Navigator 5 --> Sollte es nicht das Motorrad automatisch erkennen?!

Diskutiere Navigator 5 --> Sollte es nicht das Motorrad automatisch erkennen?! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen zusammen :) nachdem mein Schwiegervater sich den Navigator 5 gestern gebraucht gekauft hatte, wurde er gleich mal an seine BMW...
Ententreiber

Ententreiber

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Guten Morgen zusammen :)

nachdem mein Schwiegervater sich den Navigator 5 gestern gebraucht gekauft hatte, wurde er gleich mal an seine BMW aufgesteckt.
Es handelt sich hierbei zwar um eine S1000XR, aber das dürfte prinzipiell egal sein (vermute ich mal?!)

Jetzt zu folgendem Sachverhalt:

Das Drehradl am linken Griff sollte einem ermöglichen, zwischen den verschiedenen Funktion zu wählen. Leider ist dies (noch) nicht der Fall.
Außerdem meine ich, erkennt der Navigator die BMW nicht. Zumindest wird unter Fahrzeugeinstellungen noch die FzgNr des ehem. Navibesitzers angezeigt sowie dessen Kilometerstand zum letzten Zeitpunkt.

Ich dachte eigentlich, dass das Navi sich die Daten der BMW "zieht", sobald es an einem anderen BMW Fahrzeug mit entsprechender Navivorrüstung montiert wurde.

Muss ich das Navi vorher mit dem neuen Fahrzeug koppeln oder wie ist hier vorzugehen?

Viele Grüße
Patrick
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Wie lange wurde mit dem Navi gefahren?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... am Drehrad auf Navi-Bedienung umgeschaltet? Nicht dass in TFT-Einstellung versucht wurde das Navi zu bedienen?

Eigentlich sollte das Navi automatisch erkannt werden. Umgestellung für die Bedienung ist trotzdem erforderlich.
 
Ententreiber

Ententreiber

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Wie lange wurde mit dem Navi gefahren?
Vom Vorbesitzer?------das kann ich nicht sagen. Auf der S1000XR noch garnicht. Lediglich zwei mal mit Zündung ON und einmal im Leerlaufbetrieb heute früh (Als Weckservice im Zuge einer guten Nachbarschaft:bounce:)

... am Drehrad auf Navi-Bedienung umgeschaltet? Nicht dass in TFT-Einstellung versucht wurde das Navi zu bedienen?

Eigentlich sollte das Navi automatisch erkannt werden. Umgestellung für die Bedienung ist trotzdem erforderlich.
Die XR ist aus 2015 und hat somit noch kein TFT :o
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.508
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Kontakte reinigen, Navi ganz abschalten, in die Halterung und Zündung an.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich hatte bereits 2x das Problem, dass der Nav5 nach einem Firmware Update nicht mehr korrekt mit dem Fz kommunizierte, bzw. sich durch den Multicontroller bedienen ließ. Ein Factory-Reset (Display unten rechts drücken beim Anschalten - bis Meldung kommt) des Nav5 hat das Problem jedes mal gelöst. Dies ist zwar ärgerlich, schien aber unvermeidlich. Das würde ich mal probieren.
 
Ententreiber

Ententreiber

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Kurze Rückmeldung zu der oben genannten Thematik.

Nachdem der Familienanhang beim Händler in Darmstadt vorstellig wurde, wurden mehrere Navigatoren an der XR erfolglos getestet. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers kam raus, dass das Drehrad am linken Griff ohne Funktion war. Somit wird die linke Lenkeramatur im Januar ausgetauscht :rocker:

Ich bin daher heute an die GS und habe das orignal NaviCradle kurz angesteckt um zu sehen ob mein Drehrad ordnungsgemäß funktioniert, so wie vorgesehen.

Danke euch für eure Tipps 👍
 
Thema:

Navigator 5 --> Sollte es nicht das Motorrad automatisch erkennen?!

Navigator 5 --> Sollte es nicht das Motorrad automatisch erkennen?! - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 350,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Biete Navigator V mit Lifetime Maps - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 350,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Oben