Neue 6 Zylinder werden am 28.10.2021 vorgestellt

Diskutiere Neue 6 Zylinder werden am 28.10.2021 vorgestellt im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lass dich überraschen ☺️
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.782
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Dass die neuesten Elektronikschnickschnacks inkl. Groß-TFT verbaut werden, ist eh klar. Was dem Tourendickschiff aber einfach noch fehlt, ist ein Automatikgetriebe wie das DCT bei der Goldwing.
Würde mich gar nicht wundern, wenn das Automatikgetriebe nun optional drin wäre.
Könnte mir vorstellen, speziell für den amerikanischen Markt wird das sehr interessant.
Und sicher hat sich BMW das schon lange genau angekuckt, durchgespielt und durchgerechnet.
Wie man bei der R18 sieht, spielt Geld und Gewicht (R18 Transcontinental mit über 400 kg. Leer.) keine Rolle.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.322
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Dass die neuesten Elektronikschnickschnacks inkl. Groß-TFT verbaut werden, ist eh klar. Was dem Tourendickschiff aber einfach noch fehlt, ist ein Automatikgetriebe wie das DCT bei der Goldwing.
Bei einigen K 1600 - Treffen war der Projektleiter/Chefentwickler der 6 Zylinder dabei.
Habe mich natürlich lange mit ihm über die Entwicklung gesprochen.
Eine interessante Info war damals, das Sie ja bei BMW kein DCT haben hätten Sie von BMW das ja auch neu entwickeln müssen, und das hätte die Entwicklungskosten der 1600er verdoppelt. Und bei den zu erwartenden Stückzahlen hätte es sich einfach nicht rentiert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Von der Betrachtungsweise, müsste es dann für die nächste GS eine Art DCT geben. Hier sind die Stückzahlen schon wesentlich größer...
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Also ich persönlich (!) mag meine K16GT von 2014 (gut abgehangen im Coronakoller gekauft) so wie sie ist.
Das Rückwärtsschieben kriege ich auch noch hin und Abstandsradarundhastenichtgesehen am Motorrad ?
Kinder, Kinder...nein, danke.
Auch möchte ich für (m)eine nächste 1250...1300GS weder eine Automatik noch irgendwelchen anderen Prassel.
Sie ist zudem schon schwer genug.
Aber jedem wie er mag. Ich fürchte (siehe Lichtpaket und Co.) es wird vieles mMn unnützes kaum noch abwählbar sein. Na mal sehen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
hätten Sie von BMW das ja auch neu entwickeln müssen, und das hätte die Entwicklungskosten der 1600er verdoppelt. Und bei den zu erwartenden Stückzahlen hätte es sich einfach nicht rentiert.
Gibt’s das nicht fertig vom Zulieferer zu kaufen?
Entwicklungskosten ist eine seltsame Ausrede, wenn es das bei der Konkurrenz längst gibt.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Würde mich gar nicht wundern, wenn das Automatikgetriebe nun optional drin wäre.
Könnte mir vorstellen, speziell für den amerikanischen Markt wird das sehr interessant.
Und sicher hat sich BMW das schon lange genau angekuckt, durchgespielt und durchgerechnet.
Wie man bei der R18 sieht, spielt Geld und Gewicht (R18 Transcontinental mit über 400 kg. Leer.) keine Rolle.
Bislang scheint es als hielte sich der Kaufandrang bei der R 18 Serie insgesamt in überschaubaren Grenzen. Die Motorräder dümpeln bei den Händlern vor sich hin und es vergeht keine Woche ohne das mir ein sehr großzügiges Rabatt Angebot auf ein Motorrad der R18 Serie ins Haus oder auf den Bildschirm flattert. So werden Vorfuehrmaschienen, R 18 Classic First Edition, mit weniger als 1000 Meilen Laufleistung, fuer U$16,000.00 oder weniger angeboten. Ein Abschlag von knapp U$6,000.00!
Die Transcontinental, da gerade erst vorgestellt, ist bislang noch nicht darunter. Hatte Ende September, im Rahmen einer Veranstaltung, Gelegenheit zu einer Probefahrt. Preislich dort wo sich auch die direkte Konkurrenz fuer aehnlich ausgestatte Maschinen dieser Groessenordnung bewegt, der Motor wunderbar und auf Retro getrimmt aber in der Summe zu schwer um nicht zu sagen unhandlich, irgendwie nicht stimmig. Daran hätte auch ein DCT Getriebe nichts geändert.
