Neue 1200 Urban (?) GS

Diskutiere Neue 1200 Urban (?) GS im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im ersten Test im aktuellen MOTORRAD 14/2025 vom 20.06 2025 wird noch einmal bestätigt, daß die Technik inclusive Rahmen direkt von der R12...
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Im ersten Test im aktuellen MOTORRAD 14/2025 vom 20.06 2025 wird noch einmal bestätigt, daß die Technik inclusive Rahmen direkt von der R12 -Reihe (früher RNineT) kommt, deswegen auch R12 G/S.
In der alten Nomenklatur hätte das Motorrad eben den Namen R NineT G/S bekommen.

Auch wenn das im Fred hier immer wieder bestritten wurde.

Laut MOTORRAD ist nur der Rahmen vorne am Lenkkopf verlängert worden, um Platz für die Gabel zu schaffen.

Jeder, der mit der E12/RNineT von der Größe her gut zurecht kommt, wird auch mit der Variante R12 G/S zurecht kommen.
Alle anderen eben nicht.

Mir hat das (leider) die Probefahrt deutlich gezeigt.

Eine R12/R NineT "auf Stelzen".

Die hohe Angabe der Sitzhöhe täuscht, da diese nur durch größere Reifen und längere Federwege zustande kommt.

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ja wie soll die Sitzhöhe denn deiner Meinung nach Zustande kommen?
Genau, was ich mich gerade gefragt habe.

Und um es mal klar zu machen.
Ich kenne mich mit Hardenduros nicht aus.
Aber ich glaube, das will die G/S auch gar nicht sein.
Ich hatte mal eine 600er TA, eine AT 650 und diverse GS (1150/1200/1200LC). Und die neue G/S fühlt sich irgendwie ähnlich an, nur wendiger als alle mir bekannten GSen und ähnlich wendig wie die AT damals. Allerdings hat sie natürlich viel mehr Power als Letztere und aus meiner Sicht die hochwertigere Federung... und ich sage es ohne Übertreibung: Ich persönlich habe noch kein Motorrad gefahren, das mir so viel Spaß gemacht hätte.
Trotz einiger Punkte, die noch besser sein könnten. U.a. weniger Gewicht, weniger Elektronik.
Ob da der Rahmen schon mal in ähnlicher Form woanders genutzt wurde ist doch total Latte.

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ich bin so froh, dass Flying Salamander nicht mit der Sitzhöhe der G/S klarkommt….. weil ein Moped das für seine 194 cm passt, wäre für mich viel zu groß.
Ich bin 184cm und das Moped ist mit dem Enduro Paket für mich gerade noch okay.
Damit ist die Sitzhöhe der G/S immer noch etwas geringer als bei der 1200XE.
Und eigentlich ist es mir auch egal von welchem Moped der Rahmen ein Derivat ist.
Mich interessiert die Motorrad Zeitung auch nur am Rande…. entscheidend ist bei mir das Gefühl beim auf- und absteigen, beim Sitzen und beim Fahren.
Ich bin sehr froh, dass der Rahmen im Vorderbau anders ist. Nur so geht mehr Federweg und der kürzere Abstand zwischen Sitz und Lenker.
Nach der ersten Sitzprobe weiß ich schon, dass ich wegen des maladen Knies evtl. tiefere Fussrasten ausprobieren werde ( oder die höhere Bank).
Am Montag ist Probefahrt mit einer 21/17“ Variante und Sozius Paket. Ich freue mich.
Grüße

John_Stiles

John_Stiles

Im ersten Test im aktuellen MOTORRAD 14/2025 vom 20.06 2025 wird noch einmal bestätigt, daß die Technik inclusive Rahmen direkt von der R12 -Reihe (früher RNineT) kommt, deswegen auch R12 G/S.
In der alten Nomenklatur hätte das Motorrad eben den Namen R NineT G/S bekommen.

Auch wenn das im Fred hier immer wieder bestritten wurde.

Laut MOTORRAD ist nur der Rahmen vorne am Lenkkopf verlängert worden, um Platz für die Gabel zu schaffen.

Jeder, der mit der E12/RNineT von der Größe her gut zurecht kommt, wird auch mit der Variante R12 G/S zurecht kommen.
Alle anderen eben nicht.

