Neue 1200 Urban (?) GS

Diskutiere Neue 1200 Urban (?) GS im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für TET's zu fahren ist das auch kein Motorrad . Da nimmt man eine 690 Ktm oder 701husqvarna. Die 12GS würde ich genauso wie die Guzzi V85tt zum...
Swt

Swt

Modell
HPM
Kann mich da nur anschließen, optisch wie auf dem Bild oben in weiß ein echter Hingucker, gar keine Frage. Richtig schönes Motorrad. Aber was soll ich mit einem zusätzlichen Motorrad, wo ich erst mal die Fussrasten tiefer legen muss, eine wer weiß wie erhöhte Sitzbank usw. wieder drauf pflastern muss um dann im Endeffekt ein dann wohl immer noch schönes aber für mich vollkommen zweckloses zweites Motorrad zu haben?

Motorrad Nummer 1 bleibt eh, weil zu zweit auf Tour mit einer 12 G/S will und werde ich nicht gehen. Motorrad Nummer 2, wenn es denn überhaupt für mich Sinn macht, würde eher was in Richtung einer Maschine gehen (wie in einem anderen aktiven Thread diskutiert), mit der TET etc. Spaß macht.

Dafür ist mir die 12 G/S bei dem Gewicht wiederum nicht tauglich, bzw. es gibt da halt anderes und deutlich besser dafür geeignetes Material. Und am Wochenende wenn die Frau mal daheim bleiben möchte und ich plane eine Fahrt solo, ja mei, da nehme ich dann eben die GS die ich habe oder - siehe oben - bei sowas wie TET (in Zukunft evtl.) eher was wie eine KTM 690 R/Husky 701.

Also 20.000 Euro roundabout für etwas das "nice to have" ist, superschön ausschaut aber am Ende mehr rumsteht als sonst was? Wie gesagt, ich habe da realistisch kein Einsatzgebiet dafür.

Ist für mich persönlich nicht Fisch und nicht Fleisch. Für kleinere Leutz die immer solo fahren, und nur mit wenig Gepäck unterwegs sind und die auch ab und zu ein bisserl schottern, kann das allerdings bestimmt ein tolles "every day Motorrad" sein. So tickt eben jeder anders...

Gruß
Für TET's zu fahren ist das auch kein Motorrad .
Da nimmt man eine 690 Ktm oder 701husqvarna.

Die 12GS würde ich genauso wie die
Guzzi V85tt zum gemütlichen
Kurven--Tourenfahren---auch zu zweit hernehmen.
Was immer mal lustig ist sind die Größen Angabe mit dem Motorrad.
Ersetzt nicht das Sitzen vor Ort!
Ganz klar.
20250506_145517.jpg

20250506_145705.jpg

Sorry noch keine 12Gs.

Und die Anzahl der Motorräder die in der Garage stehen ist ja Gott sei Dank jedem selbst überlassen. ;)
Ich hab drei aber nur ein Arsc.....:eekek:

Zuletzt bearbeitet:
D

didi4651

Falls es eine LC ist... die muss ja dann in Kurven ständig aufsetzen mit den tieferen Rasten... 😲
ich muss mit 74 nicht mehr zeigen das ich mal super kurven fahren konnte.Die Fussrasten setzten natürlich etwas früher auf aber meine Stiefel noch früher auf das gibt mir die warnung achtung es wird enger

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Für TET's zu fahren ist das auch kein Motorrad .
Da nimmt man eine 690 Ktm oder 701husqvarna.

Die 12GS würde ich genauso wie die
Guzzi V85tt zum gemütlichen
Kurven--Tourenfahren---auch zu zweit hernehmen.
Was immer mal lustig ist sind die Größen Angabe mit dem Motorrad.
Ersetzt nicht das Sitzen vor Ort!
Ganz klar.
Anhang anzeigen 775191
Anhang anzeigen 775192
Sorry noch keine 12Gs.

Und die Anzahl der Motorräder die in der Garage stehen ist ja Gott sei Dank jedem selbst überlassen. ;)
Ich hab drei aber nur ein Arsc.....:eekek:
Jupp,

habe es ja auch ziemlich persönlich bezogen geschrieben. Mir ist das vollkommen Latte wie viele Motorräder Leute im Stall stehen haben. Ich teile allerdings nicht recht den Vergleich zur Guzzi V85TT.

