Neue 1200 Urban (?) GS

Diskutiere Neue 1200 Urban (?) GS im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wäre in diesem Forum nichts ungewöhnliches. Hauptsache Senf dazu abgeben, der meist negative Wertungen mitbringt. Die "Ignorieren" Liste wirkt...
B

Balla

Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Schlagen die Profinörgler jetzt hier auf, denen eh immer irgendwas nicht passt und die das Moped eh nicht kaufen , nur um den Leuten hier die Freude und den Spaß zu nehmen.
Wäre in diesem Forum nichts ungewöhnliches. Hauptsache Senf dazu abgeben, der meist negative Wertungen mitbringt. Die "Ignorieren" Liste wirkt wunder ;)

Münsterländer

Münsterländer

Modell
EX 1200 GS_Rallye 08/12, LowRider S, Tenere 700, R 12 G/S - 08/25
Ich finde die neu zwar geil aber der aufgerufene Preis ist für das was geboten wird mir zu teuer. Viele Komponenten machen mir dafür einen zu billigen Eindruck.
@gstommy68

Welche Komponenten machen einen billigen Eindruck??

Verbaut wurden der 1200 GS TÜ Motor => abgestimmt auf Euro 5+
Kreuzspeichenräder - schlauchlos => wie immer bei BMW
Marzocchi Federelemente - voll einstellbar
Tacho - Rundinstrument ( Geschwindigkeit in analog, Drehzahl, Außentemp., Uhrzeit, etc. ) = alles vorhanden, bzw. anzeigbar.
Im Vergleich zur R 1200 GS / TÜ hat die R 12 G/S einen Tank aus Metall.
Motortemperatur-Anzeige fehlt m.M. nach, ich glaube es gibt nur eine Warnleuchte, wenn Temp. zu hoch.
Ich habe jedenfalls bei der Probefahrt keine Motortemperatur-Anzeige gefunden. Da wurde m.M. nach gespart.
Der aufgerufene Preis ist nicht günstig, jedoch bestimmen Angebot und Nachfrage bekanntlich den Preis.
Es gibt m.M. nach im Moment nichts Vergleichbares auf dem Markt.
Die Guzzi V 85 TT schlägt annähernd in die gleiche Kerbe, jedoch fehlen der Guzzi 29 PS.
UND = die Guzzi ist m.M. nach ein Plaste-Bomber.

Gruß
Tommy

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
R

redzac

@gstommy68

Tacho - Rundinstrument ( Geschwindigkeit in analog, Drehzahl, Außentemp., Uhrzeit, etc. ) = alles vorhanden, bzw. anzeigbar.
Motortemperatur-Anzeige fehlt m.M. nach, ich glaube es gibt nur eine Warnleuchte, wenn Temp. zu hoch.
Ich habe jedenfalls bei der Probefahrt keine Motortemperatur-Anzeige gefunden. Da wurde m.M. nach gespart.
Der aufgerufene Preis ist nicht günstig, jedoch bestimmen Angebot und Nachfrage bekanntlich den Preis.
Die Guzzi V 85 TT schlägt annähernd in die gleiche Kerbe, jedoch fehlen der Guzzi 29 PS.

Gruß
Tommy
Laut BDA sollte man auch beim runden Kombiinstrument die Motortemperatur sehen können. Vllt. war es deaktiviert:
Bildschirmfoto 2025-06-07 um 13.43.17.png

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
So, nun konnte ich sie auch mal live in Augenschein nehmen und muss sagen: Da haben sie bei BMW glaube ich vieles richtig gemacht.
  • Eine sehr ansprechende, recht hohe Maschine.
  • Sauberes Design, kein unnötiger Firlefanz
  • Schönes, passendes Rundinstrument
  • Die Sitzposition erschien gut
So vom ersten Anschein her ein stimmiges Teil!

Bei 1,87 cm Größe und über 85 cm Innenbeinlänge und dünnen Sohlen unter den Schuhen kam ich nicht vollflächig mit den Füßen auf den Boden, konnte sie aber sicher halten. Das fühlte sich gut an - besser als erwartet.

1.png

2.png

Was mir so auffiel:
  • Das Heck erschien mir zwar hübsch, aber ein bisschen kurz geraten, Die Anbringung von klassischen Softgepäck a la Mosko Reckless könnte hier schwierig werden.
  • Die kurze Lampenmaske erschien mir mehr als ausreichend - Ein Navi kann gut auf der Lenkerklemmung montiert werden.
  • Die Sandfarbene fand ich irgendwie schöner als die Dakar-Variante.
Alles in allem und auf den ersten Blick ein gelungenes Motorrad - ich freue mich auf eine Probefahrt!

Zuletzt bearbeitet:
R

r2d2

@gstommy68

Gruß
Tommy

Dem muss ich wiedersprechen, einzig die Tankverkleidung ist aus "Plaste"...
Sonst hochwertig verarbeitet und vor allem sauber verarbeitet.
Kann den Vergleich machen, vorher 1200 GS LC, dann 1250 Triple Black.
Da ist auch viel "Plaste" verbaut, was aussieht wie Alu ist meist Plaste ...
Und...V85 mit Kardan und 80 PS macht Laune sag ich nur.
Bereue den Umstieg nicht im geringsten...

Zuletzt bearbeitet:
Münsterländer

Münsterländer

Modell
EX 1200 GS_Rallye 08/12, LowRider S, Tenere 700, R 12 G/S - 08/25
@ Hooner

Stimmt, hatte ich verdrängt.

