Neue 6 Zylinder werden am 28.10.2021 vorgestellt

Diskutiere Neue 6 Zylinder werden am 28.10.2021 vorgestellt im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was mich wirklich wundert, ist folgendes: Offiziell verbraucht die K1600 GTL bei konstant 90 km/h 4,6 Liter auf 100, bei 120 sind es dann 5,9...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was mich wirklich wundert, ist folgendes: Offiziell verbraucht die K1600 GTL bei konstant 90 km/h 4,6 Liter auf 100, bei 120 sind es dann 5,9 Liter. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 109 bis 140 Gramm pro km.

Einerseits ist - nach unseren bisherigen Maßstäben - ein solcher Verbrauch für einen solchen Brocken von Mopped nicht schlecht. Andererseits wird im Auto-Bereich downgesized, bis der Arzt kommt, um den Flottenverbrauch niedrig zu halten. So holt ein aktueller BMW 520i aus zwei Litern inzwischen 184 PS und wird mit einem Normverbrauch von 5,6 Litern und 120 g CO2 pro Kilometer angegeben.

Ich frage mich, ob und wie lange sich das BMW noch leisten kann, solch große und durstige Motorräder zu verkaufen. Oder sind Motorräder aus dem ganzen CO2-Flottendingsda komplett ausgenommen?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ui, dann muss ja doch eine Menge mit dem Motor passiert sein, wenn das nicht alles nur Werte auf dem Papier sein sollen...
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich frage mich, ob und wie lange sich das BMW noch leisten kann, solch große und durstige Motorräder zu verkaufen. Oder sind Motorräder aus dem ganzen CO2-Flottendingsda komplett ausgenommen?
[/QUOTE]
Schaut für mich so aus. Sonst wären wahrscheinlich die Nur-Autohersteller benachteiligt, Motorräder sind in der Regel sparsamer.

Gruß Gerhard
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
…Oder sind Motorräder aus dem ganzen CO2-Flottendingsda komplett ausgenommen?
Das wird wohl so sein, sonst müssten bei Mercedes ja auch die LKWs mitgezählt werden.
Gibt halt die verschiedenen Fahrzeugtypen PKW, LKW und Motorräder.

Gruß,
maxquer
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja das war damals meine schöne 12er.. so was vermisse ich heute im Angebot von BMW!

Anhang anzeigen 445822
Stimmt, BMW hat da eine Lücke in der Marktabdeckung gelassen, warum wissen nur die Leute von BMW. Dass das keiner denen mal steckt?

Die K1200S war ein wirklich sehr guter Wurf von BMW. Tolles Motorrad und neu zu Preisen angeboten, die heutzutage kaum zu glauben sind. Was damals alles zu bekommen war und funktionierte, da wurde noch geliefert, was suggeriert wurde!

Technisch ein abgefahrenes Motorrad, wenig Schwächen. Allenfalls ein nicht so tolles Getriebe trotz 4-Zylinder, es muss also am Kardan liegen, wenn die Getriebe sich nicht so toll schalten lassen.

Motorradonline schrieb zum Verbrauch "mit 6,6l relativ wenig in dieser Leistungsklasse (SuperPlus)". Ein Verbrauch der einer MultiV4 btw. trotz höherer Leistung nicht von jedem zugestanden wird, die dafür einfachen E5/E10 Sprit annimmt.
Saugmotoren, 4 Zylinder, 1200er Klasse, das braucht eben mehr Benzin als die 2-Zylinder.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.322
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Das wird wohl so sein, sonst müssten bei Mercedes ja auch die LKWs mitgezählt werden.
Gruß,
maxquer
Dann würden sich die von Mercedes aber freuen.
Vom Verbrauch für eine "bewegte Tonne" gibt es nichts sparsameres wie einen LKW.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.322
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Was mich wirklich wundert, ist folgendes: Offiziell verbraucht die K1600 GTL bei konstant 90 km/h 4,6 Liter auf 100, bei 120 sind es dann 5,9 Liter. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 109 bis 140 Gramm pro km.
Ich bin ja 8,5 Jahre K 1600 GT gefahren.
Trotz ihres Gewichts hat sie meistens weniger Verbraucht wie die R 1250 GSA.
Bin mal bei meinem Händler eine Tour mit gefahren, extra die "schnelle" Truppe.
Rückweg bin ich dann wieder alleine gefahren. 4,5 Liter auf 100 km entsprechen einfach nicht meinem Fahrstil.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dann würden sich die von Mercedes aber freuen.
Vom Verbrauch für eine "bewegte Tonne" gibt es nichts sparsameres wie einen LKW.
Es geht beim Flottenverbrauch aber um das Einzelfahrzeug, egal wie schwer und da schaut ein LKW immer Sch..sse aus.😜

