruß
Norbert
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.565
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Um zu 100% sicher zu sein, dass die Strecke wie geplant abgefahren wird, kann man den Track aus Kurviger direkt in das Navi speichern und sich beim Fahren den Track anzeigen lassen, das ist aber kein Routing. Man muss selbst darauf achten, dass man auf dem Track bleibt.

Um zu fast 100% sicher zu sein, dass die Route identisch ist, würde ich die Route als Track aus Kurviger mit vielen Stützpunkten exportieren, diese nach Basecamp importieren und dort mit den Einstellungen schnellste Verbindung und ohne jegliche Vermeidungen so nachplanen, dass die Route deckungsgleich ist. Dann kann man die Route auf das Navi 4 übertragen oder kopieren. Bei einer Neuberechnung im Navi 4 mit den analogen Einstellungen wird dann dasselbe rauskommen. Die Anzahl der Wegpunkte muss maximal die erlaubte Anzahl für das Navi sein, da muss man selbst zählen.
Die erwähnten Filme bzw. auch die Suche nach Tutorials auf Youtube sind generell sehr hilfreich, um die größten Überraschungen zu vermeiden.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Navigator 4 Kurviger Route fährt nur Hauptstr.

Navigator 4 Kurviger Route fährt nur Hauptstr. - Ähnliche Themen

  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Navigator 6 Kurvige Strecke Parameter ändern

    Navigator 6 Kurvige Strecke Parameter ändern: kann man die Parameter beim Navigator 6 für kurvige Routen ändern, habe das Problem das ich beim abfahren der geplanten Touren nur kleinste Kurven...
  • Von Kurviger auf Navigator 6

    Von Kurviger auf Navigator 6: Hallo zusammen, ich habe gerade mit kurviger.de mein nächsten Reise geplant. Die Reise ist in Tagesetappen aufgeteilt. Pro Tag eine GPX Datei, die...
  • Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS

    Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS: Moin in die Runde, Bin jetzt das zweite Wochenende mit der neuen unterwegs gewesen. Habe mir ein paar Touren am Kurviger zusammen gestellt und...
  • Mit Handy und Kurviger eine Route planen und diese unterwegs auf den Navigator laden.

    Mit Handy und Kurviger eine Route planen und diese unterwegs auf den Navigator laden.: Ich habe dazu ein kleines Video gemacht. So kann man auch unterwegs spontan seine Route planen :o Geräte: - Android Tablet/Phone - USB Kabel mit...
  • Mit Handy und Kurviger eine Route planen und diese unterwegs auf den Navigator laden. - Ähnliche Themen

  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Navigator 6 Kurvige Strecke Parameter ändern

    Navigator 6 Kurvige Strecke Parameter ändern: kann man die Parameter beim Navigator 6 für kurvige Routen ändern, habe das Problem das ich beim abfahren der geplanten Touren nur kleinste Kurven...
  • Von Kurviger auf Navigator 6

    Von Kurviger auf Navigator 6: Hallo zusammen, ich habe gerade mit kurviger.de mein nächsten Reise geplant. Die Reise ist in Tagesetappen aufgeteilt. Pro Tag eine GPX Datei, die...
  • Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS

    Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS: Moin in die Runde, Bin jetzt das zweite Wochenende mit der neuen unterwegs gewesen. Habe mir ein paar Touren am Kurviger zusammen gestellt und...
  • Mit Handy und Kurviger eine Route planen und diese unterwegs auf den Navigator laden.

    Mit Handy und Kurviger eine Route planen und diese unterwegs auf den Navigator laden.: Ich habe dazu ein kleines Video gemacht. So kann man auch unterwegs spontan seine Route planen :o Geräte: - Android Tablet/Phone - USB Kabel mit...
  • Oben