Bei der X passt die Sitzhöhe für mich zwar, es käme aber nur die XE in Frage, wegen der
höherwertigen Komponenten ( Brembo zB )
Die Sitzhöhe ist für mich zu hoch und mit dem Triumph-Händler vor Ort komme ich überhaupt nicht klar.
Und als KO - Kriterium = der Auspuff der Triumph gefällt mir überhaupt nicht.
Ich weiß = kann man ändern => ZARD

Ich liebe einfach den luftgekühlten BOXER-MOTOR

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
@gstommy68

Gruß
Tommy

Doch, sie hat auch eine Motortempanzeige.
Allerdings nur mit Balken.
Bis Euro4 war es in Grad C, max 143 Grad wurden angezeigt, was wohl viele erschreckt hat.
Vier Balken wirkt gleich viel harmloser.

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Doch, sie hat auch eine Motortempanzeige.
Allerdings nur mit Balken.
Bis Euro4 war es in Grad C, max 143 Grad wurden angezeigt, was wohl viele erschreckt hat.
Vier Balken wirkt gleich viel harmloser.
Also wieder wie früher bei den 1150ern.
Fünf Balken alles gut, ab acht wird's kritisch.

Retro halt. 😁

R

r1d3

Am Mittwoch mache ich eine Probefahrt mit dem Teil, dann werde ich genaueres berichten.
Bin auf deinen Bericht gespannt. Auch, ob du denkst, dass die optionalen 4,5 cm an zusätzlichem Platz zwischen Fußrasten und Sitzoberkante (2,5 cm durch tiefere Rasten, z.B. Wunderlich Ergo Comfort, sowie weitere 2 cm durch die Rallyesitzbank) am Ende den entscheidenden Unterschied, oder "den Bock auch nicht fett" machen würden.

Das Moped sieht unter mir doch ein bisschen winzig aus
Wie schon oben gesagt wurde, ist das auch nicht mein Eindruck von deinen Bildern.

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Falls heute schon jemand die Probefahrt macht: Könntet ihr nach der HSN und TSN in den Papieren schauen. Bei meiner Versicherung steht die R12G/S noch nicht im Menu...
Merci
Mein Händler hatte mir für die Anmeldung folgende Daten genannt:
HSN 0005
TSN DLE

Der Versicherungsvergleich erkannte darunter zwar eine r nine t, aber da war die R12 G/S auch noch nicht offiziell erschienen.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Also ich saß ganz gut auf der R12GS, bin aber auch nur 1,80m groß.
Ich finde sie ganz nett gemacht und einen Markt dafür wird es geben.

Beim Heck habe ich mich auch gefragt, wie Gepäck gehen soll. Weiter oben meinte jemand, dass sich Halter anschrauben lassen. Da ich sie mir nicht kaufen werde, habe ich das nicht weiter recherchiert, lese aber interessiert mit.

Ein hübsches Detail ist das Typenschild, das sie liebevoll integriert haben. Hinweis Wunderlich/Touratech: Das Schild lässt sich doch bestimmt weiter individualisieren und protektieren :D
Bildschirmfoto 2025-06-07 um 16.47.35.png

D

didi4651

Was mich sehr interessiert welche Getriebe Abstufung sie hat, besonders erster und zweiter Gang und der Drehmomentverlauf im unteren bereich

Buchheimer

Buchheimer

Was mich verwundert sind die Bremsen.
sind das nicht dieselben wie bei der 9T Scrambler? Nix Monoblock oder Stylema.
Von der Ausstattung her sind die Konkurrenten schon besser ausgestattet, zB DesertX.
Ich werde sie mal testen, nur die schöne Optik wäre mir zu wenig wenn ich dann wieder in Richtung Wilbers / Öhlins schielen muss.
Aber vielleicht packt sie mich ja- eigentlich ist sie genau das was mich zum Verkauf der Scrambler gebracht hat.

Anhänge

M

Michi (ein anderer)

Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Was mich verwundert sind die Bremsen.
sind das nicht dieselben wie bei der 9T Scrambler? Nix Monoblock oder Stylema.
Von der Ausstattung her sind die Konkurrenten schon besser ausgestattet, zB DesertX.
Ich werde sie mal testen, nur die schöne Optik wäre mir zu wenig wenn ich dann wieder in Richtung Wilbers / Öhlins schielen muss.
Aber vielleicht packt sie mich ja- eigentlich ist sie genau das was mich zum Verkauf der Scrambler gebracht hat.
Ich denke mal die Bremsen sind die von der F900GS. Vermutlich mit höheren Handkräften zu bedienen als die Stylemas, was der aber Dosierbarkeit zugute kommt und dem Einsatzzweck entspricht und nicht negativ sein muss.
Ich nehme mal an, dass die verbauten Marzocchi Federlemente so schlecht nicht sind. Immerhin voll einstellbar. Klar, Öhlins wäre schicker (und der Preis wäre dann auch nachvollziehbarer), aber das Wilbers hier eine bessere Alternative wäre kann ich mir kaum vorstellen.
Störender finde ich die Kombibremse und das nicht vollständig abschaltbare ABS. Fahrwerke kann man ggf. optimieren, aber damit wird man sich arrangieren müssen.

gravelPit

gravelPit

Moin,
hat jemand gestern die G/S bestellt und wie sind die Lieferzeiten?

Thema:

Neue 1200 Urban (?) GS

Neue 1200 Urban (?) GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • Oben