Im hiesigen Markt waehlen viele Kaeufer zwischen der K 1600 GTL und der Honda Goldwing. Die neueste Ausfuehrung der Goldwing ist ein ernst zu nehmender Gegner.
Derzeit ist die neue RT die fuer mich bessere K1600. Ein Umstand der nicht zuletzt auch dem geringerem Gewicht geschuldet ist. Bin gespannt was BMW vorstellen wird.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.326
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....das wundert mich jetzt nicht wirklich.....im Lande des Milwaukie Eisens........HD ist da tief verwurzelt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Im hiesigen Markt waehlen viele Kaeufer zwischen der K 1600 GTL und der Honda Goldwing. Die neueste Ausfuehrung der Goldwing ist ein ernst zu nehmender Gegner.
Das können auch nur Amis so sehen... :wink:. Alleine schon von der Papierform her nicht vergleichbar. Und ich der Praxis auch nicht, wenn man diversen YT Videos glauben darf....
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Das können auch nur Amis so sehen... :wink:. Alleine schon von der Papierform her nicht vergleichbar. Und ich der Praxis auch nicht, wenn man diversen YT Videos glauben darf....
So sind nun einmal die Umstaende und teils nicht mit Europa vergleichbar. Neben Preis und Komfort spielen in dieser Klasse auch Zuverlaessigkeit und Haendlernetz eine Rolle. Nicht vergessen das diese Motorraeder teils stundenlang auf Schnurgeraden Highways bewegt werden. Ihre wirklichen Vorteile kann die GTL erst auf schnellen, kurvigen Landstrassen voll ausspielen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Für Geradeaus hat die GW bestimmt ihre Vorteile.... :wink:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die K12-Modelle waren doch eher "Prototypen", denn richtige Motorräder. Zumindest hat meine K12R spocht mehr in der Werkstatt gestanden, denn ich damit gefahren bin. Das war bei meiner K13R schon gaaanz anders. Eine unglaublich gute Reisemaschine (mit etwas höherer Tourenscheibe und 2x42 Liter Koffern). Für mich immer noch das Beste, was BMW je gebaut hat. Die K16 hätte ich mir als R-Version gewünscht. Auf die Verkleidung hätte ich ganz gut verzichten können.
Die R18 ist in DE eine Standuhr vom Feinsten. Wer will denn so ein Trum schon in der Garage haben?! Zu schwer, zu lahm, zu unhandlich. Irgendwie aus der Zeit gefallen...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Auf jeden Fall. Wer einen Cruiser sucht, will keine BMW und wer eine BMW will, sucht keinen Cruiser. Wenn die Jungs bei BMW mal ihr Hirn eingeschaltet hätten, wären die sicherlich auch selbst drauf gekommen. Auch der US-Markt wird da nicht viel ändern. Dieser stumpfe Wille, in allen Hubraum- und Typenklassen mitmachen zu müssen... einfach nur dumm. Die haben aus dem Debalkel mit der R1200C überhaupt nichts gelernt.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.234
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Hat ja auch was mit Nationalstolz und Historie zu tun. So wie die R18 in den USA nicht gegen HD anstinken kann, genauso wenig wird die HD Pan America gegen die GS in Europa ernsthaft punkten können.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
IDas vermute ich zwar auch, aber die Berichte zur PanAm lesen sich gar nicht sooo schlecht. Ich werde mich aber in der nächsten Zeit nicht auf so einen Hobel setzen. Eine gewisse Aversion gegen US-amerikanische Gehhilfen kann ich nicht verleugnen...
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Geht mir mit der R18 gleich.. bei meinem Händler fast ganzer Showroom voll mit den Dingern. Seit Frühling dieselben.. auf der Strasse noch nie eine gesehen. Ich schaue sie gerne an, finde sie eindrucksvoll. Schon ein Trumm von einem Motor! Bin aber definitiv nicht der Chopper-Fahrer. Und wenn, ja würde ich auch eher das Original nehmen, sprich eine Harley. Bei der R18 ist es mir definitiv zu viel Eisen für 2 Räder.