Mir hat das (leider) die Probefahrt deutlich gezeigt.

Eine R12/R NineT "auf Stelzen".

Die hohe Angabe der Sitzhöhe täuscht, da diese nur durch größere Reifen und längere Federwege zustande kommt.
Verstehe ich nicht. Früher hieß es bei der nineT immer der Tank sei so lang, man müsse sich strecken, bla bla bla.

Jetzt hat die nineT als G/S ne entsprechende Höhe und es ist auch wieder nicht gut.

Manchen kann man es echt nicht recht machen.

bezetausoer

bezetausoer

So ist es @Cyborg . Passen muss das Teil, von der Geo und vom Kopf her, alleine das zählt doch. Die ewigen Miesepeter "ja, aber, das ist doch nur Marketing", "das ist doch nur eine RnineT" bla bla... sind nicht relevant.
Verdammt warm die letzten Tage, ne!?
Ich glaube nicht dass der Salamander ein Miesepeter ist, sondern Fakten "serviert", nicht mehr und nicht weniger!
Allen die mit der neuen G/S gut klarkommen, wünsche ich sehr viel Spaß, egal mit welchem Rahmen, Sitzbank, Farbe, Felgengrößen usw....
Es ist ein richtig hübsches Moped geworden!

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ganz gleich der vielen Meinungen. Es ist eine Maschine geworden, die Grundsätzlich höher ist als die 1250er Standard in tiefer Sitzstellung bei normalem Sitz. Man schließt also Käufer'innen bewusst aus.

Aktuelles Foto von heute

Gruß Brauny

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ja wie soll die Sitzhöhe denn deiner Meinung nach Zustande kommen?
Durch einen größeren Rahmen mit größerem Abstand zwischen der Fahrerfußraste und der Sitzbank.

Also größerem Abstand zwischen dem Rahmen- Unterrohr und dem- Oberrohr/Sitzrohr.

Aber eben nicht durch größere Räder oder längere Federwege.

Wer durch seine Körpergröße auf dem Motorrad X keine passende Sitzposition findet, wird auch nicht besser zurechtkommen wenn das Motorrad durch größere Räder mit längeren Federwegen angehoben wird.

Weil sich die Sitzposition nicht ändert, man sitzt eben nur im Ganzen höher.

Genau das habe ich in meinem Post geschrieben:

Jeder, der mit der R12/RNineT von der Größe her gut zurecht kommt, wird auch mit der Variante R12 G/S zurecht kommen.
Alle anderen eben nicht.
Mit der Meinung stehe ich auch nicht alleine:
Sogar mein BMW-Händler hat sich einem Vorgespräch durchaus ähnlich geäussert, da gab es noch keine Vorführmodelle.
Das habe ich bereits am 03.04.2025 gepostet:

Ich habe heute mit meinem BMW-Händler gesprochen.

Er meint, ich wäre bei meinen 1,94m mit der R12 G/S nicht gut bedient.
:grosse-augen:

Die Maschine würde nicht so aussehen, wie auf den veröffentlichen (KI-hat er nicht gesagt, aber wohl gemeint) Bildern.

Die angegebene Sitzhöhe käme wegen der Sitzbank, der Federwege und der Bereifung zustande , der Rumpf des Modells selbst, der Abstand Fußrasten-Sitzbank sei alles direkt wie bei der RnineT.
Der Rahmen sei zwar im Vergleich zur RnineT verändert, aber nicht in der generellen Größe, sondern am Lenkkopfwinkel.
Nach der Probefahrt muss ich dem Händler zustimmen.

Die R12 G/S ist ein schickes Motorrad und ich hätte mit ihr gerne meine K25 und meine F 650 Dakar Enduro mit nur einem Fahrzeug ersetzt

Ich will durch meine Beiträge nur jeden davor warnen, ohne Probefahrt dieses Modell blind zu bestellen.
Könnte enttäuschend werden...

Jedem, der darauf gut sitzt und mit dem Layout zufrieden ist, soll gerne zuschlagen und viel Spaß mit dem Motorrad haben!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue 1200 Urban (?) GS

Neue 1200 Urban (?) GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • Oben