X
Xanta
- Modell
- R 1250 GS
Vor 5 Wochen bestellt und Liefertermin Ende Juli 

Mittlerweile hatte ich genug Freude - von mir aus könnte sie kommen.Und denkt immer dran: Vorfreude ist die schönste Freude.![]()
So muss ein klassisches Mopped aussehen. Gefällt mir außerordentlich gut. Auch der Auspuff, schön stimmig und nicht so ein Ofenrohr wie man sie immer häufiger sieht. NICE!Gestern konnte ich die G/S etwas ausgiebiger fahren und bin immer mehr begeistert, die Maschine ist für meine Anforderungen einfach perfekt. Handlich, reduziert auf‘s Wesentliche, spricht mich optisch total an, cooler Sound, vibriert schön im Stand und niedrigen Drehzahlen, fühlt sich leicht an, bequem, lässt mich voll im Wind sitzen (finde ich geil), …
Einziger kleiner Nachteil zur LC: mir wird einiges wärmer an den Unterschenkeln
Anhang anzeigen 786824
Vorsicht beim Konfigurator: die USB Büchse gibt es scheinbar nur bei der Bestellung der Connected Ride Control Option für 290 Tacken, die hatte ich nicht ausgewählt und habe nur die normale Steckdose.
Werde die USB-C Dose nachrüsten, hat das schon mal jemand gemacht bei anderen Boxern?
Ist vielleicht auch Gewohnheitssache, wenn man sonst nur Telelever fährt...?Die Gabel taucht beim sehr starken Bremsen stark ein
Will man wohl nicht - man hätte ja die alten Schalter lassen können, aber seit der K5x Bauriehe ist das Ding blöd, insbesondere in Verbindung mit Wonderwheel.Blinkerschalter optisch, da schwarz, schlecht zu finden und durch das Menürad am linken Lenkergriff zu weit weg, auch bei Handschuhgröße 10,5 musste die linke Hände ein wenig vom Griff gelöst werden, um an den Schalter zu kommen.
Denke das könnte man besser lösen ...
Ich fand es eher zu hart. Ich wiege aber auch bloß 70 Kilo.Ist vielleicht auch Gewohnheitssache, wenn man sonst nur Telelever fährt...?![]()
Das Ding hat eine Ölstandanzeige im Display(Tacho)?Hallo zusammen,
habe gestern 2 Stunden mit der G/S Probefahrt gemacht. Ca. 60km Landstrasse und 40km Autobahn.
Vorweg: es ist einfach ein tolles Motorrad. Sehr wertig gemacht, ein büffeliger Motor und ein Fahrwerk mit viel Potential und Reserven. Ich denke das mit den Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks für mich sogar noch Verbesserungen drin wären.
Die Ergonomie ist super. Alles passt und nichts ist unangenehm.
Stehend fahren ist sehr einfach möglich.
Die vordere Bremse ist wirklich gut. Geringe Handkraft und gute Bremsleistung.
Alles was man sieht ist sehr wertig und ich fasse es gerne an.
Der Motor und der Antrieb sind einfach klasse. Druck, sehr ruhiger Lauf und immer souverän unterwegs.
Hier ein paar Notizen die ich direkt nach der Tour gemacht habe:
Vom ersten Meter fährt Sie sehr schön ausgewogen und macht es einem erstmal sehr einfach zurecht zu kommen.
Die Ausstattung hat mich positiv überrascht. Der kleine Tacho hat sogar einen Menüpunkt mit der Drehzahl. Mit der Drehzahl wird immer noch der eingelegte Gang angezeigt.
Der Quickshifter ist sehr gut (es war meine erste Fahrt mit einem 12er Boxer und QS).
Schalten bei 2000rpm recht gut und viel besser über 3500 rpm. Bei 2000-3000 rpm klang es mit QS teilweise recht harsch. Oberhalb des dritten Gangs schaltete der QS immer gut. Vom 2. zu 3. etwas schlechter......
Beim Runterschalten gibt der Quickshifter Zwischengas. Auch mit Quickshifter habe ich den Leerlauf gefunden.
Bei 100 kmh dreht Sie 3300 Umdrehung und bei 120 kmh 4200 Umdrehung.
Die Ansaugrohre sind am Stiefel spürbar, stören aber nicht.
Das Fahrwerk liegt sehr gut, unter 20kmh ist das Handling wie beim Fahrrad, darüber sehr angenehm und sehr zielgenau.
Das Handling ist gut, ab 90 kmh etwas steifer mit höherer Lenkkraft. Der Reifen (Michelin Anake Adventure) läuft ab 90 kmh laut und singt bei unterschiedlicher Schräglage sein Lied.....und ist nicht mein Favorit.
Ich wiege 110kg und die Federung schien mir eher hart zu sein. Ich hatte kein Werkzeug um etwas am Fahrwerk herumzustellen. Die Gabel taucht beim sehr starken Bremsen stark ein, die 700km gefahrene Fussbremse schien mir noch? etwas stumpf.
Der Verbrauch war zwischen 5 und 5,5 l.
Die Krümmer laufen schön blau an.
Windschutz ist echt viel zu wenig, der Nacken kriegt viel ab. Ich würde mir mindestens das hohe Schirmchen kaufen.
Wenn der Tempomat drin ist, kann der Fahrmodus nicht verändert werden.
Der Tempomat ist super, das wieder einschalten des Tempomats mit Resume dauert mir etwas zu lange.
Bis auf den fehlenden Windschutz ist es ein tolles Motorrad, das auf Landstraßen hervorragend funktioniert. Den Windschutz und die Sitzposition kann sich jeder selbst individualiseren.
Ich bin 183cm hoch, ich würde die hohe Sitzbank nehmen und vielleicht sogar tiefere Rasten.
Die Anzeigen des runden Tachos sind ausreichend und gut zu lesen: Gesamtkilometer, Trip eins Trip A Trip A ist nach jedem Key of Reset, Reifendruck, Ölstand, Uhrzeit, ob kalt oder warm.
Connectivity habe ich nicht geprüft.
Der Lenkradschloss war hakelig. Der Zündschlüssel ist klobig.
Der einzige Mackel waren die rostigen Sechskantmuttern beider Lambda Sonden (oder ist das was anderes?)
Grüße
Norbert
Hier ist wohl auch etwas in der Mache.Ich bin auf der Suche nach Kofferträgern und Gepäckträger. Unitgarage wird da wohl etwas anbieten. Habt ihr schon weitere Hersteller gefunden?
Gruß - Pendeline