Bei der PanAm finde ich schade, dass sie Kettenantrieb gewählt haben. Für mich die erste wahre Konkurrenz zur GS wird für mich die Triumph. Mal sehen.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.234
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Die Live Präsentation läuft gerade auf YT. Sieht jetzt von vorne aus wie die RT und hat natürlich den fetten TFT. Nichts weltbewegendes, Hannes Jaenicke plaudert ….
:giggle:
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
War kurz auf der BMW Webseite. Konnte erstaunlicherweise keinen Hinweis auf ein Abstandsradar finden. Obwohl ich von dem 6 Zyl. Motor noch immer begeistert bin, sind ein grosses TFT, neue Scheinwerfer und Euro 5 nicht aussreichend um mir wieder eine K 1600 zu kaufen.
Die RT wiegt ueber 70 KG weniger, ist handlicher, kann nahezu alles was eine K 1600 GTL kann, incl. Langstrecke und offeriert nach meinem Ermessen besseren Wetterschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue 6 Zylinder werden am 28.10.2021 vorgestellt

Neue 6 Zylinder werden am 28.10.2021 vorgestellt - Ähnliche Themen

  • Motor neu lagern und Zylinder honen in München?

    Motor neu lagern und Zylinder honen in München?: Hat jemand nen Tipp, wo ich nen Motorrumpf lagern lassen kann? Lager sind alle vorhanden. Und dann müsste ich von meinem großen Einzylinder...
  • Erledigt R1150 DZ Zylinder neu

    R1150 DZ Zylinder neu: Biete für BMW R 1150 Doppelzünder Beide Zylinder neu Preis € 400.- für beide plus Versand Bei Interesse : Für plus € 200.- gibt es neue Wössner...
  • Erledigt R 1100 Zylinder 1100 auf 1150 neu

    R 1100 Zylinder 1100 auf 1150 neu: Einmalige Gelegenheit Für BMW R 1100 Neue Zylinder 1100 auf 1150 ccm Preis € 400.- für beide plus Versand Bei Interesse : Für plus € 200.- gibt...
  • neu hier -> R1100GS Zylinder abgedichtet - jetzt KW undicht?

    neu hier -> R1100GS Zylinder abgedichtet - jetzt KW undicht?: Hi Ich habe ein Problem mit einer 1100GS Baujahr 1996. Ich habe die Zylinder abgedichtet, neue Kopfdtg., Fußdichtungen eingeklebt etc. Seit dem...
  • Erledigt Neuer Satz Seitenkoffer mit Zylindern K50

    Neuer Satz Seitenkoffer mit Zylindern K50: Biete unbenutzten Satz Koffer Nur passend für die K50 ab 2013 Linker und rechter Koffer codierbare Schließzylinder. Noch original verpackt...
  • Neuer Satz Seitenkoffer mit Zylindern K50 - Ähnliche Themen

  • Motor neu lagern und Zylinder honen in München?

    Motor neu lagern und Zylinder honen in München?: Hat jemand nen Tipp, wo ich nen Motorrumpf lagern lassen kann? Lager sind alle vorhanden. Und dann müsste ich von meinem großen Einzylinder...
  • Erledigt R1150 DZ Zylinder neu

    R1150 DZ Zylinder neu: Biete für BMW R 1150 Doppelzünder Beide Zylinder neu Preis € 400.- für beide plus Versand Bei Interesse : Für plus € 200.- gibt es neue Wössner...
  • Erledigt R 1100 Zylinder 1100 auf 1150 neu

    R 1100 Zylinder 1100 auf 1150 neu: Einmalige Gelegenheit Für BMW R 1100 Neue Zylinder 1100 auf 1150 ccm Preis € 400.- für beide plus Versand Bei Interesse : Für plus € 200.- gibt...
  • neu hier -> R1100GS Zylinder abgedichtet - jetzt KW undicht?

    neu hier -> R1100GS Zylinder abgedichtet - jetzt KW undicht?: Hi Ich habe ein Problem mit einer 1100GS Baujahr 1996. Ich habe die Zylinder abgedichtet, neue Kopfdtg., Fußdichtungen eingeklebt etc. Seit dem...
  • Erledigt Neuer Satz Seitenkoffer mit Zylindern K50

    Neuer Satz Seitenkoffer mit Zylindern K50: Biete unbenutzten Satz Koffer Nur passend für die K50 ab 2013 Linker und rechter Koffer codierbare Schließzylinder. Noch original verpackt...
  • Oben