Gruß,
maxquer
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
warum die überarbeitete K1600 kein ACC hat? Hier meine Antwort: Das ACC ist bei der RT im Einsatz und auf den Einsatz künftiger Modelle ausgelegt. Die K ist einfach ein zu alte Konstruktion da passt es entweder mechanisch oder von der elektronischen Anbindung nicht, jedenfalls nicht mit (für Bmw) wirtschaftlich vertretbaren Aufwand. So einfach ist das.

gruß
gstommy68
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.322
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo
warum die überarbeitete K1600 kein ACC hat? Hier meine Antwort: Das ACC ist bei der RT im Einsatz und auf den Einsatz künftiger Modelle ausgelegt. Die K ist einfach ein zu alte Konstruktion da passt es entweder mechanisch oder von der elektronischen Anbindung nicht, jedenfalls nicht mit (für Bmw) wirtschaftlich vertretbaren Aufwand. So einfach ist das.

gruß
gstommy68
Alles lächerlich.



Für so ein kleines Kästchen wollen Sie keinen Platz gefunden haben.

Die K 1600 war mal der "Technologieträger " von BMW Motorrad.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Alles lächerlich.



Für so ein kleines Kästchen wollen Sie keinen Platz gefunden haben.

Die K 1600 war mal der "Technologieträger " von BMW Motorrad.
Naja, dann wird es wohl irgendwie an der Software Anbindung liegen, vielleicht müßte da zu vielam Steuergeröt umprogrammiert werden...

gruß
gstommy68
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.322
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Naja irgendeinen gravierenden Grund wird es ja geben warum kein Abstandsradar bei der K angeboten wird.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Außer..."muss rein weil andere das auch haben"....und Geldverdienen fällt mir auch kein Grund ein wozu man das brauchen sollte....
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Ich frage mich, ob und wie lange sich das BMW noch leisten kann, solch große und durstige Motorräder zu verkaufen.
Na ich finde BMW Motoren alles, aber nicht durstig. :unsure:
Mit meiner (nicht hektischen) Gashand, zügig und keine BAB:
C400 (nur Stadt) 3,8l
R1250GS (viel Urlaub/Langstrecke) 4,5l
GT1600 (Spaß und Feierabendrunden) 5,3l

Nein, ich schiebe nur rückwärts - halte mich aber mit den üblichen Aufschlägen halbwegs an die roten runden Schilder.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wofür benötige ich ein Abstandsradar am Moped? Erschließt sich mir nicht!
Wenn ich den Abstand zum Vordermann visuell nicht mehr aufnehmen kann, höre ich mit dem Mopedfahren auf, definitly!!!

Gruß,
maxquer
Dann muessten mittlerweile viele Autofahrer das Fahren bereits aufgegeben haben.

Unabhaenging vom Sinn oder Unsinn dieses Features, war die K1600 einmal der Technologietraeger schlechthin. An der kuerzlich vorgestellten Transcontinental hat man das ACC verbaut und fuer die neue GS/A ist es angeblich auch gesetzt.
Somit stellt sich die Frage in welche Richtung BMW die K1600 Serie weiter entwickelt oder ob dies evtl. doch die finale Ausgabe des 6 Zylinders ist? Am Ende des Tages reicht diese aufgepaeppelte Version, auch mit ACC, nicht um mir diese Ausfuehrung kaufen zu wollen.
Persoenlich hatte ich mit ACC, Blind Spot detector und Apple Car Play gerechnet. :playfull:
Wirklich brauchen tue ich alle Drei nicht. Fuer wirklich nostalgische Momente habe ich noch eine CB 750 Four in der Garage. Die kommt mit Nix und faehrt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Die K 1600 war mal der "Technologieträger " von BMW Motorrad.
War.
Das ist wahrscheinlich die finale Version und super Stückzahlen werden auch vorher nicht verkauft worden sein. Einfach mutlos, mehr fällt mir dazu nicht ein. Als wollten sie selbst nicht daran glauben.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ach, denke das war bei BMW ein reiner Controller-Entscheid. Es gibt ja E5. Heisst, sie hatten 2 Varianten, das Ding auslaufen zu lassen oder schauen, was es kostet, den E5 fit zu kriegen. Ebenso bin ich auch der Meinung, dass sie die vollen Entwicklungskosten kaum drin haben bisher. So hat man sich entschieden, einfach minimalstes billiges Facelift zu machen, damit das E5 geht und dann kann man nochmals ein paar Hundert Maschinen absetzen. Mit E6 wird definitiv Schluss sein, dort müssten sie mehr tun. Dann wird er verschwinden die wie 1200/1300er. Die Stückzahlen sind einfach definitiv zu gering, um das ganze mit Gewinn umsetzen zu können.