Die 85TT hat zum einen kein wirkliches historisches Vorbild wie die 12 G/S. Sie ist zwar eine „klassisch anmutende“ Reiseenduro, aber eben eigentlich ist sie eine eigenständige Entwicklung der jüngeren Vergangenheit und teilt, soweit mir bekannt, auch keine Plattform mit anderen Guzzi Modellen was Rahmen und Fahrwerk betrifft.

Die 12 G/S hat im Kern, daher auch knapper Kniewinkel, einen Rahmen ähnlich einer nineT. Ein recht schmaler niedriger Rahmen also mit langen Federelementen bestückt.

Dieses „knappe“ sieht man dem Motorrad schon an. Die Guzzi hat z.B. ein „Vollmöbel“ als Soziussitz. Die BMW hat dagegen ein Soziussitzbrötchen. An die Guzzi geht ein vollwertiges Koffersystem und ein Gepäckträger/Topcasehalter dran. Bei der BMW ein paar Täschchen. Die Guzzi hat einen Hauptständer und die BMW nicht. Die Guzzi hat einen langstreckentauglichen 23 Liter Tank, die BMW ganze 7 Liter weniger. Dazu kommt die Guzzi mit eher reisetypischen 19/17 statt 21/17 bzw. 21/18 Layout. Die Guzzi hat zudem einen größeren optionalen Touren-Windschild.

Als Fazit ist für mich die V85TT eine zwar nicht hoch motorisierte, aber dafür im „Layout“ erwachsene vollwertige und auch was das Platzangebot betrifft, vollkommen soziustaugliche Reiseenduro mit halt puristischer/ klassischer Optik.

Das ist die BMW so in keinem Fall. Natürlich heißt das wiederum wie ich schrieb NICHT, das man mit der BMW als kleinere Person, ohne Sozia, ohne großes Gepäck, nicht auch diese Maschine für die große Tour nutzen könnte. Klar geht das.

Ich bin im übrigen mit Sozia bereits die V85TT zumindest mal Probe gesessen. Das passte vom Platz her fast genauso gut wie bei unserer 1200 GS LC. Da bin ich mir, wenn ich die Bilder der R12 G/S ansehe zu 150% sicher, das dies nicht annähernd so gut passt. (Fahrer 1.93 / Sozia 1.74)

Das soll ja auch alles überhaupt kein Verriß meinerseits der R12 G/S sein. Wie ich beim letzten Post bereits am Ende schrieb, kommt eben darauf an was man sucht, was einem passt, was den Anforderungen entspricht und man erwartet.

Die V85TT wäre bei mir weit oben auf der Liste als möglicher Ersatz für die 1200 GS, wäre es eine V110TT oder gar eine V120TT mit eben rund 1.100 ccm bis 1.200 ccm und rund 110-115 PS. Für 2 Personen sind 80 PS schon ein bisserl knapp. 😉

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Die rieferen Fußrasten von Wunderlich gibt es bis 5 cm. Und dann noch die höhere Ausstattung, das sollte eigentlich reichen für einen angenehmeren Kniewinkel für die längeren Beine.
:up:

F

fwj

Vergleicht man die Fotos der R12 9T und der R12 G/S, sieht man sehr schön, dass die Fußrasten der G/S deutlich tiefer angeordnet sind, daher glaube ich nicht, dass das ein Problem ist. Für mich ist mit 185cm allerdings auch der Kniewinkel der R9T Urban GS kein Problem gewesen, eher der lange Tank und damit der Abstand zum Lenker.

So ist zB der Radstand der ollen 9T Serie sogar etwas größer, als der der LC GS.
ich finde, man kann die LC GS leichter für Kleinwüchsige passend machen, als man es an der R9T Serie konnte.
Aber in einem Punkt stimme ich zu, die R12 G/S wird kein Moped für Soziusreisen werden. Aber das ist für mich eh kein Thema, meine Frau fährt selbst, allerdings hartnäckig eine andere Marke und hat für meinen Boxerfetisch nur ein müdes Lächeln übrig…

Thema:

Neue 1200 Urban (?) GS

Neue 1200 Urban (?) GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu? - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Oben