gravelPit
Ich meinte die zusätzliche Zuladung ohne Fahrer
Sodele,Als ich angefangen hab, mich für Motorräder zu interessieren und gar mir eins zuzulegen, gings um PS, Hubraum, Poserpotential aka Eisdielen-Faktor und so weiter. And nothing else mattered!
Gruß aus der Boomer-Ecke!![]()
HP2, kein Zweisitzer, rein als Einsitzer ausgelegt, da geht natürlich gewichtsmäßig schon was, allein vom Rahmen, kein ABS, kein Kat, andere db früher möglich, weniger Auspuff, weniger Zuladung = gleich kleinere Bremsen möglich.
In den Papieren stand bzw. steht unter S.1 (Sitzplätze einschließlich Fahrer) 001, unter 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) zu S.1: wahlweise 2 b. Ausr. m. FußrastenNö.
Hatte auch die 2-Personen Zulassung.
Du musstest allerdings die Fussrasten plus Verbindungsstange separat dazukaufen. Gabs für 200 Euro. Hab ich mir gegönnt, Mitfahrer habe ich allerdings nur selten gefunden :-).
Keine Ahnung mehr, was da in den Papieren stand, vermutlich "nur in Verbindung mit Beifahrerfussrasten".
Das dient der GewichtsoptimierungDer Ausgleichsbehälter ist ja noch egal. Aber die Druckstufeneinstellung tut mir leid. Für die Kolbenstange haben sie seltsamerweise ein Plastikteil spendiert.
Vermutlich ist ihnen die Zeit ausgegangen.
Die "Soziusfußrastenanlage" wurde in der Preisliste der HP2 als "Modellspezifisches Zubehör" geführt. Preis 205€ ,Nummer 71607679154Kat, ok da lag ich daneben bei der HP2. Mit der Abgasanlage und dem Kat wäre aber aber eine Zulassung heute unmöglich. Die HP2 ist schon ein Einsitzer (was die HP2 ja nicht schlechter macht) da ändert die Bastellösung für die Fußrasten die BMW mal angeboten hat auch nichts dran. Vielleicht mal ganz nett um die Tochter oder den Junior mal mit zur Eisdiele zu nehmen.
Als Referenz: Abstand zwischen Enduro-Fussraste in tiefer Position und der hohen Sitzbank bei der GS 1300 sind 57 cm.Hab mal probegesessen.
1,93m, Beininnenlänge ca. 93cm.
War die normale Sitzbankhöhe, glaub ich.
Anhang anzeigen 782559
Jetzt wo ich das Bild erstmal richtig sehe, befürchte ich, dass es zwischen Knie und Zylinder eng werden könnte, wenn man erstmal 'ne Protektorhose trägt.
Natürlich entgegen meines eigenen Vorschlags keinen Zollstock zum messen des Abstands Sitzbank<->Fußrasten dabei gehabt.
Vielleicht übernächstes WE... da mache ich dann meine erste Probefahrt mit der 13er GS.
Natürlich entgegen meines eigenen Vorschlags keinen Zollstock zum messen des Abstands Sitzbank<->Fußrasten dabei gehabt.![]()
CiaoHab mal heute die Höhe von der Fahrerfußraste bis zur Oberkante der Sitzbank senkrecht bei verschiedenen Modellen im Vergleich gemessen:
-R NineT Urban GS: 49 cm
-R 12 G/S ohne Enduro Pro und mit normaler Sitzbank: 53 cm
-R 12 G/S mit Enduro Pro Paket und normale Sitzbank: 53 cm
-R 1200 GS K25 TÜ: 53 cm
Hab halt ein Gedächtnis wie ein Sieb... nur unwichtiges bleibt hängen.Sodele,
Das hat der fliegende Salamander doch schon gemessen:
Ciao
Alex
Sieht eher wie 56cm aus. Dann wären es bei der 12er mit hoher Sitzbank 55cm, mit Fußrastentieferlegung 57,5cm, also sogar mehr als bei der 1300er mit hoher Bank und niedrigen Fußrasten. Passt doch also.Als Referenz: Abstand zwischen Enduro-Fussraste in tiefer Position und der hohen Sitzbank bei der GS 1300 sind 57 cm.
Wenn ich das Bild sehe fürchte ich für mich dass das nichts wird mit dem leckeren Bike.Anhang anzeigen 782582
Dann wird dir die Sitzbank gefallen.Ok, dass ist natürlich alles sehr subjektiv, meine Erfahrung ist aber, dass die Standard-Bänke der bisherigen Bikes irgendwie alle zu weich für meinen Hintern waren. Die wurden alle nach wenigen hundert Kilometern gegen härtere Exemplare ausgetauscht.