In Zukunft wird es dann noch den 1000er 4-Zylinder geben, die China-F-Motoren und den Boxer. Heute würde ich auch mal behaupten, bei E6 dürfte dann auch der Lufti-Boxer in Rente gehen. Denke dort werden sie die Investitionen auch nicht tätigen. Da dürften die Stückzahlen auch einfach zu gering ausfallen.

Auch wissen sie ja, dass bald Elektro im Motorradbereich Pflicht werden dürfte, jetzt dann mit völlig grün angestrichener Regierung sowieso. Also wird man da definitiv keine Unsummen mehr in Benziner investieren, noch Gewinne abschöpfen so lange es geht. Wann dürfte Schluss sein? 2030? Definitiv sicher 2035.

Daher erwarte ich auch noch ein grösserer Entwicklungsschritt beim Wasser-Boxer und danach ist dort auch Schluss. Man wird dann die Entwicklung bei Benziner einstellen und einfach noch verkaufen so lange wie möglich.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Verbrenner werden so lange gebaut, so lange es Märkte dafür gibt. Und wenn in D halt alles verboten wird, so what, in US, China, etc. wird es noch lange weitergehen.


Aber ja, grossartige Motor-Neuentwicklungen wird sich keiner mehr erlauben.

Gruss,
Udo
 
Thema:

Neue 6 Zylinder werden am 28.10.2021 vorgestellt

Neue 6 Zylinder werden am 28.10.2021 vorgestellt - Ähnliche Themen

  • Motor neu lagern und Zylinder honen in München?

    Motor neu lagern und Zylinder honen in München?: Hat jemand nen Tipp, wo ich nen Motorrumpf lagern lassen kann? Lager sind alle vorhanden. Und dann müsste ich von meinem großen Einzylinder...
  • Erledigt R1150 DZ Zylinder neu

    R1150 DZ Zylinder neu: Biete für BMW R 1150 Doppelzünder Beide Zylinder neu Preis € 400.- für beide plus Versand Bei Interesse : Für plus € 200.- gibt es neue Wössner...
  • Erledigt R 1100 Zylinder 1100 auf 1150 neu

    R 1100 Zylinder 1100 auf 1150 neu: Einmalige Gelegenheit Für BMW R 1100 Neue Zylinder 1100 auf 1150 ccm Preis € 400.- für beide plus Versand Bei Interesse : Für plus € 200.- gibt...
  • neu hier -> R1100GS Zylinder abgedichtet - jetzt KW undicht?

    neu hier -> R1100GS Zylinder abgedichtet - jetzt KW undicht?: Hi Ich habe ein Problem mit einer 1100GS Baujahr 1996. Ich habe die Zylinder abgedichtet, neue Kopfdtg., Fußdichtungen eingeklebt etc. Seit dem...
  • Erledigt Neuer Satz Seitenkoffer mit Zylindern K50

    Neuer Satz Seitenkoffer mit Zylindern K50: Biete unbenutzten Satz Koffer Nur passend für die K50 ab 2013 Linker und rechter Koffer codierbare Schließzylinder. Noch original verpackt...
  • Neuer Satz Seitenkoffer mit Zylindern K50 - Ähnliche Themen

  • Motor neu lagern und Zylinder honen in München?

    Motor neu lagern und Zylinder honen in München?: Hat jemand nen Tipp, wo ich nen Motorrumpf lagern lassen kann? Lager sind alle vorhanden. Und dann müsste ich von meinem großen Einzylinder...
  • Erledigt R1150 DZ Zylinder neu

    R1150 DZ Zylinder neu: Biete für BMW R 1150 Doppelzünder Beide Zylinder neu Preis € 400.- für beide plus Versand Bei Interesse : Für plus € 200.- gibt es neue Wössner...
  • Erledigt R 1100 Zylinder 1100 auf 1150 neu

    R 1100 Zylinder 1100 auf 1150 neu: Einmalige Gelegenheit Für BMW R 1100 Neue Zylinder 1100 auf 1150 ccm Preis € 400.- für beide plus Versand Bei Interesse : Für plus € 200.- gibt...
  • neu hier -> R1100GS Zylinder abgedichtet - jetzt KW undicht?

    neu hier -> R1100GS Zylinder abgedichtet - jetzt KW undicht?: Hi Ich habe ein Problem mit einer 1100GS Baujahr 1996. Ich habe die Zylinder abgedichtet, neue Kopfdtg., Fußdichtungen eingeklebt etc. Seit dem...
  • Erledigt Neuer Satz Seitenkoffer mit Zylindern K50

    Neuer Satz Seitenkoffer mit Zylindern K50: Biete unbenutzten Satz Koffer Nur passend für die K50 ab 2013 Linker und rechter Koffer codierbare Schließzylinder. Noch original verpackt...
  • Oben